Bitte um HILFE: Seitenairbag und Kindersitz
Bitte teilt mir mit, ob Ihr den neuen Passat (Variant) mit oder ohne hinteren Seitenairbag bestellen würdet.
Es ist nicht unumstritten, ob der Seitenairbag hinten mehr hilft oder schadet. Was sagt VW? Was die Experten?
Vielen Dank für ein schnelles Feedback.
Bestellung soll noch diese Woche raus.
19 Antworten
Soweit ich weiss, sind bei einem Seitenaufprall noch keine tödlichen Verletzungen durch den Seitenairbag vorgekommen. Wohl aber Verbrennungen, was allerdings zu verschmerzen ist, wenn es den Genickbruch verhindert. Wohlgemerkt wir sprechen hier von wirklich gravierenden Unfällen. Bei einem Überschlag ist der Seitenairbag sicher beinahe immer sinnvoll, da ansonsten kaum Polsterung vorhanden ist.
Die tödlichen Unfälle von Kleinkindern mit Airbags bezogen sich meines Wissens auf erste Modelle mit nicht abgeschaltetem Beifahrerairbag in den USA - sprich unangeschnallten Fahrgästen.
Übrigens müssen in ein paar Jahren alle Autos mit Airbagsystemen ausgerüstet sein die auch nichtangeschnallte Passagiere schützen, hauptsächlich für den Am. Markt
Zitat:
Original geschrieben von Design Freak
Soweit ich weiss, sind bei einem Seitenaufprall noch keine tödlichen Verletzungen durch den Seitenairbag vorgekommen. Wohl aber Verbrennungen, was allerdings zu verschmerzen ist, wenn es den Genickbruch verhindert. Wohlgemerkt wir sprechen hier von wirklich gravierenden Unfällen. Bei einem Überschlag ist der Seitenairbag sicher beinahe immer sinnvoll, da ansonsten kaum Polsterung vorhanden ist.
Die tödlichen Unfälle von Kleinkindern mit Airbags bezogen sich meines Wissens auf erste Modelle mit nicht abgeschaltetem Beifahrerairbag in den USA - sprich unangeschnallten Fahrgästen.Übrigens müssen in ein paar Jahren alle Autos mit Airbagsystemen ausgerüstet sein die auch nichtangeschnallte Passagiere schützen, hauptsächlich für den Am. Markt
also ich hab das auch bestellt
Sicherheit geht über alles.
Mal zur Aufklärung
Also,
das Problem ist, dass ein Seitenairbag beim Auslösen "voll" in den Kindersitzbereich schiesst. Das kann zu Verletzungen führen, aber auch dazu, dass ein Sitz, der z.B. nicht mit ISOFIX befestigt ist, verschoben wird.
Daher baut z.B. Volvo aus Prinzip KEINE Seitenairbags hinten ein. Ein gute Konfiguration ist:
Vorne mehrstufiger Fahrer- und Beifahrerairbag. Dazu Seitenairbags in den Vordersitzen.
Inflatable Curtain (Kopfairbags) über die ganze Fahrzeuglänge.
Dazu aktive Sitze/Kopfstützen für vorne.
Wie isses beim Passat? Kann man da wählen, was man haben will, was nicht?
VW Passat
Also:
Standard beim Passat sind Fahrer-, Beifahrer-Airbag plus Seitenairbag vorne und Kopfairbag über ganze Länge.
Zusätzlich kann man Seitenairbags HINTEN dazuwählen.
Soll man es nun nehmen, wenn man Isofix-Sitze verwendet bzw. sonstig den Kopfbereich seitlich stabilisiert?
Ähnliche Themen
Re: VW Passat
Zitat:
Original geschrieben von Air Cael
Also:
Standard beim Passat sind Fahrer-, Beifahrer-Airbag plus Seitenairbag vorne und Kopfairbag über ganze Länge.Zusätzlich kann man Seitenairbags HINTEN dazuwählen.
Soll man es nun nehmen, wenn man Isofix-Sitze verwendet bzw. sonstig den Kopfbereich seitlich stabilisiert?
auf jeden Fall bestellen!
Was muss man eigentlich tun?
Milesfly,
was muss man eigentlich tun, damit du aufhörst, hier ständig unqualifizierten Schwachsinn zu verbreiten?
Du zeigst ständig technischen Unwissen und kaschierst das mit dem Verbreiten von Gelaber.
Ich bin technischer Autor und habe vor kurzer Zeit eine 50-seitige unabhängige Studie über Vor- und Nachteile des Airbag-Einsatzes durchgearbeitet.
Und woher beziehst du dein Wissen, dass dazu führt "UNBEDINGT BESTELLEN?"
Warscheinlich aus der selben Quelle, die dich dazu bringt, Leuten zu raten, den 140 PS-Diesel ohne RPF zu bestellen.
:-(
Wie kommst du darauf, dass der Innendienstleiter keine Ahnung hat 😉
Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin der bei ihm und seinem Auftreten hier lediglich Spamerei sieht.
Was erwartet Ihr von Jemanden, der mit stolzer Brust verkündet, welch tollen Rabatt er für seinen Neuwagen bekommen hat und dann in anderen Threads die Extras der halben Ausstattungsliste nachrüsten will ???
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Was erwartet Ihr von Jemanden, der mit stolzer Brust verkündet, welch tollen Rabatt er für seinen Neuwagen bekommen hat und dann in anderen Threads die Extras der halben Ausstattungsliste nachrüsten will ???
anscheinend gibt es hier viele
Leute die rumstänkern wollen
weil sie ihren Tagesfrust
nicht woanders abbauen können.
aber Leute, was ihr
über mich denkt oder
was ich schreibe
geht zum einen Ohr
rein und zum anderen raus.
ich diskutiere hier,
nicht mehr und nicht weniger.
:-)
Oh,
der feine Herr versucht es wieder auf seiner "Ihr bösen gefrusteten Leute" Schiene...
Einfacher Tipp: man sollte nur zu Sachen etwas sagen, mit denen man sich auskennt!
Und irgendwie komisch, dass du hier praktisch der einzige bist, der mit solchen "Anfeindungen" zu tun hat. Gibt dir das nicht zu denken?
Re: :-)
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenP1
Oh,
der feine Herr versucht es wieder auf seiner "Ihr bösen gefrusteten Leute" Schiene...Einfacher Tipp: man sollte nur zu Sachen etwas sagen, mit denen man sich auskennt!
Und irgendwie komisch, dass du hier praktisch der einzige bist, der mit solchen "Anfeindungen" zu tun hat. Gibt dir das nicht zu denken?
Anfeindungen?
meinst du sowas interessiert mich
oder ich nehm das persönlich?
Ohje da müsste ich mich
den ganzen Tag über Kunden aufregen
die im Büro hier sitzen und sich
auskotzen was an ihrem Auto
wieder nicht geht und was
sie für Geräusche wieder hören
wo wir schuld dran sind
deren Ansicht nach.
und schau mal in andere
Threads, es gibt halt Leute
die Frust abbauen müssen.
und da steh ich drüber.
Re: Re: :-)
Zitat:
Original geschrieben von Milesfly
Ohje da müsste ich mich
den ganzen Tag über Kunden aufregen
die im Büro hier sitzen und sich
auskotzen was an ihrem Auto
wieder nicht geht und was
sie für Geräusche wieder hören
wo wir schuld dran sind
deren Ansicht nach.
Das kann ich bei deinem Auftreten hier sehr gut nachvollziehen.
Re: Re: Re: :-)
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Das kann ich bei deinem Auftreten hier sehr gut nachvollziehen.
richtig gesehen
ich steh da absolut drüber
sobald es persönlich wird *g*
Zitat:
Original geschrieben von Milesfly
anscheinend gibt es hier viele
Leute die rumstänkern wollen
weil sie ihren Tagesfrust
nicht woanders abbauen können....
ich diskutiere hier,
nicht mehr und nicht weniger.
Du diskutierst nicht, du labers Mist und setzt Gerüchte in die Welt. Leider nicht nur hier im Forum, sondern in anderen auch...
Ich habe keinen Frust (warum auch), aber Deine sinnfreien Beiträge gehen einem echt auf den Senkel... Leider gibts hier im Forum keinen "Ignorieren"-Knopf...