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bitte um rat vectra c gts

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:05

ich möchte mir den Vectra c gts kaufen, und binn mir bei der Motorosierung nicht sicher...... eigendlich wollte ich den 3,2 l kaufen (wegen der Leistung und Ausstatung)

aber ich tendiere auch stark zu einem Diesel ....aber welche Version? ich habe hier im Forum gelesen das der 1.9 er auf 180ps chipbar sei????? wie sind denn die Dieselmotoren von Opel? Leistung, Verbrauch, Elastizität, Lebensdauer usw.

könnt ihr mir da weiterhelfen? danke im vorraus

mfg özel

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46 Antworten
am 18. Juli 2006 um 21:29

hello,

ich hab nen 1,9er mit 150ps mit einer irmscher powerbox drinne.

motor ist wirklich sehr kultiviert, leise, nagelt nur im gaaanz kalten zustand - dank dpf keine rußwolken :D

allerdings würde ich den motor nur mit einer powerbox empfehlen!

ohne hat der motor unten raus schlechten durchzug und bei 3500 u/min fällt die leistung enorm ab!

mit der box spürst du die leistung ab ca 1800 u/min und geht bis ca 4300 u/min.

der verbrauch liegt ca bei mir bei 7,4 liter (80% stadt).

aber wenn, dann würde ich mich für den 3,2er entscheiden! es geht nix über hubraum :D

Lg

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:33

verstehe....... danke wie gesagt stören tut mich nur der verbrauch eines 6 zylinders........da ich auch täglich 70 km zur arbeit habe.....

aber trotzdem danke,

am 18. Juli 2006 um 21:42

hui, bei 70km jeden tag würd ich dann doch den diesel nehmen, oder du nimmst den 3 liter diesel - mit powerbox haste dann auch was unterm hintern 147 kw und 420 nm sind sicher gewaltig :D - und verbrauchen tust immer noch weniger als ein 3,2er :)

Lg

Wie wär's mit dem 3.2er und einem Umbau auf Autogas? Der Umbau kommt auf etwa €2200 und der Kilometerpreis ist ähnlich wie der eines Diesels. Die KFZ-Steuer bleibt bei der des Benziners. Du müsstest allerdings wahrscheinlich etwas Kofferraum opfern, da der Boden leicht angehoben werden müsste.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 22:05

tja der 3 l diesel ist glaube ich noch zuteuer im einkauf....

und die sache mit lpg tzja da soll man ja immer ein litter draufrechnen...... im verbrauch ob das noch rentabel ist weiß ich nicht?

aber trotzdem danke sehr nett von euch... mfg

Zitat:

Original geschrieben von OMEGA_B_2,5V6

und die sache mit lpg tzja da soll man ja immer ein litter draufrechnen...... im verbrauch ob das noch rentabel ist weiß ich nicht?

???? :confused:

Der Liter LPG kostet etwa 62 Cent! Das wäre im Moment noch rentabel, wenn Du das doppelte verbrauchen würdest. Die Anschaffungskosten mal nicht in diese Rechnung einbezogen. Ob sich LPG rentiert, oder nicht, kommt auch drauf an, ob eine Tankstelle in der Nähe ist.

Gruß

Achim

und beim 3.2 er mußt du mit 11-12L rechnen wenn du die Leistung forderst.

Bei der täglichen Fahrleistung würde ich doch den Diesel bevorzugen.

Da kann ich mich nur anschließen - bei der Fahrleistung rechnet sich der 3.2 bestenfalls beim Kauf aber sicher nicht bei den laufenden Kosten. Da gibt's nur LPG oder gleich Diesel.

Für den 1.9er sprechen der sehr günstige Verbrauch und die - besonders mit 150PS - mehr als akzeptablen Fahrleistungen, sowie der günstige Unterhalt.

Dagegen steht die Laufkultur, mit der Du jeden Tag mindestene 140km leben musst. Sicher, der 1.9CDTI ist schon sehr kultiviert, besonders im Vergleich zu den aktuellen VW Dieseln; aber es bleibt halt immer noch ein Vierzylinder. Das ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied zum 3.0CDTI und erst recht zum 3.2.

