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Bitte um Kaufberatung für Galaxy 2,3

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo erstmal hier ins Forum,
ich habe leider nur ganz alte Beiträge im Forum zum Thema Kaufberatung gefunden deswegen mache ich hier mal einen neuen Beitrag auf und hoffe auf viele wertvolle Tipps und Erfahrungen.
Ich bin auf der Suche nach einem Galaxy. Mein Budget liegt etwa bei nur 4000 Euro.
Der 116 PSer ist selten zu finden, daher denke ich das es wohl der 145 PSer werden wird.
Haben alle Galaxy dieser Baureihe bis 2005 eine Steuerkette?
Kann mir jemand zur Zuverlässigkeit sagen?
Kann man unter Umständen einen recht gut gepflegten für diesen Preis bekommen?
Es ist mir bewusst das man für diesen Kaufpreis keine Wunder erwarten kann. Aber er darf ja auch ruhig schon ein paar km runter haben wenn er gut gepflegt ist.
Worauf sollte man dringend achten bei einer Besichtigung?
Ich habe oft das Thema des Ölverbrauchs gelesen, ist das wirklich ein großes Problem bei dieser Modellreihe?
Ich danke euch für eure Antworten.
Gruß cruisermac

11 Antworten

Hi, Kaufberatung kann ich keine geben, weil ich kein Fachmann bin. Hatte aber selber den 2,3 l / 145 PS Ghia gefahren.
Also, einen nennenswerten Ölverbrauch hatte ich nicht.
Der Motor hat eine Steuerkette. Mach eine Probefahrt und achte dann beim Einschlagen der Lenkung beim Einparken, ob du ein seltsames Knacken in der Lenkung merkst. Weil, der Wagen war sehr anfällig in den Gelenkköpfen. Hatte es damals für ca 150 € repariert bekommen. Ist also nicht so tragisch.
Ansonsten war der 2,3 l Ghia ein guter Wagen. Ich war sehr zufrieden damit.
Bsp: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

gruß Don

Hallo,
ich fahre einen 2,3 Liter Baujahr 1997 mit jetzt 280 000km. Du wirst für 4000 Euro kein allzu neues Stück bekommen. Der Motor ist sehr gut. Aber die weiteren Kleinigkeiten könnten teuer werden. Fahr ihn zunächst zu einer z.B. ADAC Prüfstelle, wenn Du ein Laie bist.
Wenn ich nicht Selbermacher wäre, wäre er sicher schon lange weg!
Das Auto braucht einen Schrauber, wenn es älter wird, oder eine gute Werkstatt.
Aber andere Autos in diesem Alter sind auch nicht ohne Probleme.
Will sagen: lass Dir keinen Schrott verkaufen! Der Motor selbst dürfte nicht das Problem sein.

Was bei mir so alles defekt war! (Bei der Modellreihe ab 2001 ist sicher einiges anders.)
Koppelstangen
Handbremshebel hinten rechts
Lambdasonde
Kabel zu den Türen und Heckklappe
Anlasser
beide Motorlüfter
Heizungslüfter Vorwiderstand
Motorkabelbaum zerbröselt
Bremsen und Kupplung sind Verschleiss, also nicht mitzuzählen
2 Relais
Zünd-Anlasserschalter
Klimaanlage Leitung
Kühler
Radlager
Leerlaufregelventil
Schliesszylinder
Bremslichtschalter
Sonnenblende

Guten Morgen,
danke für eure Antworten.
Ich bin mir bewußt das man für den Kaufpreis kein perfektes Auto bekommt.
So richtig Laie bin ich nicht aber auch kein Fachmann. Deswegen werde ich auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen.
Als Alternative zählt natürlich der Sharan oder Alhambra. Allerdings sind diese auch bei mehr Laufleistung locker 2 bis 3000 Euro teurer. Und das auch bei dem schwächeren Motor mit 116 PS.
Wichtig ist schon mal zu lesen das der Motor zuverlässig ist.
Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Anregungen?
Kann mir jemand sagen ab wann der Galaxy ein Sechsgang Getriebe hat?

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi


Hallo,
ich fahre einen 2,3 Liter Baujahr 1997 mit jetzt 280 000km. Du wirst für 4000 Euro kein allzu neues Stück bekommen. Der Motor ist sehr gut. Aber die weiteren Kleinigkeiten könnten teuer werden. Fahr ihn zunächst zu einer z.B. ADAC Prüfstelle, wenn Du ein Laie bist.
Wenn ich nicht Selbermacher wäre, wäre er sicher schon lange weg!
Das Auto braucht einen Schrauber, wenn es älter wird, oder eine gute Werkstatt.
Aber andere Autos in diesem Alter sind auch nicht ohne Probleme.
Will sagen: lass Dir keinen Schrott verkaufen! Der Motor selbst dürfte nicht das Problem sein.

Was bei mir so alles defekt war! (Bei der Modellreihe ab 2001 ist sicher einiges anders.)
Koppelstangen
Handbremshebel hinten rechts
Lambdasonde
Kabel zu den Türen und Heckklappe
Anlasser
beide Motorlüfter
Heizungslüfter Vorwiderstand
Motorkabelbaum zerbröselt
Bremsen und Kupplung sind Verschleiss, also nicht mitzuzählen
2 Relais
Zünd-Anlasserschalter
Klimaanlage Leitung
Kühler
Radlager
Leerlaufregelventil
Schliesszylinder
Bremslichtschalter
Sonnenblende

Da hat sich bis zum Ende der Bauzeit nichts geändert, es sind eher noch einige defekte dazugekommen, wie z.b der Trocknerdeckel des Klimakondensators, die Kühlwassernachlaufpumpe (Zusatzwasserpumpe) und eher selten aber nicht auszuschießen der Wärmetauscher.

Was bei den Faceliftmodellen wohl noch nicht so oft vorkommt ist der Kabelbaum.

Der Anlasser ist auch kein Standartmangel beim 2,3er, aber sonst kann man das wohl so 1 zu 1 bis zum Bauzeitende übernehmen.

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Also Männers..... Ihr macht dem Themenersteller das Auto aber ganz schon matig😮..neee...neee....nee..
@ cruisermac, also, so schlimm is es nun auch wieder nicht! Andere Hersteller waren da noch schlimmer. ( sag nur z.B 806, Citroene usw).
Ich glaube, wenn du einen einigermasen gepflegten Wagen kaufst, wirst du an dem 2,3 l viel Freude haben! Es war, trotz dem vielen Gemeckere, ein guter Wagen. Und der Motor ein richtiges Sahnestückchen! Kannst es mir glauben. Hatte 2 Gals von dem alten.
gruß Don
 

Na das ist doch auch mal schön zu lesen.
Hoffe eben nicht das ich so einen Mängelriesen bekomme wie webworker.bi.
Ist allerdings auch schon eine Herausforderung für diesen Preis einen gut gepflegten zu bekommen. Aber ich habe es nicht so eilig. Die Zuverlässigkeit des Motors ist schon mal das wichtigste. Alles andere wird sich vom Sharan oder Alhambra nicht viel unterscheiden. Nur haben diese nicht den richtigen Motor für mich. Denn der 116 PS ist zu lahm, der 150 PS mit dem Turbo ist für 12000 km im Jahr und überwiegend Kurzstrecke auch nicht das richtige und der 2,8er würde wohl Spaß machen, aber richtig warm würde ich den auch nicht bekommen.
Auch das die Verschleißteile mal gewechselt werden müssen ist klar. Aber bei der Jahreslaufleistung wird das Tragbar sein.
Wenn die Suche doch zu lange dauern sollte wird es als Notlösung doch wohl der 116 PSer Sharan. Denn den Motor findet man im Galaxy selten.
Nur das mit dem sechsten Gang würde mich noch interessieren!?

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso


Also Männers..... Ihr macht dem Themenersteller das Auto aber ganz schon matig😮..neee...neee....nee..
@ cruisermac, also, so schlimm is es nun auch wieder nicht! Andere Hersteller waren da noch schlimmer. ( sag nur z.B 806, Citroene usw).
Ich glaube, wenn du einen einigermasen gepflegten Wagen kaufst, wirst du an dem 2,3 l viel Freude haben! Es war, trotz dem vielen Gemeckere, ein guter Wagen. Und der Motor ein richtiges Sahnestückchen! Kannst es mir glauben. Hatte 2 Gals von dem alten.
gruß Don
 

Es gab keinen sechsten Gang. 
Der kam erst mit Einführung des eigenständigen Ford Galaxy 2006.
gruß Don 

Das hat mit madig machen nichts zu tun.
Das ist die bittere Realität.
Die meisten Sachen lassen sich relativ einfach und günstig selber Reparieren.
Die 2,3l Maschine ist jedenfalls robust und in meinem Ex Galaxy ging der Tacho auf die 300TKM zu und davon hat der 2,3er 150Tkm auf LPG abgerissen.
Ich fand den 2,3er jedenfalls eine gelungene Motorisierung im alten Galaxy.

Den Gally den du kaufst, achte bitte drauf, dass es ab dem BJ 04 2004 ist.
Ab da waren die neueren E5SB Motoren mit 140 PS eingebaut worden, und einiges an der Karosserie abgeändert worden.

Der Motor selbst ist eine Art von Zetec der auch in Escorts und Transits verbaut worden ist.
Schwachpunkte im Allgemeinen sind:

Hintere Bremsseile, die gerne hängenbleiben= Kosten halten sich im Rahmen, wenn man die Bremsen hinten revisionieren kann.
Oder eben tauschen. Revisionieren selber kostet an die 70 Euros, Tausch der hinteren Zangen rund 300 Steine.

Klimaleitungen sind immer noch ein Problem, kann aber durchaus selber getauscht werden, wenn man versiert ist, wenn nicht dann Pech und es kostet richtig Geld.
Trockerpatronendeckel wurde gegen eine verschraubte und versiegelte Deckel getauscht, so dass da nichts mehr undicht werden kann.
Dieser Deckel kann aber auch bei den älteren nachgerüstet werden.

Motor selber, wenn die Kette klackert kann man nur eines tun= 5W 40 Motoröl reinhauen, und nach paar Tausend Kiometern ist das Rasseln weg.
Getriebeöl ruhig tauschen, wirst staunen wir leicht das Schalten geht. Das Getriebe ist eine VTX50, eine Abwandlung von MTX50 in den Mondeos. Das Beste ist, mann kann das Getriebe mit Dexron3 also Automatikgetriebeöl beglücken.

Der Motor selbst ist undaffällig aber wenn du je Ersatzteile brauchst, dann wird es teuer, da dieser Motor vergleichsweise selten zu finden ist. Ford greift so richtig fett Geld ab.
Achte auf die Ölwanne, dass der nicht verrostet ist. Dieser kostet rund 340 !!! Euros, fürn Stück Blech. Ausweich Alternative gibt es NICHT.
Die Gelenke der Scheibenwischer setzen sich gerne fest, aber man kann den reinigen und wieder gängig machen, so dass die wieder tun.
Verwende für den Motor immer original MOtorCraft Zündkerzen und Zündkabeln.Keine aus dem Zubehör.

Ansonsten kann man den Motor wunderbar mit LPG beglücken. Der Motor gilt als sehr Gasfest.

Achte auf die Koppelstangen, die sind gerne ausgeschlagen, merkst am Geklappere beim Fahren von vorne.
Nimm keine Schrottkoppelstangen.
Billig ist Auspuff als ganzes.

Ich ergänze meinen obigen Beitrag:
- Die Ölwanne war nach 3 Jahren von unten durchgerostet. Grund ist wahrscheinlich eine Chlorverbindung, die in dem Dämmaterial ist, welche an der Ölwanne scheuert. Hab das Zeug entfernt und beobachte sorgfältig die Ölwanne.
- Nach 100 000km Ölwechsel fürs Getriebe (Castrol) hat sich bemerkbar gemacht.
- Klappern der Hydrostößel mit einer einmaligen Zugabe von Liqui Moly Zusatz endgültig beseitigt. Ich staune.
- Ich fahre meine Autos immer mit Molybdänsulfid-Öl. Seit 35 Jahren. Der Galaxy hat jetzt 280 000km drauf.
- Ein Lenkhebel musste ersetzt werden.
- Die unteren Kugelgelenke vorne sind noch nicht defekt.
- Aus den Lehnen der Sitze fielen die Schrauben raus - nach 15 Jahren..
- Die Wischerachsen öle ich mehrmals im Jahr von außen.
- Der Unterboden wird immer wieder mit diversen Fetten und Mittelchen behandelt.

Und mein nächster wird ein Galaxy 2,3 Liter, Baujahr 2006. Der Motor ist gut, der Rest beherrschbar.

Jetzt brauche ich nochmals eure fachliche Meinung.

Mich interessiert folgendes Fahrzeug:
EZ 05/2001

135.000 km

TÜV neu

AHK abnehmbar

Sitze drehbar

sieben Sitze, zwei mit Kindersitz

dunkle Scheiben

17 zoll Sommerreifen auf alus mit ausreichender Bereifung

Winterreifen neuwertig auf Alufelge

Sitzheizung

super gepflegt vom KFZ Mechaniker

3550 Euro VB

und am telefon ist er auf 3300 runter gegangen.

Allerdings ist bei autofokus24.de der Verkaufspreis mit 2194 Euro angegeben.
Über 1000 Euro unterschied ist schon eine Ansage.
Könnt ihr mir mal sagen was ihr von dem Wagen haltet?
Danke euch

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