ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Hilfe : Autokauf bis 10.000 €

Bitte um Hilfe : Autokauf bis 10.000 €

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:50

Hallo,

ich habe nun das ganze Forum durchforstet und habe keinen Bereich gefunden a lá "Autokauf Beratung" oder sonstiges in dieser Richtung. Da ich aber in diesem Forumunterbereich einige Beiträge dazu gefunden habe poste ich hier meine Frage auch :) Ich bitte um Verzeihung wenn es einen Bereich dafür gibt.

Ich fahre nun seit ca. 5 Jahren einen Golf 3 der langsam aber schnell seinen Geist aufgibt. Nun habe ich 10.000 angespart für ein neues Auto. Auch Gebrauchtwagen gehen. Mich interessiert eher was zu mir passen würde und was zu meinen Vorstellungen am meisten passt.

Ich bin Mitte 20. Das Auto ist meist mit 5 Personen beladen, deswegen wünsche ich mir schon ein wenig Platz. Ein PS Monster brauche ich auch nicht, aber mein Golf hat erst letzte Woche in der Parkgarage mit Ach und Krach die hohe Auffahrt bewältigt, dass will ich mit meinem neuen nicht erleben müssen ;)

Er sollte einen seinen Zweck erfüllen aber auch ein wenig Optisch bzw. im Innenraum hergeben. 4/5 Tür´er ist Pflicht bei mir :)

Ich habe mir eigentlich den Audi A3 vorgestellt aber mir wurde oft gesagt das die Werkstatt kosten hoch sind und die Autos fehleranfällig sind.

Also hier nochmal eine kurze Zusammenfassung :

Preis : max. 10.000 € (Bar)

4/5 Türer

5 Personen Fahrzeug

Optisch Äußerlich/Innenraum etwas gehobenere Klasse als ein Golf 3 :)

> 55 PS

Falls jemand etwas hat was passen könnte einfach posten. Ich werde mich dann erkundigen.

Meine Vorstellungen zur Zeit : Audi A3, VW Passat, Golf 5(?).

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. November 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von DjTommy

Also Bora mag ich überhaupt nicht :) Fährt ein Freund von mir. Wie schaut es eigentlich mit einem Audi A3 nun aus ? Sind die wirklich so Fehleranfällig ? Oder passt die Kiste einfach nicht in mein Suchschema ?

Ich frage mich gerade ob ein Passat es überhaupt in meine Garage schafft, dass müsste ich nochmals ausmessen :)

Also dank VWs Platformkonzept sind die verschiedenen Marken technisch sehr aehnlich. Das der A3 an sich fehleranfaelliger ist als ein Golf wuerd ich nicht sagen.

Vielleicht ist die Zielgruppe ne andere und A3er werden haeufiger von jungen, sportlichen Fahrern bewegt, die gerne mal dickere Schlappen draufziehen als noetig, mehr Ausstattung reinpacken (wo mehr drin ist kann auch mehr kaputt gehen) und sportlicher Fahren, was einen erhoehten Verschleiss bedeutet.

Umgekehrt bedeutet das Platformkonzept auch, das ein A3 bis auf die hoeherwertigen Materialien im Innenraum und das andere Design (das auch auf kosten des Platzangebotes geht) eigentlich vereinfacht ausgedrueckt ein 'premium' Golf ist. Und ein Skoda Octavia z.b. technisch aehnlich zuverlaessig ist zu einem niedrigeren Preis.

Danke echt schön auf den Punkt gebracht. Echt verrückt für mein Geld bekomme ich gerade mal einen A3 Bj 2003/2004 und als Vergleich bekomme ich einen Passat Bj 2006 dafür auch. Echt verrückt mit den Preisen.

Wie gesagt es geht mir darum etwas "anständiges" zubekommen für mein Geld :) Wobei der A3 mich optisch schon anspricht ;)

am 2. November 2010 um 10:01

Ne nette, sportliche Optik hat auch der Seat Leon.

Auch aus dem VW Konzern und mit Facelift ab 2007 (die gibt's mit dem 1.6er Motor und <50tkm auch schon unter 10t euro .. teils sogar schon mit erweiterter Gebrauchtwagengarantie: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=136693413 ).

Meine Favoriten:

- Skoda Octavia 1.9tdi

- Mazda 6 2.0d

- BMW E46 (nur als Facelift) 320d

Da gibts ne große Auswahl. Mit nem 1.6er oder 1.8er Sauger würde ich nicht anfangen, bei 5 Personen. Die musst du gut ausquetschen und das merkt man dann am Verbrauch. Und ein klein wenig Spaß will man auch haben.

Würde zu nem Diesel raten.

Themenstarteram 2. November 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Meine Favoriten:

- Skoda Octavia 1.9tdi

- Mazda 6 2.0d

- BMW E46 (nur als Facelift) 320d

Da gibts ne große Auswahl. Mit nem 1.6er oder 1.8er Sauger würde ich nicht anfangen, bei 5 Personen. Die musst du gut ausquetschen und das merkt man dann am Verbrauch. Und ein klein wenig Spaß will man auch haben.

Würde zu nem Diesel raten.

Was meinst du mit quetschen ? Ich fahre im Jahr ca. 25.000 KM ist da den ein Diesel zuraten ?

LG

Ein Saugbenziner mit 1.6l Haubraum z.b. und 105PS muss ordentlich hoch gedreht werden, damit er überhaupt vorwärts geht, mit 5 Leuten an Bord. Das hat einen extrem hohen Verbrauch, eine hohe Lärmkulisse und immer noch bescheidenen Fahrleistungen mit sich.

Bei der Jahresfahrleistung auf jeden Fall einen Diesel!!! Der rechnet sich dreimal und damit lässt es sich definitiv entspannter fahren!

am 2. November 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Meine Favoriten:

- Skoda Octavia 1.9tdi

- Mazda 6 2.0d

- BMW E46 (nur als Facelift) 320d

Da gibts ne große Auswahl.

Fuer 10.000 in einem un-abgenudelten Zustand? eher nicht.

Aber bei 25.000km schon nen Diesel - vielleicht kannst noch nen tausender draufpacken, da gibt's zumindest ne groessere Auswahl an Octavias.

Natürlich bekommt man die autos für 10.000€ mit deutlich unter 100.000km.

Lieber fahr ich nen mazda 6 2.0cd 70.000km als nen 1.6er Seat Leon mit 30.000km....

Beispiel:

KLICK MICH

am 2. November 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Lieber fahr ich nen Octavia 19.tdi mit 60.000km als nen 1.6er Seat Leon mit 30.000km....

Wenn du den einen, den es fuer unter 10mille gibt, auch bekommst. :p

Der Benziner kommt bei 25tkm nicht wirklich in Frage, aber n auto mit 80.000 oder mehr km eigentlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

 

Der Benziner kommt bei 25tkm nicht wirklich in Frage, aber n auto mit 80.000 oder mehr km eigentlich auch nicht.

Warum? Ein gut gepflegter Wagen fällt nicht bei 100.000km auseinander ;)

am 2. November 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

 

Der Benziner kommt bei 25tkm nicht wirklich in Frage, aber n auto mit 80.000 oder mehr km eigentlich auch nicht.

Warum? Ein gut gepflegter Wagen fällt nicht bei 100.000km auseinander ;)

Nein, aber eine Fahrleistung von 25tkm im Jahr ist schon erheblich. Da sind 40tkm statt 70 schon mehr als ein Jahr, das man das Auto laenger fahren kann.

Mein Gegenvorschlag waere ein Opel Astra CDTI (1.7er, wenn man den findet - hatte den im Meriva und der Motor ist gut - der Rest vom Auto eher so lala).

Oder halt Octavia oder sogar Fabia *wenn* man was gutes findet.

Oder halt doch Bora oder Jetta .. die sind vom Platzangebot und Preis halt im Vergleich zum sehr aehnlichen Golf doch ganz attraktiv.

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Beispiel:

KLICK MICH

Ist aber schon 7 Jahre alt, und hat (deswegen) nur eine gelbe Plakette. Sonst wäre der Preis imho auch höher. Wenn der TE öfters in H. unterwegs ist, kein guter Wahl.

Der Octavia Tour ist wohl Kandidat nr1, evt. ist ein Octavia II sogar drin, aber dann eher als 5-Türer.

Audi A3 oder Seat Leon passen imho nicht im Suchschema, weil die für 5 Personen hinten zu wenig Platz bieten.

Als Neuwagen wäre nur 2-3T€ übers Budget noch der Hyundai i30(CW) 1.6 CRDI zu erwähnen. Hat 5 Jahre Garantie und oft schon Euro 5.

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:37

Zitat:

...

Hallo bin ca. 1 mal die Woche in Hannover unterwegs. Das Auto ist meist am Wochenende voll beladen mit Personen :) 5 Jahre Garantie hören sich aber schon mal nicht schlecht an :D

am 2. November 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Als Neuwagen wäre nur 2-3T€ übers Budget noch der Hyundai i30(CW) 1.6 CRDI zu erwähnen. Hat 5 Jahre Garantie und oft schon Euro 5.

Also neu doch eher 3-4k ueber'm Budget - und das als Europa Import.

Vielleicht als Jahreswagen, wenn die Garantie uebertragbar ist?

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

wenn die Garantie uebertragbar ist?

Ist sie.

Zitat:

Original geschrieben von DjTommy

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Meine Favoriten:

 

- Skoda Octavia 1.9tdi

- Mazda 6 2.0d

- BMW E46 (nur als Facelift) 320d

 

Da gibts ne große Auswahl. Mit nem 1.6er oder 1.8er Sauger würde ich nicht anfangen, bei 5 Personen. Die musst du gut ausquetschen und das merkt man dann am Verbrauch. Und ein klein wenig Spaß will man auch haben.

 

Würde zu nem Diesel raten.

Was meinst du mit quetschen ? Ich fahre im Jahr ca. 25.000 KM ist da den ein Diesel zuraten ?

 

LG

Auf alle Fälle, die Preise von denen du geschrieben hast sind Angebotspreise der Händler oder Verkäufer die tatsächlich ausgehandelten Preise stehen dann bei Mobile aber nicht mehr, in vielen Fällen kann man sicherlich noch einige Hunderter raushandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Hilfe : Autokauf bis 10.000 €