Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Team Caddy in Gasversion, 5-Sitzer, AHK, ESP, Cool&Sound mit RNS 300, Raucher, Tornadorot, Trennnetz, Halterung f. Gepäckraumabd..
Habe auch schon viel im Forum gelesen, aber einige Fragen hätte ich noch.
1. Warum hat die Erdgasversion von Haus aus 100kg weniger zulässiges Gesamtgewicht wie z.B der große Diesel?
Ich habe mal gelesen, das hier nur eine einteilige Blattfeder verbaut ist, während die anderen eine 2-teilige haben. Ist das auch ein Tribut an die großen Gastanks? Kann das mit den Federn jemand bestätigen?
Mein Händler sagte mir: Der hat so wenig Nutzlast wegen der geringen Bodenfreiheit. (Also erlaubt man dem Kunden nicht mehr zuzuladen.)
Theoretisch ist es aber möglich ohne das Fahrzeug zu überlasten mehr zuzuladen, man verliert halt Bodenfreiheit unter das gesetzl. zugelassen Mindestmaß.
2. Sind die Bremsen wirklich unterschiedlich? Ich möchte gern einen gebremsten Anhänger ziehen und würde die Anhängelast gern ausnutzen.
Da ich mit meinem Golf 3 hier bezüglich der Bremsen schon schlechte Erfahrung gemacht habe nun die Frage:
Werden wirklich unterschiede verbaut? Gibt es jemanden der hinten "nur" Trommeln hat? Kann ich beim Gaser von der großen Bremsscheibe vorn ausgehen? Hier gibt es ja angeblich zwei verschiedene Durchmesser.
3. Ich möchte gern die feste Hängerkupplung mitbestellen. Weiß jemand ob hier Dauerplus und Rückfahrscheinwerfer angeschlossen (belegt) sind?
4. Hat das RNS 300 wirklich keinen AUX in Anschluss? Und jemand hat geschrieben, dass sich nur das RCD 300 ab MJ 09 ändert und das RNS 300 gleich bleibt. Kann das jemand bestätigen?
Wo bekommt man weitere CD´s mit weiteren Ländern her, bzw. was kosten die?5. Gibt es eine Garantieverlängerung? Hat von euch einer so etwas gebucht und wenn ja was kostet das?
6. Thema Reifen. Ich weiß habe auch im Forum schon darüber gelesen: Aber hat jemand der auf Traglastindex 95 erhöht hat das Gefühl das bringt was?
Ich frage eben auch wegen dem Hängerbetrieb - Stützlastausnutzung etc. - .
Falls es noch Anmerkungen zu meiner oben genannten Fahrzeugauswahl gibt, gerne.
Vielen, vielen Dank für jede Antwort die mich weiter bringt. Ich möchte schon bald den Bestellvorgang einleiten habe Angst, dass dann doch irgendwann die Lieferzeiten davonlaufen.
Gruß und hoffentlich auch bald Gaser
Beste Antwort im Thema
Moin
ich habe jetzt ein z GG von 2267kg und Anhängelasten von 1200kg (gebremst) und 740kg (ungebremst).
Zitat:
Und dann noch die alles entscheidende Frage: Hat der 7-Sitzer eine andere Federung als der 5-Sitzer?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich glaube aber er ist genauso gefedert.
Dauerplus und Rückfahrscheinwerfer hat meiner Angeschlossen, ist allerdings wie gesagt nachgerüstet durch den VW-Händler. Von Werk aus kann es evtl. anders sein, wenn du die suchfunktion verwendest findest du bestimmt noch genauere Aussagen dazu
Gruß
37 Antworten
Also ich bezweifle, dass hier schon jemand einen TeamCaddy ausgeliefert bekommen hat!!
Warum kann man dann im Caddy Life bzw. Family explizit ein RNS 300 ordern, aber im TC nur ein Navi
mit monochromem Display? Ein "monochromes" Navi gab es m. E. im Caddy bislang noch nicht, oder?....
Anyway, mir ist es relativ wurscht, wobei ich natürlich ein moderneres 300er immer vorziehen würde...
Im Juni wissen wir mehr...
Habe gerade mal beim Family geschaut, da steht im Konfigurator auch nur RNS mit monochromen Display. KEINE weiteren Bezeichnungen. Der Aufreis dort beträgt auch nur 154,70 vom RCD 300 zum RNS.
Mal was anderes. Kann es sein das man beim Ecofuel 7 Sitzer das Exterieur-Paket (ravenna-blau) nicht ordern kann? Ging eben zumindest nicht bei mir. Oder war ich blind. Cool + Sound gabs.
... geringer Aufpreis ? Ich hatte für das RNS300 / Modelljahr 2007 154,00 EUR Aufpreis gezahlt, beim Team kostet das Teil 422,00 EUR ... (Konfiguration EcoFuel).
Dieses Poloteil gibt es wirklich noch ... Aufpreis über 1800,00 EUR 😁.
Es wird aber kaum in den Caddy passen ... mit all seinen Kanten.
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von sva287
Also ich bezweifle, dass hier schon jemand einen TeamCaddy ausgeliefert bekommen hat!!
Warum kann man dann im Caddy Life bzw. Family explizit ein RNS 300 ordern, aber im TC nur ein Navi
mit monochromem Display? Ein "monochromes" Navi gab es m. E. im Caddy bislang noch nicht, oder?....Anyway, mir ist es relativ wurscht, wobei ich natürlich ein moderneres 300er immer vorziehen würde...
Im Juni wissen wir mehr...
du hast doch mit "RNS" bestellt, dann schau doch bitte mal in deiner Bestellung nach, welche Schlüsselnummer dein "RNS" hat und poste sie mal hier rein ... dann wissen wir es schon vor Juni😉.
Gruß LongLive
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Mal was anderes. Kann es sein das man beim Ecofuel 7 Sitzer das Exterieur-Paket (ravenna-blau) nicht ordern kann? Ging eben zumindest nicht bei mir. Oder war ich blind. Cool + Sound gabs.
Ist mir auch schon aufgefallen. Beim regulären 7-Sitzer Ecufuel kann man keine Alu-Felgen dazukaufen. Vermutlich eine Traglastgeschichte. Vielleicht gibt es im Laufe der Aktion für diesen Fall ja noch ein Optik-Paket (Stahl). Beim Familien-Caddy gab es später ja auch das Comfort-Paket ohne Netze für diejenigen, die auch das Junior-Star-Paket geordert haben.
Zitat:
Original geschrieben von prinz-tt
...Und es gibt einige Leute hier die ihren Caddy mit monochromem Navi gekauft haben und sich ziemlich sciher sind, dass sie ein RNS 300 erhalten haben....
Zitat:
....Also ich bezweifle, dass hier schon jemand einen TeamCaddy ausgeliefert bekommen hat!!...
Ließ doch mal richtig, "print-tt" hat nicht explizit vom Team-Caddy geschrieben.
Vergangenes Jahr habe ich zu meinem Familien-Caddy auch das Navigationssystem mit "monochromem Bildschirm" hinzubestellt und das besagte RNS300 geliefert bekommen. Es gibt im Caddy, Golf&Co nur die beiden Navigationssystem RNS300 und RNS510.
Zitat:
.... Ein "monochromes" Navi gab es m. E. im Caddy bislang noch nicht, oder?....
Das gibt es sehr wohl und heißt RNS300.
Gruß - Claus
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe soeben bestellt.
Es ist bei meiner ersten Konfiguration geblieben, bis auf das Navi, das hab ich dann doch rausgeschmissen (jetzt RCD 300 bzw. Nachfolger, man wird sehen). Werde mir für die 155,-€ Aufpreis lieber ein schnell wechselbares TomTom holen. Brauchs sowieso nur bei längeren Fahrten damit es mich zu den Gastankstellen lotst.
Kaufpreis hat mit dem Abzug meines Bonus vom Gasversorger, incl. Werkauslieferung noch so gerade eine 16 bei den Tausendern stehen.
Ich denke da kann man nicht meckern.
Liefertermin hab ich natürlich noch keinen, den schreib ich dann mal sobald ich was schriftliches habe.
Nochmals vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Du mußt aber -vorausgesetzt du wählst cool+sound- das RCD 300 oder das RNS wählen. Dann beträgt der Aufpreis nur noch 154,70.
Wow!
Das ist jetzt aber ein Beitrag aus der Zukunft 😁, auf meiner Uhr ist es jetzt: 18:18.
Zitat:
Original geschrieben von TUM Firefighter
...Kaufpreis hat mit dem Abzug meines Bonus vom Gasversorger, incl. Werkauslieferung noch so gerade eine 16 bei den Tausendern stehen....
Moin!
Das ist doch ein sehr guter Preis und eine sehr gute Wahl, herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Nicht vergessen: Vorfreude ist die schönste Freude!
Wie kommt es, dass der Gasversorger die Prämie über den Kaufpreis gewährt? Gibt es bei euch keinen "Tankgutschein" o.ä.?
Gruß - Claus
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Moin!Zitat:
Original geschrieben von TUM Firefighter
...Kaufpreis hat mit dem Abzug meines Bonus vom Gasversorger, incl. Werkauslieferung noch so gerade eine 16 bei den Tausendern stehen....
Das ist doch ein sehr guter Preis und eine sehr gute Wahl, herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Nicht vergessen: Vorfreude ist die schönste Freude!Wie kommt es, dass der Gasversorger die Prämie über den Kaufpreis gewährt? Gibt es bei euch keinen "Tankgutschein" o.ä.?
Gruß - Claus
Hallo, habe einfach alles zusammengerechnet. Selbstverständlich beteiligt sich der Gasversorger mit einer Sofortauszahlung ab Zulassung eines Neu- oder Tageszugelassenen Neufahrzeuges.
Das mit dem warten und der Freude halte ich hoffentlich durch.
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... geringer Aufpreis ? Ich hatte für das RNS300 / Modelljahr 2007 154,00 EUR Aufpreis gezahlt, beim Team kostet das Teil 422,00 EUR ... (Konfiguration EcoFuel).Dieses Poloteil gibt es wirklich noch ... Aufpreis über 1800,00 EUR 😁.
Es wird aber kaum in den Caddy passen ... mit all seinen Kanten.
Gruß LongLive
Du mußt aber -vorausgesetzt du wählst cool+sound- das RCD 300 oder das RNS wählen. Dann beträgt der Aufpreis nur noch 154,70.
@ Sascha,
Schau auf deine Bestellung, steht bei deinem "RNS" monochrom die Schlüsselnummer:
7Q5 wird das aus dem Polo verbaut (was ich für unwahrscheinlich halte).
RN7 = RNS300
Gruß LongLive
Hallo TUM Firefighter
Wie mm-bs schon geschrieben hat, würde ich das RNS 300 beim Ecofuel wiederkaufen. Kostet ja nur ca. 160 € Aufpreis, bei den Benziner und TDI's ja ca. 350 €.
Der Vorteil für den Ecofuelfahrer, das Teil kennt seit der Version V5 die Erdgastankstellen in Deutschland. Hat mir schon einige male den Weg zur nächsten Gastanke gezeigt.
Zu 1:
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Allerdings bring die Erhöhung der Bodenfreiheit auch nichts. Zumindest nach dem Konigurator, bleiben die Gesamtgewichte gleich.
Zu 2:
Man sagte mir letztes Jahr,das der Ecofuel schon die große Bremsanlage verbaut hätte. Ob das Fahrzeug aufgelastet werden kann, konnte/wollte mir damals keiner sagen.
Zu 3:
Kann ich leider nichts zu sagen. Habe nicht den passenden Anhänger um dieses zu testen.
Zu 4:
Mein RNS 300 hat keinen Aux-Anschluss, habe ich aber auch noch nicht vermisst. Passen doch gut 10 Stunden Musik auf eine MP3 CD.
Weitere Navi CD's findet man auch im Auktionshaus seines Vertrauens. Allerdings hat auch die Deutschlandversion die Hauptverkehrsstraßen Europas mit drauf.
Zu 5:
Über die 95er Reifen nachzurüsten hatte ich auch erst nachgedacht. Allerdings bringt das nicht viel, da die Hinterachse auch nicht mehr tragen darf als die 91er Reifen.
91er Reifen 615 kg pro Reifen Achslast hinten max. 1200 kg.
Gruß
Thomas
Ja dann auch hier nochmals DANKE.
Wie oben schon geschrieben hab ich bereits bestellt und mich für RCD 300 bzw. Nachfolger und ein mobiles Navi entschieden.
Erstens kann ich dieses dann auch in unserem zweiten Wagen verwenden und vielleicht kriegen die deutschen es ja doch mit Gillileo auf die Reihe während der Caddy bei uns lebt (der jetzige Golf 3 hat es immerhin 15 Jahre und 240.000 km bei uns ausgehalten, steht übrigens zum Verkauf, 2 Jahre TÜV frisch, denke krieg ich auch noch hin).
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
7Q5 wird das aus dem Polo verbaut (was ich für unwahrscheinlich halte).RN7 = RNS300
Gruß LongLive
Hallo Günter,
danke für die Aufklärung... auf der Bestellung steht RN7 drauf, somit wir der TeamCaddy mit RNS300 ausgeliefert 😉