ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:42

Als langjähriger MZ/ES Fahrer will ich mir nun einen Traum erfüllen und möchte mir eine Fat Boy zulegen.

Habe, wie das manchmal so ist, mich bei der Suche gleich in eine verliebt. Möchte mir die Maschine am Wochenende mal ansehen. Bei einer MZ/ES wüßte ich genau wonoch ich schauen muss, weil ich die Schwachstellen kenne. Bei der Harley sieht das ganz anders aus. Außerdem habe ich bei Harley keine Vorstellungen ob das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe.

Welches sind die richtigen Fragen zum Fahrzeug?

Auf welche Schwachstellen müste ich achten ? (Stoßdämpfer, Dichtheit Motor u. Getriebe, Reifenzustand und Alter, Bremsen.....?)

Ist es bei Baujahr 1994 ein akzeptabler Preis ?

Ich weis das hier keine Hellseher sind. Aber für ein paar Tips wäre ich dankbar. Vieleicht müssen auch noch mehr Angaben zur Maschine bekannt sein, die würde ich dann am Wochenende erfragen.

Und das ist SIE:

mobile

P.S.

Mei Name ist Rolf, habe bislang eine ETZ 301 gefahren. Mein jetziges Motorrad : MZ ES 250/0, Baujahr 1961 und läuft und läuft und läuft.. und ich hoffe meine zukünftige Harley macht dies auch.

Gruss Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Wenn du nicht weißt ob die Fatboy dir vom fahren überhaupt zusagt, geh zum offiziellen Harley Händler und fahr eine Probe. Das hilft ungemein.

Gruß nighttrain

Ja das werde ich auch tun. Habe eben mal in Fulda beim offiziellen Harley Händler angerufen. Der hat mir gesagt, das ich jederzeit willkommen bin und eine Probefahrt mit einer Fat Boy auch ohne Termin momentan kein Problem ist. Werde in der nächsten Woche mal hinfahren. Ich glaube das ist eine gute Lösung.

Möchte mich bei allen nochmals bedanken. Ohne Eure Hilfe hätte ich garantiert am Montag die mit dem Rev Tech Motor an der Backe gehabt.

Danke dafür !

P.S.

@lackygirl

Für alte Harley Hasen möge dieser Thread langweilig gewesen sein. Für mich waren die Beiträge in diesem Thread bisher sehr wichtig und haben mich vor einen großen Fehler bewahrt !

Dabei waren Deine, wie soll ich es bezeichnen, dümmlichen Kommentare, keine Hilfe.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Also ich hab auch ziemlich unbedarft im Januar meine Heritage gekauft. Allerdings, wie hier schon geschrieben, nach fachkundiger Prüfung durch einen Motorradwerkstattinhaber mit langjähriger Erfahrung. Dabei war mir imVorfeld wichtig: deutsches Modell, matching numbers, und weitestgehender Originalzustand. Daher waren die 90tkm Laufleistung bei meiner Heri von untergeordneter Bedeutung.

Mein Resümee und Ratschlag an Dich: die Prämissen festlegen (z.B. Nur original ist original!), Unterstützung mitnehmen, keine unnötigen Besichtigungen wenn die Rahmenbedingungen eh nicht mit den Prämissen übereinstimmen und bei aller Euphorie möglichst viel gesunden Menschenverstand mitnehmen.

In diesem Sinne viel Erfolg und Spaß (sollte auch dabei sein!) bei der Suche!

Karsten

@roosters

Vielleicht will er einfach nur spielen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

@roosters

Vielleicht will er einfach nur spielen :cool:

;)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:54

Hallo Lackygirl,

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Wenn der User überhaupt eins haben will...

wenn mein inzwischen angestauter Frust weiter wächst, könnte es passieren das ich mir die ganze Sache nochmals überlege ! Kommt mir so vor das es eine Harley Mafia gibt.

Schöner Knochen...

am 24. Juni 2014 um 21:28

Volliger Schwachsinn was Bikermaxx zum Thema Import von sich gibt. Halt Dich an rooster45's Weisheiten.

Nimm jemand mit der sich auskennt, egeal woher das Motorrad kommt. Die von Dir zuerst gepostete geb ich Bikermax recht, der Zubehör Motor von Ref ist nicht der Hit.

http://suchen.mobile.de/.../191993852.html?...

Die hier hat schon serienmäßig ein 200er Hinterrad, abschraubbares und Rahmenheck, sechs Gang Getriebe und 1584 ccm Motor. nur als Beispiel.

Geh doch einfach mal bei einem großen Händler vorbei und mach dich ein bisschen Schlau über die verschiedenen Modelle, dann weißt du genauer wonach du suchen willst, also was für dich wichtig ist. da kannst du auch verschiedene Modelle Probefahrten, alles an einem Ort ohne durch die Republik fahren zu müssen.

Wenn du nicht weißt ob die Fatboy dir vom fahren überhaupt zusagt, geh zum offiziellen Harley Händler und fahr eine Probe. Das hilft ungemein.

Gruß nighttrain

am 25. Juni 2014 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Wenn du nicht weißt ob die Fatboy dir vom fahren überhaupt zusagt, geh zum offiziellen Harley Händler und fahr eine Probe. Das hilft ungemein.

Gruß nighttrain

So ist es. Das einzig Wahre.

Die Linke...

Harliman

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Schöner Knochen...

Warum so viel mißtrauen? Hier geht es doch um nichts!

:)

am 25. Juni 2014 um 6:22

Hy, habe mir vor kurzem selber meinen Traum von der Fatboy erfüllt. Daher ein paar frische Ratschläge, die vielleicht nicht mit denen der Kollegen hier übereinstimmen.

1. Importmodelle sind günstig. Aber wenn diese in den USA nur in Florida/an der Küste gefahren sind, ist es nicht günstig für eine lange Haltbarkeit. Salzluft zerfrisst alles. Hatte auch schöne Maschinen in Mobile.de gesehen. Bei Detailfotos hat man dann die rostigen Schrauben usw. gesehen. Ja, alles rostet mal. Aber nicht so, wie bei Salzluft.

2. Mein Tipp: Such bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Region. Das war mein Glücksgriff. Hatte mir eine angesehen, die eigentlich Scheiße auf den Bildern aussah. Waren aber nur Scheiß Bilder. Kleines bisschen teurer als deine gezeigte 1. Maschine, aber ne deutsche und wesentlich neuer.

3. Scheiß auf alle Tipps. Eine Harley ist keine rationale Entscheidung sondern ein „Mindfuck“, wie wir Franzosen sagen. Wenn du sie siehst weißt du, dass sie es ist. Und meine fährt sich sehr schön …, ich hatte keinerlei Motorraderfahrung.

 

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

Volliger Schwachsinn was Bikermaxx zum Thema Import von sich gibt. Halt Dich an rooster45's Weisheiten.

..... na Du scheinst ja die ganz große Ahnung zu haben....

Wie wäre es als abschreckendes Beispiel mit diesem US-Import-Betrüger-Faden (welcher eher die Regel als die Ausnahme ist...) ???

http://www.motor-talk.de/.../...-euren-rat-us-import-t4739148.html?...

Beobachte seit geraumer Zeit selbst die Fat Boys in Mobile.de, weil ich noch eine ganz bestimmte suche.

Und in der Tat sind dort 9 von 10 Maschinen solche verdammten US-Import-Möhren mit zweifelhafter Vergangenheit.....

Fazit: natürlich gibt es eine US-Import-"Mafia"!

3. Scheiß auf alle Tipps. Eine Harley ist keine rationale Entscheidung sondern ein „Mindfuck“, wie wir Franzosen sagen. Wenn du sie siehst weißt du, dass sie es ist. Und meine fährt sich sehr schön …, ich hatte keinerlei Motorraderfahrung.

 

Ja, "Mindfuck" klingt wirklich sehr französisch, ähnlich wie Brainfarth ??

am 25. Juni 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von rooster45

 

Also Bikermaxx.... deine "US-Importmöhrenphobie" langweilt und ist nicht mehr lustig.

Hier muß ich Bikermaxx mal in die Seite treten, obwohl ich sonst meistens nicht mit ihm kondom gehe...;)

Es gibt sicher einen Unterschied zwischen einem 'privaten Import', der dann irgendwann hier verkauft wird,

und dem gewerbsmäßigen Import, der vorzugsweise im östlichen Europa stattfindet.

Und diese Baltischen Importmöhren gaben hier und in anderen Foren oft genug den Stoff für abenteuerliche Geschichten.

Ein großer Unterschied zu den US-Möhren ist, daß bei einem 'deutschen' Modell im Allgemeinen die Geschichte des Bikes zufriedenstellend nachvollzogen werden kann.

Wer aber wegen des (vermeintlich) niedrigen Preises in Kauf nimmt, daß der km(ml)-Stand 'geschönt' ist, oder daß der Rahmen wegen des Totalschadens in USA etwas krumm ist, der soll ruhig kaufen.

Schließlich kurbelt der ja in D den Ersatzteilverkauf ordentlich an. Oder die Sargindustrie...

:rolleyes:

am 25. Juni 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von 2war4u

 

3. Scheiß auf alle Tipps. Eine Harley ist keine rationale Entscheidung sondern ein „Mindfuck“, wie wir Franzosen sagen. Wenn du sie siehst weißt du, dass sie es ist. Und meine fährt sich sehr schön …, ich hatte keinerlei Motorraderfahrung.

 

Ja, "Mindfuck" klingt wirklich sehr französisch, ähnlich wie Brainfarth ??

Ich sehe, wir verstehen uns (auch auf französisch). :D

Hai Rolf,

schau dir mal bei diesem Händler die Bikes an: http://www.champion-motorraeder.de/main.php?...

Hier im Forum wurde dieser Händler als vertrauenswürdig beschrieben.

Gruß Manni

Deine Antwort