ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bitte um Hilfe. Leistungsabriß, Öl in Drosselklappe

Bitte um Hilfe. Leistungsabriß, Öl in Drosselklappe

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:41

Hallo Ihr lieben Opel Fans,

ich brauche mal dringend Hilfe. Hab schon bissel rumgesucht, aber irgendwie finde ich nichts passendes.

Ich hab nen 136PS Xe20XEV. Eben auf der Autobahn keine Leistung mehr, Berghoch bei 120 keinen Anzug mehr, danach im mittleren Drehzahlbereich rabiates Aussetzen und Leistungsabriß.

In der Drosselklappe steht das Öl und er nimmt einfach kein Gas an.

Einen Ölabscheider hab ich schon drinnen.

Luftmassenmesser und Leerlaufsteller wurden vom Vorbesitzer schon getauscht. Beim letzten Check am Steuergerät vor ca 8 Wochen zeigte er, daß der Leerlaufsteller spinnen würde. Sonst keine Fehler. Und dann heute dieses Riesenproblem.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Matthias

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das an der Drosselklappe Öl hängt ist normal.... kommt vom Öldampf. Muss also nicht unbedingt mit dem Leistungsverlust zusammen hängen.

Womöglich Zündkabel defekt, Zündverteilerbatterie, oder halt wieder Luftmassenmesser. Am Leerlaufregeler liegts garantiert nicht. Bist bei 120 ja schließlich nicht mehr im Leerlauf.

Geht die Motorkontrolleuchte (MKL) an?

Könnte auch am defekten Nocken- oder Kurbelwellensensor liegen. Dann müsste aber die MKL kommen.

Themenstarteram 25. November 2007 um 0:19

Hallo und danke schonmal für Deinen Beitrag. ALSO. Es geht KEINE MKL an, Öl war nicht nur bissel, sonder stand flüssig auf der Drosselklappe und rund herum alles richtig nass. Also nicht so der normale Ölschlamm, sondern flüssiges Öl.

Im Nachhinein hat die Kiste glaube ich nichts mehr gespuckt. Ich denke, er hat das während dieser rabiaten Aussetzer hochgedrückt durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ich mache am Montag mal nen Kompressionstest.

Eben bin ich nochmal gefahren. Auto fährt sich völlig normal, außer, daß halt kein Anzug kommt und ziemlich genau bei 4000 rmp so ist, als würde die Zündung abschalten. Er läuft auch nicht unruhig im Leerlauf oder bei Beschleunigung in Teillast.

Angefangen hat das vor ein paar Tagen damit, daß ich Aussetzer in der Beschleunigung hatte, so wie bei nem defekten Drosselklappenpoti. Hmmm, ich hoffe, der drecks Motor ist net hin. Das würde mir im Moment gerade noch fehlen zu meinem Elend.

Wenn noch jemand ne Idee hat, wäre ich für Vorschläge dankbar. Am Ende kennt das Problem auch jemand schon. Der Ecotec Motor soll ja ohnehin totaler Müll sein, was ich so höre, wenn ich mich rumfrage. Ich denke aber, wenn ich von nem 45 PS Corsa abgezogen werde, kann selbst dabei was nicht passen.

Hi

Schimpf nicht über den Motor,andere sind genauso scheiße. Mir gefällt meiner.

Wenner bei 4000 abregelt ist es der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.

Aber warum die Mkl nicht kommt kann ich auch nicht sagen,

am besten zum Foh und den Fehlerspeicher auslesen lassen,wechseln kannste immer noch.

Wegen Öl inner Drosselklappe,kuck mal ob der Ölabscheider zu sitzt.Wenn älter.

Gruß RW

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:15

Das der Motor hin ist, glaube ich mittlerweile nicht mehr so richtig, auch, wenn mir das ein KFZ Meister gesagt hat.

Ich hab die Kurbelgehäuse Entlüftung in ne Cola Flasche "ausgelagert", um mal zu gucken, aber er spuckt kein Öl mehr. Ich glaube, er macht das nur, während dieser derben Aussetzer.

Besuche ich mal den freundlichen Opelhändler und häng mal den Tester dran.

Vielleicht hast Du recht mit dem Sensor. Das würde auch erklären, wieso immer keine Leistung da war. Was mich nur wundert.... wieso zeigte der Tester beim Bekannten in der Werkstatt nur den Leerlaufsteller an. Der Fehler muß doch irgendwo sein, wenn über den kompletten Drehzahlbereich keine Leistung da ist. Verstehe ich nicht.

Man weiß ja nicht wie die einzelnen elektrischen Komponenten miteinander verknüpft sind, wie der Fehlerreport weitergeleitet wird. Vielleicht wird immer nur der letzte Fehler in der Fehlerkette ausgegeben, oder der Leerlaufsteller hat ne höhere Priorität zugewiesen bekommen, oder ,oder, oder. Leerlaufsteller ist erst hin wenn er im Leerlauf die Drehzahl nicht halten kann, also schwankt oder ausgeht.

Was mir noch einfällt, aber vielleicht etwas weit hergeholt erscheint... hast du vielleicht zu viel (deutlich zu viel) Öl eingefüllt? Die Kurbelwelle haut dann ins Öl, das schäumt auf und wird durch die Verbindung vom Motorblock ins Nockenwellengehäuse gedrückt und von da aus dann zur Drosselklappe. Zündaussetzer dann wegen verölten Zündkerzen ??? Dann müsste die Ansaugbrücke aber auch voll mit Öl stehen. Das könnte dann aber den Aussetzter bei 4000 Umdrehungen erklären. Bei ca. 3500 bis 4000 U/min wird das Schaltsaugrohr von lang auf kurz umgestellt (oder andersrum?). Wenn Öl drin steht??......

Ist nur ne Idee............

Tausch mal den Nockenwellensensor...das phänomen hatte ich auch mal ab 4000 rpm war es als wenn er abregelt und die MKL war auch nicht an...hab den fehlercode trotzdem mal ausgeblinkt und hatte als fehler den NWS drin..getauscht das dingen und dann lief er wieder...das mit dem öl bei deinem motor kann ich mir allerdings auch nicht erklären

Themenstarteram 27. November 2007 um 11:21

Die Idee mit dem Öl hatte ich bereits, aber das war es nicht.

Er drückt das Öl wohl nur während dieser Aussetzer hoch und das Problem scheint Temperaturabhängig zu sein. Er macht es erst, wenn er warm ist richtig heftig.

Die Idee mit dem NWS finde ich sehr gut. Daran dachte ich auch bereits. Mal sehen, ob der Tester morgen was ausspuckt. Des weiteren dachte ich auch mal dran, nen anderen LMM zu versuchen.

Wo wir gerade beim Thema sind. Kann einer kurz erklären, wie ich mir das mit der Prüflampe schnell selber ausblinken kann und wie die Fehlerbeschreibungen sind?

LG Matthias

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 23:20

So, da sind wir wieder. Wie schon, glaube ich, erwähnt, alles mögliche getauscht und probiert, LMM, Lufttemperatur, Motortemperatur, Lambdasonde.... nichts. Keine Fehler.

Eben war ich nochmal auf der Autobahn testen und siehe da, neuerdings schon bei 2500 - 3000 rpm Leistung weg wie "kein Sprit".

Ich hab nun ernsthaft den Benzinfilter im Auge. Ich glaube, der bekommt einfach keinen Saft. Wenn ich mit angetipptem Gas bergrunter fahre, setzt er nicht aus, völlig egal bei welcher Drehzahl. Sobald ich Gas gebe, Aussetzer bis NULL Leistung und berghoch komme ich kaum noch.

Morgen wird das Drecksding ausgetauscht und dann kommt das Feedback hier im Forum.

LG Matthias

Hallo. Bei meinem x18 waren es damals die Zündkabel bei diesem Fehlerbild.

Mess doch mal den Widerstand der Kabel und vergleich mal mit nem funktionierenden.

MfG Andre

hallo

nur mal so am rande,wieviel sprit hast du noch an bord,tritt der leistungsverlust immer auf,egal wieviel im tank ist,oder nur so wenn der tank noch ca.ein drittel voll ist???

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bitte um Hilfe. Leistungsabriß, Öl in Drosselklappe