Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebes Forum,

nach langer Rechereche habe ich vorgestern einen E 350 CGI BE T-Modell aus 06/2010 mit 37.000 km von der NL HH mit Junge Sterne Garantie gekauft. Fotos gibt es hier: www.autos-xl.de und Code: 348-02219G0578

Ausstattung im Detail:

Lack: iridiumsilber metallic
AMG Styling mit AMG LMR Doppelspeichen-Design 18" (auf vo/hi 245/40R18 Bridgestone Potenza)
Polster: Leder Sport schwarz
Avantgarde
Licht-Paket
Diebstahlschutz-Paket (Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, Innenraumabsicherung)
Direktlenkung
Spur-Paket mit Totwinkel-Assistent und Spurhalte-Assistent
Parktronic
Spiegel-Paket
Memory-Paket Vordersitze
Sitzheizung
EASY-Pack
Fondsicherheits-Paket
Komfort-Telefonie
Panorama-Schiebedach
Reifendruckverlust-Warnung
Command APS mit 6-fach DVD-Wechsler (neuetes Update, auch Bluetooth Audio möglich)
Geschwindigkeitslimit-Assistent
Media Interface
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Scheinwerferreinigungsanlage
Adaptiver Fernlicht-Assistent
Abbiegelicht
ILS mit Bi-Xenon
Motor-Restwärmeausnutzung
Direct Control-Fahrwerk
Holzausführung Esche schwarz
Harman Kardon Soundsystem
Privacy Verglasung
Tank mit gr. Inhalt (80 L).

Der Wagen hat eine schöne Ausstattung und ich habe mich sehr gefreut. Nach 2 Tagen und ca. 400 km trete ich aber deutlich auf die Euphoriebremse und die Gründe hierfür sind:

- Sowohl gestern als auch heute lief der Kühler nach dem Auschalten insgesamt 4 mal auf Hochtouren (ca. 2 Minuten mit einem Klang wie eine Turbine, Motorwärme etwas über 90 Grad). Aufgetreten ist das, wenn der Wagen nach einer längeren Tour (gestern und heute nach ca. 180 km primär Autobahn mit sehr zurückhaltender Fahrweise, sprich keine langen Vollgasfahrten u.ä.) angehalten und ausgeschaltet wurde, um dann kurze Zeit später wieder gestartet zu werden, um dann danach wieder nach wenigen km z. B. kurz zum Einkaufen oder an der Tankstelle zu stoppen. -> Kann der Grund hierfür die Motor-Restwärmeausnutzung sein?

- Der Wagen/Lenkung zieht immer wieder bei niedrigen Geschwindigkeiten wie von Geisterhand (man erschreckt hier regelrecht) nach rechts. Weiterhin ist ein Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten unmöglich, da der Wagen (meistens) nach rechts oder nach links zieht. -> Grund hierfür Bridgestone Potenza?

- Der Wagen verursacht wummernd-summende Fahrgeräusche zwischen ca. 45 und 60 km/h. -> Grund auch hierfür Bridgestone Potenza?

- Die Armauflage knarzt deutlich hörbar und je nach Strassenbelag hört man auch eine klappernde/vibrierende Türverkleidung links.

- Trotz eingeschalteter Klimaanlage kam gestern im Fond nur warme Luft heraus.

Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen und hoffe, hier nicht vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen zu müssen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Siehe meinen Beitrag oben, wo ich aus den Garantie-Bedingungen zitiere, wo sie hier rein gar nichts machen müssen. Ich kann nur auf Kulanz hoffen, ...

Das ist ist deinem Fall vollkommen irrelevant. Es muss nicht eine Garantie in Anspruch oder auf Kulanz gehofft werden, sondern hier werden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht.

Unterschied Sachmangelhaftung / Hersteller-Garantie

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Verkäufer reklamiert werden.

Mein Tipp: Sei in den Gesprächen stets freundlich, aber in der Sache selbstbewusst penetrant! Das Recht ist auf deiner Seite. Und akzeptiere auf keinen Fall eine Lösung, bei der du zahlen musst.

Sollte der Verkäufer, wie es leider viele machen, auf die Garantiebedingungen der Junge Sterne Garantie verweisen, dann kannst du folgendes erwidern:

Zitat:

Auszug aus dem BGB

§ 477 Sonderbestimmungen für Garantien

(1) Eine Garantieerklärung (§ 443) muss einfach und verständlich abgefasst sein. Sie muss enthalten

1. den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf, dass sie durch die Garantie nicht eingeschränkt werden und
2. den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers.

Solltest du dazu noch eine Rechtsschutzversicherung besitzen, dann lehne dich entspannt zurück und lasse es den Gegenüber wissen. 😁

cu termi0815

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI_M

Da sind andere Marken deutlich besser. Die haben zwar weniger Image aber glänzen durch mängelfreie Fahrzeuge und ausgezeichneten Service.
Massenrückruf TOYOTA / 6,5 Mio Fahrzeuge betroffen!!!

... tja, die anderen sind halt besser, nicht? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

Sind wir mal Realistisch- VW glänzt auch nicht Grade mit Zuverlässigkeit😁😎 und viel günstiger sind die auch nicht.

Von VW rede ich auch nicht. Gemeint sind Kia, Hyundai etc... Kosten auch sehr gut ausgestattet halb soviel und sind statistisch gesehen weniger in der Werkstatt. Optik und Image lass ich gelten, sonst gibts keine Gründe die gegen diese Marken sprechen.

tja, da haben wir es wieder -warum nen Pilsner Urquell trinken -wenn nen Sternburg reicht!
kostet auch bloß die Hälfte, und der Erfolg ist nach übermässigen Genuß der Gleiche😁

Zitat:

Zitat:

Sind wir mal Realistisch- VW glänzt auch nicht Grade mit Zuverlässigkeit😁😎 und viel günstiger sind die auch nicht.
Von VW rede ich auch nicht. Gemeint sind Kia, Hyundai etc... Kosten auch sehr gut ausgestattet halb soviel und sind statistisch gesehen weniger in der Werkstatt. Optik und Image lass ich gelten, sonst gibts keine Gründe die gegen diese Marken sprechen.

ne...mhhh so ein Auto schon mal gefahren über 300.000km ??? und dann noch gut verkauft ???

versucht mal selber was dran zu reparieren ??? Innenausstattung mal betrachtet ???? Wie sagte ein guter Freund zu mir, dass Geräusch Tür zu machen, damit fängt es an. Jeder wie er es mag aber wie sagte Atze....was fahren sie, Hyundai..Gesundheit😁.

Test bis 100.000km und was kommt danach ?

Ähnliche Themen

Zitat:

tja, da haben wir es wieder -warum nen Pilsner Urquell trinken -wenn nen Sternburg reicht!
kostet auch bloß die Hälfte, und der Erfolg ist nach übermässigen Genuß der Gleiche😁

😁😁😁😁 na dafür mal grün

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

ne...mhhh so ein Auto schon mal gefahren über 300.000km ??? und dann noch gut verkauft ???
versucht mal selber was dran zu reparieren ??? Innenausstattung mal betrachtet ???? Wie sagte ein guter Freund zu mir, dass Geräusch Tür zu machen, damit fängt es an.

Richtig, damit fängt es an und selber alles schon ausprobiert? Ich ja und ich kann dir sagen es besteht 0,0 Unterschied zwischen einem Hyundai oder Kia Tür-zumachen und einem Mercedes. Wer was gegenteiliges behauptet der hört auch die Flöhe husten. 300tkm sind machbar, sicher nicht immer ohne Mängel, aber das ist auch bei Audi, BMW, Mercedes so. Bedenke aber das diese Autos doppelt so teuer sind.

