ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:42

Als langjähriger MZ/ES Fahrer will ich mir nun einen Traum erfüllen und möchte mir eine Fat Boy zulegen.

Habe, wie das manchmal so ist, mich bei der Suche gleich in eine verliebt. Möchte mir die Maschine am Wochenende mal ansehen. Bei einer MZ/ES wüßte ich genau wonoch ich schauen muss, weil ich die Schwachstellen kenne. Bei der Harley sieht das ganz anders aus. Außerdem habe ich bei Harley keine Vorstellungen ob das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe.

Welches sind die richtigen Fragen zum Fahrzeug?

Auf welche Schwachstellen müste ich achten ? (Stoßdämpfer, Dichtheit Motor u. Getriebe, Reifenzustand und Alter, Bremsen.....?)

Ist es bei Baujahr 1994 ein akzeptabler Preis ?

Ich weis das hier keine Hellseher sind. Aber für ein paar Tips wäre ich dankbar. Vieleicht müssen auch noch mehr Angaben zur Maschine bekannt sein, die würde ich dann am Wochenende erfragen.

Und das ist SIE:

mobile

P.S.

Mei Name ist Rolf, habe bislang eine ETZ 301 gefahren. Mein jetziges Motorrad : MZ ES 250/0, Baujahr 1961 und läuft und läuft und läuft.. und ich hoffe meine zukünftige Harley macht dies auch.

Gruss Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Wenn du nicht weißt ob die Fatboy dir vom fahren überhaupt zusagt, geh zum offiziellen Harley Händler und fahr eine Probe. Das hilft ungemein.

Gruß nighttrain

Ja das werde ich auch tun. Habe eben mal in Fulda beim offiziellen Harley Händler angerufen. Der hat mir gesagt, das ich jederzeit willkommen bin und eine Probefahrt mit einer Fat Boy auch ohne Termin momentan kein Problem ist. Werde in der nächsten Woche mal hinfahren. Ich glaube das ist eine gute Lösung.

Möchte mich bei allen nochmals bedanken. Ohne Eure Hilfe hätte ich garantiert am Montag die mit dem Rev Tech Motor an der Backe gehabt.

Danke dafür !

P.S.

@lackygirl

Für alte Harley Hasen möge dieser Thread langweilig gewesen sein. Für mich waren die Beiträge in diesem Thread bisher sehr wichtig und haben mich vor einen großen Fehler bewahrt !

Dabei waren Deine, wie soll ich es bezeichnen, dümmlichen Kommentare, keine Hilfe.

172 weitere Antworten
172 Antworten
am 27. Juni 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

OK - nen TC is moderner und spätestens ab Ausgleichswelle (TC B? - halt nicht meine Welt) auch echt langweiliger ...

Rabe, solltest du den Unterschied zw. TC A und TC B nicht kennen?

Der TC B ist keinesfalls, wie dein Text vermuten läßt, ein Ersatz zum TC A,

sondern es gibt sie bis heute parallel!

Der TC A in Tourern und Dynas, weil der Motor dort im Rahmen gummigelagert ist.

Und der TC B (mit Ausgleichswelle) in Softails, weil der Motor dort fest verschraubt ist, und die Vibs sonst zu stark wären.

Hier dein Ausspruch von etwas weiter unten, der dir zu Denken geben sollte:

Zitat:

Wenn selbst keine Ahnung von HD oder ggf grundsätzlich Ped´s --> nehm jemanden mit der sie hat!!!;);););););););)

Dem kann ich nix hinzufügen...:rolleyes:

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 11:39

Vielen Dank für die wichtigen Hinweise. Ich glaube ich muss mich am Wochenende mal mit den Motortypen etwas auseinandersetzen. Bislang weiss ich nur 100 % ig das Rev Tech Sch.. sein soll. EVO, TC A oder TC B kenne ich nur von dem Beitrag weiter oben. Wie gehts weiter ?

Am Sonntag 11.00 Uhr habe ich bei diesem hier einen Termin: mobile

Habe bereits am Telefon schon einiges erfragt. Also, er hat die Maschine bei HD Kassel neu gekauft. Ist Erstbesitzer, regelmäßiger Service wurde dort auch gemacht und auch dokumentiert. Kaufvertrag und Dokumente liegen vor. Bei 10.000 km auf der Uhr und dokumentierten regelmäßigen Inspektionen was sollte bei der Maschine nicht in Ordnung sein. Mir fällt im Moment nur das Alter der Reifen ein. Ich werde einen Schrauber aus meinem Nachbarort mitnehmen. Leider Yamaha Experte. Er kennt sich aber bei den üblichen Sachen bestens aus. Der will mich immer auf eine Yamaha XVS 1300 Custom umpolen. Habe ich mir auch mal angesehen. Schönes Motorrad, Neufahrzeug kostet 12000 €, 2 Jahre Garantie, Servicewerkstatt im Nachbaort alles gut. Es ist aber nicht das was ich haben will. Also der Fährt mit. Gekauft wird am Sonntag definitiv nicht. Will mir erst am Dienstag oder Mittwoch die Fahrzeuge bei HD Fulda ansehen, und wie schon geschrieben auch Probefahren. Die FXDWG Wilde Glide wäre auch eine Option.

Wie hat so schön einen User weiter ober geschrieben "wer weiß bei welcher der landet" nach dem Besuch bei HD. Ich weiß nicht ob bei Harley ein Neufahrzeug wegen der Garantie so wichtig ist. Was soll bei den Preisen und der Qualität in 2 Jahren passieren. Die Inspektionen während der Garantie kosten sicherlich trotzdem Geld, oder irre ich da ?

Werde Euch am Sonntag Abend berichten, welche Eindrücke ich beim Mobile Verkäufer gesammelt habe.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Rabe, solltest du den Unterschied zw. TC A und TC B nicht kennen?

Hier dein Ausspruch von etwas weiter unten, der dir zu Denken geben sollte:

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Zitat:

Wenn selbst keine Ahnung von HD oder ggf grundsätzlich Ped´s --> nehm jemanden mit der sie hat!!!;);););););););)

Dem kann ich nix hinzufügen...:rolleyes:

E-Glider,

naja sagen wir mal so ... den Unterschied zwischen den Motoren grob kenn ich schon (wobei es noch immer nich meine Welt is :rolleyes::p:rolleyes:) ... aaaber wann welcher eingebaut ist hat mich nie interessiert da ich kein TC haben WILL. Und das ganz bewusst weil mir jeder EVO oder älter lieber ist / wäre. Wenn dann käme mir noch nen grosser S&S ins Haus.

So gesehen muss ich eh keine Ahnung von TC´s haben :D:D:D sprich mir muss auch nix an meiner Aussage zu denken geben :D:D:D:D:D

Greetz

rabe666:cool:

Na ja Raabe, auf dieser "nicht interessierten" Basis jemandem Tips geben ist dann aber auch nicht die feine engl. Art.

Wenn Dich die TC's noch nie und auch weiter nicht interessieren, dann halte Dich dazu doch auch mit Nichtwissen zurück.

Vieleicht versuche ich mal zu erklären:

TC A Twin Cam Motor Gummigelagert mit good Vibrations.(Für einen TC)

TC B Fest verschraubt mit dem Rahmen und mit Weicheierausgleichswellen gegen Vibrationen:D:D

Meist verbaut in Softtail (Schlappschwanz= frei übersetzt) Modellen. Der Name hat aber was mit dem Wannabe Starrahmen zu tun. Passt aber auch zum Motor.:D

Duck und Weg.

am 27. Juni 2014 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Trillo100

Vieleicht versuche ich mal zu erklären:

TC A Twin Cam Motor Gummigelagert mit good Vibrations.(Für einen TC)

TC B Fest verschraubt mit dem Rahmen und mit Weicheierausgleichswellen gegen Vibrationen:D:D

Meist verbaut in Softtail (Schlappschwanz= frei übersetzt) Modellen. Der Name hat aber was mit dem Wannabe Starrahmen zu tun. Passt aber auch zum Motor.:D

Duck und Weg.

:D läster du mal:D

im alter hat der B motor schon vorteile.

auf jeden fall, muß ich nicht alle 100km ne linie kukident haftpulver ziehen.:D

Hai,

in meinem Alter klappern die Knochen schon genug, da müssen sie nicht noch durchgeschüttelt werden!:D

Deshalb "B":p

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von HDPepe

Na ja Raabe, auf dieser "nicht interessierten" Basis jemandem Tips geben ist dann aber auch nicht die feine engl. Art.

Wenn Dich die TC's noch nie und auch weiter nicht interessieren, dann halte Dich dazu doch auch mit Nichtwissen zurück.

Hi Schlaumichel,

abgesehen davon das Du nicht grad mit super Hilfen glänzt (wüsste jedenfalls von keinem entsprechenden Beitrag Deinerseits - bin vielleicht aber schlicht betriebsblind:p ) seh ich et so

ad 1 hab ich keinerlei TC spezifische "Info" gegeben sondern allgemein gehaltene zum "Basis finden"

ad 2 wird Rabe noch immer mit einem a geschrieben

ad 3 gibbet nen Unterschied zwischen kein persönlichem Interesse sowat zu fahren / haben und Tipps allgemeiner Art zu geben

ad 4 mir Deine Sicht zur "feinen englischen" Art am A... vorbei geht - meine aber OK finde

ad 5 ... verstehste eh nich ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D

Greetz

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:48

Hallo,

will heute mal weiter berichten. Immer noch keine Harley in sicht. Bin aber ein ganzes Stück weitergekommen. War am Sonnabend bei dem Angebot von mobile.de. Hatte wie berichtet jemanden sachkundiges mitgenommen. Die Fat Boy war wirklich äußerlich in einem sehr guten Zustand. Leider hat es der Verkäufer abgelehnt, dass ich eine Probefahrt mache. Sollte erst den Kaufvertrag unterschreiben. Kann es ja verstehen das der Verkäufer Angst um sein Schätzchen hat, aber als Kunde kaufe ich nun mal nicht die Katze im Sack. Hatte sich damit erledigt. War dann am Dienstag in Kassel bei Harley. Dort habe ich mich dann mal auf die einzelnen Motorräder gesetzt und zunächst versucht mal festzustellen wie das mit meinen nicht allzulangen Beinen ist, ob ich gut sitze und ob die jeweilige Maschine zu mir passt. Also auf der Fat Boy fühle ich mich nicht wohl. Habe dann eine Probefahrt auf einer Low Rider gemacht. Bin ganz gut damit zurecht gekommen, war auch von der Leistung der Maschine überzeugt. Aber... die gefällt mir nicht. Habe dann eine Street Bob ins Auge gefaßt, konnte jedoch keine Probefahrt damit machen, da eine entsprechende Maschine nicht vorhanden war. Außerdem waren auch keine Street Bob - Neufahrzeuge vorhanden. Dann wurde mir eine Super Glide Custom vorgestellt. Hat mir auf Anhieb gefallen. Der Verkäufer sagte mir auch, dass ich Glück habe noch eine zu ergattern, da diese nicht mehr gebaut werden. Bin dann eigentlich guter Dinge gestern wieder nach Hausen gefahren und habe natürlich gleich mal hier im Forum nach der Custom gesucht. Was ich da las war nicht wirklich gut. Habe heute morgen mal den Verkäufer angerufen um von ihm zu erfahren warum die Produktion eingestellt wurde. Antort: Wurde von Kunden nicht mehr nachgefragt und deshalb aus dem Sortiment genommen. Na, ja muss ja einen Grund haben warum das Teil nicht mehr gefragt ist, denn sie sieht wirklich nicht schlecht aus. Meine Reaktion, Finger weg. Also war ich wieder bei Street Bob. Habe dann bei HD Fulda angerufen, die hatten Neufahrzeuge Street Bob da, aber kein Fahrzeug für Probefahrt. Für mich steht fest ohne Probefahrt kein Kauf. Habe heute dann in Erfurt angerufen, die hatten eine Street Bob für Probefahrten. Ich hin und Probefahrt absolviert und ich bin begeistert von der Maschine. Habe auch noch die SuperLow 2000T gefahren. Nee ist nichts für mich. Für mich steht fest, habe meine Harley gefunden, es wird eine Street Bob. Leider hat HD Erfurt im Moment keine Neufahrzeuge von Street Bob. Kommen erst in vier

Wochen und sind sind keine "Matt schwarz" wie ich sie haben will dabei. Der Verkäufer will morgen versuchen mir noch eine zu besorgen. Also bislang keine Harley in Sicht, aber ich weiß nun ganz genau was zur mir passt und was ich exakt haben will.

Moinsen

erstmal schön zu wissen das nu Deinen Typ gefunden hast - und ehrlich gesagt mit der Street Bob hast ganz sicher was nettes ausgesucht. Fahren einige meiner Bekannten und sind durchweg zufrieden. Außerdem kannst schon mit relativ geringem Aufwand individualisieren (um mal den deutschen Ausdruck zu nutzen :D ) zumal der Preis ja recht kommod ist und ggf noch Spielraum für zB nen brauchbaren Auspuff oä lässt. ;)

Aaaber sach mal hab ich richtig gelesen - der private Verkäufer hat ne Unterschrift aufm Kaufvertrag verlangt bevor Du Probe fahren darfst? Hast den nicht gefragt ob er ein am Appel hat oder gleichzeitig eine verbindliche Rücknahme-Erklärung unterschreibt im Falle die Kiste gefällt nach Probefahrt nicht? :rolleyes: Ansonsten machst ja quasi den ersten (kurzen) Ausritt auf Deiner neuen Kiste :p Ehrlich - solch Verlangen muss man nicht verstehen auch wenn mann ggf nachvollziehen kann das ne Angst vor Verlust vorhanden ist. Gut das den Typ hast stehen lassen :D

Dann mal Daumen drück das Deine Street Bob beizeiten hast auch wenn´s die 6 millionste Matt Schwatt werden soll ;)

Greetz

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:53

Hi,

möchte nun mal berichten wie es weitergeht. Dabei könnte ich vor Wut in die Tischkante beißen. Hatte mich doch noch für eine Fat Boy entschieden. Die war in meinem Hinterkopf fest veankert. Jemand hier im Forum hat mal geschrieben " lieber 7000 € mehr gezahlt und ein glücklicher Fat Boy Fahrer als 7000 € eingespart und ein unglücklicher Street Bob Fahrer. Gestern habe ich die Dicke vom Händler geholt und es sollte ein sehr schöner Tag für mich werden. Es kam allerdings etwas anders.

Nach 80 km Autobahn, Maschine lief wie ein Bienchen, dachte ich mir, fährst die restlichen 20 km Landstraße. Ca. 5 Km von meinem Heimatort bemerkte ich, dass die Ölkontrolllampe anging. Ich ahnte nichts Gutes und bschloss nach der Kurve sofort anzuhalten (ca. 50 m). Habe auch ausgekuppelt. Habe auch gemerkt, dass sich der Motor schwer tat und ausging. Festgefahren nach 95 km? Bei 25 Grad ? Habe dann mal 30 min gewartet, es war inzischen 19.00 Uhr und bei Harley ohnehin niemand mehr zu erreichen.

Nach 30 min habe ich sie dann wieder gestartet und sie lief auch, aber nicht mit der selben Motroakkustik wie vor her. Außerdem ging beim Laufen die Ölkontrolllampe nicht aus und ich habe die Maschine schnell wieder abgestellt.

Habe heute morgen gleich bei HD - Händler angerufen. Er will sie im "Laufe der nächsten Woche holen" und sehen was mit los ist. Beim verkaufen war er schneller und das macht mich wütend.

Über die Ursache kann man bislang nur orakeln. Mehr Sorgen bereitet mir die Reparatur.

Egal was die Ursache war, wenn der Motor fest war, müsste der Motor gewechselt werden. Aber wie kann ich persönlich feststellen ober der Motor fest war. Die wechseln womöglich als Ursache die Ölpumpe und sagen, sonst alles in Ordnung. Denn auch einen festgefahrenen Motor kann man ohne großen finanziellen Aufwendungen wieder zum Laufen bringen und er läuft ja, nur leider nicht wie vorher.

Das alles ist für mich eine riesige Entäuschung und das Wochenende ist gelaufen. Am Montag werde ich den Händler gleich nerven. Von wegen im Laufe der nächsten Woche.

Ich wünsche zumindest Euch allen

ein schönes WE

Rolf

.... so richtig weißt Du wohl nicht, was Du willst?

Hattest Du nicht geschrieben "...auf der Fat Boy fühle ich mich nicht wohl..."??

Und dann trotzdem eine gekauft? Kopfschüttel.....

War es jetzt auch eine neue Fat Boy? So wie die zwischenzeitlich angedachte SB? Oder gebraucht?

Von was für einem Händler? Authorisierter Dealer oder Fähnchenhändler-US-Gebraucht-Importeur?

Wie kann eine neue Karre einfach so festgehen?? Kein Öl drin?? :confused::rolleyes:

Da haste ja mal richtig in die Shice gegriffen.....

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

.... so richtig weißt Du wohl nicht, was Du willst?

Das hast Du nicht ganz unrecht!

Zitat:

Hattest Du nicht geschrieben "...auf der Fat Boy fühle ich mich nicht wohl..."??

Nach ein paar Probefahrten hat sich das geändert.

Zitat:

Und dann trotzdem eine gekauft? Kopfschüttel.....

Das ich von Street Bob auf Fat Boy umgeschwenkt bin bereue ich nicht!

Zitat:

War es jetzt auch eine neue Fat Boy? So wie die zwischenzeitlich angedachte SB? Oder gebraucht?

Eine Niegel - Nagel - Neue !!!

Zitat:

Von was für einem Händler? Authorisierter Dealer oder Fähnchenhändler-US-Gebraucht-Importeur?

Von einem authorisierten HD- Händler mit Garantie und allem drum und dran. Fähnchenhändler hab ich aufgrund Deiner Hinweise nicht aufgesucht.

Zitat:

Wie kann eine neue Karre einfach so festgehen?:confused::rolleyes:

Das frage ich mich auch. Mit dem Festfahren will ich mich nicht ganz so festlegen. Ich hatte zumindest so ein Gefühl. Hatte in meinen Jugendjahren auch mal eine 350 iger Jawa. Die gingen öfters fest. Nach 30 min gings meist weiter. Daher kenne ich das Gefühl wenn eine Maschine fest geht. Kann mich auch irren, jedenfalls ging der Motor aus. Habe hier im Forum gelesen, das es ein EITMS gibt. Das soll angeblich den Motor vor Überhitzung schützen. Schaltet ihn bei Überhitzung einfach ab.

.

Zitat:

Da haste ja mal richtig in die Shice gegriffen.....

Da haste recht!

P.S. Öl ist drinne habe ich nachgeschaut. Ob es das richtige ist weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flash1024

Habe hier im Forum gelesen, das es ein EITMS gibt. Das soll angeblich den Motor vor Überhitzung schützen.

.

Die Öldruckkontroll-Leuchte darf trotzdem nicht aufleuchten!;)

Moin Flash..

echt Pech gehabt..

Poch darauf, dass der Händler sie sofort abholt, ansonsten kannste sie dort hin transportieren lassen...

Du bist beim Neukauf beim Harley-Händler automatisch HOG-Mitglied und hast ne Versicherung...:

Hier mal ein Auszug: "Beim Neukauf einer Harley-Davidson® ist automatisch die einjährige kostenfreie Mitgliedschaft bei H.O.G. Assistance enthalten...

Wenn Ihr eine Panne habt, einen Unfall, eine Reifenpanne, wegen Kraftstoffmangel liegenbleibt oder Eure Schlüssel verloren habt...Wir übernehmen den Transport ihres Motorrads zum nächsten Harley-Davidson Vertragshändler, wo die nötige Reparatur vorgenommen werden kann....H.O.G.® Assistance übernimmt außerdem Ihre Fahrtkosten zum Händler, sobald das Motorrad nach der Reparatur für Sie zur Abholung bereitsteht..

Deine Antwort