ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Bitte um Rat für einen Lackschaden (VW Up!)

Bitte um Rat für einen Lackschaden (VW Up!)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. März 2021 um 16:39

Guten Tag liebe Motor-Talk Community,

Ich hoffe ich bin hier richtig, dies ist mein erster Post auf diesem Forum. Wie in der Überschrift beschrieben, geht es um einen von mir selbst verursachten Lackschaden. Beim Rausfahren einer Tiefgarage bin ich mit meiner hinteren rechten Seite an einer Wandecke hängen geblieben und schon ist es passiert! Ich habe nun spürbare Schrammen im Lack und sogar kleine Lackteile sind abgefallen. Ich hatte mich auch in anderen Posts reingelesen, wie man in etwa diese Schäden reparieren könnte, aber die abgebildeten Kratzer sahen tatsächlich kleiner als in meinem Fall aus. Würde meine Vollkasko in dieser Situation einspringen? Meine Selbstbeteiligung wäre bei 300€. Würde es sich also lohnen in eine Werkstatt zu fahren oder die Versicherung dazu zu schalten? Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!

Mfg

Rechte Hinterseite vom Fahrzeug
Lacksplitter
Ähnliche Themen
11 Antworten

So wie das aussieht hat das doch schonmal einer unfachmännisch mit Spachtel übergekellt.

Einfach mal reparieren lässt sich das ohne Fachkenntnis nicht.

Puhh, so klein sind die tatsächlich nicht.

Ich würde Dir vorschlagen, Du gehts mal zum Smart Repair. So in etwa sah es bei mir auch aus. Hat 200 Euro gekostet.

Kasko würde ich nicht machen bei dem Schaden. Denn erstens die 300 Euro und zweitens steigst (falls Du nicht eine Versicherung hast, wo der erste Schuss frei ist).

Wie gesagt...schau mal beim Smart Repair Mensch vorbei...alltäglich für die.

Der klassische Smartrepaironkel um die Ecke darf das nichtmal machen, da die Fläche zu groß ist.

Davon ab ist man da weit weg vom klassischen SR.

Erst recht für 200€.

Soll man bei solchen Tipps nun schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln?

Zitat:

@DerSterni schrieb am 16. März 2021 um 20:28:53 Uhr:

Der klassische Smartrepaironkel um die Ecke darf das nichtmal machen, da die Fläche zu groß ist.

Davon ab ist man da weit weg vom klassischen SR.

Erst recht für 200€.

Soll man bei solchen Tipps nun schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln?

So ein Gebabbel *Kopfschüttel*.

Nur mal zur Info. Ich hatte so einen Schaden, nahezu identisch. Dazu noch eine Schiebetür fast komplett lackiert, Heckstosstange Plastik geschweisst und komplett lackiert und vorne an der Stoßstange die Löcher vom Nummernschild zu gemacht. Kostenpunkt: 400(!) Euro. Gut, ohne Mwst. Und der repariert auch für VW und Audi. Alles was privat ist geht halt so.

Klar, er sagte auch, wenn man ganz genau (bei der Schiebetür) hinschaut, dann könnte man einen unterschied erkennen, da die großen Flächen nicht für Smart Repair gemacht sind...aber das Auto ist 16 Jahre alt, da war mir das egal. Und man sieht es wirklich nur, wenn man ganz genau schaut.

Warum soll er das nicht machen dürfen?? So ein Quak habe ich noch nie gehört. Einfach mal mit den Spezialisten reden....hilft mehr wie hier Meinungen von Halbwissenden einzuholen...

A.Damit musst du zum Lackierer

B. Da ist schonmal gespachtelt worden.

C..Und das mit der Vollkasko würde ich nicht machen da du ja nicht nur die 300€ sb Hast sondern das deine Versicherung bei der nächsten Jahresrechnung teurer wird.

Das muss neu gespachtelt und lackiert werden, der Schaden geht ja bis zur Türe. Ein Lackierer ist da die erste Anlaufstelle, kein Smart Repair, am besten zwei drei Angebote einholen. Kosten liegen bei ca. 500-600 Euro.

VK lohnt nicht, da zahlt man am Ende drauf.

Also pauschal kann man hier garnichts mehr sagen. Das hängt sehr davon ab, wie professionel oder laienhaft die vorherige Reparatur erfolgte. Kein Lackierer, der noch ganz bei Trost ist, wird überspachtelte Alpen einfach erneut großflächig beilackieren. Fällt da nämlich beim lackieren oder 2 Wochen später alles ab, so ist er der Gekniffene. Man sieht unten am Schweller Spachtelmasse, ebenso weit ob am Radlauf. Der Kratzer geht ja schon an an der Tür los und geht bis an die Kante vom Radlauf. Da wird man erstmal schauen müssen, wie großflächig da schonmal nachgearbeitet wurde ...

Das wird teuer, wird es richtig gemacht, ist das problemlos vierstellig. Vergiss Leute, die sagen das die den Schaden für 200 € mal nebenbei machen. Wird das nicht ordentlich gemacht, stehst du vielleicht in 2 Jahren wieder so da+Rost.

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 16. März 2021 um 20:47:26 Uhr:

 

Nur mal zur Info. Ich hatte so einen Schaden, nahezu identisch. Dazu noch eine Schiebetür fast komplett lackiert, Heckstosstange Plastik geschweisst und komplett lackiert und vorne an der Stoßstange die Löcher vom Nummernschild zu gemacht. Kostenpunkt: 400(!) Euro. Gut, ohne Mwst. Und der repariert auch für VW und Audi. Alles was privat ist geht halt so.

Abenteuer Schwarzarbeit, tolles Beispiel.

Was bringts dem Fragesteller? Bist du so frei und gibts uns bitte Anschrift und Telefonnummer des Lackierers?

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 16. März 2021 um 20:47:26 Uhr:

 

Warum soll er das nicht machen dürfen?? So ein Quak habe ich noch nie gehört.

Dann beschäftige dich bitte mit der rechtlichen Grundlage was ein "klassischer Smartrepairbetrieb" (fast immer ohne entsprechenden Meistertitel) so alles darf und was nicht.

Indirekt kannst du dich dann auch gleich mit den Grundlagen der BG, Immisionsschutzgesetz und der Meisterpflicht beschäftigen.

Nein, keine Lust zu?

Kurzfassung: Nicht größer als ein A4-Blatt und nicht mehr als eine Schadstelle pro Bauteil.

Alles darüber fällt nicht mehr unter Smartrepair/Spotrepair sondern fällt unter eine normale Reperaturlackierung mit allen einzuhaltenden Rechtsvorschriften.

Aber ok, wer hier offen Schwarzarbeit als Beispiele nennt dürfte damit wenig Probleme haben...

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 16. März 2021 um 20:47:26 Uhr:

 

Einfach mal mit den Spezialisten reden....hilft mehr wie hier Meinungen von Halbwissenden einzuholen...

Wer hier der Halbwissende ist hat sich ja mitlerweile rausgestellt.

Um in deinem Duktus zu bleiben: Nur mal zur Info. Ich arbeite in einer führenden Position einer Lackiererei.

Kurzum: der hier vorliegende Fall ist weit weg von einer Smartrepairgeschichte.

Da gehört, sofern es fachlich korrekt aufgeführt werden will, auch klassischer Karosseriebau dazu.

So, nun zurück zum kopfschüttelnden Schmunzeln.

Schönen Tag noch!

Woher wollt ihr denn wissen, dass hier die VK nicht infrage kommt? Für 300.-€ SB wäre das sehr wohl interessant. Vielleicht hat der VN ja auch einen Schaden frei und wird nicht einmal hochgestuft.

Ich schätze den Schaden fachmännisch repariert auf eher über 1000.-€.

Schreib mir ne PN. Hab ne Lösung mit der du sehr zufrieden sein wirst!

(Preis-Leistung)

 

Zitat:

@VDB21 schrieb am 16. März 2021 um 17:39:35 Uhr:

Guten Tag liebe Motor-Talk Community,

Ich hoffe ich bin hier richtig, dies ist mein erster Post auf diesem Forum. Wie in der Überschrift beschrieben, geht es um einen von mir selbst verursachten Lackschaden. Beim Rausfahren einer Tiefgarage bin ich mit meiner hinteren rechten Seite an einer Wandecke hängen geblieben und schon ist es passiert! Ich habe nun spürbare Schrammen im Lack und sogar kleine Lackteile sind abgefallen. Ich hatte mich auch in anderen Posts reingelesen, wie man in etwa diese Schäden reparieren könnte, aber die abgebildeten Kratzer sahen tatsächlich kleiner als in meinem Fall aus. Würde meine Vollkasko in dieser Situation einspringen? Meine Selbstbeteiligung wäre bei 300€. Würde es sich also lohnen in eine Werkstatt zu fahren oder die Versicherung dazu zu schalten? Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!

Mfg

Warum verkündest du nicht hier deinen Tipp, damit jeder es lesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen