ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Beratung zum möglichen Kauf eines Mk6

Beratung zum möglichen Kauf eines Mk6

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 16. September 2016 um 10:49

Eine Freundin von mir liebäugelt mit einem Fiesta Mk6, am besten als Facelift Modell (Bj. 2006-2008).

Könnt Ihr mir das Fahrzeug empfehlen? Worauf muss man beim Kauf achten? Welche Schwachstellen gibt es.

Gibt ja einmal den Fiesta als 60PS, 80PS und 100PS. Welcher der Motoren ist besser zu wählen? Sie würde schon mind. 80PS haben wollen um auf der Autobahn nicht ganz so unterzugehen ;)

Der Mk6 als Facelift soll ja ein relativ gutes Auto sein, hab ich gehört. Aber da könnt Ihr mir bestimmt besser was dazu sagen ;)

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!

Beste Antwort im Thema

also für die Autobahn sind die 80Ps nicht Ausreichend-leider.

ich habe einen 1,4-80Ps und für die Landstraße ist er passend.

Aut der Bahn gehts bis 140 so lala ,wenn keine Steigung .Die ca. 167 kmh im Brief erreicht er nur mit viel Gedult+ Berg ab oder Rückenwind und großem Durst 9-9,5 Liter sind kein Problem .Der Motor ist halt durch die Euro 4 eingebremst und auf eine starke Mitte ausgelegt.Aber in der Mitte fuktioniert er gut.Kurze Sprints gehen flüssig aber wenn er etwas Drehzahl abliefern solle watet man vergebens ab dem 3. Gang .

Er hat nichts mit einem 16 Ventiler gemeinsam außer die Anzahl der Ventile.Etwas Anfahrschwach am Berg aber eine Starke Mitte und um dann noch träger als Untenrum zu werden .

Kauf ist bei geringer Laufleistung kein wirklicher Fehler.

Federn Brechen gerne und oft .Unterboden Rostet an den Schnittkanten der Bleche , da leider nicht Behandelt.

Sehr Laut im Innenraum für einen doch so modernen Wagen .

Was Super ist -die Rundumsicht und beim 5 Türer hat man einen kleinen Kombi .

Das ist meine Erfahrung mit dem Kleinen nun sind andere drann.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 16. September 2016 um 12:49:24 Uhr:

 

Könnt Ihr mir das Fahrzeug empfehlen? Worauf muss man beim Kauf achten? Welche Schwachstellen gibt es.

Gibt ja einmal den Fiesta als 60PS, 80PS und 100PS. Welcher der Motoren ist besser zu wählen? Sie würde schon mind. 80PS haben wollen um auf der Autobahn nicht ganz so unterzugehen ;)

Der Mk6 als Facelift soll ja ein relativ gutes Auto sein, hab ich gehört. Aber da könnt Ihr mir bestimmt besser was dazu sagen ;)

Der Fiesta Mk6 ist im allgemeinen ein recht zuverlässiges und problemloses Auto - egal ob vor 2006 oder nach 2006.

Allerdings gibt es bei den Benzinern noch den 1.3l mit 69, den 1,25l mit 75 PS (der ist aber recht selten) und den 2.0l ST mit 150 PS. Die Dieselmotoren haben 68 PS (1,4er) und 90 PS (1,6er).

Ich empfehle aus Erfahrung den 1.4l 16V mit 80 PS (Benziner). Dieser Motor passt am besten zum Fiesta. Er ist recht agil, ausreichend und im Bezug zum 1,3er genauso sparsam. Allerdings sollte man (ebenfalls aus Erfahrung) nicht den Zahn der Zeit unterschätzen. Die Konservierung im Motorraum ist recht sparlich und kann im Alter schon zu diversen Kontaktproblemen führen. Aber ansonsten macht dieses Modell seinen Dienst nach Vorschrift. Der Mk6 ist eine Kaufempfehlung wert.

ich persönlich fahre den 1,6L Benziner mit 101 PS und bin begeistert. Die 100PS in einem knapp 1000Kg schweren Fahrzeug machen Spaß falls nötig und das Auto ist, wie schon zuvor erwähnt sehr zuverlässig.

Auch Wartung und Unterhalt kommen recht billig da der Fiesta ja der meistverkaufte Kleinwagen in Europa ist und somit auch die Teile dementsprechend zu echt fairen Preisen zu bekommen sind.

Ich bin auch Schrauber und mache so ziemlich alles selber wenn mal was anfällt. Meistens sind das eh nur Servicearbeiten.

Auf jeden Fall ist es immer eine Freude am MK6 zu arbeiten weil alles gut erreichbar und schnell ausgetauscht ist.

Kurze Arbeitszeiten sorgen also auch für billige Werkstätten besuche im Falle des Falles ;)

also für die Autobahn sind die 80Ps nicht Ausreichend-leider.

ich habe einen 1,4-80Ps und für die Landstraße ist er passend.

Aut der Bahn gehts bis 140 so lala ,wenn keine Steigung .Die ca. 167 kmh im Brief erreicht er nur mit viel Gedult+ Berg ab oder Rückenwind und großem Durst 9-9,5 Liter sind kein Problem .Der Motor ist halt durch die Euro 4 eingebremst und auf eine starke Mitte ausgelegt.Aber in der Mitte fuktioniert er gut.Kurze Sprints gehen flüssig aber wenn er etwas Drehzahl abliefern solle watet man vergebens ab dem 3. Gang .

Er hat nichts mit einem 16 Ventiler gemeinsam außer die Anzahl der Ventile.Etwas Anfahrschwach am Berg aber eine Starke Mitte und um dann noch träger als Untenrum zu werden .

Kauf ist bei geringer Laufleistung kein wirklicher Fehler.