Zitat:

Jeder wie er es mag aber wie sagte Atze....was fahren sie, Hyundai..Gesundheit😁.

Polemik, mehr nicht. Motorräder, Fernseher, Computer, Stereo Geräte, Handys etc pp alles top und 1a Geräte. Aber Autos bauen sollen sie nicht können??? Mach mal den Self-Test, danach würde mich deine ehrliche Meinung interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Ich musste mein auto in den ersten 2 monaten 3 mal abgeben und hatte schon mit dem gedanken gespielt den sofort wieder zu verkaufen.
.mein w211 mopf dagegen in 3 jahren kein werkstattbesuch außer service.
Ich fühle mit dir kollege

Gruß

Danke. Ich hoffe, dass es sich wiederbei Dir beruhigt. Bei mir scheint es irgendwie nicht eintreten

zu wollen... Heftig fand ich, dass der Servicemann gestern (trotz Zusage vor wenigen Monaten) keine Eintragungen im System finden konnte, dass der damals angeblich defekte Sauglüfter (Kosten 900€) auf Kulanz getauscht wurde... Das das Dinge bei eingeschaltere Klimaanlage mal mitläuft, ist ja völlig ok, aber nicht bei 7 Grad, Regen sowie ausgeschalteter Klimaanlage und Shoppingtour in der Innenstadt. Das ist regelrecht peinlich, wenn man auf dem Parkplatz steht und ein Düsenjet startet für 3 Minuten.

Zitat:

Boahr was für eine Leidensgeschichte nur um sagen zu können "seht her, ich fahre einen Mercedes und bin der Größte...". Hast du mal drüber nachgedacht dein Fahrzeug nach technischer Zuverlässigkeit zu kaufen und nicht nach Image?
... Premium ist für mich ein Unwort. Bis auf den Preis sind Audi, BMW oder Mercedes nämlich kein Premium. Da sind andere Marken deutlich besser. Die haben zwar weniger Image aber glänzen durch mängelfreie Fahrzeuge und ausgezeichneten Service.

Ja meine bisherige Erfahrung mit Mercedes ist nicht toll, um nicht zu sagen sogar richtig übel, war sie aber auch nicht mit BMW (der Wagen war nach 10 Jahren quasi ein "Wegwerfprodukt", weil die Mängel den Restwert überstiegen haben) und wären sie wahrscheinlich auch nicht mit Audi. Ich habe mich immer noch nicht damit abgefunden, dass der Weg zur Werkstatt "zum Leben gehört" und ich poste hier weiterhin brav und kämpfe um mein Recht auf Premium.

Ich LIEBE Autos und diese Liebe geht eben soweit, dass man all diesen Sch... in Kauf nimmt. Ich würde NIEMALS einen Hyundai oder KIA vors Haus stellen, weil das für mich das Maximum an Emotionslosigkeit wäre, vorher stelle ich mir einen Alfa vor die Türe und bin dann eben wöchentlich in der Wekstatt. Solche küchenpsychologischen Sätze wie "seht her, ich fahre einen Mercedes und bin der Größte..." finde ich mehr als albern.

Richtig, damit fängt es an und selber alles schon ausprobiert? Ich ja und ich kann dir sagen es besteht 0,0 Unterschied zwischen einem Hyundai oder Kia Tür-zumachen und einem Mercedes. Wer was gegenteiliges behauptet der hört auch die Flöhe husten. 300tkm sind machbar, sicher nicht immer ohne Mängel, aber das ist auch bei Audi, BMW, Mercedes so. Bedenke aber das diese Autos doppelt so teuer sind.

dann höre ich wohl Flöhe husten 😛 Kenne den i40 und Santa Fe. Genau die Freunde habe es zu mir gesagt. Für mich perönlich ein klares nein zu der Marke. Wir stand kürzlich auch davor, neuen Wagen für meine Frau. Wurde dann der neue Fiesta.
Kaufe mir auch kein Auto, weil dass irgendwo gut abgeschnitten hat.

