1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein

Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi,
nach dem Update meiner Kartendaten auf der SD-Karte schlägt meine Navigation leider fehl. Das Navigationssystem startet, ich kann eine Route berechnen lassen und losfahren aber nach kurzer zeit, wenigen Sekunden bis Minuten, kommt die Meldung: "Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein." Der Import einer neuen POI-Liste war zu vor auch noch erfolgreich (POIbase).
Der Polo ist Bj Ende 2014 mit dem Discover Media. Beim vorherigen Update hatte alles noch gut geklappt.
Was ich bereits versucht habe:
- zweite SD-Karte entnommen
- in Slot 1/2 getauscht
- alte Navigationsdaten draufkopiert
- neue Daten erneut heruntergeladen
- Extraktion auf Karte direkt als auch zu vor auf Disk und verschieben
- Neustart des Radios
Was mir noch einfällt:
- Poidaten löschen - sofern möglich?
- Werksreset des Radios?
Der Freundliche hat keinen Termin mehr frei und vlt. probiere ich es beim Expressservice. Kann man die VW-SD-Karte gegen eine beliebige VW-SD-Karte mit gültigen Daten tauschen? Wenn ja wäre das ja schnell getestet...oder kann man sonst noch etwas machen?
Danke für Tipps/Ideen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

also bei mir ging das aber da war beim ersten download nen fehler in der 2oder 3ten datei die musste ich halt noch mal laden

Meine gehen auch. bei mir war ein Fehler in der 14GB Datei, die einzelnen Dateien gingen.

Ok, dann war das vermutlich die Ursache. Blöd das die jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen und sie gleich alles rausgenommen haben....

Nun sind wieder Downloads von Mai 2015 online. Ich starte einen neuen Versuch wenn der DL fertig ist. Hat schon jemand getestet ob es nun klappt?

Meinen Polo habe ich ja nun wieder abgegeben, beim Polo meiner Schwägerin funktionieren die neuen Daten aber.

Jup, läuft alles wieder, waren einfach defekte Pakete zeitweise zum Download.

Hi, hast du die SD-Karte auch FAT32 formatiert? Wenn Du das als NTFS formatierst wirst du Probleme bekommen. Rechte Taste im Explorer/Eigenschaften nachschauen.
Gruß
MarioP

Gleiches Problem wie der Threadersteller.
Auch nach Werks-Reset wird SD-Karte nicht erkannt.
Also herausziehen und neu einstecken.
Aber WO sind die SD-Slots?
Kein Handbuch dabei (Firmenwagen), kein Handbuch zum Download verfügbar, sagt VW, "weil dann die Leute bei Änderungen das alte haben". Ach. Dann lieber gar nicht erst anbieten, genial.
Ok, Handbuch-Scan im Netz gefunden. Aber - Zugang zu SD-Karten ist dort nicht beschrieben.
Arghdh%&§%$%§(

Zitat:

@harald76 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:37:54 Uhr:

Im Handschuhfach an der Main Unit = SD 1 und SD 2 !?

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:34:44 Uhr:

Zitat:

@harald76 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:37:54 Uhr:

Im Handschuhfach an der Main Unit = SD 1 und SD 2 !?

Verborgen unter der Klappe mit den zwei Münzhaltern....er scheint den Wagen ja nicht normal zu fahren... Ein stumpfes rein/rausstecken wird aber nix bringen. Ggf. mal das Radio komplett Rebooten mit lange auf Powerknopf drücken und die Daten neu aufspielen (Schreibschutz sollte auf der SD-Karte eingelegt auch aktiv sein).

Hallo,
das Thema ist zwar etwas älter, aber ich hab auch das Problem.
Seit einer Woche kommt nur im Active Info Display die Fehlermeldung " Bitte legen Sie einen Datenträger ..... usw".
Komischerweise nur im AID. Das Navi im Discover Media funktioniert. Habe nix an der SD Karte verändert oder in den Einstelungen. Nach starten des Motors kam die Fehlermeldung.
Wenn ich dann am Discover Media einen Reboot mache (15 sec, Einschalter gedrückt halten) geht wieder alles.
Einer von euch eine Idee woran das liegen kann?
Gruß

Deine Antwort