Bitte um Amtshilfe Felgenauswahl 2.7er Avant

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe 8K'ler.

Es ist endlich geschafft. Nach 3 Jahren B7 Ära hab ich soeben meinen B8 erworben. *yes* *freu* !

Ist ein 9/2009er mit 140.000 KM mit klasse Ausstattung aus erster Hand. TÜV neu und inkl. Gebrauchtwagengarantie.
Gesteckt hab ich 17 Mille.

Leider rollt die Kiste auf kleinen 16 Zöllern mit Winterreifen. Dies muss sich nun direkt ändern. Diese Felgen lass ich also genau so winterbereift und kaufe als Sommerräder....

Ja, was?

Was empfiehlt ihr? Schaut euch bitte das Auto an und gebt mir bitte euere Tipps, wenn möglich direkt mit Link und/oder Preishinweis.
Ich tendiere zu 18- oder 19". Welche Bereifungsgrößen kommen dann zu Einsatz?
Welche Felge ist schön, wird nicht von jedem gefahren und dennoch bezahlbar? Wo würdet Ihr kaufen? (Tipps & links welcome!)

Danke euch echt für schnelle Hilfe, denn ich muss direkt kaufen, mit WR will ich jetzt echt nicht mehr rumfahren.

Gruß von der Saar, magixx

Passen diese hier, vom Format ?

Wie heißt die Felge die der Audi hier oben im Header dieses Forums hat? Die kommt doch gut, oder?

Heck
Front
Inside
31 Antworten

nimm lieber 19 Zoll...18 wirkt in meinen Augen auf dem B8 zu klein. Was die Felgen an sich angeht, hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. Wenn es er in Richtung Originallook gehen soll, dann finde ich nachwievor die Rotor Felgen am besten. Allerdings sind die mittlerweile nicht mehr so selten. Wenn nicht Original dann schau mal bei felgenoutlet. Da gibt es ne Menge und Du findest sicher was.

Wenn nach dem Kauf noch ordentlich Kohle übrig ist, dann schau bei WORK nach. Geniale Felgen zum entsprechenden Preis.

Zitat:

Original geschrieben von el_mureato

nimm lieber 19 Zoll...18 wirkt in meinen Augen auf dem B8 zu klein...

Dacht ich mir auch gerade. Welche 19" Gummigröße beim 2.7er Avant? Wie ist eigentlich Lochkreismaß beim 8K? Auch 5x112?

Sorry für "blöde Frage", aber ich hab noch nix von dem Auto daheim (an Datenblättern, Zulassung etc) wo ich nachsehen könnte.

PS Work wird nicht mehr ganz drin sein vom Budget her - kenn aber Work-Räder auch. Einfach genial, da geb ich dir Recht !

edit: Was sind denn Rotor-Felgen ?? Ist das ne Marke? Oder eine Audi Felgen-Typenbezeichnung?

ja Lochkreis ist 5x112. Mittenzentrierung ist aber im Vergleich zu Deinem alten B7 verändert. Sind jetzt 66,5mm.

19 Zoll wird Serie beim B8 in 8,5X19 ET43 verbaut auf 255 35 19 Reifen. Ja Rotor Felge ist die Audi Bezeichnung. Schmeiss einfach mal bei google rein. Da wirst Du fündig. Diese sieht bei Silber sehr geil aus. Das anthrazit mit dem glanzgedrehten Aussenrand gibt nen super Kontrast.

Mann, das 8,5X19 ET43 Rotorgedingens ist aber super selten und recht teuer, wenn ich das richtig sehe.

Ist das ein S-Rad von einem S4 oder S5 oder was? Gibt's nix günstigeres 19-zölliges?

Ähnliche Themen

Hm😕 Hier im Forum fahren wohl außer el_mureato alle auf Stahlfelgen rum.

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Hm😕 Hier im Forum fahren wohl außer el_mureato alle auf Stahlfelgen rum.

nee - aber die lassen sich beim Fahrzeugkauf nicht besche....... und erhalten Ihr Fahrzeug gleich mit Sommerrädern...so wie sich das gehört....aber wenn man halt sein Auto auf dem "Hinterhof" bei AliBaba kauft....😉

Und die ab Werk gekauften A4, die haben zu meist gleich ab da gescheite Räder drauf.

schau doch mal im Markplatz nach ... oder einfach ein PN an mich...
hätte noch wunderschöne originale 19" OHNE Bordsteinschäden, Kratzer oder sonstige Macken !

Ich hatte 18 Zöller montiert und finde sie persönlich noch klein in den riesigen Radhäusern.
Das kommt aber auch vom relativ "dicken" Reifen mit dem 40er Querschnitt.
19 Zoll am B8 ist vergleichbar mit 18 Zoll am B6/B7.

Werde nun selbst auf 19 Zoll umrüsten.

Die 19 Zöller Segmentspeichen und Doppelspeichenräder sind zum fairen Kurs zu bekommen.
Aber an dem Design haben sich viele "satt gesehen".

Die Rotor Designfelgen sind immer noch selten und sauteuer.
Da bezahlt man dann gerne auch 2000 Euro für einen gebrauchten Satz.

Achtung:
Die 19 Zoll Bereifung ist nicht in den Zulassungspapieren/ COC Papieren eingetragen. (So ist es zumindest bei mir.)

Du wirst dann zum TÜV müssen und sie eintragen lassen.
Das brauchst du bei 18 Zoll Serienräder nicht, denn die sind dort aufgeführt.

Die von Dir verlinkten Felgen sind vom A6 und keine Standardbereifung beim A4.
Da wird es mit der Eintragung schwieriger.

Suche Dir 18 Zöller oder 19 Zöller vom A4, das ist am einfachsten.

8x18 ET47 mit 245/40 R18
oder
8,5x19 ET43 mit 255/35 R19

VG

PS: Einen 18 Zoll S-Line Satz hätte ich zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Mann, das 8,5X19 ET43 Rotorgedingens ist aber super selten und recht teuer, wenn ich das richtig sehe.

Ist das ein S-Rad von einem S4 oder S5 oder was? Gibt's nix günstigeres 19-zölliges?

die 8,5x19 ET 43 ist die Serienfelge vom A4. Die Felge gibt es aber auch für den RS5 oder A6...allerdings dann in anderer Größe und ET. Bei ebay haben einige die Felgen schon günstig geschossen. Musst halt mal schauen und ein wenig Geduld mitbringen. Du kannst auch bei LS Cardesign schauen. Die bieten die Felge als Replica preiswerter an. Ist dann in der Optik leicht verändert...schaut aber trotzdem gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Ich hatte 18 Zöller montiert und finde sie persönlich noch klein in den riesigen Radhäusern.
Das kommt aber auch vom relativ "dicken" Reifen mit dem 45er Querschnitt.

zum ersten haben die 18 er Werkszöller einen 40 er , zum anderen - und das haben hier im Forum Fotos gegenübergestellt - eindrucksvoll bewiesen, ist der äussere Radumfang bei 19 Zöllern nicht unbedingt größer, weil die größere Zollgröße von 19 Zoll ganz einfach durch den niedrigeren Querschnitt von 35 wieder "aufgefressen"

Es ist ein Trugschluss wenn hier jemand meint, die 19 er samt Reifen füllen den Radkasten soooo viel mehr als 18 er aus. Es macht noch nicht einmal einen Zentimeter aus.

hier nachzurechnen : http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Ups, stimmt natürlich.(Weiter unten in meinem Beitrag war die Größe richtig angegeben)

Leider muss ich Dir wieder sprechen.
Klar ist die Gesamthöhe fast gleich, aber die größere Felge an sich füllt das Radhaus optisch mehr aus.

Mit meiner Aussage der "dicken" Reifen bei 18 Zoll meinte ich lediglich, das die Felge deshalb relativ klein wirkt.

hoi hoi.
Als Emfehlung für den Kauf rate ich dir auf jeden Fall auch auf der Seite
http://www.reifen-vor-ort.de/
vorbei zu schauen. Das ist ein Postleitzahlen bezogenes Händlerportal.
Da findet man oftmal recht gute Angebote bei Händlern direkt um die Ecke.
Ich habe meine dort auch gefunden und das zu nem echt guten Preis.
Ich fahre derzeit WH11 8,5jx19 ET35 mit Falken fk-453 235/35R19
Den Satz habe ich für 1250,- bekommen.
siehe Bild.

Edit:
Schau dir auf jeden Fall auch mal den kompletten Felgenthread hier im Forum durch und klicke mal auf die diversen Profile der Kollegen mit Silbernen 8K´s.

Ps.:
Was auf anderen Farben gut aussieht muss auf Eissilber nicht auch gut aussehen.
Desweiteren wirken manche Felgen auf einem avant nicht so hübsch wie sie auf einer Limo aussehen.

68hn-18-17e6

Außer diesem Beitrag ...

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

nee - aber die lassen sich beim Fahrzeugkauf nicht besche....... und erhalten Ihr Fahrzeug gleich mit Sommerrädern...so wie sich das gehört....aber wenn man halt sein Auto auf dem "Hinterhof" bei AliBaba kauft....😉

Und die ab Werk gekauften A4, die haben zu meist gleich ab da gescheite Räder drauf.

...alles gescheite und tolle Hinweise von euch !! D A N KE !

Besagter AliBaba ist eine zertifizierter deutscher Markenhändler, das Auto ist wie geleckt, mit frischen Service, TÜV und Garantie.
Dieser Leasingrückläufer kam im März zu Ihm und der vorherige Fahrer, der verständlicherweise keine Sommergummis mehr aufziehen ließ, haben es nicht verdient, dass du sie so abwertest 🙁
Und ich denke ehemals knapp 50 Mille Neupreis zu jetzt für nen nichtmal dreijährigen mit 17 Mille, geht unter diesem Istzustand absolut in Ordnung.
Im Audi-GW-Portal kostet identisches Ausstattungs- & Motorensetup unwesentlich mehr (Anhang) Und für die Mehrpreisersparnis (der oberste in Liste) kann ich mir jetzt paar schöne Felgen holen 😁 - und hab dann die slim-16-Zöller wie gewünscht als Winterräder.

Gleiche-konfiguration

Jetzt hab ich gefunden, was ich möchte. (Ist eine Felge wie sie üblicherweise der S5 und ich glaube diverse A6 auch drauf hatten)

So sehen sie in 20" auf nem A4 Avant aus. (klick)

Und hier gibt es sie offensichtlich in 19". (klick)

Welche Reifengröße auf 19" beim 2,7er? Geht 235/45 und 245/45 ? Und die Felgen gibt es in ET 35 und 45 - kann ich dies beides Fahren?
Mein A4 hat das serienmäßige Sportfahrwerk, soll aber ein 30er Eibach-kit bekommen.

Oder kann ich vom Lastindex her keine 235er auf dem 2.7er V6 TDI fahren?

Was sagt Ihr, dieses grau passt doch optisch zu dem Eissilber auf dem Auto? Weiß jemand ob alle Nabendeckel gleich sind? Ich würde auf diese Felge gern die original Audi-Nabendeckel drauftun. Passt das? Bestimmt teuer, oder? Hat jemand eine Teilenummer von Audi-Nabendeckeln?

Danke euch !
Gruß!

Deine Antwort