Bitte um Hilfe !!!
Hey Community ,
bin grade erst neu hier , und habe schon gleich mal ne menge fragen an euch bezüglich meines audi 80 b3 .
das erste wäre zunächst , da ich selber eine lehre als kfz mechatroniker begonnen habe , nicht ganz ungeschickt bin und mich mal an die drehschalter / regler fürs gebläse gemacht , welche nicht beleuchtet waren aufgrund defekter glühlampen. ich habe nun neue eingesteckt , licht eingeschaltet und sehe da , sie gingen. nun voller freude habe ich vergessen das licht wieder auszumachen und habe sie leuchtend wieder in die "klipps" halterung gesteckt und dabei unbeabsichtig gegen masse gekomm. Plopp ! jetzt gehen diese UND sowohl die tachobeleuchtung nicht mehr ?! sicherungen habe ich schon nachgeschaut. sind alle ok . oder hat dieses auto noch sicherungen direkt hinter dem tacho sitzen wie die alten 190er ? oder ist doch die platine kaputt ? vielleicht wisst ihr ja mehr oder könnt mir helfen :-) ist nämlich sehr blöd nachts nicht zu sehen wie schnell man ist :-p
- zweitens hätt ich da noch ne frage bezüglich der hutablage. welche lautsprecher größe / ist dort vorhanden ? d=13cm ?
vielen dank im vorraus :-)
mfg
15 Antworten
hallo,
1. ich denke mal du wirst bei dem kurzschluss das potentiometer zur helligkeiteinstellung im ki geschrottet haben, ohne das bleibts dunkel
2. kommt immer auf die baufform der lautsprecher an, alle 13cm ls passen da auch nicht rein, die löcher sind dachte ich nur für 10cm ls gemacht (bitte korrigert mich wenn das falsch ist?!?), aber wenn du lautsprecher zum rearfill einbauen willst, dann nutze doch die hinteren türen mit nem coax-system. aber auch das ist geschmackssache 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hsix3
Hey Community ,bin grade erst neu hier , und habe schon gleich mal ne menge fragen an euch bezüglich meines audi 80 b3 .
das erste wäre zunächst , da ich selber eine lehre als kfz mechatroniker begonnen habe , nicht ganz ungeschickt bin und mich mal an die drehschalter / regler fürs gebläse gemacht , welche nicht beleuchtet waren aufgrund defekter glühlampen. ich habe nun neue eingesteckt , licht eingeschaltet und sehe da , sie gingen. nun voller freude habe ich vergessen das licht wieder auszumachen und habe sie leuchtend wieder in die "klipps" halterung gesteckt und dabei unbeabsichtig gegen masse gekomm. Plopp ! jetzt gehen diese UND sowohl die tachobeleuchtung nicht mehr ?! sicherungen habe ich schon nachgeschaut. sind alle ok . oder hat dieses auto noch sicherungen direkt hinter dem tacho sitzen wie die alten 190er ? oder ist doch die platine kaputt ? vielleicht wisst ihr ja mehr oder könnt mir helfen :-) ist nämlich sehr blöd nachts nicht zu sehen wie schnell man ist :-p
- zweitens hätt ich da noch ne frage bezüglich der hutablage. welche lautsprecher größe / ist dort vorhanden ? d=13cm ?
vielen dank im vorraus :-)
mfg
Ja 130 ist richtig bezüglich Lautsprecher .ZU deinen Sicherungen da vsind nur die im Kasten für die Geschichte.Versuche Mal zu brücken um zu Testen ob die Plantiene durch ist.
dh lautsprecher mit d=13cm sollten rein passen ?
die sicherungen vorne im kasten habe ich schon alle geprüft und " mögliche " sicherungen die es sein könnten oder damit zutun haben , raus genommen und durch eine neue ersetzt. aber nix ist passiert ?! können es ja keine sicherungen sein oder ? und wenn er keine sicherungen mehr sonst hat dafür sollt es ja die platine sein ?!
und im bezug auf das poti , es gehen tachobeluchtung und drehregler beleuchtung nicht. sind die denn zusammen geschaltet ? und was kann ich machen wenn es echt das poti ist ?! und was wenn die platine kaputt ist ?
danke euch schonmal :-)
Zitat:
dh lautsprecher mit d=13cm sollten rein passen ?die sicherungen vorne im kasten habe ich schon alle geprüft und " mögliche " sicherungen die es sein könnten oder damit zutun haben , raus genommen und durch eine neue ersetzt. aber nix ist passiert ?! können es ja keine sicherungen sein oder ? und wenn er keine sicherungen mehr sonst hat dafür sollt es ja die platine sein ?!
und im bezug auf das poti , es gehen tachobeluchtung und drehregler beleuchtung nicht. sind die denn zusammen geschaltet ? und was kann ich machen wenn es echt das poti ist ?! und was wenn die platine kaputt ist ?
danke euch schonmal :-)
Ja zum 13.An den Sicherungen sollte es dann nicht mehr liegen Den Potie würde ich brücken und wenn es klappt einfach gebrückt lASSEN UND FERTIG WANN DIMMT MAN DEN SCHON MAL ???Alle beleuchtungen also schalter beleuchtungen und amaturenbeuchtung läuft über den Potie!!
Wenn die Plantiene durch ist dann wirst wohl zum Schrotti hin und dir ein neues Teil holen.
alles kla werd ich wohl mal so testen :-)
und eins was ich noch vergessen hab ^^ :
meine innenbeleuchtung geht nicht mehr wenn ich die fahrertür öffne ?! türschalter kaputt ? wie kann ich da etwas überprüfen um den fehler zu finden ?!
gn8 schonmal ^^ und thx schonmal
Wird wahrscheinlich der Schalter der Fahrertüre defekt sein.
Geht das Licht bei den restlichen Türen an wenn du sie öffnest?
erstmal moin moin
ich hatte letztens das gleiche problem mit der beleuchtung die sicherungen sahen alle heile und so und dann hatte ich mir erst so scheiß led spots reingebaut und da die dinger mir ziemlich auf die nerven gegangen sind habe ich den entschluß gefasst alle sicherung komplett zu ersetzten und siehe da es funktioniert wieder alles wunder bar
soweit wie ich das mal gehört hab ist die ki beleuchtung mehrfach abgesichert weiß aber nicht was da dran ist wie geasagt nur gehört
Die Beleuchtung des KIs hängt auch mit der Kennzeichenbeleutung und dem
Handschufach zusammen wenn ich mich richtig erinnere.
@audi90cruiser : ja beiden anderen geht das :-p wo sitzt der schalter genau nd ist sowas teuer ?
sollte ich bei dem probem mit dem Ki alle sicherungen mal ern. ? wie gesagt hatte überall schon ma ne neue reingesteckt und getestet ...ging aber nix
Welchen Schalter meinst du?
Hast du schon alle Sicherungen überprüft? Hatte das selbe Problem.
Schau dir Sicherung Nr. 12 und Nr. 14 an.
Zitat:
Original geschrieben von Audi90Cruiser
Wird wahrscheinlich der Schalter der Fahrertüre defekt sein.
Geht das Licht bei den restlichen Türen an wenn du sie öffnest?
Zitat:
@audi90cruiser : ja beiden anderen geht das :-p wo sitzt der schalter genau nd ist sowas teuer ?
na, wo wird so ein Schalter wohl sitzen.....😁
Das Ding heisst korrekt "Türkontaktschalter". Sinn ist, wenn die Tür geöffnet wird, das als Signal an die geeigneten Stellen weiterzuleiten. Wenn das bei Deinen anderen Türen also geht wirds sicherlich daran liegen. 😉
hier findest du mehr Infos zu dem Dingen:
http://www.motor-talk.de/.../summer-im-signal-t2954753.html?...
audi90 cruiser : habe alle sicherung überprüft aber ich werds nochmal machen ;-) wenn nicht muss ich mal weiterschauen ^^
ja türkontaktschalter , das wusst ich aber wo sitzt bzw sieht der aus ? hab so ein noch nie gesehn ^^ *edit* hab den anderen thread gelesen , werd ma nachgucken ^^
Hast du schonmal überlegt das Wort Türkontaktschalter in die Suche einzugeben?
Da kommt dann so etwas raus.
leute,forenregeln sind wohl auch nur noch da,um ignoriert zu werden,oder warum übergeht man die suchfunktion & verwendet überschriften,das sogar prinz valium anfängt,sich zu langweilen 🙄
anzuschauen lohnt sich bei Ki-beleuchtung wie schon zig mal hier erwähnt die sicherung 12 mit 5A,gerade auch wenn handschuhfach-,motorraum- & kennzeichenbeleuchtung nimmer gehen,ansonsten sind die 1,1 oder 1,2W lämpchen auch net gerade unbedingt sehr haltbar,wenn darüber mal nen etwas grösserer strom fliesst,wie etwa bei nem kurzschluss
& wie man den türkontaktschalter demontiert & geprüft bekommt,sollte man wenn man nen kreuzschlitzschraubendreher auch mitbekommen,wenn man die gummitülle drüber abgepullt hat