Bitte um Kaufeberatun aus dem Internet
Hallo liebe motor-talk Community,
ich habe vor mir morgen dieses Auto anzuschauen und wollte vorerst um eure Meinung bitten.
Hier sind mobile und autoscout links.
Also die Ausstattung reicht mir aus und die fehlende Parkhilfe kann ich mir von einem Freund nachrüsten lassen. Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer hat sich noch ergebene, dass es eine Alufelgen Sommerbereifung 17 Zoll und Winterbereifung mit 16".
24 Antworten
Automatik passt Halt besser zum 5er, immerhin ist dieser obere Mittelklassewagen, und Komfort betont, aber auch sportlich. In nem 2. Wagen oder ein kleines spaßmobil gerne Schaltgetriebe, aber nicht im 5er. Es gibt genügend Leute die brutale Tieferlegung und Knüppelharte Fahrwerke einbauen weil sie es "sportlich" finden, nicht so meins
Naja ich fahre meinen 525d lci mit 7,5 Liter Schaltgetriebe, das finde ich für einen 3,0 völlig okay. Ich fahre auch gern Mal etwas schneller. Was Verbraucht den der Automatik so ?
Für mich ist ein Schalter auch kein negativer Punkt in Hinsicht auf Komfort. Schalten? an sich ist ja nun wirklich keine Arbeit !
Ich meine gibt es irgendwelche Fakten in Hinsicht auf Lebensdauer oder Kosten usw. Was für das Automatik Getriebe spricht ?
Ich fahre meinen Automaten auf 6,8 Liter im Durchschnitt. Ebenfalls 525d lci (E61). Es ist einfach komfortabler und angenehmer. Besonders im Stadtverkehr. Kannst ja auch mit der Steptronic auf M/S selber schalten wenn es dir Spaß macht. Fahr mal einen Automaten im e60 und einmal einen Schalter Probe. Wirst mit Sicherheit den Automaten bevorzugen.
Nur zum Thema Verbrauch: 535d LCI Automatik (E61) mit 7,8 im Schnitt
Ähnliche Themen
Das es angenehmer ist glaube ich aber wie gesagt das Schalten an sich stört mich persönlich nicht. Den Verbrauch würde ich wahrscheinlich auch runter bekommen aber dafür dreht ich zu gerne Mal durch 🙂
Aber ein wirklicher Nachteil bis auf den Komfort gibt's also nicht ?
Außerorts oder auf der Autobahn würde selber schalten mich auch nicht stören, aber spätestens im Stadtverkehr, Stau, stop & go, merkst du halt wie Komfortabel Automatik ist, das ständige treten der kupplung Nervt einfach nur. Außerdem erhöht die automatik die Konzentration und Sicherheit eben weil du nicht aufs schalten achten musst, sondern voll und ganz auf die Straße konzentrieren.
Der Wiederverkaufswert kann je nach Fahrzeugklasse mit Automatik höher sein
Zitate: 1.) Ich fahre meinen Automaten auf 6,8 Liter im Durchschnitt. Ebenfalls 525d lci (E61).
2.) Nur zum Thema Verbrauch: 535d LCI Automatik (E61) mit 7,8 im Schnitt
Die angegebenen Verbrauchswerte, die hier oben angeblich im Schnitt verbraucht werden,
sind teils niedriger als die Werksangaben damals. Wir wissen ja alle unter welchen
Fahrpraxis-untauglichen Bedingungen die angeblich erreicht werden.
Die 6,8 l erreiche ich auf der Autobahn bei Fahrgeschwindigkeiten zwischen 120 und 150 km/h
mit meinem 525d EZ: 04-2005. Auch 7,8 l für den 535d halte ich für illusorisc, wenn auch
nur 20 % Stadtverkehr dabei ist (geschweige denn Drittel-Mix), dazu evtl. kalte Jahreszeit,
Kurzstrecken etc..
Und meine Angaben haben eine Basis von Neu-Fahrzeug damals im Jahr 2005 bis heute.
Der Verbrauch hat sich bis heute nicht verändert. Also an irgendwelchen technischen
Dingen kann dies ja wohl nicht liegen.
Man kann davon ausgehen, dass im Drittel-Mix der Verbrauch um mind. 30 % höher liegt,
als die damals genannten Werksangaben.
Viele lesen einfach nur den Bordcomputer ab, richtig wäre volltanken und getankte Liter später durch gefahrene km teilen, zb 50l :500 km = 10l verbrauch ganz einfach, nur so lässt sich der tatsächliche Verbrauch ermitteln
Ich weiß ja nicht wie weit ihr mit nem Volltank hinkommt aber ich weiß genau was meiner an Sprit verbraucht. Ich komme exakt mit einem Volltank zwischen 950-1050 km aus. Fahre zu 85 Prozent auf Landstraßen und Autobahnen. Wohne ländlich. In die Stadt fahre ich selten mit dem Wagen. Beim tanken habe ich immer 5 Liter Restdiesel im Tank. Also tanke ich immer 65 Liter Diesel. Gehen wir von geringsten aus. 950 km komme ich mit meinem Wagen und tanke 65 Liter. Viel Spaß beim Rechnen.
Was soll ich machen um dir das zu beweisen? 830km am Stück Filmen und das anschließende tanken auch? Es ist halt so dass ich mit dem 535 lci zwischen 800 und 850 km weit komme, bei urlaubsfahrten mit nur Autobahn auch gerne mal ne Ecke mehr.