ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C: Schlüssel verloren, Zweitschlüssel nach Batt.Wechsel anlernen, neuen Schlüssel beschaffen

Vectra C: Schlüssel verloren, Zweitschlüssel nach Batt.Wechsel anlernen, neuen Schlüssel beschaffen

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. September 2019 um 12:08

Hallo,

der Schlüssel mit FFB des Familien Vectra ist leider verloren gegangen. :(

Wir haben nun den Zweitschlüssel aus dem Dornröschenschlaf erweckt und erstmal eine neue Knopfzelle dort eingesetzt.

Jedoch gelingt mir das Anlernen (Synchronisieren) der FFB für das Entriegeln /Verriegeln der Türen nicht. Hatte zum Anlernen den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, Zündung eingeschaltet und dann für eine Sekunde eine Taste gedrückt. Zumindest war das soweit erfogreich, dass dann beim erneuten Zündung einschalten die Meldung über die leere Schlüsselbatterie nicht mehr auftauchte.

Wie lernt man den Schlüssel aber korrekt an? Kann es sein, dass das Fahrzeug diesen Schlüssel nur noch mit zusätzlicher Hardware anlernen lässt? Motor starten und fahren geht problemlos.

Beim Wechseln der Schlüsselbatterie war erkennbar, dass der Batterieträger bereits mit der Platine verlötet ist. Frühere Versionen des Funkschlüssels scheinen noch "lose" Verbindungen des Batterieträgers mit der Platine gehabt zu haben, was sich als Fehlerquelle zeigen kann. <--- ist hier aber nicht der Fall.

Kriegt man beim freundlichen Opelhändler noch einen Funkschlüssel für den guten alten Vectra käuflich zu erwerben (mit Anlernen am Fahrzeuge natürlich und austragen des verlorenen Schlüssels)? Mit welchen Kosten müssen wir ungefähr rechnen?

Danke Euch. :)

Edit: Tippfehler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. September 2019 um 15:03:46 Uhr:

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 16. September 2019 um 14:53:28 Uhr:

und alle Tasten auf dem Schlüssel einmal drücken.

Okay, alle drei Tasten hatte ich noch nicht versucht. Das ist natürlich einen Versuch wert.

Hat schon mal jemand die Logik hinter der Schlüssel-LED verstanden? Wenn ich den Kofferraum-Entriegelungsknopf drücke, dann leuchtet eine rote LED auf (scheint zu pulsieren). Im Zündschloss scheint das aber mit der LED-Quittierung nicht zu klappen. Hatte den Schlüssel denn wieder entfernt, dann ging beim Drücken des Kofferraumknopfs die LED aber immer noch nicht.

Bei einem der beiden anderen Knöpfe (Verriegeln und Entriegeln) kriege ich überhaupt kein LED-Feedback.

Vielleicht hat die FFB auch einfach einen Defekt. Ich probiere erstmal das Anlernen mit dem Drücken aller drei Knöpfe.

Die kleinen Schalter im Schlüssel leiden mit der Zeit ordentlich. Irgendwo hatte ich mal ne Anleitung gefunden, wie man das wieder halbwegs gängig bekommt. Am Ende habe ich hinter der Platine etwas gefaltetes Papier rein gesteckt um diese sauber am Platz zu halten und über die Knöpfe kleine Vierecke aus dickerer Plastikfolie gelegt. Bei mir hat das wahre Wunder gewirkt.

Meine Kofferraumschalter lassen auch die LED leuchten, aber öffnen den Kofferraum nicht mehr. Gleicher Effekt bei zwei Schlüsseln, daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Schlüsse liegt...

... und die Lösung hierfür versuche ich gerade in einem anderen Thread zu finden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schätze mal bei ca 100€ liegt der Schlüssel.

Das anlernen wird wohl auch nochmal 20-30€ kosten

 

Und wenn du kein Carpass mehr hast und deinen security code nicht kennst, kommt nochmal 40€ für die code Anforderung von Opel hinzu.

Klar bekommst du noch einen neuen Schlüssel. Du kannst die „billige“ Variante oder den Klappschlüssel wählen. ;)

 

Beim Anlernen eines neuen Schlüssels musst du alle Schlüssel mitbringen, da die bisherigen Schlüssel gelöscht werden. Danach werden sie einzeln wieder angelernt.

 

Kosten... Für einen Klappschlüssel schätze ich mal etwa 120€ + Anlernen.

 

Du brauchst den Wegfahrsperren-Code (zum Programmieren) und die Schlüsselnummer deines Fahrzeugs, um einen neuen Schlüssel zu bekommen. Die erforderlichen Daten stehen im CarPass. Solltest du keinen haben, kann der CarPass bei Opel angefordert werden. Kostet zwischen 30 und 40€.

 

Wenn du weißt, wo dein Vectra das erste Mal verkauft wurde, kannst du bei diesem FOH anrufen und nett fragen, ob sie die Daten haben und dir geben. Das ist meistens kostenlos. (Aber keine Garantie, dass sie die Daten noch haben!)

Themenstarteram 16. September 2019 um 12:26

Super Leute, lieben Dank für die Infos.

Ich glaube, Klappschlüssel wurden mit dem Vectra zusammen nicht ausgeliefert.

Gibts noch Ideen, wie wir zu Hause den verbliebenen Schlüssel wieder "online" kriegen?

Vor-Facelift hatte keine Klappschlüssel. Du kannst dir aber trotzdem einen bestellen und anlernen lassen. ;)

 

Ich kenne es auch nur so:

Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und alle Tasten auf dem Schlüssel einmal drücken. Danach sollte die FB funktionieren.

Themenstarteram 16. September 2019 um 13:03

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 16. September 2019 um 14:53:28 Uhr:

und alle Tasten auf dem Schlüssel einmal drücken.

Okay, alle drei Tasten hatte ich noch nicht versucht. Das ist natürlich einen Versuch wert.

Hat schon mal jemand die Logik hinter der Schlüssel-LED verstanden? Wenn ich den Kofferraum-Entriegelungsknopf drücke, dann leuchtet eine rote LED auf (scheint zu pulsieren). Im Zündschloss scheint das aber mit der LED-Quittierung nicht zu klappen. Hatte den Schlüssel denn wieder entfernt, dann ging beim Drücken des Kofferraumknopfs die LED aber immer noch nicht.

Bei einem der beiden anderen Knöpfe (Verriegeln und Entriegeln) kriege ich überhaupt kein LED-Feedback.

Vielleicht hat die FFB auch einfach einen Defekt. Ich probiere erstmal das Anlernen mit dem Drücken aller drei Knöpfe.

Dann wird es evtl. daran liegen. Beim Drücken (egal welche Taste) sollte immer die LED aufleuchten.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. September 2019 um 15:03:46 Uhr:

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 16. September 2019 um 14:53:28 Uhr:

und alle Tasten auf dem Schlüssel einmal drücken.

Okay, alle drei Tasten hatte ich noch nicht versucht. Das ist natürlich einen Versuch wert.

Hat schon mal jemand die Logik hinter der Schlüssel-LED verstanden? Wenn ich den Kofferraum-Entriegelungsknopf drücke, dann leuchtet eine rote LED auf (scheint zu pulsieren). Im Zündschloss scheint das aber mit der LED-Quittierung nicht zu klappen. Hatte den Schlüssel denn wieder entfernt, dann ging beim Drücken des Kofferraumknopfs die LED aber immer noch nicht.

Bei einem der beiden anderen Knöpfe (Verriegeln und Entriegeln) kriege ich überhaupt kein LED-Feedback.

Vielleicht hat die FFB auch einfach einen Defekt. Ich probiere erstmal das Anlernen mit dem Drücken aller drei Knöpfe.

Die kleinen Schalter im Schlüssel leiden mit der Zeit ordentlich. Irgendwo hatte ich mal ne Anleitung gefunden, wie man das wieder halbwegs gängig bekommt. Am Ende habe ich hinter der Platine etwas gefaltetes Papier rein gesteckt um diese sauber am Platz zu halten und über die Knöpfe kleine Vierecke aus dickerer Plastikfolie gelegt. Bei mir hat das wahre Wunder gewirkt.

Meine Kofferraumschalter lassen auch die LED leuchten, aber öffnen den Kofferraum nicht mehr. Gleicher Effekt bei zwei Schlüsseln, daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Schlüsse liegt...

... und die Lösung hierfür versuche ich gerade in einem anderen Thread zu finden.

Alle Schlüssel mit FFB ,

sind bei Opel in Klappschlüssel ersetzt!

mein neuer 3 Tasten Klappschlüssel hätte normal

ca 120 Euronen gekostet und war über Nacht da!

wenn der Schlpssel angelernt werden muss,

benötigt man den CAR-Pass vom Fahrzeug,

wegen Secuitycode und ein gängiges OPelCOM.

CAR.-Pass ca 28 Euro.

für den neuen Preis vom Schlüssel lernt der FOH

auch Fix den neuen Schlüssel an,

Er sieht den Securitycode,darf in Dir aber nicht sagen!

Kommt drauf an, was du mit „er sieht den Security-Code“ meinst.

 

Wenn das Fahrzeug bei deinem FOH nicht gekauft wurde, hat er den Code auch nicht. Und er kann ihn auch nicht „einfach so“ einsehen. Dazu muss er eine Anfrage für den CarPass bei Opel stellen.

 

Wenn nun aber dein FOH beim FOH nachfragt, welcher den Vectra ursprünglich verkauft hat, werden die, im Normalfall, den Code durchgeben. Möglich, dass sie es nicht machen, wenn Otto Normalverbraucher anruft.

 

P.S.: Du musst natürlich wissen, wer den Vectra verkauft hat. ;)

Jeder FOH sieht anhand der VIN die wichtigen Dinge am Fahrzeug!

Car-Pass immer und

Wartungen+Reperaturen falls

der andere FOH diese beiden Dinge in der Datenbank eingetragen hat!

Themenstarteram 17. September 2019 um 16:32

Update: Der Schlüssel wurde doch tatsächlch wiedergefunden.

Lieben Dank für Eure Unterstützung. War echt prima, wie schnell hier die hilfreichen Infos zusammengekommen sind. Habe nochmal ein paar "Danke" verteilt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C: Schlüssel verloren, Zweitschlüssel nach Batt.Wechsel anlernen, neuen Schlüssel beschaffen