Bitte um Kaufberatung - Panda 169, 1,2, 60 PS, Bj. 2004
Hallo liebe Fiat-Gemeinde,
ich möchte meinen Sohn einen Fiat Panda kaufen. Nun hätte ich ein Angebot was interessant ist. Das Auto ist Bj. 2004 aus erster Hand, hat 63800km ruter, durchgehend Scheckheftgepflegt, neuwertige Jahresreifen auf Alu. Ausstatungsvariante "Emotion" mit Klimaautomatik. Die Rücksitzlehne läßt sich teilbar umlegen und die Rückbank wohl etwas nach vorne schieben. Dachreeling ist auch vorhanden. Tüv ist bis 01.2026.
Verkauf von Privat. In der Anzeige steht 54 PS, es handelt sich aber um die 60 PS Maschine.
Nachteil: Zahnriemen wurde vor knapp 8 Jahren gewechselt (Rechnung vorhanden).
Parkblessuren Stoßstange
Kleine Delle Heckklappe
Kosten soll der gute 3650 Euro. Leider kenne ich mich mit Fiat gar nicht aus und weiß deshalb auch nicht, ob das Angebot gut ist oder zu teuer. Auch mache ich mir ein wenig wegen der Klimaautomatik sorgen. Das Auto ist 20 Jahre alt, da kann so eine elektronische Technik auch mal schnell versagen bzw. die Stellmotoren kaputt gehen. Das hatte ich leider bei meinem Golf 4 und war ordentlich Teuer, weil ich es nicht selber reparieren konnte.
Hier noch der Link zu dem Fahrzeug:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2698180450-216-6480
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?
Vielen herzlichen Dank!
Gruß aus Oberbayern
20 Antworten
Da bin ich wohl nicht der einzige mit gewissen Problemen am Panda 🙂.
Mal schauen wohin die Reise geht!
Guten Tag, v70_driver und alle weiteren "kons"truktiven Teilnehmer dieses Beitrages,
für einen 2004er Panda mit Klimaautom. klingt es am ersten Blick - naja - zumindest nicht extra preisgünstig.
am zweiten Blick:
es gibt kaum ein Auto dass günstiger im Erhalt, und vielseitiger im Einsatz ist als der 169er Panda.
Alle Teile sind gebraucht oder neu komplett verfügbar und unglaublich preiswert*
*Gruss an alle Koreaner, Japaner, etc. Lobpreiser ;-)
meine Empfehlung: mal den Wagen von unten betrachten um klarer zu sehen;
meiner jüngsten Tochter hab ich auch einen 2004er mit 60PS gegönnt.
Preis fast der selbe - allerdings 4x4 115tkm und sicherlich schlechterer Rostzustand.
wenn der Panda in diesen Farben innen und aussen o p t i s c h gefällt dann ists ja gut.
Viel Erfolg und Glück
Joe
Apropos Lobpreiser: es ist immer wieder interessant mit welch "notwendigen" Meldungen sich manche Forum Teilnehmer "hervortun".
Besonders konstruktiv wäre auch, wenn man zum Beispiel in einem Golf oder BMW-3er Forum, als bessere Alternative einen Skoda Fabia oder Toyota Aygo empfiehlt; egal ob neu oder gebraucht ;-)
Heute TÜV mit HU + AU bestanden. PARTIKELWERTE ein Traum 🙂
Schein trotz rostigen Fahrwerk + Ölwanne kein Problem zu sein
Zitat:
es gibt kaum ein Auto dass günstiger im Erhalt, und vielseitiger im Einsatz ist als der 169er Panda.
Alle Teile sind gebraucht oder neu komplett verfügbar und unglaublich preiswert
Sehe ich grundsätzlich genauso. Der Panda 169 ist ein grundsolides kleines Auto ohne überbordende Elektronik- und Computerseuche.
Man muss sich eben bewusst sein, dass man ein zwanzig Jahre altes Auto kauft. Das hat keine modernen Features wie Spurhalte-Assistent usw. und es wird mit Sicherheit früher oder später auch mal etwas zu reparieren geben (Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker, Zündspülen, Batterie, Klimaanlage sind z.B. mögliche Kandidaten).
Es gibt ein paar "notorische" Probleme, die etwas nervig sein können, wenn man betroffen ist (Lenkwinkelsenor, Motorsteuergerät), aber das betrifft eben lange nicht alle und auch dafür gibt es Spezial-Firmen (u.A. hier im Forum vertreten), die Abhilfe schaffen können. Ersatzteilversorgung ist noch sehr gut und vergleichsweise günstig. Klima reparieren lohnt in Deutschland meist nicht, aber für die meisten essenziellen Dinge findet man mit etwas Recherche preiswerten Ersatz.