Mein Tipp: Alle drei mal ausgiebig (!) Probefahren (nämlich mal zwei Tage mit typischem Fahrprofil) und dann entscheiden, wieviel Dir die V6 wert sind, mal abgesehen von der Mehrleistung. Ich persönlich würde da ja wieder den Dreiliter-Diesel nehmen - ist ein Langstreckenmotor mit hohem Entspannungsfaktor, ich freu mich jeden Tag darüber ;)

Zitat:

Original geschrieben von OMEGA_B_2,5V6

tja der 3 l diesel ist glaube ich noch zuteuer im einkauf....

und die sache mit lpg tzja da soll man ja immer ein litter draufrechnen...... im verbrauch ob das noch rentabel ist weiß ich nicht?

aber trotzdem danke sehr nett von euch... mfg

Moin,

hmmm...bei 70km zur Arbeit hast du den Umbau auf LPG recht schnell raus.

Bsp (worst case Rechnung):

schnell gefahrere 100km LPG = 14L x 0,65€ (teures LPG, gibts auch billiger :D) = 9,10€

schnell gefahren 100km Diesel = 7L (mehr?) x 1,20€ (leider) = 8,40€

Von da aus gut vergleichbar. Wenn man natürlich Richtung niederländische Grenze wohnt bzw. an manch Hinterhofwerkstatt ist das LPG günstiger zu haben.

Dann kommen auch mal solche Tankrechnungen zu stande: 365km volle Pulle, was der Verkehr hergab, und voll besetzt/bepackt gefahren und 28,10€ getankt :D

G

simmu

Was den großen Diesel angeht, so braucht meiner (MT-6) derzeit um die 7,8 l/100km, wobei ich aber selten schneller als 160 fahre und der Verkehr ansonsten weitgehend mit 100-130 rollt. Langfristig sollte man bei gemischter Fahrweise mit Werten um 8,0-8,5 rechnen (aktuell 8,1), mit AT-5/-6 kommt etwa ein Liter dazu (viel Autobahn eher weniger als einer, viel Stadtverkehr eher mehr).

Der 1.9er braucht bei gleichem Fahrbetrieb ca. 1,0-1,5 Liter weniger, bei betont sparsamer Fahrweise liegt die Differenz bei etwa 2 Liter.

Nach simmu's Rechnung ist der 3.2 LPG dann durchaus eine Alternative zum 3.0CDTI, aber den 1.9 kann man auch mit 6,0 l/100km fahren, der hat da mehr Sparpotenzial

am 19. Juli 2006 um 10:16

Auf reiner Langstrecke und Geschwindigkeiten bis 200km/h nehmen sich GTS 3.2 Automatik LPG und Caravan 1.9 CDTI Handschalter kostenmäßig gar nix (damalige Preise waren in etwa: 63 Cent LPG und 1,109 Diesel).

Bei höherem Stadtanteil (mit Stop & Go) geht der Verbrauch bis auf 18 oder 19l/100km LPG hoch (=11,97€ = 10,1 l Diesel bei derzeitigen 1,189 €/l). Das schafft man mit dem 1.9er in der Stadt wohl nicht mehr, wobei die 19 l/100km das Maximum beim 3.2er im dichten Rush Hour Verkehr darstellen. Bei leichtem Überlandanteil sind sofort Werte von unter 11 l Super drin.

Kostenmäßig schenken sich unter dem Strich 1.9er und 3.2er nix. Wenn Du wohlfeil an eine LPG-Tanke kommst, nimm den 3.2er. Wirst es nicht bereuen.

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

...

Nach simmu's Rechnung ist der 3.2 LPG dann durchaus eine Alternative zum 3.0CDTI, aber den 1.9 kann man auch mit 6,0 l/100km fahren, der hat da mehr Sparpotenzial

...is wohl wahr...man hat aber auch beim V6 Sparpotential...bei 120...130 laufen ca. 10L Gas durch die Injektoren...

Mein Bsp bezog sich auf zügiges Autobahnfahren...160...180km/h mit einigen Sprits Richtung Vmax, wenns denn geht.

Deshalb war ich mir nicht sicher, was der 1.9er sich bei solch Fahrweise genehmigt. Ein Bekannter von mir hat der Z19DTH in nem Astra, der sich aber durchaus mal 9L/100km genehmigt, BlackTM kann sowas sicherlich bestätigen...:D

G

simmu

am 19. Juli 2006 um 10:53

Ja, bei vergleichbarem Fahrprofil (max. 200, Begrenzung +40) bist Du mit dem V6 bei 17 l Gas, beim 1.9er aber keinesfalls unter 9 l/100km Diesel. Strecke war Bremen - Hannover - Magdeburg - Halle. Wenn überhaupt, dann ist der Diesel nur bei heftigem Rush-Hour Verkehr einem V6 mit Wandlerautomatik und Klima überlegen.

am 19. Juli 2006 um 10:58

Wenn es um Verbrauch beim 1,9er geht ,,,,,,,,,,, :D

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