Bitte um eure Tipps e36

BMW 3er E36

Hallo zusammen...

Schon mal vielen Dank an alle, die sich an meinem Aufruf beteiligen.

Hier mein Problem:
Ich möchte mir nach 2,5 Jahren von meinem e90 320d trennen. Mein absolutes Wunschauto ist ein e36 328i Cabrio
Nach vielem suchen im Internet, habe ich festgestellt, dass es schon Auswahl gibt.
Leider hohe Laufleistung, die Ausstattung variiert stark sowie Baujahr etc....

Daher meine Frage: was denkt ihr ? Laufleistung, Baujahr, Ausstattung, Kilometer etc....
auf was sollte man beim Kauf/Probefahrt achten, also Schwachstellen und dergleichen.

Nochmals danke an euch
mfg intruderto

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Ich amüsiere mich immer wieder darüber, wie gross anscheinend der Unterschied zwischen dem e36
und dem e90 sein soll, nur konnte ich bis anhin bei einer Probefahrt mit dem e90/330i e93/325i nicht wirklich
einen Unterschied feststellen, im Gegenteil, der e90 ist bei weitem nicht so harmonisch abgestimmt wie
mein B3, der erheblich sanfter federt und abrollt als der e90. Die Lenkung des e36 fühlt sich in der Mittellage, wenn nur leichte Lenkkorekturen
gemacht werden müssen, sportlicher an, der e90 wirkt einfach nur nervös.

Ich hätte nie gedacht, dass ein solch geringer Unterschied, was das Fahrverhalten/Karosserei/Motor zwischen meinem 15 jährigen 325i Cabrio
und dem e93 325i (3L) besteht.

Gruss

Naja, du darfst aber auch bitte eines nicht vergessen, es sind nicht ALLE E36er Modelle so Gepflegt und Technisch in einem guten Zustand, wie z.B Deiner.Zumal du auch einen Alpina fährst, welcher ja nun die sportliche Luxusversion des E36er darstellt, mit diversen Änderungen.Sei es beim FW, dem Motor oder sonst wo...🙂

Ich denke mal, wenn man schon Vergleich zieht, dann auch nur unter gleichen Vorrausetzungen, sprich z.B Alpina vs. Alpina und E36er 328i vs. E90er 330i...😉

Wenn man es mal ganz "nüchtern" betrachtet (und die Persönlich supjetive Einschätzung weg lässt) dann wird ein E90er immer die "Nase vorn" haben, sowohl Technisch als auch Sicherheitsmässig.Das ist nunmahl Stand der Technik, wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre...😉

Hallo Lalelubär,

Ich versuche den e36 wirklich nicht schön zu reden, aber hätte wirklich gedacht, es wäre ein grösserer Unterschied
zwischen meinem "alten" 325iA e36 Cabrio und dem neuen e93 325i Cabrio, was das Fahrverhalten,die Verwindungssteifigkeit
und den Motor betrifft. Das e46 Cabrio 330iA bin auch schon gefahren, da war der Unterschied noch geringer.

Wie bereits erwähnt, ist die Optik viel moderner und auch der Innenraum wirkt eine Klasse höher im neuen dreier im Vergleich
zum e36.

Muss auch noch erwähnen, ich bin einer der ersten e90 330iA probegefahren, die neuen Runflat Reifen (die Alpina bis heute nicht verwendet)
beeinflussen den Abrollkomfort nicht positiv. Auch fehlte diesem Fahrzeug, was die Lenkung betrifft der letzte Feinschliff.

Ich bin letztes Jahr auch den neuen 335 e92 (Handschaltung) probegefahren, dieses Fahrzeug war wirklich im Vergleich zum
ersten e90 perfekt abgestimmt. Auch die Verarbeitung war sehr gut, das Fahrzeug fühlte sich wie eine Burg an, auch auf schlechten
Strassen. Die neue 6-Gang-Automatik hat auch enorme Fortschritte gemacht.
Der 335i Motor ist eine Wucht, was den Durchzug betrifft, da wirkt auch der B3 3.2 richtig schlapp dagegen.

Was die Sicherheit betrifft ist der neue dreier sicherlich um Welten besser.

Und trotzdem darf nicht vergessen werden, der e36 ist ein sehr ausgewogenes fahraktives Auto. Perfekt abgestimmt macht er immer
noch eine sehr gute Figur im Vergleich zum neuen dreier, der Unterschied ist dann wirklich nicht so gross wie er von den e90-Fahrern
immer dargestellt wird.

Gruss

Naja, mag alles sein, allerdings denke ich immer noch das es da eher die persönlichen und vorallem supjektive Eindrücke sind, die einen dort zu diesem Urteil kommen lassen und weniger die Opjetiven...😉

Selbst ein E46er Compact ist doch schon um einiges besser im Gesamtkonzept sowohl bei der Technik als auch im Punkto Sicherheit, wie z.B mein "Alter" aber dennoch, durchaus gepflegter E36er Compact...😉

Selbst dort lässt sich schon ein sehr deutlicher Schritt nach vorne in Gegensatz zum E36er feststellen...🙂

Ohne Frage... der Wunsch nach einem e36 ist eher subjektiv. Wie bereits gesagt, finde ich meinen e90 320d wirklich top. Das Cab hat eben einen besonderen Charm. :-)