ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bitte um infos über magnetventile

bitte um infos über magnetventile

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:25

glaub meine magnetventile sind hin kann das nen grund sein das kein unterdruck aufgebaut wird

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Januar 2010 um 17:41

Welche Magnetventile denn? (davon gibts ein par mehr im Auto:rolleyes:)

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:50

von der unterdruckdose und agr

am 2. Januar 2010 um 18:00

Und bei welchem Motor?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:04

is ne akn maschine

Das hängt doch jetzt mit deinem Notlaufproblem zusammen oder nicht?

Da wäre es ungeheuer sinnvoll bei diesem einen Thema zu bleiben und nicht zu jedem Symptom einen neuen Thread aufzumachen.

Und lern bitte richtig posten. :)

Erstmal die Wagendaten. Motorkennung, Getriebekennung, Laufleistung, Bj, Quattro oder FT, MT, TT oder HS?

Die Suchworte für die Suche zu Infos für dich sollten:

"VTG"

"prüfen"

"AGR"

"Unterdruck"

"Turbo"

in verschiedenen Kombinationen sein.

Prüf erst den Gesamtunterdruck. (Wenn der Bremskraftverstärker funktioniert ist der schon mal vorhanden.)

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:41

sorry bin neu hier. und hab die vorhandenen seiten rauf und runter gelesen.also hab nen 99 2.5 tdi avant mit kennung akn und is nur nen fe. folgendes problem keine leistun vorhanden und nach kurzer zeit notlauf. und bei abschalten der maschine fehlt auch dieses typische sauggeräusch von der u dose.gesamtdruck ist vorhanden. hab auch schon ma die stecker der ventile untereinander getauscht aber auch keine besserung. deswegen war ja meine vermutung kein unterdruck wegen defekter magnetventile der u-dose und agr.

Zitat:

Original geschrieben von domi 25

sorry bin neu hier. und hab die vorhandenen seiten rauf und runter gelesen.also hab nen 99 2.5 tdi avant mit kennung akn und is nur nen fe. folgendes problem keine leistun vorhanden und nach kurzer zeit notlauf. und bei abschalten der maschine fehlt auch dieses typische sauggeräusch von der u dose.gesamtdruck ist vorhanden. hab auch schon ma die stecker der ventile untereinander getauscht aber auch keine besserung. deswegen war ja meine vermutung kein unterdruck wegen defekter magnetventile der u-dose und agr.

Der Unterdruck geht auch noch an die Abstellklappe vorne links an der Ansaugbrücke. Dort ist eine Unterdruckdose. Unterhalb des Kühlmittelausgleichbehälters ist das elektrisch gesteuerte Ventil dazu.

Wenn auf diesem Weg ein Defekt ist könnte dort auch Unterdruck verloren gehen.

( Ich hoffe es ist dir möglich deine Sätze mit Großbuchstaben zu beginnen und nach Satzzeichen auch die Leertaste zu bemühen.)

Die Sätze mit "Enter" zu beenden sorgt für ein Schriftsatzbild welches meine Auffassungsgabe entgegenkommt.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:00

Sorry! Lern dazu. Danke für deine bemühungen und deinen

ausführlich erklärten Anhang. Werd aber am Montag erst ma

Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht führt der ja zu ner info was

es sein könnte. Und nochmals danke für die vielen infos!

Hat mir schon vie weiter geholfen,hier die Seite.

Eingelaufene Nocken,defekte Einspritzpumpe,verstopfte kge..............

Hab schon viel gelernt über mein Auto duch diese Seite.

 

Danke!!

Hallo!

Bin neu hier in diesem Audi-Forum. Hab vorher, wie am Namen ersichtlich, einen Bora gefahren und bin im Herbst letzen Jahres auf einen Audi A6 4B bj 99 2,5 TDI mit 150 PS umgestiegen. Hab so einige Probleme mit dem Wagen...

Aber nun zu meinem Anliegen, als ich mir dem Thread durchgelesen hab, merkte ich dass es sich hier um genau diese "Dose" (EPW) handelt die bei mir von Anfang an abgschlossen war. Ich habs bemerkt als ich am Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser zu tun hatte. So, nu steckte ich den Stecker an und kurz darauf (1-2 sek) starb der Motor ab, weil dieser die Klappe von der Unterdruckdose an der Ansaugbrücke ansteuert und sofort schließt. Ist das jetzt ein Zeichen, dass das Bauteil den Geist aufgegeben hat? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Ding auf Funktion zu testen?

Ich vermute nämlich, dass es mit dem enormen Leistungsverlust vom unteren Drehzahlbereich heraus zu tun hat.

Ausserdem springt er ab und zu schlecht an kann das auch ein Grund dafür sein?

Danke im Vorhinein

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bora4ever

Hallo!

Bin neu hier in diesem Audi-Forum. Hab vorher, wie am Namen ersichtlich, einen Bora gefahren und bin im Herbst letzen Jahres auf einen Audi A6 4B bj 99 2,5 TDI mit 150 PS umgestiegen. Hab so einige Probleme mit dem Wagen...

Aber nun zu meinem Anliegen, als ich mir dem Thread durchgelesen hab, merkte ich dass es sich hier um genau diese "Dose" (EPW) handelt die bei mir von Anfang an abgschlossen war. Ich habs bemerkt als ich am Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser zu tun hatte. So, nu steckte ich den Stecker an und kurz darauf (1-2 sek) starb der Motor ab, weil dieser die Klappe von der Unterdruckdose an der Ansaugbrücke ansteuert und sofort schließt. Ist das jetzt ein Zeichen, dass das Bauteil den Geist aufgegeben hat? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Ding auf Funktion zu testen?

Ich vermute nämlich, dass es mit dem enormen Leistungsverlust vom unteren Drehzahlbereich heraus zu tun hat.

Ausserdem springt er ab und zu schlecht an kann das auch ein Grund dafür sein?

Danke im Vorhinein

mfg

Welchen Stecker hast du wo genau angesteckt?

Meinst du das Magnetumschaltventil was im Bereich des Kühlwasserbehälters unterhalb an der Seite der Stoßdämpferaufnahme sitzt?

Das ist kein EPW sondern nur ein Schalter.

Wenn die Abstellklappe noch Federkraft hat ist das nicht die Ursache für Leistungsverlust. Die Federkraft kannst du testen indem du mit der Hand prüfst, verstellst.

wow das ging aber schnell!

deine Beschreibung kommt genau hin, leicht rechts unter dem Ausgleichsbehälter, es steht auch groß oben drauf "made in USA" was mir das ganze teil komisch vorkommen lässt.

die Feder am Ansaugrohr geht ganz normal...

was für eine Funktion hat dann dieses Umschaltventil?

Ich kann ihn jedenfalls nicht anstecken weil sich der motor gleich abstellt.

mfg

Den Motor abzustellen, ist auch der Zweck dieses Ventils. Aber eigentlich nur, wenn das MSG das auch befiehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Bora4ever

wow das ging aber schnell!

deine Beschreibung kommt genau hin, leicht rechts unter dem Ausgleichsbehälter, es steht auch groß oben drauf "made in USA" was mir das ganze teil komisch vorkommen lässt.

die Feder am Ansaugrohr geht ganz normal...

was für eine Funktion hat dann dieses Umschaltventil?

Ich kann ihn jedenfalls nicht anstecken weil sich der motor gleich abstellt.

mfg

Dann kann das Ventil offen hängen. Also Dauerdurchgang für den Unterdruck zur Dose der Abstellklappe. Logisch das der Motor dann ausgeht.

Prüfen kann du mal den Durchgang prüfen und dabei externe Versorgungsspannung an das Ventil legen. Sollte dann einmal sperren und einmal durchgang haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bitte um infos über magnetventile