ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bitte um Kaufberatung für Passat Variant 1.8 CL

Bitte um Kaufberatung für Passat Variant 1.8 CL

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 9:02

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich bisher nen 32B gefahren bin. Dieser hat sich an den Weihnachtsfeiertagen einen Getriebeschaden eingefangen. Da ich wohl nicht so schnell ein brauchbares Automatikgetriebe bekomme und das Auto als Stufenheck eh langsam zu klein wird (2 Kinder) soll es eingemottet werden.

Ich suche nun einen alltagstauglichen Kombi für unser begrenztes Budget. Ausstattung, Motorisierung usw. ist eher unwichtig, aber er soll zuverlässig und ohne zuviel Bastelaufwand zu fahren sein. Dieses Fahrzeug (Ex-Behörde) ist nicht weit entfernt und ich wollte es am Montag ansehen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2aeodpocs23

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten sollte? Ein wenig hab ich im Forum schon gestöbert, aber wenig über den 1,8 CL mit 75 PS gefunden.

Danke schonmal, falls mir da jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also worauf du bei Passi achten mußt, findest du über die Suche. Beim Motor gibt es nicht viel zu beachten. Der ist recht zuverlässig. Wird aber kein Beschleunigungs/Spritsparwunder sein. 75PS sind für einen Passat recht wenig. Was mich stutzig macht!!! Warum ist der Deckel vom Sicherungskasten ab???? Und der Fahrersitz passt vom Zustand her nicht zu den Kilometern. Nach 100000km ist kein Passatsitz so verschlissen.

Hallo,

mit so einem 75 PS Nasenbär begann meine Zuneigung zu diesem Fahrzeug. Wir fuhren ihn mit 2 Kids, Gepäck und bis zu 4 Fahrrädern auf dem Dach durch halb Europa. Angenehmes dahinrollen mit Richtgeschwindigkeit 130 ist immer möglich, darüber wirds anstrengend. Der Sitz könnte auch auf Grund von extremen Kurzstreckenverkehr so verschlissen sein. Wenn das Fahrzeug wirklich lückenlos in Behördenhand war, glaube ich nicht, dass am Tacho gedreht wurde. Die Farbe spricht tatsächlich für eine Behördenauto, andererseits heißt es im Text "von Privat". Also Vorsicht! Behördenautos haben aber meistens den Vorteil, dass ihnen ein Mindestmaß an Wartung zuteil wurde und dass es meistens "Null-Ausstatter" sind, also auch nicht viel kaputt gehen kann (ZV, el FH, Klima etc.) Bei einem 18 Jahre alten Auto ist das eindeutig ein Vorteil.

Carsten

Hallo,

 

die HU war vor 6 Monaten fällig. Schau das Auto sorgfältig von UNTEN an ( Rost an Achsen + Bremsleitungen etc.) sonst kann´s ein teures Erwachen geben!

Viel Glück, Beere

Mein Tip, wenn du kein Ärger haben willst dann laß die Finger davon.

Bei dem Passat handelt es sich wahrscheinlich um ein Einsatzfahrzeug

vom Straßenbauamt!!!!!

Oder willste mit der Farbe wie ein bunter Vogel im Straßenverkehr auffallen????

Gruß George.

Schau dich lieber nach einem 90 PS Variant um. Der ist zwar immer noch nicht so toll was Spritsparen und Leistung im Verhältnis zum Gewicht angeht aber er kann ein wenig mehr ziehen. Was mich beim Passat 35i immer wieder erstaunt ist die Übersetzung des Getriebes. Das ist ziemlich Kurz muss ich sagen. Beim 90 PSer ist bei 164 Kmh Schicht im Schacht. Als eigentlicher Audi 80 Fahrer bin ich es gewohnt das der 5. Gang Ewigkeiten geht bis knapp an die 200 ran.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:36

Vielen Dank schonmal.

Dadurch dass der Passat gleich um die Ecke steht, kann ich ihn gründlich anschauen und es mir noch überlegen. Der Sitz sieht mir auch nach viel Kurzstrecke aus. Für die Technik kommt ein befreundeter KfZ-Mechaniker mit, dann ist das Risiko was zu übersehen geringer.

Wie ist denn die Ersatzteilversorgung? Beim 32B Automatik ists mitlerweile recht dürftig geworden.

am 16. Januar 2010 um 14:06

ersatzteie gibt es günstig und wie sand am meer! der 90pser ist aber schon das mindeste finde ich! und @mathes... mein getriebe macht nichtmal aufm navi bei 164 ende! und sparsam zu fahren geht der schon, 7,5 liter sind in etwa das mittel wenn man das will!

der 75 psler den du hast is ja der AAm und der is bis auf ein paar wenige unterschiede baugleich mit dem ABS das heißt du kannst bei manchen erstatzteilen auf 2 verschiederne motoren zurück greifen

und so wie ich das seh gibt es ABS motoren wie sand am meer XD

also bei erstatzteilen brauchste dir keine gedanken machen

Zitat:

Original geschrieben von Mathes8681

Beim 90 PSer ist bei 164 Kmh Schicht im Schacht.

Dann läuft da definitiv was nicht rund an deiner Karre.

___

Die Farbe fällt auf, ist doch aber völlig ok. Mit schwarzen RallyStreifen würde der echt knorke aussehen.

Ist auf jeden Fall absolute Sparversion, da sind ja noch nicht einmal Verbindungen zu den Türen. Sicherungskasten könnte aufgrund von Radio/Zigarettenanzünder rausgenommen worden sein. Sieht man häufig bei Händlern.

Schaltknüppelleder / Lenkrad sehen nach 100t aus.

Gepflegt sieht anders aus, aber wenn er "nur" seinen Zweck erfüllen soll.

75PS sind, wie 90PS, eigentlich zu wenig. Eigentlich sei hier betont.

LG,

Alex

PS: Wenn du eh nen Mechaniker mitnimmst dürfte da ja nichts schief gehen, der weip wo er hingucken muss.

 

 

 

 

also genausolche Passats  hatten wir als Dienstfahrzeuge beim Katastrohenschutz  . wenn er daher stammt nimm ihnnicht da die total runtergerockt sind totz reeler wniger Kilometer   komplett missbraucht von uns  und ne Fahrzeuginstandsetzung  wie bei der Stadt   haben die auch nicht .

 

Ich weiß das aus Erfahrung .ich bin 10 Jahre so ne Möhre unteranderem neben dem G modell und dem Fuchs  als Gruppen und Zug Führer bei der Regie Einheit NRW Aachen gefahren.

Ich hab die auch nur kaputtgefahren und das im wahrsten Sinne des wortes  :D

 

Von der Stadt   Müllabfuhr oder vom Bauhof   wäre das schon anders   da haben sie dann nur mit ihren Betonärschen  die Hocker versachandelt  sind aber technisch  gut gepflegt  aber halt auch arg strapaziert

 

Behörden fahrzeuge sind immer sone sache  die werden gefahren frei nach dem Motto kaputt gibt neu.

 

und für meine spottenden Freunde : JAAAA ich habe euch vor mir selbst   beschützt :D:D

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:05

An alle: Echt schön dass man hier genauso geholfen wird wie im passatclassic forum!!!

Also das Fahrzeug soll wirklich nur als fahrbarer Untersatz mit Möglichkeit bißchen was zu transportieren sein. Haben uns gerade ein Reihenhäuschen zugelegt und noch einige Umbautätigkeiten, darum das knappe Budget. Die Mühle muss auch nur 2-3 Jahre mitmachen, dann sind wir hier aus dem Gröbsten raus.

Danke für die Tipps zwecks Behördenfahrzeuge, da hatte ich auch so meine Bedenken. Wenn der aber 18 Jahre lang getreten wurde, dann müsste man davon doch was merken, oder?

jo  eventuell schwammiges fahrverhalten :D

 

aber der 90 pser mit 827 Block  ist einer der zähesten Biester   die VW produziert hat  der steckt  das bei 100tkm locker weg

 

und als Bauhure ist der doch optimal :D

 

und   Städtische  Fahrzeuge sind zumindest technisch  gut in schuß  . wie gesagt katastrophenschutz und andere vereine ohne Fahrzeuginstandsetzung   no go .

 

 

also mein Fahrersitz sah nach 280Tkm so aus...inzwischen ist er geschweißt und neu bezogen (habe einen gebrauchten 100% identischen Bezug neuwertig und ganz billig im Forum bekommen :-)

Also am km-Stand hätte ich so meine Zweifel. Rechne doch mal selbst: bei 15Tkm im Jahr hat so ein Auto meist 250Tkm oder mehr auf dem Tacho. Es sei denn, Du kaufst den wirklich vom Rentner aus erster Hand! Den kannst Du auch mit 200.000 oder mehr ehrlichen km kaufen, wichtig ist allein gute Pflege!

Ob nun 75 oder 90PS ist eigentlich egal, wobei der 90er kaum mehr in Anschaffung oder Unterhalt kostet. Mit Minikat oder KLR sparst Du noch ne Menge Kfz-Steuer. Der z.B. macht, so weit aus der Anzeige ersichtlich, einen erträglichen, unverbastelten Eindruck und das für nur 300 Euro mehr:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß

BB

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:46

Also ansehen werde ich den jetzt mal, obwohl ich durch eure Warnungen sehr skeptisch bin.

@BB: Danke für den Link, den hatte ich auch schon gesehen. Ist für ne Baumühle fast zu schade:) Aber hast recht, die 300 € mehr können sich auch schnell auszahlen. Ich werd den wohl auch anschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bitte um Kaufberatung für Passat Variant 1.8 CL