ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:42

Als langjähriger MZ/ES Fahrer will ich mir nun einen Traum erfüllen und möchte mir eine Fat Boy zulegen.

Habe, wie das manchmal so ist, mich bei der Suche gleich in eine verliebt. Möchte mir die Maschine am Wochenende mal ansehen. Bei einer MZ/ES wüßte ich genau wonoch ich schauen muss, weil ich die Schwachstellen kenne. Bei der Harley sieht das ganz anders aus. Außerdem habe ich bei Harley keine Vorstellungen ob das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe.

Welches sind die richtigen Fragen zum Fahrzeug?

Auf welche Schwachstellen müste ich achten ? (Stoßdämpfer, Dichtheit Motor u. Getriebe, Reifenzustand und Alter, Bremsen.....?)

Ist es bei Baujahr 1994 ein akzeptabler Preis ?

Ich weis das hier keine Hellseher sind. Aber für ein paar Tips wäre ich dankbar. Vieleicht müssen auch noch mehr Angaben zur Maschine bekannt sein, die würde ich dann am Wochenende erfragen.

Und das ist SIE:

mobile

P.S.

Mei Name ist Rolf, habe bislang eine ETZ 301 gefahren. Mein jetziges Motorrad : MZ ES 250/0, Baujahr 1961 und läuft und läuft und läuft.. und ich hoffe meine zukünftige Harley macht dies auch.

Gruss Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Wenn du nicht weißt ob die Fatboy dir vom fahren überhaupt zusagt, geh zum offiziellen Harley Händler und fahr eine Probe. Das hilft ungemein.

Gruß nighttrain

Ja das werde ich auch tun. Habe eben mal in Fulda beim offiziellen Harley Händler angerufen. Der hat mir gesagt, das ich jederzeit willkommen bin und eine Probefahrt mit einer Fat Boy auch ohne Termin momentan kein Problem ist. Werde in der nächsten Woche mal hinfahren. Ich glaube das ist eine gute Lösung.

Möchte mich bei allen nochmals bedanken. Ohne Eure Hilfe hätte ich garantiert am Montag die mit dem Rev Tech Motor an der Backe gehabt.

Danke dafür !

P.S.

@lackygirl

Für alte Harley Hasen möge dieser Thread langweilig gewesen sein. Für mich waren die Beiträge in diesem Thread bisher sehr wichtig und haben mich vor einen großen Fehler bewahrt !

Dabei waren Deine, wie soll ich es bezeichnen, dümmlichen Kommentare, keine Hilfe.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trillo100

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Schöner Knochen...

Warum so viel mißtrauen? Hier geht es doch um nichts!

:)

Doch... hier geht es um Lebensechtzeit!

:D

Helft lieber hier. Ihr könnt das besser als ich!

http://www.motor-talk.de/.../...ylinder-laeuft-nicht-t4976694.html?...

Echt!

Ciao,

lucky

am 25. Juni 2014 um 8:57

da kann man nicht helfen....ironhead läuft von haus aus scheisse :D

Gutes Übungsmaterial.

:D

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Wenn du nicht weißt ob die Fatboy dir vom fahren überhaupt zusagt, geh zum offiziellen Harley Händler und fahr eine Probe. Das hilft ungemein.

Gruß nighttrain

Ja das werde ich auch tun. Habe eben mal in Fulda beim offiziellen Harley Händler angerufen. Der hat mir gesagt, das ich jederzeit willkommen bin und eine Probefahrt mit einer Fat Boy auch ohne Termin momentan kein Problem ist. Werde in der nächsten Woche mal hinfahren. Ich glaube das ist eine gute Lösung.

Möchte mich bei allen nochmals bedanken. Ohne Eure Hilfe hätte ich garantiert am Montag die mit dem Rev Tech Motor an der Backe gehabt.

Danke dafür !

P.S.

@lackygirl

Für alte Harley Hasen möge dieser Thread langweilig gewesen sein. Für mich waren die Beiträge in diesem Thread bisher sehr wichtig und haben mich vor einen großen Fehler bewahrt !

Dabei waren Deine, wie soll ich es bezeichnen, dümmlichen Kommentare, keine Hilfe.

am 26. Juni 2014 um 10:04

tach auch,

@flash. ne probefahrt zu machen ist ok, macht aber nur sinn, wenn du

dann ein model aus der gleichen baureihe kaufst.

wenn du z.b. ne 2014er tc fat boy beim händler fährst und dann ne 94er evo fb

irgendwo anders kaufst, wirst du warscheinlich vor ärger in die tischkante beißen.

soll heißen, die unterschiede sind schon enorm.

