Bitte um Infos von Alfa Kennern!
Hallo zusammen!
Habe mich vor längere Zeit hier wegen Infos über die Marke Alfa Romeo angemeldet und auch schon einiges gefunden was
interessant und informativ ist.
Nun habe ich vor mir einen 146 1.4 Ts, Bj.99, 75000km, zu holen und hoffe ihr könnt mir mit Infos dazu helfen.
Meine 1st. Frage bezieht sich auf die Elektrik des Alfas. Der Händler hat mir gesagt der Wagen hat einen neuen Zahnriemen und Lichtmaschine bekommen. Die Lichtmaschine weil bei einem Starthilfe Versuch die Batterie falsch herum angeschlossen wurde und daher sich die LM verabschiedet hat. Kann da noch mehr in der Elekronik sich verabschiedet haben und wie kann man so etwas evt. feststellen?
Und meine 2te Frage wäre ob mir jemand kurz etwas über Serienausttung noch sagen kann!
Hier die Infds die ich bis jetzt habe:
- Fahrer und Beifahrerairbag
- Klimaanlage
- ABS
- el. Fensterheber vorne
- Sitzhöhenverstellung Fahrer
- Nebelscheinwerfer
? Leuchtweitenregulierung
? Bordcomputer
? el. Spiegel
? dritte Bremsleuchte
? Schadstoffnorm
Wäre schön wenn Ihr dazu ein paar Infos noch hättet, wobei
1st. Frage die wichtigste ist, damit ich mich weiter auf meinen evt. Alfa freuen kann!
In diesem Sinne, schonmal vorab einen Dank für eure Mühen !
16 Antworten
leuchtweitenregulierung ist pflicht,
el. spiegel hatte der 1.4 glaub ich nicht serienmäßig,
schadstoffnorm euro 2,
bordcomputer gabs nie,
dritte bremsleuchte müsste er eigentlich haben mit bj 99 🙂
Ich hatte einen 146 1.6 TS von 1998 und der hatte schon Euro 3!
Nehme mal stark an das der 1.4 TS von 99 auch Euro 3 hat.
Moin,
Sicher das es nicht die D3 Norm war ?! *schmunzel* Soweit Ich weiß, ist die Euro 3 Norm erst 1998/99 verabschiedet worden. Ist aber Latte da die Steuern für Euro 2, D3, Euro 3 eh fast gleich sind.
Ob der Wagen Elektronikmacken hat ... (betrifft in deinem Fall wohl hauptsächlich Steuergerät(e) ) kannst du z.B. feststellen bei der Probefahrt und wenn du in einer Werkstatt das/die Steuergeräte auslesen läßt.
MFG Kester
Ähnliche Themen
Hallo,
die el. Spiegel waren nicht serienmäßig, als "Bordcomputer" wird gern die Check Control benannt. Sie zeigt allerdings nur an ob die Türen und die Kofferraumklappe richtig geschlossen sind, mehr nicht.
Der Motor sollte die D3 Norm haben, ich hab nen 145 QV Bj. 2000, der hat diese Norm, sollte beim 1.4er gleich sein.
Da Du in der Auflistung Deiner Serienausstattung keine Seitenairbags erwähnt hast, gehe ich davon aus das Du noch kein Faceliftmodell hast (wurde ca. ab Juli 1999 eingeführt).
Gruß
André
Nochmals Vielen Dank für eure Antworten!
Der Anzeigentext des Händlers ist:
Felgen Sonderausführung, Handschaltung, Klimaautomatik, Sportsitze, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Servolenkung, Nichtraucher-Fahrzeug, ABS, elektrische Fensterheber, Halogen-Zusatzscheinwerfer, Metalliclackierung, Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag, elektrisch verstellbare Rückspiegel
Ich denke mit, elektrisch verstellbare Rückspiegel, meint er wohl die Aussenspiegel.
Zu Rotherbach:
Verstehe ich dich richtig, das man Probleme mit den Steuergeräte(n) bei einer Probefahrt bemerken sollte auch wenn vorher noch keinen Alfa gefahren hat! Wenn der Wagen dann die LM drin hat und ich ihn Probefahre, werde ich ihn beim ADAC mal durchchecken lassen. Die werden das/die Steuergeräte bestimmt auch auslesen und mir dann dazu was sagen können, denke ich.
Und nochmal zu der Ausstattung:
-statt Bordcomputer ist es Check Contol
-hat evt. schon D3 Norm (?Euro2)
-Leuchtweitenregulierung (Standard)
-3 Bremsleuchte (Standard)
Rein Intressenhalber, wurde bei dem Facelift die Optik stark verändert?
Habe mal ein Bild vom Wagen angehängt, wegen der Aussage
'Felgen Sonderausführung', dachte das sind normale Alfa Felgen!
In diesem Sinne noch einen schönen Tag wünsche ich!
Zitat:
Original geschrieben von Mysty
Nochmals Vielen Dank für eure Antworten!
Der Anzeigentext des Händlers ist:
Felgen Sonderausführung, Handschaltung, Klimaautomatik, Sportsitze, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Servolenkung, Nichtraucher-Fahrzeug, ABS, elektrische Fensterheber, Halogen-Zusatzscheinwerfer, Metalliclackierung, Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag, elektrisch verstellbare RückspiegelIch denke mit, elektrisch verstellbare Rückspiegel, meint er wohl die Aussenspiegel.
Zu Rotherbach:
Verstehe ich dich richtig, das man Probleme mit den Steuergeräte(n) bei einer Probefahrt bemerken sollte auch wenn vorher noch keinen Alfa gefahren hat! Wenn der Wagen dann die LM drin hat und ich ihn Probefahre, werde ich ihn beim ADAC mal durchchecken lassen. Die werden das/die Steuergeräte bestimmt auch auslesen und mir dann dazu was sagen können, denke ich.Und nochmal zu der Ausstattung:
-statt Bordcomputer ist es Check Contol
-hat evt. schon D3 Norm (?Euro2)
-Leuchtweitenregulierung (Standard)
-3 Bremsleuchte (Standard)Rein Intressenhalber, wurde bei dem Facelift die Optik stark verändert?
Habe mal ein Bild vom Wagen angehängt, wegen der Aussage
'Felgen Sonderausführung', dachte das sind normale Alfa Felgen!In diesem Sinne noch einen schönen Tag wünsche ich!
Hallo,
hast Du noch mehr Bilder vom Auto? Der gezeigte ist auf jeden Fall schon das letzte FL, der hat normalerweise auch schon die Seitenairbags.
Auf den ersten Blick sieht es so aus als hätte er das Sportpaket, darin sind auch die gezeigten Felgen enthalten.
Aber so wie ich das sehe fehlt der Heckspoiler, dann wurden vermutlich nur die Felgen montiert.
Hier mal die Merkmale des Sportpaketes:
- Sportsitze mit anthrazitfarbigen Bezug und rot gesticktem Alfa Romeo Schriftzug in der Rückenlehne der Frontsitze
- Lederlenkrad mit gelochtem Leder im Bereich der Speichen mit roter Naht
- Lederschaltknauf mit roter Naht
- schwarze Mittelkonsole
- Alufelgen 15 Zoll mit Bereifung 195/55 R 15
- Heckspoiler beim 146, Dachspoiler beim 145
- Schwellerabdeckungen von ti (146) bzw. Quadrifoglio (145)
- Prallleisten in den Stoßfängern in Wagenfarbe lackiert
Desweiteren ist bei allem FL Modellen das Alfa Emblem in den Felgen farbig (auf Radabdeckungen und Alufelgen).
Weitere Unterschiede des FL Modelles im Vergleich zum vorherigen Modell:
- geändertes Design der Stoßfänger und der Kühlerabdeckung
- Chromringe um die Instrumente und die Lüftungsdüsen
- geänderte Farbpalette (u.a. Zoe gelb metallic)
- Luxus Paket erhältlich (Sitzbezug in Velour, Mittelkonsole in Holzoptik, Lederlenkrad und -schaltknauf mit schwarzer Naht).
Gruß
André
Dank an bonsai666
Und weiter gehts in der Ausstattungsfindung!
Habe dafür noch ein Bild angehängt!
Wenn ich das alles nun richtig verstanden, scheint der Wagen evt. schon ein FL zu sein allerdings ohne Sportpaket. Da kein Heckspoiler vorhanden, sind wohl nur die Felgen dazu gekommen!
Dazu hätte ich noch ein andere Frage:
Was ist für den Wagen den die Standard Bereifung und auf welcher Größe von Stahlfelgen (zwecks Winterbereifung) ?
Nochmals meinen Großen Dank an alle die sich die Mühe machen und machten mir Infos zukommen zu lassen.
Bin mal gespannt wie ein Flizebogen auf die Probefahrt!!!!
Alfa 145 1,6 Ts Bj 2000 edizione sportiva.
Die gezeigten alufelgen im alfa-loch design,waren bei mir mit winterreifen 195/55/15 dabei.Ansonsten hatte ich Zender 215/40/16 Et35 82V,7,5j serienmäßig.Da es die felge angeblich in der einpresstiefe,bzw. in der größe nicht mehr gibt,habe ich jetzt Borbet BS 7,5j Et30.Von der ausstattung her kannste beim sportiva oder Limited schön sparen.Brauchst keine spoiler mehr,hast breite reifen und innen viel aluminium.Allerdings sind die preise für gute nicht gerade günstig!
Moin,
Naja ... zu deinen Steuergeräten 😉 Klar ... wenn da was nicht richtgi funktioniert ... wirst du sicherlich merken, wenn der Motor nicht gut läuft, oder irgendwelche Warnlampen angehen.
MFG Kester
HI
ich glaube das mit den el. spiegel,das stimmt nicht so ganz
das ist Bj.99 hat er bestimmt schon serie,wenn er schon klima hat
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
leuchtweitenregulierung ist pflicht,
el. spiegel hatte der 1.4 glaub ich nicht serienmäßig,
schadstoffnorm euro 2,
bordcomputer gabs nie,
dritte bremsleuchte müsste er eigentlich haben mit bj 99 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dj jarek
HI
ich glaube das mit den el. spiegel,das stimmt nicht so ganz
das ist Bj.99 hat er bestimmt schon serie,wenn er schon klima hat
Hallo,
der 1.4er hatte definitiv keine el. Spiegel serienmäßig.
Gruß
André
HI BONSAI666
Hast du das bild von Mysty gesehen ( INNEN )
ich sehe dort nichts was darauf hinweisen könnte das sie Manuel zur verstellen sind
MFG
Zitat:
Original geschrieben von dj jarek
HI BONSAI666
Hast du das bild von Mysty gesehen ( INNEN )
ich sehe dort nichts was darauf hinweisen könnte das sie Manuel zur verstellen sindMFG
Ja, kann ja sein das er es hat, es hat aber damals beim Kauf des Auto´s Aufpreis gekostet, so war das gemeint.
Gruß
André