ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bitte um eine kleine "Kaufberatung" E39 523i

Bitte um eine kleine "Kaufberatung" E39 523i

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 0:47

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich schon seit einiger Zeit im Audi-Forum unterwegs war, mittlerweile jedoch den Audi verkauft und einen BMW E39 523i ins Auge gefasst habe, ist eure Hilfe gefragt.

Schwachstellen konnte ich bis jetzt folgende herauslesen :

Wasser am Bremskraftverstärker, empfindliches Fahrwerk, verzogene Bremsscheiben, ABS Steuergerät, Gummilager.

Preislich habe ich mir ein Limit von 6500€ gesetzt, modelltechnisch hat mich der 523i am meisten überzeugt, zwecks Versicherung, Steuer und Kaufpreis.

Kilometer sollte er maximal 150.000 haben, ein wenig drüber ist aber auch noch in Ordnung.

Ich suche schon seit einiger Zeit die Onlineangebote durch, bin aber noch nicht so recht fündig geworden.

Diese Fahrzeuge würden mich zur Zeit interessieren, was meint ihr dazu?

1:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3vrkmmqhdld

2:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls12smlq3ecq

(leider etwas über meinem Budget, aber vielleicht lässt sich da preislich noch etwas machen)

3:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

4:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(KM sind leider etwas über meinem gesetzten Limit, dafür macht die Ausstattung etwas wett)

Wie man sieht, meine favorisierte Farbe ist schwarz, ebenfalls stehe ich total auf das M-Paket (was man zwar nachrüsten kann, dann jedoch ordentlich ins Geld geht).

Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Danke und schöne Grüße,

Kolja

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2010 um 8:20

@buratino4

 

Wenn das Rasseln nach dem Anlassen nach (bei meinem) 2 - 3 Sekunden weggeht, also noch bevor die Drehzahlanhebung wieder auf Leerlaufdrehzahl runtergeht,

dann sind das die Hydrostößel, die eben ein paar Sekunden brauchen, um wieder Öldruck aufzubauen. Das ist normal!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Dezember 2010 um 16:29

Zunächst einmal musst du bei der Probefahrt drauf achten ob sich irgendwo im Bereich zwischen 80-120 kmh ein Flattern im Lenkrad bemerkbar macht. Dann solltest du möglichst viele Gullideckel und Bordsteine überfahren um festzustellen, ob irgendein aussergewöhnliches Geräusch von der Vorderachse kommt. Des Weiteren drauf achten ob ein Rasseln aus dem Motor kommt. Hier könnte es dann evtl. die Ölpumpe sein bzw. das Vanos. Ich kann dir aber wirklich ans Herz legen den Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder Dekra durchführen zu lassen. Da wird sogar die Lackdicke gemessen und so kann man eventuelle Vorschäden bzw. Lackierungen aufdecken.

Ich habe meinen BMW 528 E39 Bj96 damals vor 8 Jahren gekauft aus 1. Hand, Scheckheft und 170.000 km.

Hatte mit diesem Wagen sehr viele Probleme in diesen Jahren! Der ADAC durfte mich schon 2 mal Huckepack nehmen:

-Zylinderkopfdichtung,

-Zylinderkopf nen Riss,

-Klima undicht,

-hintere Fensterheber def. ( Scheiben kleben am Gummi fest wenn se zu wenig benutzt werden, der Motor reist dann die Mechanik zusammen)

-Anlasser

-Schiebedach Mechanik def.

-Cockpit Pixelfehler

-div.Traggelenke (aber Verschleißteil)

-Automatikgetriebe aktuell im Notlaufprogramm

mein Auspuff ist mit 250000 noch original und sieht au gut aus

er macht immer noch Spaß zum fahren auch wenn er wohl ein Montagsauto ist!

Fazit:

Am besten nicht so sehr auf Ausstattung, Motorisierung (528/530er 6 Zyl. kosten eh fast das gleiche) und Farbe achten sondern nur auf Scheckheft (sehr wichtig!!), Anzahl der Halter ( je weniger desto besser) und Pflegezustand.

Du mußt bedenken, den Kilometerstand zurückstellen ist kein Problem!

Und es gibt sehr sehr viele Blender auf dem Markt!

Bei den genannten Fähnchen-Schotterplatzhändlern hatte ich mal einen, der hat sogar zugegeben das die km net stimmen!

Also, viel Glück!!!

Armin

Tipp: Wenn das Lenkrad sehr abgegriffen ist hat er über 200000 km!

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

 

Des Weiteren drauf achten ob ein Rasseln aus dem Motor kommt. Hier könnte es dann evtl. die Ölpumpe sein bzw. das Vanos.

Ist das ein Geräusch was nach 3-6 Sekunden nach dem anlassen verschwindet?

Servus

am 3. Dezember 2010 um 8:20

@buratino4

 

Wenn das Rasseln nach dem Anlassen nach (bei meinem) 2 - 3 Sekunden weggeht, also noch bevor die Drehzahlanhebung wieder auf Leerlaufdrehzahl runtergeht,

dann sind das die Hydrostößel, die eben ein paar Sekunden brauchen, um wieder Öldruck aufzubauen. Das ist normal!

Zitat:

Original geschrieben von shoru

Hallo,

sollte ich zwecks Hebebühne spontan in der nächsten Werkstatt anfragen?

Ich besichtige den Wagen am Samstag morgen, anders ist es zeitlich nicht möglich, deshalb weiß ich nicht, ob zu dieser Zeit eine Werkstatt geöffnet hat..

In Zeiten des Internets ist es doch problemlos z.B. eine Dekra-Zweigstelle in der näher zu finden und die Fahrt dahin als Probefahrt zu nutzen.

Bei Dekra wurde mein Wagen damals auch sofort ohne Termin zum Gebrauchtwagencheck ran genommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 9:58

Okay, nun habe ich eine Dekra-Stelle in der näheren Umgebung ausmachen können, Internet sei Dank. ;)

Da die Herrschaften am Wochenende nicht zu arbeiten scheinen, muss ich wohl oder übel ein 2. Mal dorthin fahren.

 

Danke,

Kolja

Ich habe leider keine Ahnung in welchem Dorf (:D) dein ev. neuer Gebrauchter untergestellt ist aber bei uns (Dortmund) zumindest wird bei Dekra grundsätzlich jeden Samstag von 8-12 gearbeitet. ;)

im raum Düren-Bonn-Eifel auch bei jeder Dekrastelle Samstags offen.:D

 

denk dran, wer zu lange wartet denn ............

 

wär ich nicht vor einem monat fündig geworden hättest du vieleicht schon längst pech gehabt.:)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:35

Hallo,

ich habe mir den Wagen nun zugelegt.

Alles hat gestimmt, absolut gar keine Geräusche von der Vorderachse, Motor läuft ohne Rasseln, der Pflegezustand ist richtig super (die einzige Abnutzung, die ich nach langer Suche feststellen konnte, ist auf dem Drehschalter des Abblendlichtes.. ) und er hat vor 2 Wochen neuen TÜV ohne jegliche Mängel bekommen. Die Rückfahrt von gut 200km habe ich sehr genossen, dagegen war mein alter Audi A4 kein Vergleich.

Alles funktioniert, alles gefällt, ich bin (aktuell) total zufrieden! :)

Und einen Satz Sommerreifen sowie eine Tankfüllung habe ich auch noch rausgeschlagen.

Danke für eure Antworten, ihr habt mir damit sehr geholfen!

 

Schöne Grüße,

Kolja

Viel Spaß mit neuem Gebrauchtem und knitterfreie Fahrt.

P.s.

Welcher ist es den geworden oder keiner von den 4 geposteten?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:43

Es ist der erste, schwarze ohne M-Paket geworden.

Da hat einfach alles gestimmt!

Zudem waren die Verkäufer sehr freundlich und seriös!

Genau die gleiche E.z. wie mein Touring.

Naja ob die wirklich seriös waren wird sich erst im Nachhinein zeigen.;)

Was hast du denn letztendlich bezahlt?

am 4. Dezember 2010 um 13:32

Viel spass damit ;)

glückwunsch,

genau das auto hätte ich an deiner stelle auch genommen.:D

 

sch... auf ein m-paket.

 

unverbastelt u. org. ist das beste.;)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:36

Naja, irgendwas kann immer kommen, aber zumindest der erste Eindruck hat mich überzeugt.

Gezahlt habe ich 5400, hab aber noch einen Satz Sommerreifen auf Alus dazubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bitte um eine kleine "Kaufberatung" E39 523i