Federn Brechen gerne und oft .Unterboden Rostet an den Schnittkanten der Bleche , da leider nicht Behandelt.

Sehr Laut im Innenraum für einen doch so modernen Wagen .

Was Super ist -die Rundumsicht und beim 5 Türer hat man einen kleinen Kombi .

Das ist meine Erfahrung mit dem Kleinen nun sind andere drann.

Stimmt, Platz bietet er eigentlich ziemlich viel. Zu den Federn kann ich nicht viel sagen, da ich kein originales Fahrwerk fahre. Rost technisch bin ich aber gut zufrieden, liegt vielleicht auch an der selber durchgeführten Konservierung.

Die Bleche sind aber gut verzinkt und sehr UNanfällig.

@speedjunky 90

der Fiesta Mk6 wiegt ca. 1100 kg leer ;)

@ MZ-MANN

Der 1.4er Mk6 (80PS) und der 1.25er Mk7 (82PS) laufen auf der Bahn ohne großes Theater 180 Km/h.

Dürfte also kein Problem sein, um auf der AB mitzuschwimmen.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 17. September 2016 um 16:02:28 Uhr:

@speedjunky 90

der Fiesta Mk6 wiegt ca. 1100 kg leer ;)

@ MZ-MANN

Der 1.4er Mk6 (80PS) und der 1.25er Mk7 (82PS) laufen auf der Bahn ohne großes Theater 180 Km/h.

Dürfte also kein Problem sein, um auf der AB mitzuschwimmen.

währe Super wenn der ohne großes Theater 180 Km/h machen würde .

Meiner macht das nicht.

Er ist aus 2.Hand und hat ca. 40T auf der Uhr.

Der Fehlerspeicher ist Sauber und die WST. hat ein aktuelles Software-Update gemacht .

Möglich währe , dass beim letzten Zahnriemenwechsel in der Wst. was daneben ging.

Dieser erfolgte noch beim Vorbesitzer, darum habe ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Es könne ja bitte 1,4er 80Ps Besitzer die Reisegeschwindigkeiten ihrer Wagen posten , nicht die max. einmalig erreichten Höchstgeschwindigkeiten Bergab+Rückenwind.

Wir fahren auch den 1.4 mit 80 PS aus 2008 (einer der letzten MK6) und haben den Wagen jetzt seit knapp 14 Monaten mit aktuell 105 tkm auf der Uhr und sind sehr zufrieden was die Zuverlässikeit anbelangt.

Der Motor reicht für die Stadt und Landstraße allemal und auch auf der Autobahn stellt es kein Problem da. Schneller als 150 mag ich damit auch nicht fahren da er dann doch sehr laut wird. Ansonsten macht er einfach das was er soll wenn er ein minimum an Pflege bekommt.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Rostanfälligkeit nach 8 Jahren. Der Kofferraumdeckel weisst schon Rostpickel auf und vom Unterboden sprechen wir lieber nicht. Auch hat man nicht unbedingt das Gefühl in einen recht jungen Kleinwagen zu sitzen. Lenkung und Schaltung sind bei anderen Fabrikaten mit ähnlichen Baujahren deutlich besser. (Ich weiss diese Baureihe wird schon seit 2002 angeboten)

Top dagegen Platz, Übersicht, günstig im Unterhalt, Zuverlässig, wenn mal was sein sollte kannst es selbst tauschen.

ich fahre auch den 1,4 80ps.. autobahn ist bis 160 möglich, ab dann säuft er gut, auch die lautstärke ist nicht zu unterschätzen. rost, hat meiner keine auffälligen Probleme, hier und da mal ne stelle.. aus 3ter hand 2002 mit 98k km gekauft. es gibt einen trick habe ich festgestellt, welcher bei mir gut funktioniert, so dass der Motor direkt auf hochtouren läuft : zündschlüssel bis zur hälfte drehen, bis man hört, dass die Drosselklappe ausgefahren ist, und dann erst Komplettstart.

Zitat:

es gibt einen trick habe ich festgestellt, welcher bei mir gut funktioniert, so dass der Motor direkt auf hochtouren läuft : zündschlüssel bis zur hälfte drehen, bis man hört, dass die Drosselklappe ausgefahren ist, und dann erst Komplettstart.

Was soll das bringen?

Und wo fährt die Drosselklappe aus?

Rost hat mein Fiesta Bj 2003 keinen.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. September 2016 um 22:15:41 Uhr:

Zitat:

es gibt einen trick habe ich festgestellt, welcher bei mir gut funktioniert, so dass der Motor direkt auf hochtouren läuft : zündschlüssel bis zur hälfte drehen, bis man hört, dass die Drosselklappe ausgefahren ist, und dann erst Komplettstart.

Was soll das bringen?

Und wo fährt die Drosselklappe aus?

Ja, das hätte ich auch mal zu gerne gewusst... :confused:

Manche Leute schreiben hier einen Sch... rein - man fragt sich... :D

Beim Schlüssel betätigen hört man such nicht die drosselklappe sondern die benzinpumpe... :D

Leider hat der fiesta türkanten rostprobleme. Daher alle Türen genau überprüfen ob der lack i.o ist.

Hab ein bj 2002 und auch die rostprobleme

Zitat:

@racer4679 schrieb am 30. September 2016 um 16:15:39 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. September 2016 um 22:15:41 Uhr:

 

Was soll das bringen?

Und wo fährt die Drosselklappe aus?

Ja, das hätte ich auch mal zu gerne gewusst... :confused:

Manche Leute schreiben hier einen Sch... rein - man fragt sich... :D

das habe ich jetzt überlesen ;) es ist die drosselklappe.. frag mich nicht, bei mir hat der motor bis zum ausschalten immer volle leistung dann, ich schreib das ja nicht aus quatsch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen