ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bitte um Hilfe - Starke Unwucht bei 318d E90 Facelift Edition Sport - Echt verzweifelt!

Bitte um Hilfe - Starke Unwucht bei 318d E90 Facelift Edition Sport - Echt verzweifelt!

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 16:15

Schönen guten Tag,

mein Name ist Thomas, ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Forum, habe aber leider nicht das passende zu meinem Problem gefunden... Daher habe ich mich angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich würde mich sehr freuen!

Ich fahre seit März diesen Jahres einen 318d E90 Facelift Edition Sport, EZ 03/2011, Schalter, jetzt 76000 Km, gekauft mit 70600 Km. Ich habe seit dem unglaublich viele Probleme mit dem Auto gehabt, es ist alles behoben, bis auf die Unwucht im Lenkrad und auch die Unwucht, die man zum Beispiel im Fußraum spürt. Bisher sind 4000 Euro in das Auto geflossen, was aber auch teilweise auf Kulanz und im Rahmen der Gewährleistung vom BMW Händler getragen wurde. Es wurde folgendes erneuert: Die Bremse vorne, Ventildeckeldichtung, die Shadow Line Regenrinnen, alle 4 Reifen 2 mal gewuchtet, Frontscheibe, Frontstoßstange lackiert, 3 Türschlosser, da die Knöpfe nicht mehr hoch kamen, Kofferraumbeleuchtung, etc. Einfach zu viel!

Das Auto hat die BMW M Styling 193 Felgen in Ferricegrey mit Mischbereifung Michelin Pilot Sport 3 ZP drauf. Reifen vorne 225/40 R18 92 Y, Reifen hinten 255/35 R18 94 Y, Runflat, 1 Jahr alt ohne Beschädigung! Felgen haben keinen Höhen- und/oder Seitenschlag, Felge vorne rechts ist aber nachlackiert.

Ich habe das Auto im Oberallgäu bei einem BMW Vertragshändler gekauft und musste knapp 1000 Km zu mir nach Hause fahren. Auf der Rückfahrt habe ich u. a. eine leichte Unwucht im Lenkrad bemerkt, aber mehr nicht, nicht die heute spürbare Unwucht/Vibration im Fußraum. Ich bin dann nach Auslieferung 4 Wochen mit dem Auto gefahren und habe bei meinem BMW Vertragshändler auf Kosten des ausliefernden Händlers alle 4 Reifen auswuchten lassen. Sie mussten ganz standard mit 5-10 Gramm gewuchtet werden, eine Felge mit 15 Gramm, also nichts wildes. Danach fuhr das Auto top, keine Beanstandungen mehr.

Nach einer Woch ging es wieder los, erneute Unwucht im Lenkrad und dann auch im Fußraum. Mein rechtes Knie wackelte während der Fahrt zeitweise richtig. Daher wieder zu BMW und auf Kulanz wieder alle 4 Reifen wuchten lassen. Es wurde dabei auch die gesamte Aufhängung überprüft, Vorderachse/Hinterachse, etc. Es wurde nichts gefunden. Ich habe das Auto dann wieder abgeholt und es war wieder besser mit der Unwucht, sie war aber nicht wie beim ersten Mal wuchten komplett weg.

Ich bin dann nach ein paar Tagen erneut zu BMW und habe das Problem wieder geschildert. Mir wurde jetzt gesagt, dass sie nichts mehr tun können. Es könnte noch versucht werden die Reifen auf einer Maschine zu wuchten, die auch die Radialkraftschwankungen misst, das würde aber für den Radsatz 300 Euro kosten. Daher der Tip vom BMW, ich solle 4 neue Reifen kaufen, das liegt preislich je nach Marke bei 600-800 Euro plus Montage. Es wurde mir gesagt, dass die jetzigen Reifen höchstwahrscheinlich einen Standplatten haben, da das Auto so ein extremes Kurzstreckenfahrzeug ist. Keine 10000 Km pro Jahr... Da das Auto nur stand, sollen die Reifen verhärtet sein und können daher nicht gewuchtet werden. Was sagt ihr dazu? Kann das sein oder ist das Quatsch? Spielen die Hydrolager der Zugstreben vorne mit rein, das habe ich hier schon im Forum gelesen?!

Ich habe jetzt zur Zeit das Problem, dass das Auto zwischen 80 und 120 Km/h eine extreme Unwucht hat, auch im Fußraum. Bis 80 und ab 120 ist alles gut. Besonders schlimm wird die Unwucht auch beim Einlenken zum Beispiel in langen Kurven. Die Unwucht ist dann nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar. Einkuppeln ändert nichts...

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, würde mich echt freuen, wenn jemand helfen kann!!! Danke Euch...

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:31

Zitat:

@ronmann schrieb am 13. Juni 2018 um 20:30:29 Uhr:

Gute Wahl! Viel Erfolg

Danke Dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bitte um Hilfe - Starke Unwucht bei 318d E90 Facelift Edition Sport - Echt verzweifelt!