ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein

Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:41

Hi,

nach dem Update meiner Kartendaten auf der SD-Karte schlägt meine Navigation leider fehl. Das Navigationssystem startet, ich kann eine Route berechnen lassen und losfahren aber nach kurzer zeit, wenigen Sekunden bis Minuten, kommt die Meldung: "Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein." Der Import einer neuen POI-Liste war zu vor auch noch erfolgreich (POIbase).

Der Polo ist Bj Ende 2014 mit dem Discover Media. Beim vorherigen Update hatte alles noch gut geklappt.

Was ich bereits versucht habe:

- zweite SD-Karte entnommen

- in Slot 1/2 getauscht

- alte Navigationsdaten draufkopiert

- neue Daten erneut heruntergeladen

- Extraktion auf Karte direkt als auch zu vor auf Disk und verschieben

- Neustart des Radios

Was mir noch einfällt:

- Poidaten löschen - sofern möglich?

- Werksreset des Radios?

Der Freundliche hat keinen Termin mehr frei und vlt. probiere ich es beim Expressservice. Kann man die VW-SD-Karte gegen eine beliebige VW-SD-Karte mit gültigen Daten tauschen? Wenn ja wäre das ja schnell getestet...oder kann man sonst noch etwas machen?

Danke für Tipps/Ideen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du Schreibschutz der Karte wieder auf Lock geschoben?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:31

Klar, alles gemäß Anleitung. Wie gesagt ging es letztes mal ja noch gut... Ein Defekt der Karte erscheint wenig logisch da sie sich ja noch benutzen lässt.

Keine Fehlermeldung in 7zip beim Entpacken?

am 8. Juni 2015 um 16:03

War bei mir auch so, habe dann einfach die SD-Karte nochmal übers Setup entfernt und Navigation ohne SD-Karte eingeschaltet. Wenn dann die Auforderung nach Navigationsdaten kommt, einfach die SD-Karte in den Slot 2 stecken und dann werden die Navigationsdaten geprüft und akzeptiert. Scheinbar bekommt das Navi den Wechsel ansonsten nicht mit.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 11:04

Hilft leider nicht! Ich habe jetzt noch mal das Navi auf Werkseinstellungen (nur Bereich Navigation) zurückgesetzt und die POIs gelöscht, leider hat es nichts gebracht.

Was mir noch auffiel war das die Karte langsam geladen wurde (Straßenamen tauchten spät auf). Daher hab ich die Karte noch mal formatiert (diesmal keine Schnellformatierung) und die Daten aufgespielt aber die Navigation startet wie vorher und bricht dann nach kurzer Zeit ab mit der besagten Meldung. Ich bin ziemlich ratlos. Bliebe nur noch ein Reset des kompletten Radios, aber dann sind alle Einstellungen futsch....

am 9. Juni 2015 um 15:48

Hast Du die SD-Karte wirklich erst nach der Aufforderung nach gültigen Navigationsdaten eingesteckt? Das erscheint mir wichtig, dann sucht das System nämlich auf den Laufwerken nach den Daten und bindet sie ein ("lese Daten" und dann "gültige Daten gefunden" . So war es bei mir. Vorher hatte ich die gleichen Probleme. Ich habe das Archiv direkt auf die SD-Karte entpackt, die alten Daten vorher nur gelöscht, nicht formatiert. Man kann auch noch schauen, ob Anzahl und Größe der entpackten Dateien stimmen.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:31

Hm, ich denke schon...ich habe jetzt noch mal die alten Daten draufkopiert und am Radio die Navigation noch mal zurückgesetzt. Die POIs sind noch vorhanden, warum auch immer, aber waren nicht in der Kartenansicht selektiert. Jedenfalls hat das Navi jetzt das erste mal wieder die SD-Karte akzeptiert und mich nach Hause navigiert. Einen neuen Versuch mit den neusten Daten starte ich dann nach dem Urlaub.

Ich hab die Karte eingesteckt als die besagte Meldung kam. Es kommt dann SD-Karte 2 enthält die Navigationsdatenbank etc. und er akzeptiert sie ja. Das Navi hat die Karte dann erst beim Starten einer Navigation abgelehnt. Vlt. hing es mit den POIs zusammen? Vielleicht gingen diese nur mit den alten Daten? Doch warum ging es vorher nicht als ich die POIs gelöscht habe - und warum sind sie noch da? Das Scannen der Karte/Navidaten passiert auch genau so beim einschalten des Geräts. Das ist alles nicht wirklich logisch. In zwei Wochen probiere ich noch mal die neusten Daten.