Beispiel : W124 230E, km Leistung 340.000 ohne besondere Vorkommnisse, W210 E200 290.000km dito.

Ja das sind sie, habe aber keinen Vergleich zu Ersatzeilen. Aber ein Beispiel von Peugeot. Elektrische Sitzverstellung war defekt. Ergebnis komplett neuer Sitz😰 Preis jenseits von gut und böse

Wie gesagt, hatte noch nie Probleme meinen Benz mit einem hohen km Stand zu verkaufen und das noch für gutes Geld. Aber nun zurück zum Thema 🙂

Ich würde NIEMALS einen Hyundai oder KIA vors Haus stellen, weil das für mich das Maximum an Emotionslosigkeit wäre, vorher stelle ich mir einen Alfa vor die Türe und bin dann eben wöchentlich in der Wekstatt

hast bald neue Freunde hier 😁😛

Von VW rede ich auch nicht. Gemeint sind Kia, Hyundai etc... Kosten auch sehr gut ausgestattet halb soviel und sind statistisch gesehen weniger in der Werkstatt. Optik und Image lass ich gelten, sonst gibts keine Gründe die gegen diese Marken sprechen.Heute nachgeschobener 1.April?😁😁😁

Zitat:

Beispiel : W124 230E, km Leistung 340.000 ohne besondere Vorkommnisse, W210 E200 290.000km dito.

w124er ist bis zum FL über jeden Zweifel erhaben. Den hatte ich als 230er als Coupe seinerzeit. DAS war ein sehr guter Benz. Der 210er allerdings die reinste Rostlaube und unzählige weitere Probleme, wenn du das gut fandest gute Nacht.

Hier ging es aber jetzt um die heutigen Modelle. Und ich bleib dabei, Unterschiede zu anderen Marken nur noch marginal. Image und Optik wie erwähnt Geschmackssache.

Zitat:

Ich LIEBE Autos und diese Liebe geht eben soweit, dass man all diesen Sch... in Kauf nimmt. Ich würde NIEMALS einen Hyundai oder KIA vors Haus stellen, ...

Das ist dein Recht, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Schreibst selber "Schei..." und nimmst die Probleme auf dich, zahlst eine horrende Summe und würdest für den halben Preis genauso fahren und weniger Probleme haben.

Das ist die Schizophernie, die man in Kauf nimmt, wenn man Autos so sehr liebt wie ich. Natürlich sollten Probleme nicht der Anspruch einer Premiummarke wie Mercedes sein, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, denn es gibt ja genügend andere, die nur Positives zu berichten haben. Ich bin sicher nicht der Regelfall mit meinen Erfahrungen.

Zitat:

Zitat:

Ich LIEBE Autos und diese Liebe geht eben soweit, dass man all diesen Sch... in Kauf nimmt. Ich würde NIEMALS einen Hyundai oder KIA vors Haus stellen, ...
Das ist dein Recht, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Schreibst selber "Schei..." und nimmst die Probleme auf dich, zahlst eine horrende Summe und würdest für den halben Preis genauso fahren und weniger Probleme haben.

Heut nachgeschobener 1. April? Woher TDI_M, willlst du denn wissen ,dass keepsake mit nem angbriesenen Auto von KIA oder Hyundai, das nur die Hälfte kostet, weniger Probleme haben würde?

Hast du ne Glaskugel zu Hause? Hast du gestern bei Kia oder Hyundai nen Arbeitsvertrag unterschrieben?

Was fährst du TDI_M eigentlich fürn Auto? Verkaufst du es auch gleich immer, wenn es mal ein Problem gibt?

Also, ich hatte 123 super 124 ,210 jetzt 212 und muß sagen, bei keinem waren lebenswichtige Leitungen (Bremsleitung, Dieselleitung total durchgerostet und kaputt) -wie ich schon mehrfach bei diversen koreaner sah.

Deine Antwort