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Bitte um Kaufberatung

Alfa Romeo

Hallo ich habe bald meinen Führerschein und will mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Da meine Mittel begrenzt sind habe ich mich für 3 Autos entschieden und hoffe jemand kann mir bei der Entscheidung helfen. Wenn ihr Erfahrung mit eventuellen Problemen habt bitte gebt mir bescheid.

ALFA ROMEO GT 2.0 JTS Distinc.SLSPD (Coupé)

Fahrzeugdaten

Inverkehrssetzung11.2004
FahrzeugartOccasion
Aussenfarbeblau mét.
Kilometer91'000 km
GetriebeartAutomat
AntriebsartVorderradantrieb
TreibstoffBenzin
Türen3
Sitze5
Innenfarbegrau
Hubraum1'970 cm3
Zylinder4
166Leistung in PS
Leergewicht1'461 kg
Verbrauch in l/100 km12.3/6.8/8.7 (St/Land/Tot)
Anhängelast geb.1'300 kg
CO2-Emission207 g/km
Euro NormEuro 4
Typenschein1AA276

Die anderen zwei Autos währen:

FIAT Stilo 2.4 20V AbarthSLSPD (Limousine)
Fahrzeugdaten

Inverkehrssetzung11.2001
FahrzeugartOccasion
Aussenfarbegrau mét.
Kilometer64'300 km
GetriebeartAutomat
AntriebsartVorderradantrieb
TreibstoffBenzin
Türen5
Sitze5
Hubraum2'446 cm3
Zylinder5
Leistung in PS170
Leergewicht1'492 kg
Verbrauch in l/100 km13.6/7.6/9.8 (St/Land/Tot)
Anhängelast geb.1'300 kg
CO2-Emission231 g/km
EnergieeffizienzG
Euro NormEuro 4
Wagen-Nr.511
Typenschein1FA894
Letzte Prüfung01.09.2011

MAZDA MX-5 1.6i-16 SE YOUNGSTER (Cabriolet)

Fahrzeugdaten

Inverkehrssetzung09.2000
FahrzeugartOccasion
Aussenfarbesilber mét.
Kilometer78'900 km
GetriebeartSchaltgetriebe
AntriebsartHinterradantrieb
TreibstoffBenzin
Türen2
Sitze2
Innenfarbebeige
Hubraum1'598 cm3
Zylinder4
Leistung in PS110
Leergewicht1'138 kg
Verbrauch in l/100 km10.6/6.6/8.1 (St/Land/Tot)
CO2-Emission211 g/km
Euro NormEuro 2
Typenschein1MA550

Beste Antwort im Thema

Dann verbrennt die Kopfdichtung, aber nicht ein Ventil...

28 weitere Antworten
28 Antworten

Weder noch. All die tollen Zahlen, die du hier rein kopiert hast sind völlig irrelevant. Für dich zählt erst mal nur, was die Karre Versicherung und Steuer kosten wird.

Kauf dir als erstes Auto irgend was zwischen 0,6 und 1,6l Hubraum und ohne Turbolader. In 2..3Jahren wirst du auch verstehen warum ohne Turbo. Wenn du nicht zwingend 5 Sitze brauchst, reicht ein 3-Türer.

Du wirst das Auto so oder so in den ersten Jahren eh irgendwo verbeulen, anschrammen, mit Tand verunstalten und die Technik versauen bevor du merkst, worauf es beim Autofahren wirklich ankommt. Also kauf was simples, billig und womöglich in Eigenleistung zu reparierendes.

Und rückblickend, nach den ersten 2 Jahren Führerschein ohne Punkte wirst du dankbar dafür sein, nicht über 100PS gekauft zu haben.

Roland

Danke Roland aber ich würde ziemlich gerne eins von denen 3 nehmen. Vielleicht einen Stilo 1.8 16v mit 133ps weil ich einen gefunden habe mit 12monaten garantie. 😁 die autos sind alle unter meinem Limit von 5000fr und ich fahre täglich viel da hätte ich gerne etwas, was auch spass macht. ich fahr seit 2 jahren eine aprilia rs 50 und bin mir ziemlich sicher das ich ein auto auch ohne kratzer und beulen fahren kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815


Weder noch. All die tollen Zahlen, die du hier rein kopiert hast sind völlig irrelevant. Für dich zählt erst mal nur, was die Karre Versicherung und Steuer kosten wird.

Kauf dir als erstes Auto irgend was zwischen 0,6 und 1,6l Hubraum und ohne Turbolader. In 2..3Jahren wirst du auch verstehen warum ohne Turbo. Wenn du nicht zwingend 5 Sitze brauchst, reicht ein 3-Türer.

Du wirst das Auto so oder so in den ersten Jahren eh irgendwo verbeulen, anschrammen, mit Tand verunstalten und die Technik versauen bevor du merkst, worauf es beim Autofahren wirklich ankommt. Also kauf was simples, billig und womöglich in Eigenleistung zu reparierendes.

Und rückblickend, nach den ersten 2 Jahren Führerschein ohne Punkte wirst du dankbar dafür sein, nicht über 100PS gekauft zu haben.

Roland

p.s. die steuer und versicherungskosten sind mir egal :/

Zitat:

Original geschrieben von greim11


Nimm den Mazda ausser die Reparatur-und Wartungskosten sind dir auch egal.

Ne, nach den Berichten beim Stilo machen mir die Reparaturkosten Angst ;D Beim Mazda könnts sein das es bei 1.90 eng werden könnte aber ich mache mal nen Termin ab und schaus mir an.

die alte regel gillt noch heute:
bevor nicht alle vier kotflügel ab sind kann er auch nicht autofahrn.

ein freund von mir ist vom käfer 34PS auf einen 2002 100Ps umgestiegen.
der junge war abonniert auf auffahrunfälle.

aber die anfallenden
kosten regulieren sowas "on the spot."

ansonsten: volle zustimmung du hast es auf den punkt gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815


Weder noch. All die tollen Zahlen, die du hier rein kopiert hast sind völlig irrelevant. Für dich zählt erst mal nur, was die Karre Versicherung und Steuer kosten wird.

Kauf dir als erstes Auto irgend was zwischen 0,6 und 1,6l Hubraum und ohne Turbolader. In 2..3Jahren wirst du auch verstehen warum ohne Turbo. Wenn du nicht zwingend 5 Sitze brauchst, reicht ein 3-Türer.

Du wirst das Auto so oder so in den ersten Jahren eh irgendwo verbeulen, anschrammen, mit Tand verunstalten und die Technik versauen bevor du merkst, worauf es beim Autofahren wirklich ankommt. Also kauf was simples, billig und womöglich in Eigenleistung zu reparierendes.

Und rückblickend, nach den ersten 2 Jahren Führerschein ohne Punkte wirst du dankbar dafür sein, nicht über 100PS gekauft zu haben.

Roland

Zitat:

Original geschrieben von ipappnasei



Zitat:

Original geschrieben von greim11


Nimm den Mazda ausser die Reparatur-und Wartungskosten sind dir auch egal.
Ne, nach den Berichten beim Stilo machen mir die Reparaturkosten Angst ;D Beim Mazda könnts sein das es bei 1.90 eng werden könnte aber ich mache mal nen Termin ab und schaus mir an.

Das ist es wieder, dieses "Occasion". Ich dachte schon, dass sei irgendeine absonderliche Eigenart von Leuten die englische Begriffe einstreuen, weil es ihnen irgendwie cool erscheint. Allerdings habe ich gerade herausgefunden, dass das so ein Schweizer-Ding ist.

Die Bedeutung ist mir mittlerweile klar, aber woher kommt das?

Nun jedoch zurück zum eigentlichen Thema:

Ganz so drastisch, wie meine Vorredner, würde ich es nicht formulieren - die obligatorischen vier Kotflügel sind mir in meinem Bekanntenkreis noch nicht untergekommen, wohl aber der ein oder andere Kratzer und Dellen und das unabhängig von der Motorleistung.
Ein Auto verhält sich auch ganz anders als ein Motorrad oder Moped. Das fängt schon bei der Übersicht und den Abmessungen an - dafür muss man erst mal ein Gefühl bekommen.
Mehr als 150 PS würde ich Fahranfängern nicht empfehlen, aber so um die 100 PS sind schon in Ordnung. Das hängt natürlich auch sehr vom Gefährt ab, bei 800 kg Leergewicht sind 100 PS recht ordentlich.

Es verwundert mich aber, dass dir drei Modelle heraussuchst und Erfahrungen möchtest, ohne überprüft zu haben, ob die von ihren Unterschieden überhaupt zu dir passen. So etwas wie die Platzverhältnisse sind ein absolutes Ausschlusskriterium.
Schau dir die Fahrzeuge erst mal an und setze dich rein. Der GT könnte z.B. für dich als Fahranfänger in puncto Übersicht schwierig werden (lange Schnauze und schlechte Sicht nach hinten).

Zitat:

Original geschrieben von aequalis



Zitat:

Original geschrieben von ipappnasei


Ne, nach den Berichten beim Stilo machen mir die Reparaturkosten Angst ;D Beim Mazda könnts sein das es bei 1.90 eng werden könnte aber ich mache mal nen Termin ab und schaus mir an.

Das ist es wieder, dieses "Occasion". Ich dachte schon, dass sei irgendeine absonderliche Eigenart von Leuten die englische Begriffe einstreuen, weil es ihnen irgendwie cool erscheint. Allerdings habe ich gerade herausgefunden, dass das so ein Schweizer-Ding ist.
Die Bedeutung ist mir mittlerweile klar, aber woher kommt das?

Nun jedoch zurück zum eigentlichen Thema:

Ganz so drastisch, wie meine Vorredner, würde ich es nicht formulieren - die obligatorischen vier Kotflügel sind mir in meinem Bekanntenkreis noch nicht untergekommen, wohl aber der ein oder andere Kratzer und Dellen und das unabhängig von der Motorleistung.
Ein Auto verhält sich auch ganz anders als ein Motorrad oder Moped. Das fängt schon bei der Übersicht und den Abmessungen an - dafür muss man erst mal ein Gefühl bekommen.
Mehr als 150 PS würde ich Fahranfängern nicht empfehlen, aber so um die 100 PS sind schon in Ordnung. Das hängt natürlich auch sehr vom Gefährt ab, bei 800 kg Leergewicht sind 100 PS recht ordentlich.

Es verwundert mich aber, dass dir drei Modelle heraussuchst und Erfahrungen möchtest, ohne überprüft zu haben, ob die von ihren Unterschieden überhaupt zu dir passen. So etwas wie die Platzverhältnisse sind ein absolutes Ausschlusskriterium.
Schau dir die Fahrzeuge erst mal an und setze dich rein. Der GT könnte z.B. für dich als Fahranfänger in puncto Übersicht schwierig werden (lange Schnauze und schlechte Sicht nach hinten).

Ich hab die Autos halt im Internet gefunden und die sind alle ein ganzes Stück entfernt. Also wollt ich zuerst ein paar ausschließen bevor ich überall hinfahren muss.

Zitat:

Original geschrieben von ipappnasei


p.s. die steuer und versicherungskosten sind mir egal :/

Kaufpreis und Reperaturkosten sind wichtig, Steuer/Versicherung nicht? Die müssen ja auch bezahlt werden oder zahlst du die nicht selbst? Wer auch immer die zahlt wird sich sicher dafür interessieren.

Ich schaue mal in meine Glaskugel und tippe das das Slspd Selespeed heisst. Die braucht gegenüber eine normalen Schaltung zusätzliche Pflege, regelmäßiger Flüssigkeitstausch, Kalibrierung, du kannst dich beim Kauf diesen Modelles mal mit der Seiote www.selespeed.de vertraut machen. Daher sind die wohl auch billiger als handgeschaltete.

Schau dir mal den 147 1.6 an. Drehfreudiger Motor mit etwas Sound, sparsamer zu bewegen als der 2.0 JTS und mit 105/120 Ps in der Schweiz sowieso ausreichend stark.

Deine Fahrzeugwahl wirkt etwas optiklastig wenn ich das mal sagen darf. Mx-5 Roadster, GT Coupe mit pflegeintensivster Motor/Getriebekombi.

Zitat:

Original geschrieben von ipappnasei


Ich hab die Autos halt im Internet gefunden und die sind alle ein ganzes Stück entfernt. Also wollt ich zuerst ein paar ausschließen bevor ich überall hinfahren muss.

Verständlich. Aber du könntest mal schauen, ob du die entsprechenden Modelle bei einem Händler in der Nähe mal ausprobieren kannst.

Gunmetals Vorschlag mit dem 147er finde ich gut. Der GT und der 147er bauen auf der gleichen Plattform auf und das Armaturenbrett ist identisch, dafür dürfte die Übersicht nach hinten beim 147er besser sein (was nicht heißt, dass sie gut ist, aber ausreichend 😉).

Moin,

Steuern und Versicherungen funktioniert in der Schweiz anders als in D und z.T. sehr kompliziert - es gibt z.B. einiges mehr an verschiedenen Kaskoversicherungen - aber soweit ich mich erinnere, ist die Haftpflicht dort an die Motorleistung gekoppelt und schwankt nicht so dermaßen stark wie bei uns in D. Die Steuern werden in der Schweiz vom jeweiligen Kanton erhoben und schwanken dafür sehr stark (soweit meine Informationen!). Soweit ich informiert bin ist es im Durchschnitt aber eine geringere Belastung als bei uns, so dass in der Schweiz neben kleinen Fahrzeugen auch recht leistungsstarke Modelle beliebt sind. Einige Hersteller bieten sogar in der Schweiz Fahrzeuge an, die in D nur schwer verkäuflich wären (z.B. gabs da einen Yaris mit 150 PS ab Werk, den Clio auch mit 140 PS). Von daher kann das durchaus sein - das dieser Faktor hier in der Tat vernachlässigbar ist.

Beim MX5 vergessen wir aber bitte nicht - Bodengruppe, Türen, Scheibenrahmen, Verdeckaufnahme und Spritzwand auf Rost zu prüfen. Technisch gibts zwar nichts zu meckern - aber eine komplette Bodengruppe wieder instand zu setzen - kostet meistens mehr als diverse Technikmacken.

MFG Kester

okay hab mir mal den mazda angesehen und mit 1.92 is der einfach zu klein :/ ich hab dann mal noch bisschen weiter gesucht und was haltet ihr von diesem:?

CHEVROLET Aveo 1.4 LT (LS Plus) (Kleinwagen)
Wie neu, nur 28`000 Km, Klima, 8 fach Alu bereift, Garantie, Tausch, TZ .
Fahrzeugdaten

Inverkehrssetzung06.2009
FahrzeugartOccasion
Aussenfarbeschwarz mét.
Kilometer28'000 km
GetriebeartSchaltgetriebe
AntriebsartVorderradantrieb
TreibstoffBenzin
Türen3
Sitze5
Innenfarbeschwarz
Hubraum1'399 cm3
Zylinder4
Leistung in PS101
Leergewicht1'213 kg
Verbrauch in l/100 km8.2/4.9/5.9 (St/Land/Tot)
Anhängelast geb.1'100 kg
CO2-Emission140 g/km
Euro NormEuro 4
Letzte Prüfung06.06.2009
Ab MFKJa
Garantie3 Monate
PreisCHF 9'800
Bemerkungen

Garantiert nur 28`000 Km, Unfallfrei, Nichtraucherfahrzeug, sehr schön und gepflegt, Klima, R/CD, 8 fach Alubereift, Garantie, Tausch, Teilzahlung.

VW Polo 1.6 16V Young&Fresh (Kleinwagen)
Fahrzeugdaten

Inverkehrssetzung05.2007
FahrzeugartOccasion
silber mét.Aussenfarbe
Kilometer37'000 km
GetriebeartSchaltgetriebe
AntriebsartVorderradantrieb
TreibstoffBenzin
Türen5
Sitze5
Innenfarbeschwarz
Hubraum1'598 cm3
Zylinder4
105Leistung in PS
Leergewicht1'331 kg
Verbrauch in l/100 km9.3/5.5/7.2 (St/Land/Tot)
Anhängelast geb.1'200 kg
CO2-Emission171 g/km
Euro NormEuro 4
Typenschein1VD454
Letzte Prüfung30.05.2011
Ab MFKJa
PreisCHF 9'800
Bemerkungen

Garantie 12 Monate

Passt du denn in den Aveo?

Was ist denn mit einem guterhaltenen 147 1.6? Mal geschaut?

Ein Papamobil, das soll auch geräumig sein 😁

Im Ernst, was haben die bisher genannten Autos eigentlich gemeinsam?!

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