ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bitte um Beratung!

Bitte um Beratung!

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 11. November 2010 um 13:56

Hallo,

als BMW Fahrer bin ich auf dem Gebiet Ford nicht gut bewandert. Zwar hatte ich mal einen MK4, aber das ist schon lange her (war damals aber top zufrieden mit diesem MK4 1.25er 16V)

Meine Frau wünscht sich nun einen Fiesta. Ich möchte diesen Willen unterstützen.

Vorab: Ich will maximal 8000€ ausgeben, da meine Frau Fahranfängerin ist und das als Einstieg genügen sollte. Zudem soll der Wagen sparsam sein. Er wird nur in der Stadt bewegt (für Überlandfahrten darf sie dann den 5er benutzen )

Ich habe folgenden Fiesta ins Auge gefasst:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was hält ihr von diesem Kollegen? Ist der Preis ok? Kann ich von dem Motor die gleichen Fahrleistungen erwarten, wie damals vom 1.25 Zetec? Gibt es bei diesem Modell tatsächlich die Futura Ausstattung?

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

DER sieht schick aus, meine Frau hat einen 1,3er 2005, 70PS auch mit Klima, CD Radio, Frontscheibenheizung u.s.w. 3 türig in Schwarzmetallic.

Ehrlich gesagt ist die Qualität nicht so Dolle und er ist mit seinen 70 PS absolut keine Rakete.

Bei mir war es ähnlich mit dem Preis - hätte lieber einen 3er Kompakt für meine Frau genommen.

Gruß Sven....

Sieht doch super und gepflegt aus... wir haben den mit 70 und ebenfalls ein vier Türen und haben 7500 beim Händler bezahlt... gleicher KM Stand.

Wir sind mehr wie zufriden mit dem Auto... haben dann noch ein paar shcöne Ford Alus 16´´ drauf gemahct und wir sind sehr zufrieden.

Fahrt ihn mal, dann würde ich entscheiden...

finde Preis Leistung ok.

Den 1.4er mit 80 ps kann ich von der Motorleistung her klar empfehlen.

Bevor wieder einige kommen mit Fiesta ST usw..:ja klar ist kein Rennwagen ist aber auch sicher keine Krücke :D:D und der Verbrauch liegt so um die 7,5-8 L/100km bei einer nicht sparsamen fahrweise.

schau ihn dir an und fahre probe ...

hoffe ich konnte helfen

ralf

Themenstarteram 12. November 2010 um 6:17

Danke schon mal für Eure Hilfen!

Noch eine Frage: Hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Falls Zahnriemen, in welchen Intervallen muss dieser gewechselt werden?

Zahnriemen. Wechselintervall 160.000km/8Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zahnriemen. Wechselintervall 160.000km/8Jahre.

Waren das nicht 160.000/10Jahre??

Ich frage, weil ich den 1,6er mit 100 PS habe und die Intervalle sind doch mit dem 1,4er identisch, oder?

Meiner wird nämlich nächstes Jahr 8 Jahre alt, hat allerdings erst 80.000 auf der Uhr.:eek:

Edit: Habe gerade im ETIS nachgeschaut und gelesen:

Nockenwellen-Zahnriemen: Alle 160.000 km bzw. alle 10 Jahre - Erneuern (mit automatischem Zahnriemenspanner) (Arbeitsposition 21 304 9)

Da hast du vielleicht falsch geguckt.

Im ETIS steht für den Fiesta 2001, Ausführung DURATEC 16V (08/2005 - 10/2008), welche hier zutrifft:

Nockenwellen-Zahnriemen Alle 160.000 km (spätestens alle 8 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9)

Die 10Jahre gelten für Fahrzeuge vor 8/2005.

Ah jetzt, ja!^^

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht auf sein Bj. geschaut, sondern nur auf das von meinem kleinen und da stimmts halt mit den 10 Jahren!

Tschuldigung!

Themenstarteram 16. November 2010 um 9:50

Hallo,

habe folgende Alternative zum erstgenannten Fiesta gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vimzsvfnersc

Ist was älter, hat mehr KM drauf, dadurch günstiger (für meine Frau aber ausreichend) ist aber scheckheftgepflegt. Einzig der nicht bis zum Schluss durchgeführte Rostcheck macht mir etwas Sorge. Im Falle, dass dieser Wagen tatsächlich Rost haben sollte, wie teuer würde eine Reparatur ausfallen bzw. könnte ich den Preis noch drücken?

Wie würdet Ihr entscheiden?

Ach ja:

beim erstgenannten Fiesta handelt es sich um ein Ex-Mietwagen, der zudem einen behobenen Streifschaden an der rechten Tür hat (Auskunft des Händlers)

Der Mietwagen würde mich nicht stören, ebensowenig eine fachgerechte Nacklackierung (trotzdem solltest du dies bei der Verhandlung nutzen!).

Eigentlich ist es nur eine Preisfrage. Der grüne ist viel neuer, hat viel weniger km und keine Kinderkrankheiten mehr, der schwarze ist halt viel günstiger.

Ich würde nie ein ex Mietwagen kaufen . Die Dinger werden wie scheisse behandelt. Ist Ja nur ein leihwagen , da kann man mal auf die tube drücken.. die innenaustattung sind auch oft sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde das mir überlegen.

Ich würde mir - übrigens generell - jeden Wagen vorher genau anschauen und am besten auch jemanden mitnehmen, der sich mit Autos etwas besser auskennt.

Ungesehen kauft doch kein vernünftiger Mensch ein Auto, oder?^^

Da könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass ein Ex-Mietwagen noch richtig gut in Schuss ist und evtl. gar ein Schnäppchen ist, die werden (zumindest meistens) sehr gut und oft gewartet, ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Bei den heutigen Motoren bzw. Ölen halten sie auch eher mal nen rabiaten Kaltstart aus als noch vor 20 Jahren, da hat sich ja nun auch einiges getan!

Das muss man für sich abwägen, ob man nun deutlich weniger Geld für einen ehemaligen Mietwagen mit mehr km kauft - evtl. will man den ja auch nur ein paar Jahre fahren und spult als Zweitwagen sowieso nur 40-50.000 km drauf - oder man gibt mehr Geld aus, weil man weiss, dass man den länger behalten will und er dementsprechend halten muss.

Obwohl, 200.000 - 300.000 km hält eigentlich bei entsprechender Pflege fast jedes Auto heutzutage, wage ich mal zu behaupten!

Zitat:

Ich würde nie ein ex Mietwagen kaufen . Die Dinger werden wie scheisse behandelt. Ist Ja nur ein leihwagen , da kann man mal auf die tube drücken.. die innenaustattung sind auch oft sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde das mir überlegen.

Blödsinn. Die meisten Leute werden einen Mietwagen ganz normal fahren. Natürlich wird es immer den ein oder anderen Idioten darunter geben, der die Sau rauslässt, aber das kannst du bei jedem anderen Gebrauchten auch nicht ausschließen.

In der Regel sind Mietwagen komplett aufbereitet und im Innenraum absolut neuwertig. Wäre auch schlimm, wenn der nach ca. 20.000km schon gebraucht aussehen würde...

Hallo,

ganz ehrlich finde ich denn grünen ziemlich gut. Klar ist das ein problem mit dem Ex-Mietwagen aber wenn ihn nicht angeschaut hast kannst du es auch nicht beurteilen. Zu dem anderen, meineSchwägerin fährt so einen und sie hat noch kein einziges problem gehabt. Der läuft wie ein uhrwerk.

Zu dem thema wer kauft ein Auto ohne anzuschauen:

Ich habe meinen so gekauft. Da es bei mir nicht anders ging. Ich habe ihn erst gesehen als ich ihn abgeholt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen