ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:42

Als langjähriger MZ/ES Fahrer will ich mir nun einen Traum erfüllen und möchte mir eine Fat Boy zulegen.

Habe, wie das manchmal so ist, mich bei der Suche gleich in eine verliebt. Möchte mir die Maschine am Wochenende mal ansehen. Bei einer MZ/ES wüßte ich genau wonoch ich schauen muss, weil ich die Schwachstellen kenne. Bei der Harley sieht das ganz anders aus. Außerdem habe ich bei Harley keine Vorstellungen ob das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe.

Welches sind die richtigen Fragen zum Fahrzeug?

Auf welche Schwachstellen müste ich achten ? (Stoßdämpfer, Dichtheit Motor u. Getriebe, Reifenzustand und Alter, Bremsen.....?)

Ist es bei Baujahr 1994 ein akzeptabler Preis ?

Ich weis das hier keine Hellseher sind. Aber für ein paar Tips wäre ich dankbar. Vieleicht müssen auch noch mehr Angaben zur Maschine bekannt sein, die würde ich dann am Wochenende erfragen.

Und das ist SIE:

mobile

P.S.

Mei Name ist Rolf, habe bislang eine ETZ 301 gefahren. Mein jetziges Motorrad : MZ ES 250/0, Baujahr 1961 und läuft und läuft und läuft.. und ich hoffe meine zukünftige Harley macht dies auch.

Gruss Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Wenn du nicht weißt ob die Fatboy dir vom fahren überhaupt zusagt, geh zum offiziellen Harley Händler und fahr eine Probe. Das hilft ungemein.

Gruß nighttrain

Ja das werde ich auch tun. Habe eben mal in Fulda beim offiziellen Harley Händler angerufen. Der hat mir gesagt, das ich jederzeit willkommen bin und eine Probefahrt mit einer Fat Boy auch ohne Termin momentan kein Problem ist. Werde in der nächsten Woche mal hinfahren. Ich glaube das ist eine gute Lösung.

Möchte mich bei allen nochmals bedanken. Ohne Eure Hilfe hätte ich garantiert am Montag die mit dem Rev Tech Motor an der Backe gehabt.

Danke dafür !

P.S.

@lackygirl

Für alte Harley Hasen möge dieser Thread langweilig gewesen sein. Für mich waren die Beiträge in diesem Thread bisher sehr wichtig und haben mich vor einen großen Fehler bewahrt !

Dabei waren Deine, wie soll ich es bezeichnen, dümmlichen Kommentare, keine Hilfe.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Hi, dafür, dass sie nicht mal nen Harley motor hat, sondern Koreanischen Zubehörsch... ist sie meiner Meinung nach zu teuer.

Hatte auch eine 94er EVO Fatboy , ziemlich durchrepariert, Screamin Eagle Auspuffe , und hab 9500 .- bekommen. trotz neuer Reifen, Wartung , neuer Lager am Vorderrad und Lenkkopf, Motorrevision, Bremsen usw.

Nicht gleich das erste beste kaufen...

Gruß Ralf

achten solltest Du auf alle Fälle auf Dichtheit des Motors an Fußdichtung und Rockerboxen, und irgend paar Nachweise, dass sie regelmäßig fachmännisch gewartet wurde ;o)

..... Hände weg von solchem Rev-Dreck-Bastel-Shice!!

Hier findest Du ein super Angebot mit fairem Preis (für 12k solltest Du zuschlagen):

letzter 99er Evo (d.h. ausgereift!, hat u.a. schon Digital-Tacho und neue Armaturen), deutsche Erstauslieferung (keine US-Import-Möhre), erste (!!) Hand, sehr gepflegt, geringe Laufleistung, einziges kleines Manko: es wurde seinerzeit ein Bobtail-Fender verbaut anstatt des originalen Rearfenders, aber das zu tauschen, ist ja ne Kleinigkeit.......!!

http://suchen.mobile.de/.../194792615.html?...

Diese Angebote sind ziemlich selten, in diesem Zustand!

PS: ich hab davon natürlich nix, aber wenn ich suchen würde, die würde ich nehmen......

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:47

Hallo Ralf,

das ist doch schon einmal eine kleine Hilfe. Ja, die Sache mit den Motoren. Habe ja schon vorher mal im Forum ein bischen rumgeschaut. Die Foristen sind ja hier verschiedener Meinung. Damit bin ich momentan etws überfordert. Ich möchte natürlich wenn ich Harley kaufe das auch Harley drinne ist. Oder wurden diese Motoren original in neuen Harley Maschinen verbaut ? Wenn nicht, kaufe ich garantiert nicht.

Ich habe ja mit dem jetzigen Besitzer telefonisch gesprochen und habe natürlich auch nach fachmännisch gemachten Service gefragt. Er sagte mir, das das eine Fachwerkstatt in Gotha erledigen würde. In Gotha gibt es aber keine Service-Werkstatt für Harley. Die nächsten in meiner Gegend sind in Fulda und Baunatal.

Aber das will ja nichts besagen. Von manch einer Schrauberwerkstatt kann sich eine Fachwerkstatt eine Scheibe abschneiden. Es fehlen dann jedoch die Inspektionsprotokolle. Angeblich sind Rechnungen vorhanden. Na mal sehen.

Noch Meinungen vorhanden, nehme sie gerne entgegen.

Gruss Rolf

Nochmal in aller Deutlichkeit: ein Rev-Dreck-Motor ist KEIN Harley-Motor, und selbstverständlich ist der nicht serienmäßig in einer Harley verbaut !!!!!!!

Hände weg, das Teil ist nichtmal das Material wert, aus dem es hergestellt wurde!

Wenn Du soviel Geld in die Hand nimmst und Dir einen Traum erfüllen willst, solltest Du auf keinen Fall auf das erstbeste Angebot hereinfallen, nur weil es in Deiner Nähe steht!

Dafür u.U. ein paar 100km zu fahren, lohnt sich auf jeden Fall!

Augen auf beim Gebrauchtkauf, lass Dich nicht von Verkäufergequatsche einlullen!

Na in 20 Jahren 2 Besitzer die wenig fahren :confused:

Was hatte der orig. Motor runter ?

Zur Info

Aber eine richtige Fatboy hat serienmäßig Scheibenräder.

 

Meine Meinung. No

 

Treffer

HeritageHier noch eine..ne Heritage halt.

..... hatte er nicht geschrieben, dass er ne Fat Boy haben will??

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:37

Habs kapiert,

will aber trotzdem am Wochenende mal hinfahren. Grund ist für mich das ich dadurch feststellen kann, ob die Fat Boy vom Händling her überhaupt für mich etwas ist. Ich habe nämlich noch keine gefahren.

Ich habe keine Ahnung wie sich ein Koloss von 340 kg bewegen läßt.

Übrigens habe ich noch drei Angebote ausgemacht die mir evtl zusagen würden:

mobile1

mobile2

mobile3

Gruss Rolf

 

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:41

@rooster45

Aus Deinem Link werde ich nicht schlau ?!

Zitat:

Original geschrieben von flash1024

Habs kapiert,

will aber trotzdem am Wochenende mal hinfahren.......

____________

Glaube eher nicht, dass Du es kapiert hast, wozu fährst Du sonst dahin??

Das halte ich in Deinem Fall nämlich für gefährlich, Du hast keine Ahnung, siehst das "schöne" Teil, lässt Dich bequatschen und schon haste das Kackfass an der Backe......

Sollte mich übrigens sehr wundern, wenn die Deinerseits geposteten Maschinen nicht allesamt US-Import-Möhren sind.

Benutze mal die SuFu hier, dazu wurde schon mehr als genug geschrieben, hier gilt ebenfalls: FINGER WEG !!!

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Sollte mich übrigens sehr wundern, wenn die Deinerseits geposteten Maschinen nicht allesamt US-Import-Möhren sind.

Also Bikermaxx.... deine "US-Importmöhrenphobie" langweilt und ist nicht mehr lustig. Es möchte halt nicht jeder beim "Freundlichen" in D kaufen, ist doch auch in Ordnung so. Wenn,s keine privaten US Importe mehr gäbe wären wir ja dem Preisdiktat der "Compagnie" vollends ausgeliefert.

Das einzige was unbedarfte Käufer beherzigen sollten wäre eine wirklich sachkundige Person zum Kauf hinzu zu ziehen, sowohl beim Privatverkäufer, bei US-Importen und auch beim Händler in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. Dann klappts auch mit dem Mopped... :)

Wenn der User überhaupt eins haben will...

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Wenn der User überhaupt eins haben will...

Denke doch...

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:46

@Bikermaxx,

finde es schon richtig mich darauf aufmerksam zu machen. Daran habe ich bislang keinen Gedanken verschwendet. Ich habe allerdings keinen Plan wie ich feststelle ob es sich um eine US Import Möhre handelt oder nicht, wenn es der Verkaüfer nicht selbst angibt. Nehmen wir mal meine Beispiele:

Bei "mobile1" - keine Angaben dazu

Bei "mobile2" - Harley Gewährleistung noch bis 30.07.2014.

Bei "mobile3" - nun der ist zumindest ehrlich und schreibst rein

Wie sieht es eigentlich in den Harley Zweigstellen in Deutschland aus. Die vertreiben ja teilweise neben Neu- auch Gebrauchtfahrzeuge. Kann man denen zumindet trauen. Bei Neufahrzeugen gehe ich ja 100 % ig davon aus. Oder ??

P.S.

Wenn ich mich vorher festlege, lasse ich mich nicht bequatschen. Glaube es mir.

 

Deine Antwort