Die Dateien habe ich gecheckt (3 Versionen verglichen). Ordner-Anzahl-Größe-Objekte etc ist absolut gleich bis auf eben das der Hauptordner sich geändert hat zur Vorversion. Einen Fehler im Archiv schließe ich aus (Download über 3 verschiedene Leitungen/Browser).

Bei mir ist es exakt das Gleiche. Ich habe alles versucht: direkt entpackt oder nachträglich auf die Karte kopiert. Verschiedene Kartenleser, verschiedene Betriebssysteme, mehrfach heruntergeladen, Slot/Slot2, schnell und nicht schnell formatiert, gar nicht formatiert.

Meine Bruder meinte, es sei ganz einfach: Beim Polo meiner Schwägerin (wie meiner von Dezember 2014 mit Discover Media Gen 2.) hat er die neuen Daten einfach über die alten drüberkopiert - ohne löschen. Und es funktioniert. Diese SD-Karte werde ich mir jetzt also als nächstes ausleihen.

Die alte Version 0335 funktioniert aber immer. Egal, wie ich die Daten kopiere, es gibt damit keine Probleme.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:20

Hm, das ist interessant. Mir ist auch aufgefallen dass die neue Version kleiner! geworden ist. Vielleicht fehlen da einige Dateien die er dann vermisst?

Hast du das große File geladen wie ich oder die einzelnen Files? Hat 7zip eigentlich checksummen-prüfungen integriert? Bei der Größe wäre das sinnvoll. Sieht dann aber wie ein Fehler seitens des Kartenanbieters aus.

Vlt.traue ich mich morgen noch mal mit drüberkopieren. Kann man jede original VW Karte im Navi testen?

Ich habe die große Einzeldatei heruntergeladen und beim Entpacken mit 7-zip keine Fehlermeldung erhalten. Ich denke, eine andere originale Karte müßte funktionieren. Ich habe diese Woche nicht sehr viel Zeit und habe am Samstag eine Reise an die Nordsee vor mir, bei der ich das Navi brauche - also keine Experimente. :D Spätestens nächste Woche forsche ich weiter. Ich fahre mit dem Auto nur noch drei Wochen, aber es geht ums Prinzip. :p

Tante Edit fragt mich gerade: Schon gesehen? Die neue Version ist derzeit nicht erhältlich. Ich wollte grade nochmal die kleinen Einzelarchive herunterladen und es gibt nur die Version von November 2014. Vielleicht hatten andere auch das Problem?

2015-06-09-23-23-11-vw-europe-media-mib2
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 4:43

Ja das schaut sehr verdächtig aus. Ich lade auf Arbeit mal heute die einzelnen Dateien und Vergleich die entpackten Downloads (sofern die Mailinks15 irgendwo sind). Mir geht es wie dir. :D Einmal Hamburg - Köln und durch Holland zurück. Da ist das EU-Navi pflicht. Ich fahre den Wagen noch 2,5 Jahre, daher soll das Teil funktionieren und der Thread wird sicher einigen helfen.

//scheinbar wirklich rausgenommen. Gibt nur für den Golf 2014 Mai-Karten aber die sind auch viel kleiner, vermutlich da Gen 1 Discover Media. Also mal abwarten auf den nächsten Versuch mit dem Kartenmaterial...

Schon auffällig das Nov 2015 15 Teile hat, Mai 15 nur 14 hatte.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:26

Ja, da liegt vermutlich auch der Hase im Pfeffer (das Zip ist ca. 600 MB kleiner).

Mir ist grad aufgefallen das bei mir mit 7Zip entpackt der "EEC" Ordner nicht mitentpackt wurde (~450MB)? Wenn ich in das 7zip schaue ist er aber enthalten? Habt ihr das vlt. auch? Ich habe es noch mal mit Winrar entpackt und da ist er da. Habt ihr nach dem kopieren auf die SD-Karte geprüft ob der mitentpackt/kopiert wurde?

Im Anhang der entpackte Output von Nov14/Mai15. Durch Optimierungen kann das Material natürlich kleiner werden. Aber vielleicht hatten wir alle Probleme mit dem entpacken mit 7Zip (EEC Ordner kam nicht mit) durch ein defektes Zip? Das würde erklären warum laut digbär ein "drüberkopieren" in seinem Bekanntenkreis funktioniert hat.

Vw-navi-unterschied

Einerseits ja, andererseits nein. Drüberkopieren hat bei meiner Schwägerin geklappt, bei mir aber nicht. Heute sehe ich sie nicht, ich denke, ich leihe mir morgen mal ihre SD-Karte aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein