Bitte um Hilfe : Golf 6 für Meine Mutter

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo erstmal ,

Ich lese schon seid längerem mit ,

und da meine Mutter sich ein neues Auto wünscht, obwohl ich es nicht Verstehen kann ( Meriva aus 2004 mit grademal 12tkm),

habe ich als erstes an den Golf VI gedacht. Das Design konservativ , aber eben auch irgendwie Modern... 🙂

Sie hat mir als Grundvorraussetzungen ein Automatikgetriebe, 4 Türen und Schiebedach genannt.

Somit fliegen gleich die TDI's raus (~3-5tkm Fahrleistung im Jahr) , sowie auch die TSI Benziner (zu viel Leistung),

und somit bleibt als einzig Vernünftige Motorisierung der 1.6 mit 7 Gang DSG

• .
    Als Ausstattungslinie würde ich die Comfortline nehmen , da die Einparkhilfe schon dabei ist. Wäre so meine Einschätzung, bitte berichtigen wenn ich arg falsch liege.. 🙂 Aber Sorgen mache ich mir um die Einstiegshöhe. Meine Mutter hatte schon mehrere Bandscheibenvorfälle und ist auch aus dem Meriva ein höheres einsteigen gewohnt.[**] Die Farbenpalette ist relativ bunt gemischt, und deshalb finde ich ,dass sie sich da etwas aussuchen werden wird.
    Aber letztlich wird sie natürlich entscheiden müssen , in Form einer Probefahrt usw. Ich habe auch schon einen Golf VI konfiiguriert, das ergebnis kann ich hier gleich auch reinposten , bitte auch hier um Verbesserungsvorschläge..😉

Zu meinen Fragen :

• Hat jemand diesen Motor schon Gefahren ? Wie steht es um den Verbrauch?
    [**] Denkt ihr , der Golf ist ihr Zumutbar?

Ich werde mir auch den Golf Plus anschauen, da er ja eher für die ältere Generation gemacht ist. 🙂 Zählt der Golf Plus ab Facelift eigentlich auch zu diesem Forum ? 🙂

Gruß

• 13 Antworten

Hier die Konfiguration

EDIT : Habe auch den Golf + Konfiguriert, der aber ein reines Lockangebot ist, :

Automatik nur in Verbindung mit 1,4 TSI 122PS
    Alle Extras Teurer (Winterreifen 60 Euro teurer für die Gleichen, Ganzjahresreifen 5 Euro Teurer ?!)

Konfiguration poste ich mal lieber nicht , lohnt sich nicht, aber ich sags mal so , er wäre ~4tsd € Teurer

Gruß

Wer nach 12.000 km (in 4 Jahren) wieder über einen Neuwagenkauf nachdenkt, dem kann der Verbrauch eigentlich völlig Schnuppe sein. Das Geld wird hier durch Wertverlust verbrannt, nicht an der Zapfsäule.

Ich würde an deiner Stelle eher den Golf Plus ins Auge fassen, der Einstieg beim Golf ist schon recht niedrig.

Das weiß ich schon, ich würde das (oder ist es DER oder DIE Meriva) auch nicht Verkaufen.
    Der Wertverlust wäre eigentlich kaum spürbar , da der Meriva ein Lottogewinn war (Klingt komisch , ist aber so)
    Der Golf Plus is aber sehr Teuer, da sie max. 25tsd Euro ausgeben möchte .

Gruß

Hallo

Zitat:

Hat jemand diesen Motor schon Gefahren ? Wie steht es um den Verbrauch?

Fahre aktuell den Motor (HS)...sehr zuverlässig aber er Säuft wie ein ganz großer im Durchschnitt ~ 10l ,wobei ich sehr zügig Fahre...

Ähnliche Themen

Da wirst Du wohl die Mutti mal mit zum Händler nehmen müssen! ;-)
    Der "Plus" ist schon recht groß, daß ist nicht jedermanns Ding.
    Glaube die Kombi die Du oben getroffen hast ist die einzig richtige, wenn es denn der Golf werden soll.

Naja. Der Comfortline wegen den Parksensoren und den Alufelgen ;
    und das Rot weil er Konservativ sein sollte 🙂
    Aber wenn der 1.6er mit DSG viel Säuft wäre es nicht schlauer , den 122PS TSI zu nehmen ,wenn die auch noch weniger brauchen täten?

Gruß

Das ist eine Frage der Kosten bei der Anschaffung ... Fahrleistung übers Jahr u.s.w.
    Da kann man nicht raten, leider!

Ich würde älteren Personen diese Fahrzeuge empfehlen:
    -Ford Fusion
    -Ford C-Max
    -Mercedes-Benz B-Klasse
    -Mercedes-Benz A-Klasse
    -VW Golf Plus
    (- Ford Fiesta)
    Oder du könntest mit deiner Mutter zu jedem Händler fahren und deren Fahrzeuge probefahren.Welches Auto deiner Mutter gefällt,das kauft ihr!
    Gruß,Michael!

Zitat:

Original geschrieben von Freeline05

Ich würde älteren Personen diese Fahrzeuge empfehlen:
    -Ford Fusion - Fällt aus da schon Auslaufmodell
    -Ford C-Max - zu Groß
    -Mercedes-Benz B-Klasse - Fällt aus , da sandwichboden und Fußraum sehr hoch ist
    -Mercedes-Benz A-Klasse - siehe B-Kl.
    -VW Golf Plus - Mal sehen
    (- Ford Fiesta) - Viel zu tief, zumindest der Neue

Oder wie wärs mit denen hier?
    -Ford Kuga
    -Chevrolet Captiva,
    -Chevrolet Matiz,
    -Chevrolet Aveo,
    -Lada Niva,
    -Hyundai Getz
    -Hyundai Tucson
    -Honda Jazz
    -Ford Focus

Hallo!

Ich poste mal Deine Wunschausstattung als Golf+:

Golf Plus Comfortline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 24.425,00 €
    Farbe / Innenausstattung
    - Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz HJ
    - United Grey Metallic X6X6 490,00 €
    Sonderausstattung
    - Diebstahlwarnanlage "Plus" WD6 270,00 €
    - Ganzjahresreifen H4J 170,00 €
    - 4 Ganzjahresreifen 205/55 R 16
    - Licht-und-Sicht-Paket PLA 170,00 €
    - Nebelscheinwerfer PNS 180,00 €
    - Reifenkontrollanzeige 7K6 54,00 €
    - Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch PS5 870,00 €
    - Winterpaket WW1 405,00 €

UPE-Preis 27.034,00 €  

Also wären das etwa 2000,-€ mehr, als der normale Golf! Dabei zu beachten wäre, das es der stärkere Motor ist.
    Also nochmal etwa 1000,-€ weniger, wenn der 1.6er mit DSG kommt, was auch bald der Fall sein wird.

Ansonsten eine schöne Kombination, egal ob Golf oder Golf +.

Gruß
    Andreas

P.S: Übrigens hat der Comfortline keine Alufelgen, sondern Stahlstrukturfelgen mit - schicken - Radkappen.

Nicht ganz, Andere Autos andere wunschoptionen 🙂

Willst du mich Verar... äh Veräppeln?!

Zitat:

Original geschrieben von Freeline05

Oder wie wärs mit denen hier?
    -Ford Kuga - too big
    -Chevrolet Captiva, - too big
    -Chevrolet Matiz, - too small
    -Chevrolet Aveo, - too unsafe (ich will doch nicht meine Mutter auf dem gewissen haben)
    -Lada Niva, - witz des Tages ? [Das Auto wurde vor 30 Jahren erfunden]
    -Hyundai Getz - too small
    -Hyundai Tucson - Riesen Geländewagen mit Starrachse?
    -Honda Jazz - Ja , durchaus
    -Ford Focus - Ford && Gleich wie Golf
    Deine Antwort