Naja seine späteren Links waren doch alle auf TC´s gerichtet oder nicht? Ausserdem ... Probefahren um zu sehen ob man(n) mit dem Eisenhaufen überhaupt zurecht kommt is schon schlau :D Son Teil wiegt hat ein wenig mehr als sonne MZ :D

am 26. Juni 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

Naja seine späteren Links waren doch alle auf TC´s gerichtet oder nicht? Ausserdem ... Probefahren um zu sehen ob man(n) mit dem Eisenhaufen überhaupt zurecht kommt is schon schlau :D Son Teil wiegt hat ein wenig mehr als sonne MZ :D

keine ahnung. wenn das so ist, hast du recht. wie immer:D

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

tach auch,

@flash. ne probefahrt zu machen ist ok, macht aber nur sinn, wenn du

dann ein model aus der gleichen baureihe kaufst.

wenn du z.b. ne 2014er tc fat boy beim händler fährst und dann ne 94er evo fb

irgendwo anders kaufst, wirst du warscheinlich vor ärger in die tischkante beißen.

soll heißen, die unterschiede sind schon enorm.

Ist ein guter Hinweis. Man muss dann natürlich mit dem Farzeug was man kaufen will auch eine Probfahrt machen. Wobei das natürlich auch keine entgültige Gewißheit vermitteln wird. Meine MZ z.B. Baujahr 1961, Motor fest mit dem Rahmen verschraubt, in der ehenaligen DDR "Eisenschwein" genannt macht bei einer Probefahrt einen guten Eindruck. Fährt man 150 oder 200 km am Stück und absteigt, vibriert der ganze Körper. Desterwegen schimpfem viele auf das Eisenschwein. Das gehört aber eben mal zum Fahrzeug.

Nein, mir geht es wirklich erstmal um das Gewicht und ob ich damit klar komme. Man muss ja auch mal rangieren u.s.w.. Mein Eisenachwein wiegt gerade mal 165 kg.

Nutzt mir doch nichts wenn ich mir eine große Maschine von 350 kg kaufe und kann sie dann aufgrund des Gewichtes nicht händeln kann. Hätte ich schon lange daran denken müssen. Wenn es nicht geht und fühle mich mit den 350 kg nicht wohl, muss ich kleinere Brötchen Backen. Aber es wird Harley sein !!

@rabe666

Ich muss Dir beipflichten, 165 und 350 kg ist schon einer kleiner Unterschied.

Dienstag fahre ich zum HD- Händler. Werde dann mal meine Eindrücke schildern und eventuellen Rat von Euch holen.

Gruss Rolf

 

 

 

 

Hallo Rolf,

Mach Dich wegen des Gewichts nicht verrückt. Eine Harley in Bewegung fährt sich spielend leicht. Und ggü. Deinem "Eisenschwein" ist sie kaum schneller und hat auch bis 2000 nicht wirklich bessere Bremsen.

Mit 16 hatte ich mal eine Touren-AWO und meine Heritage erinnert mich irgendwie gerade an dieses Motorrad. Später hatte ich dann auch MZ's und viel später dann eine 900er Honde Fireblade. Und seit deren Verkauf rd. 20 Jahre Motorradpause.... Und nach ein paar Tagen in diesem April auf meiner Evo-Heritage ('95) wusste ich, dass ich angekommen bin! Nach Umbau der Vorderbremse - was ich aus Sicherheitsgründen jedem Evo-Fahrer sehr an's Herz legen möchte - fühle ich mich jetzt auch so richtig wohl.

Also folge ruhig Deinem Traum. Es lohnt sich.

Viele Grüße

Karsten

Moin,

wegen der mehrfachen KG zu deiner MZ mal folgendes:

Viele Mädels hier im Harley Forum können Softails im Bereich von 330 kg und mehr spielend bewegen..

Bei ihnen kommt es auf die Sitzhöhe des Fahrzeugs an.. ( es gibt halt immer Leute, die vertikal benachteiligt sind...) Sportys sind bevorzugt, aber auch Softails mit ihren 330 kg und mehr gehen wunderbar., z.B die Deluxe, teste es mal....

am 26. Juni 2014 um 20:03

hi te,

nimm wirklich keine revtech möhre - die mühlen die bikermaxxe freundlicherweise raussucht sind bestimmt schon mal besser als viele andere.... im netz

von mz auf ne harley ist ja schon ein sprung - überspring am besten direkt auf ne softail oder tourer

viel spass noch beim suchen

"erfahren" ist natürlich ein muss - sonst kaufste erstmal doch die "falsche"

gruss

butch

irren ist menschlich

am 26. Juni 2014 um 20:48

Servus,

also ich würde dir eher zu nem Twincam Motor raten... EVOschissten werden was anderes sagen, aber meiner Meinung nach ist der TC technisch weit ausgefeilter.

2003 er und 2005er haben den natürlich.

Prinzipiell bin ich eher der Vergaser Typ, da können z.B, keine Einspritzdüsen krepieren wie bei nem Kumpel von mir...

An sonsten schau sie an, geh mit dem Finger über alle Dichtungen ( Primär etc), fahr sie Probe, dann nochmalk schauen.

Schau auch ob die Schrauben an der Primärdichtung lecken, ist aber auch kein Weltuntergang ist aber auch erledigt wenn du ne neue Dichtung rein machen würdest, wäre für mich nicht direkt ein Kaufhindernis. Schaue ob sie sich gut anhört , bei Standgas, und bei den versch. Drehzahlen, wenn was nicht passt hört man es meisst raus wie bei jedem Moped.

Wackel mal an den Kabeln Licht Blinke etc und schau ob alles weiter funzt, frag v.a. nach was gemacht wurde, wie häufig der Service gemacht wurde etc...

Meißtens wirst du die Harley lange und ohne Probleme fahren, aber wenn man ein bischen Schraubergeschick hat dann schadet es sicherlich nicht, und da du alte Mopeden gewohnt bist, denke ich bist du kein Laie.

Kannst schauen dass der Riemen nicht zu viel Luft hat, also mal wo er frei hängt checken wie weit er sich hoch bzw. runter drücken lässt. Habe jetzt keine cm Zahl im Kopf, aber er sollte halt nicht rumwackeln bzw. zu lasch hängen oder aber auch sich nicht wie ein Stahlblech anfühlen, dann ist er zu straff.

Bei nem 2 in 2 Auspuff hörst du generell besser wenn was nicht passt, da die Abgase nicht zusammen rausgepresst werden, auch wenn ioch nen 2 in 1 fahre :)

Check ob das Leckkopflager spiel hat...

Mei im Endeffekt Standardchecks wie bei jeder Maschine, normalerweise wenn man das checkt ist alles i.O aber man kann at auch immer Pech haben und nach 1000km krepiert was, am besten ist ein bischen ein Gehör und ein Gefühl für Motorräder und Motoren zu haben dann hört oder fühlt man das meisste...

Viel Spaß mit der Harley, ich bin sicher du bereuhst den Kauf nicht, und bei nem angemessenen Preis wie bei den letzten 3 mobile Inseraten wirst auch nix falsch machen.

Auf 100 sicher gehst du beim Händler mit Garantie - bräuchte ich pers. aber nicht , kostet nur deutlich mehr...

vG

Ade

Hi Ade

also ich mutmaße mal Du hast - wie viele wohl - das 1:0 begossen ... obwohl ob Deines Nickname hier bin ich nich ganz sicher :D

How ever - zum Thema.

Jeder aber auch jeder gut laufende EVO ist auf alle Fälle nem RevDreck vor zu ziehen! So mal als Hinweiß. Und nen EVO ist für viele der momentan letzte echte HD Motor der Sound hat.

OK - nen TC is moderner und spätestens ab Ausgleichswelle (TC B? - halt nicht meine Welt) auch echt langweiliger ... wenn ich nich schrauben will oder kann "bestimmt" auch die "bessere" Wahl.

So what der TS hat offenbar wenn nen TC im Auge ... und da würde ich persönlich eher unterscheiden zwischen 103er oder 96er (richtich diese sinds doch ????:confused::p) oder auch Einspritzer oder Gaser Model.

@TS: Fahr ne Möhre und schau obs Deins is oder nich ... also HD überhaupt und welcher Typ ... wer weiß schon ob nich doch bei wat ganz annerm landest als ne FB:rolleyes:

@Melitus: Danke für die Blum :D:D:D:D

Greetz

rabe666:cool:

am 26. Juni 2014 um 21:21

Flash wollte wissen was er sich anschaun sollte wenn er eine unter die Lupe nimmt, und abgesehen von dem was ich geschrieben habe fällt MIR nichts ein, btw, offensichtlich auch sonst niemandem.

1:0 :D

OK ich setz noch ein drauf als "Rat"

Wenn selbst keine Ahnung von HD oder ggf grundsätzlich Ped´s --> nehm jemanden mit der sie hat!!!;);););););););)

 

 

Aaaaaber - erstmal sollte der TS sich mal im klaren sein ob ne FB sein Ding is oder doch wat anderes (Optik is nice aber nich allet) ... anyway ob HD oder ne ganz andere Sache (nich das er noch beim ""eis"cool´m" 911 Cabrio landet :D:D:D:D:D:D:D)

Deine Antwort