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Bitte um Hilfe: Gebrauchtwagen oder Neuwagen für meine Situation

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:18

Hallo,

erst einmal hier im Forum!

Es wäre toll, wenn mir jemand etwas zu der folgenden Kaufentscheidung sagen könnte:

Derzeitige Situation:

Lebe zusammen mit meiner Freundin und wir fahren einen Polo Baujahr 1998, 48PS, 112T km.

Mit diesem Auto fahren wir pro Jahr ca. 8-10T km, wovon täglich jedoch nur 10 km zur Arbeit anfallen, der Rest durch Wochenendfahrten zu Freunden und Familie.

Es ist mir klar, dass es das günstigste wäre, den Polo sprichtwörtlich so lange zu fahren bis er auseinanderfällt, jedoch ist so langsam eine Zeit gekommen, in der ich die Karre absolut satt habe. Wochenendfahrten im Sommer sind ohne Klimaanlage sehr anstregend, Skifahren oder ähnliches ist natürlich auch nicht möglich. Kurzum ich möchte das Auto in diesem Jahr oder spätestens Anfang nächstes Jahr loswerden.

Kaufentscheidung

Was meint ihr wäre das vernünftigste für unsere Fahrleistung und der Prämisse, dass in evtl. 3-4 Jahren Nachwuchs zu erwarten sein könnte, weshalb ein Kompaktwagen dann wahrscheinlich schon wieder abgestoßen werden müsste. Preislich sollte sich das Ganze zwischen 8 bis 12 T € bewegen, jedoch möchte ich meine Ruhe haben und nicht dauernd Ärger mit Reparaturen (habe keinen Bezug zu Autos - mache bisher auch nichts selbst).

Meine Überlegung: Jetzt ein Auto mit viel Fahrleistung holen, da wir es sowieso nicht viel bewegen (etwas in der Art, golf, A3, 1er BMW 4 Jahre alt 100T KM), wodurch der Wertverlust gar nicht soooo hoch ist wenn wir das Auto, gemäß dem Fall wir benötigen ein größeres, wieder abstoßen müssen. Jetzt schon ein Kombi kaufen finde ich halt auch unnötig, da wir den Platz gerade wirklich nicht brauchen. Eventuell kann man ja auch mit einem Golf eine 3-Köpfige Familie transportieren.

Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, ein kia ceed 1.4 Benziner kostet also EU-Importwagen 14T Euro mit einer wirklich guten Ausstatung. Den könnte man dann 8-10 Jahre fahren und hatt dann auch nicht mehr Geld verbraten als mit 2 gebrauchten in der Zeit. Gerade im Bezug auf dieses Auto finde ich die genannten Deutschen (4 Jahre alt) schon sehr teuer.

Ihr seht, ich bin ziemlich unentschlossen, könnte mir vieles vorstellen (alte Kiste mit vielen Kilometern - oder gar Neuwagen), deshalb wäre ich einfach froh darum, wenn jemand mal schreiben könnte, was er für das sinnvollste hält.

Und bitte sagt nicht "behalte den Polo", wenn ich an den Sommer denke kriege ich das Kotzen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jonas

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von solea

 

...Wenn ich dann sehe, dass ein Audi A3 für das gleiche Geld schon drei Jahre als ist mit 60000km finde ich das schon krass. Zahlt man da dann nur den Namen oder hält so ein Audi auch tatsächlich länger?

...

Man zahlt den Namen, genau wie bei Mercedes und BMW auch. Wie lange und zuverlässig ein Auto hält, hängt nicht von der Marke, sondern von der Pflege ab. Ein gepflegter Ford hält länger als ein ungepflegter Audi und umgekehrt ist es genauso.

Grüße, Philipp

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Nimm lieber den neuen Kia. Bei Gebrauchtwagen (vorallem bei VW) kannst du oft bei teuren Reparaturen landen, das muss nicht sein. Klar, beim Neuwagen verschleuderst du durch den Wertverlust Geld und einen 10 Jahre alten Kia bekommst du auch nicht mehr los. Dafür hast du 7 Jahre Garantie (auch wenn die ziemlich grenzwertig ist), ein neues Auto und somit erstmal Ruhe. Der Kia ist kein schlechtes Auto, nur die Motoren sind etwas lahm. Aber im Vergleich zum Polo ist es ein Aufstieg ;)

am 26. Januar 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von solea

Hallo,

erst einmal hier im Forum!

Es wäre toll, wenn mir jemand etwas zu der folgenden Kaufentscheidung sagen könnte:

Derzeitige Situation:

Lebe zusammen mit meiner Freundin und wir fahren einen Polo Baujahr 1998, 48PS, 112T km.

Mit diesem Auto fahren wir pro Jahr ca. 8-10T km, wovon täglich jedoch nur 10 km zur Arbeit anfallen, der Rest durch Wochenendfahrten zu Freunden und Familie.

Es ist mir klar, dass es das günstigste wäre, den Polo sprichtwörtlich so lange zu fahren bis er auseinanderfällt, jedoch ist so langsam eine Zeit gekommen, in der ich die Karre absolut satt habe. Wochenendfahrten im Sommer sind ohne Klimaanlage sehr anstregend, Skifahren oder ähnliches ist natürlich auch nicht möglich. Kurzum ich möchte das Auto in diesem Jahr oder spätestens Anfang nächstes Jahr loswerden.

Kaufentscheidung

Was meint ihr wäre das vernünftigste für unsere Fahrleistung und der Prämisse, dass in evtl. 3-4 Jahren Nachwuchs zu erwarten sein könnte, weshalb ein Kompaktwagen dann wahrscheinlich schon wieder abgestoßen werden müsste. Preislich sollte sich das Ganze zwischen 8 bis 12 T € bewegen, jedoch möchte ich meine Ruhe haben und nicht dauernd Ärger mit Reparaturen (habe keinen Bezug zu Autos - mache bisher auch nichts selbst).

Meine Überlegung: Jetzt ein Auto mit viel Fahrleistung holen, da wir es sowieso nicht viel bewegen (etwas in der Art, golf, A3, 1er BMW 4 Jahre alt 100T KM), wodurch der Wertverlust gar nicht soooo hoch ist wenn wir das Auto, gemäß dem Fall wir benötigen ein größeres, wieder abstoßen müssen. Jetzt schon ein Kombi kaufen finde ich halt auch unnötig, da wir den Platz gerade wirklich nicht brauchen. Eventuell kann man ja auch mit einem Golf eine 3-Köpfige Familie transportieren.

Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, ein kia ceed 1.4 Benziner kostet also EU-Importwagen 14T Euro mit einer wirklich guten Ausstatung. Den könnte man dann 8-10 Jahre fahren und hatt dann auch nicht mehr Geld verbraten als mit 2 gebrauchten in der Zeit. Gerade im Bezug auf dieses Auto finde ich die genannten Deutschen (4 Jahre alt) schon sehr teuer.

Ihr seht, ich bin ziemlich unentschlossen, könnte mir vieles vorstellen (alte Kiste mit vielen Kilometern - oder gar Neuwagen), deshalb wäre ich einfach froh darum, wenn jemand mal schreiben könnte, was er für das sinnvollste hält.

Und bitte sagt nicht "behalte den Polo", wenn ich an den Sommer denke kriege ich das Kotzen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jonas

Oder du kaufst besagten Ceed oder sein Geschwister Hyundai i30 als deutsches Auto als Jahreswagen und sparst noch deutlich mehr Geld. Hyundai hat doch auch sowas wie 5 Jahre Garantie auf die deutschen Hyundais. Und ich mein die sei recht umfangreich, informiert euch mal dort.

Ich hatte den i30 als 1.4 und war, bis auf den lahmen Motor, nur zufrieden damit. Aber der Motor auch nur, weil ich faktisch schleichend immer mehr gefahren bin und dann wieder einen Diesel wollte.

Der I30 ist super Praktisch geschnitten und hat einen gut nutzbaren Kofferraum. Die Übersicht ist auch klasse. Und was mir als nicht-Schrauber gut gefallen hat. Der kleine Motor im riesigen Motorraum ließ eine große Zugänglichkeit zu für Verschleißteile wie Birnen etc. zu.

am 26. Januar 2014 um 18:56

kauf dir lieber einen neuen.

wenn du gerne ein auto mit wirklich viel platz haben möchtest, dann solltest du dir den dacia lodgy anschauen. gibts auch mit 6jahren garantie (wer es braucht).

 

Nimm einen Audi A3 als 1.8 TFSI, 2.0 oder 2.0 TDI.

Langlebig, als Gebrauchter recht wertstabil und hochwertige Verarbeitung

am 26. Januar 2014 um 19:12

Als alternative kannst du auch einen neuen Focus als Kombi nehmen.

Kostet so viel wie i30 / ceed hat bessere Motoren und Fahrwerke und der Kombi kostet genauso viel wie die Limo !!

am 26. Januar 2014 um 19:35

Der Focus ist ein guter Tip. Insbesondere der Kombi wird dzt. mit sehr hohen Rabatten verkauft (auf apl24.de mit bis zu 40%, als deutscher Neuwagen).

Bei deiner geringen Jahresfahrleistung (8-10 tkm) müsste so ein Fahrzeug (egal ob Kia, Ford,...) bei guter Pflege auch 20 Jahre halten.

Grüße, Philipp

 

edit: der Focus Turnier mit 85 PS-Benziner würde dann in Ambiente-Ausstattung mit Klima und CD-Radio 12200,- kosten (incl. Überführung).

am 26. Januar 2014 um 19:45

Und für 14 000 gibt es den Tounier schon als Trend mit dem 101 PS Ecoboost Motor!

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:56

Hallo,

vielen, vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin gerade dabei sie abzuarbeiten.

So wie ich es sehe scheinen die Meinungen aber eher in Richtung Neuwagen zu gehen.

Es kann halt auch sein, dass wir in 3-4 Jahren nochmal umziehen und dann der Weg zur Arbeit etwas länger wird, vielleicht brauchen wir gar ein zweites Auto. Naja mit Ende 20 ist halt vieles noch nicht soooo klar.

Aber die Geschichte mit dem Focus hört sich wirklich sinnvoll an. Kann mich zwar leider gar nicht so sehr mit dem Design anfreunden, aber gut, wenn man wie ich nicht so viel Geld für den fahrbaren Untersatz ausgeben will, muss man wohl Kompromisse eingehen.

Wenn ich dann sehe, dass ein Audi A3 für das gleiche Geld schon drei Jahre als ist mit 60000km finde ich das schon krass. Zahlt man da dann nur den Namen oder hält so ein Audi auch tatsächlich länger?

Liebe Grüe und einen schönen Sonntagabend

Die Motoren im A3, gerade ab FL, sind echte Dauerläufer. Dank der hochwertigen Materialien und der peniblen Verarbeitung hast du beim Audi deutliche Vorteile.

am 26. Januar 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Motoren im A3, gerade ab FL, sind echte Dauerläufer. Dank der hochwertigen Materialien und der peniblen Verarbeitung hast du beim Audi deutliche Vorteile.

Naja, aber 60 000km kann man nicht mal eben weg-reden ...

am 26. Januar 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von solea

 

...Wenn ich dann sehe, dass ein Audi A3 für das gleiche Geld schon drei Jahre als ist mit 60000km finde ich das schon krass. Zahlt man da dann nur den Namen oder hält so ein Audi auch tatsächlich länger?

...

Man zahlt den Namen, genau wie bei Mercedes und BMW auch. Wie lange und zuverlässig ein Auto hält, hängt nicht von der Marke, sondern von der Pflege ab. Ein gepflegter Ford hält länger als ein ungepflegter Audi und umgekehrt ist es genauso.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Motoren im A3, gerade ab FL, sind echte Dauerläufer.

Ähhhhm...das ist eine krasse Falschaussage. 1.2 und 1.4TSI Dauerläufer?

Wohl eher Pflegefälle. ;)

Wenn dann noch das 7-Gang-DSG dazu kommt gleich doppelt...

 

Ich sehe beim TE auch eher einen I30/Ceed als das passende Auto an.

Stimmt! 1.8 TFSI und 2.0 TFSI, sowie 2.0 TDI und 1.6 TDI sind aber zuverlässige Maschinen. Die S-Tronic macht eigentlich kaum Probleme, das VW DSG schon.

Zitat:

Original geschrieben von solea

Aber die Geschichte mit dem Focus hört sich wirklich sinnvoll an. Kann mich zwar leider gar nicht so sehr mit dem Design anfreunden, aber gut, wenn man wie ich nicht so viel Geld für den fahrbaren Untersatz ausgeben will, muss man wohl Kompromisse eingehen.

Meinst du das allgemein oder Modellbezogen? Also Focus II (Baujahre 04-10 - dazwischen auch noch Modellpflege) oder Focus II (ab 10)?

Wie wäre es mit sowas hier: http://home.mobile.de/AH-SEITZ-DETTENHEIM#des_184500291

Würde mir aber überlegen, ob es vielleicht nicht doch direkt ein Kombi werden soll, die Abmessungen sind da nicht so unterschiedlich.

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