ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bitte um Kaufberatung C200/280

Bitte um Kaufberatung C200/280

Mercedes
Themenstarteram 2. August 2019 um 16:38

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir zum ersten Mal eine Mercedes C-Klasse holen. Da ich mich aber nicht wirklich mit Mercedes auskenne, brauche ich eure Hilfe.

Folgende Fahrzeuge sind mir aufgefallen:

https://www.autoscout24.de/.../...34c0-2d0c-4e96-a323-b0d456cc66e1?...

und

https://www.autoscout24.de/.../...ccff-822e-44e2-b9cb-137691a46004?...

Welches der Fahrzeuge würdet ihr mir empfehlen? Und gibt es generell was auf das man bei diesem Modell achten sollte?

Ich danke euch schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2019 um 14:19

Hi!

Im Vergleich zu den 75.000 Eur Listenpreis und den ca. 68.000 Eur, die ich wirklich bezahlte damals, sind die 10.000 Eur "nichts". Da das Auto ohne diese VW/Audi- und Ökospinner heute noch locker 18.000 Eur bringen würde.

Deine Unterstellungen finde ich des Weiteren ziemlich drollig.

Für mich arbeitet kein Geld, sondern einige Leute, die sehr happy mit ihrem Job sind und ich selbst.

Meinen S 500 habe ich ebenfalls privat und cash bezahlt. War noch etwas teurer.

Und die MWSt dafür lag, wie ich vermute, höher als Deine Einkommenssteuer im Kaufjahr.

Also pampe mich hier nicht so dämlich an, ohne die Hintergründe zu kennen.

Deinen Neid darfst Du gerne für Dich behalten. Ich brauche ihn nicht, um glücklich zu sein.

HC

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Es fahren ja noch zig Tausende Vormopf auf den Strassen. Man sollte nur die Mängel im Hinterkopf behalten und den Wagen darauf prüfen. Im Forum stehen natürlich die Probleme des W204 im Vordergrund, da man Sich Hilfe bei den Problemen erwartet. Ich persönlich habe Mich mit den Fahrzeugen W204, Audi A4 und Dreier BMW beschäftigt und im Prinzip dürfte man keinen von denen Kaufen. Es kommt darauf an, das Risiko zu minimieren und einige Euro für eventuelle Reparaturen in der Hinterhand zu behalten. Mit der passenden Historie muss auch der Vormopf kein schlechtes Auto sein.

Man kann auch ganz beruhigt einen Vormopf kaufen, abgesehen vom Innenraum ist der dem Mopf doch ebenbürtig. Für mich hat er sogar zwei Vorteile: kein S/S und die Halogen sehen vom Vormopf wesentlich besser aus als beim Mopf.

Probleme kann JEDER Wagen bereiten, auch ein neuer Prius, wenn man Pech hat.

Bei Benziner hat man auch die Abgasthematik nicht. Bist Du schon einen 204 Probe gefahren?

Und hast Du noch Zeit? Auch die Mopfs werden ja günstiger.

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:30

An sich ist es jetzt nicht so, dass ich morgen früh ein anderes Auto brauche. Allerdings nervt mich mein Laguna mit ekelhafter Automatik (schaltet sehr ruckelig und knallt teilweise die Gänge rein) langsam so dermaßen, dass ich kaum noch Lust habe, damit zu fahren und täglich damit rechne, das mir das Getriebe um die Ohren fliegt.

Ich möchte also langsam wieder sorgenfrei in mein Auto steigen und voller Vorfreude losfahren können, ohne dabei nicht ständig Angst haben zu müssen, das mal wieder ein Lämpchen im Display leuchtet oder der Wagen im Notlauf fährt.

Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei MB hängen geblieben und habe mir dabei persönlich ein Budget von 10k gesetzt.

Einen Probe gefahren bin ich noch nicht, da ich erstmal schauen wollte, was bei dem Wagen zu beachten ist.

Ich bin dank meines Renaults sehr skeptisch geworden, da ich in den Wagen bereits mehrere 1000€ investiert habe und immer wieder was Neues hinzu kommt.

Also an sich kann ich noch warten, allerdings rede ich hier leider nicht von „ich habe ein paar Jahre Zeit“.

Schau dir den Innenraum vom Vor-Mopf gegen den Mopf an.

Da bleiben, zumindestens bei mir, keine Zweifel.

Und da man für 13000 bis 14000 einem C-180 aus 2013 bekommen kann, zumindestens wenn man etwas Geduld hat, ist das die bessere Option.

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:39

Bezüglich des Innenraums stimme ich dir auf jeden Fall zu. Da sieht man schon einen Unterschied.

Zitat:

@Crizz schrieb am 2. August 2019 um 19:01:59 Uhr:

Das zweite Angebot ist der 3.0 l M272 Motor, da würde ich nachhaken ob der Motor revidiert wurde. Es gab eine recht große Serie am Anfang die aufgrund eines gesinterten Kettenrades auf der Kurbelwelle dort Zahnfrass hatten und dann teure Motorrevisione erforderten, da sind mal schnell 5 - 6 k€ für weg.

hmm…

das Kettenrad Problem war doch ziemlich am Anfang bei den W203'er ab 2004 mit M272. Ich dachte das Problem sei ab 2007 (beginn W204) nicht mehr vorhanden ?

Hab jedenfalls bei mir nichts revidiert oder revidieren lassen.

Baujahr und Verkaufsjahr sind verschiedene Dinge, wir wissen nicht ob er einen dere ersten 500´000 M272 drin hat - deshalb der Hinweis. Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, sonst wäre es schließlich an mir, wenn da irgendwas quer ist, was sonst ja ach so bekannt ist.

Da das Problem protokolliert ist, sollte man einfach nachfragen - dann weiß man mehr, und aus verlässlicher und vor allem belastbarer Quelle. ( Mir wächst schließlich kein Gras aus den Sandalen....)

Was MOPF / VorMOPF betrifft : ich liebe meinen VorMOPF, ich mag Kanten. Ich würde mir aber heute keinen mehr kaufen, alleine aus der Überlegung was alles geändert wurde :

Kombi-Instrument, Mantelrohrmodul, beide SAM, Hinterachskörper, Unterflurverkleidung, Lenkrad, Mittelkonsole, .....

Der Fairness halber muß ich sagen das ich den Wagen aus Todesfall in der Familie übernommen habe und eine Werkstatt habe, die mich nicht zerrupft - und gerade bedarf an einem Fahrzeug vorhanden war. Ansonsten wäre der Wagen auf jeden Fall an Dritte verkauft worden. So kannte ich Basis und Rep.-Staus, und das ganze war okay und paßte. Aber mit der Individualsierung kamen dann eben diverse Dinge vor, die mich heute keinen VorMOPF mehr kaufen lassen würden, weil es von dem persönlichen Codieren her nicht möglich ist, was der MOPF mitbringt. Und eine Aufrüstung wäre absoluter Nonsens (finanziell )

Bei der FIN-Abfrage kriegt man auch die verbaute Motornummer. Oberhalb von 482.000 ist es gut. Das war aber schon im W203 Mopf erledigt gewesen.

Themenstarteram 3. August 2019 um 22:17

Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen und folgendes Angebot gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...a2c8bb6d-fb1f-408b-b97b-d66db7eebbc1

 

Ist zwar kein Mopf, aber einer aus 2011. Jetzt ist natürlich die Frage ob 2011 auch wirklich das Baujahr ist.

 

Zumindest gefällt mir auch, dass er Scheckheftgepflegt ist.

Also ist der Service jetzt um 3 Monate überzogen und dringend fällig. Das sollte dann der kleine A-Service sein.

Schau dir an welche Zusatzarbeiten nötig sind.

Ein Navigationssystem scheint er nicht zu haben. Wenn dir das nicht wichtig ist macht das ja nichts.

Themenstarteram 4. August 2019 um 9:07

Was muss man denn mindestens für Service A hinlegen? Hinzu kommt bei dem noch, dass ich wenn dann schon frischen TÜV möchte.

A-Service dürfte zwischen 250.- und 350.- liegen, dazu kommen etwaige Verschleißteile / Öl, das kann man aber erst nach dem Auslesen genau beziffern.

Zitat:

@Fluffy1403 schrieb am 4. August 2019 um 11:07:09 Uhr:

Was muss man denn mindestens für Service A hinlegen? Hinzu kommt bei dem noch, dass ich wenn dann schon frischen TÜV möchte.

auf jeden Fall TÜV

Der Service ist nur so stark überzogen, weil der Wagen dort schon eine halbe Ewigkeit steht.

Ist meiner Meinung nach auch viel zu teuer.

Themenstarteram 5. August 2019 um 15:58

Hallo zusammen, habe mir heute meinen Mercedes gekauft. Service und TÜV frisch, die Steuerkette wird noch genau überprüft. Morgen darf ich ihn abholen.

 

Es ist ein Vormopf aus Ende 09. Der Händler hat auch direkt eine Werkstatt und dort kann ich jederzeit hin, wenn was sein sollte.

 

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Hoffentlich habe ich lange Freude an dem Wagen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bitte um Kaufberatung C200/280