Bitte um Felgenberatung
Hallo Leute,
bald ist es soweit und die Auslieferung meines Passat rückt näher! Nun möchte ich Ihm noch für das kommende Frühjahr ein paar schöne "Schuhe" verpassen und bitte euch um eure Meinung zu meinen Vorschlägen.
Folgendes habe ich im Auge:
Borbet XL schwarzpoliert 17"
RC Design Modell 17 auch als 17"
Welche findet ihr ansprechender? Und vorallem welche Reifenkombination würdet ihr wählen?
225er? 235er?
Bin unschlüssig. Weiss nur das 18 Zöller bei einer Jahresfahrleistung von 40.000 Kilometer nicht in Frage kommen.
Es grüßt euch Chris
19 Antworten
die frage ist erstmal welche breite die felgen haben sollen. ich denke aber 7,5 oder 8 zoll breite sollten reichen. darauf musst du dann je nachdem (gutachten) einen 225er oder 235er reifen fahren.
Hi,
also rein preislich macht es kaum Unterschiede ob 225 oder 235.
Bsp.:
Sommerreifen PIRELLI ZERO-R 225/45ZR17 94 Y Preis ca. 114 Euro
Sommerreifen PIRELLI ZERO-R 235/45ZR17 94 Y Preis ca. 110 Euro
Teilweise sind die 235 Preiswerter als die 225 (wie im Bsp.)
Müssten die 235er dann nicht einen kleineren Querschnitt haben?
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Müssten die 235er dann nicht einen kleineren Querschnitt haben?
Hi,
lt. folgender Seite beträgt der Unterschied nur 4mm im Reifenumfang:
http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
Außerdem wird der Passat bei 17" immer mit 235'er geliefert.
Hallo ,
nächste Frage , wieviel willst du denn investieren ??? , warum kommen keine 18" in Frage , nur wegen deiner Jahresfahrleistung ??? . Vom Komfort her macht es nur einen minimalen Unterschied , von der erreichbaren Fahrleistung werden sich beide Dimensionen nicht viel schenken . Ein Mittelklassereifen ( nicht NoName ) in der Größe 235/40/18 ist vielleicht 30 Euro/Stk. teurer als ein gleicher 17" . Bei den Felgen ist meist der Unterschied noch geringer oder sogar fast gleich . Ich würde auf jeden Fall auf 18" gehen , da stimmt zumindest die Optik und das wäre mir bei solch einem großen/wuchtigen Wagen auf jeden Fall auch ein Kriterium . Ich denke es spricht eigentlich einiges für die 18" Dimension 😉 , aber letztendlich musst du das entscheiden .
Grüße zwei0
Bei meiner Kilometerleistung ist mir der Komfort schon sehr wichtig, deshalb denke ich werde ich bei 17 Zöllern bleiben ;-)
Kann mich nur nicht zwischen den beiden Felgen entscheiden!
Welche findet ihr denn steht dem Passi besser?
Gruß Chris
Hallo
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, heisst das, dass dir beide gefallen. Am besten würfeln und die Lösung ablesen.
Nein Spass bei Seite. Bei Felgen solltest du alleine entscheiden und nicht andere danach fragen, denn die Felgen sollten dir persönlich gefallen und nicht den anderen.
Jeder hat einen anderen Geschmack. Das ist nur meine Meinung und kein persönlicher Angriff.
Gruss Marko
Wo du Recht hast, hast du Recht ;-)) Am liebsten hätte icj ja die original Chicagos von VW! Aber die gibt es nicht in 17 Zoll...
Chris
Ich war letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung, welche Felgen ich kaufen sollte. Und habe mich für die Chicagos entschieden. Habe kein Sportfahrwerk, sondern normales Original Fahrwerk und ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht bereut habe, diese gekauft zu haben. Denn die Optik und das Fahrverhalten ist perfekt.
Gruss Marko
Zitat:
Original geschrieben von duct4402
Bei meiner Kilometerleistung ist mir der Komfort schon sehr wichtig, deshalb denke ich werde ich bei 17 Zöllern bleiben ;-)Kann mich nur nicht zwischen den beiden Felgen entscheiden!
Welche findet ihr denn steht dem Passi besser?
Gruß Chris
Nun, wenn dir der Komfort sehr wichtig ist und du bei der angesprochenen KM Leistung sowieso viel auf der AB unterwegs bist, würde ich mir ernsthaft ( aus Kosten und Komfortgründen ) überlegen, ob du nicht mit 16 Zoll und 215/55 ausreichend bestückt bist.
Der 17 Zoll 235/45 ist wie schon oben bereits erwähnt, nicht spürbar komfortabler gegenüber einem 18 Zoll 235/40, den Komfortgewinn zum 16 Zoll merkt man jedoch schon recht gut.
Dagegen spricht natürlich die recht kärgliche Optik, die aber bekanntermaßen Geschmacksache ist, und darüber kann man eben nicht streiten. Ich für meinen Teil gehe bei Rädern eher nach dem Motto: wer schön sein will muss leiden.
Zitat:
Original geschrieben von Markon_CH
Ich war letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung, welche Felgen ich kaufen sollte. Und habe mich für die Chicagos entschieden. Habe kein Sportfahrwerk, sondern normales Original Fahrwerk und ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht bereut habe, diese gekauft zu haben. Denn die Optik und das Fahrverhalten ist perfekt.Gruss Marko
Hi Marko,
du hast echt die 18-Zöller mit originalem Std.-Fahrwerk montiert? Sieht das nicht ein wenig "hochbeinig" aus? Ich würd mich freuen wenn du hier ein Bild (am besten 90° Seitenansicht) einstellen könntest. Ich hab mich nämlich heuer im Sommer nicht drübergetraut, mir mit dem Std.-Fahrwerk 18er zu montieren, und hab deshalb 225/17 genommen...
Danke schon mal!
Grüße,
bios4
kann es sein dass bei der brock die felgenspeichen über den felgenrand hinausschauen? für mir wär das ein KO kriterium. viel zu anfällig weil oftmals die felgenschutzkante der reifen nicht ausreicht falls es doch mal etwas enger wird (parkhaus oder sonstwo).
falls nein würde ich evtl diese nehmen.
weil bei der borbet würden mich die vertiefungen zwischen den speichen stören (reinigung).
denke die B23 von brock würden auch gut aussehen. mal was anderes.
Also geht der Rat wohl doch eher zu 16 Zoll bei dieser Jahresfahrleistung..... hm...nun wüsste ich aber nicht welche 16 Zoll Felge, zumindest was die originalen von VW betrifft, auch nur einigermaßen gut aussieht.
Schwere Situation...
Zitat:
Hi Marko,
du hast echt die 18-Zöller mit originalem Std.-Fahrwerk montiert? Sieht das nicht ein wenig "hochbeinig" aus? Ich würd mich freuen wenn du hier ein Bild (am besten 90° Seitenansicht) einstellen könntest. Ich hab mich nämlich heuer im Sommer nicht drübergetraut, mir mit dem Std.-Fahrwerk 18er zu montieren, und hab deshalb 225/17 genommen...
Danke schon mal!
Grüße,
bios4
Hallo bios4
Hier hast du mal zwei Bilder von meinem Passi...
Mir gefällt er so wie er ist, deshalb hab ich die 18er auch montiert.
Gruss Marko