ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Bitte Hilfe! China Androidradio kein Empfang

Bitte Hilfe! China Androidradio kein Empfang

MINI Mini R56

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe ich stelle meine Frage hier in der richtigen "Abteilung" des Forums. Ich habe gesehen, dass schon jemand ein solches "Chinaradio" bei seinem Mini eingebaut hat, bin aber leider trotzdem nicht fündig geworden.

Ich habe in meinem R 56 Mini Cooper S Bj. 2011 ein neues Android Radio eingebaut. Es funktioniert alles, nur dass ich keine Radiosender empfange und es einfach nur rauscht. Die Einbauanleitung wurde leider nicht mitgeschickt und die Supportabteilung der Firma ignoriert mich nun nach einem einwöchigen hin und her Geschreibe haha.:( Ich habe herausgefunden, dass die Minis anscheinend einen Signalverstärker oder so was in der Art an der Antenne auf dem Dach eingebaut hat und dass dieser vom Originalradio direkt mit Strom versorgt wird und dass dies die Aftermarketradios wohl nicht tun und deshalb der Empfang so miserabel ist. Dem könne man jedoch mit einem Einbau eines Phantomspeiseadapters entgegenwirken. Bei der Antenne meines neuen Radios kommt jedoch direkt aus dem Antennestecker noch so ein blaues Kabel mit raus und sieht eigentlich genau so aus wie auch bei den oben genannten Adaptern (bei denen soll man das aber an den Strom anschliessen). Bei meinem hat dies aber kein solches Zwischenstück wie bei den Adaptern, die man sonst kaufen kann. Ich habe dieses blaue Kabel also nicht angeschlossen, weil anscheinend das Radio kaputt gehen kann, wenn da plötzlich Strom von der Antenne in das Radio fliesst. (Die Phantomspeiseadapter sollen anscheinend vermeiden, dass Strom zum Radio fliesst sondern nur zur Antenne)

Ich habe noch ein Bild angehängt, auf dem man das Kabel gut sehen kann. (das blaue, welches direkt vom Stecker der Antenne kommt.) Auf dem zweiten Bild Nr. 27 (ich weiss auch nicht, wofür Auto ANT stehen soll bzw. wo man das anschliessen soll)

Ich weiss nicht, ob sich da jemand damit auskennt oder selbst schon mal sowas verbaut hat, aber ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ansonsten kauf ich mir halt doch so einen Phantomspeiseadapter, da bin ich nämlich sicher, dass ich nicht mein Radio zerstöre:)

Vielen Dank schon für eure Antworten.

Phantomspeisung?
Nummer 27
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das vom Autoradio her kommende blaue Kabel (zweites Bild Nr. 27) bringt normalerweise +12V als Ausgang bei eingeschaltetem Radio. (Kann leicht mit einem Voltmeter überprüft werden).

Dieser Spannungsausgang ist hierzu da, dass bei eingeschaltetem Radio der Radio-Empfangsverstärker (Aktivantenne) damit gespiesen werden kann.

Themenstarteram 26. März 2020 um 8:22

Zitat:

@maloni71 schrieb am 25. März 2020 um 19:55:28 Uhr:

Das vom Autoradio her kommende blaue Kabel (zweites Bild Nr. 27) bringt normalerweise +12V als Ausgang bei eingeschaltetem Radio. (Kann leicht mit einem Voltmeter überprüft werden).

Dieser Spannungsausgang ist hierzu da, dass bei eingeschaltetem Radio der Radio-Empfangsverstärker (Aktivantenne) damit gespiesen werden kann.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da war ich wohl ziemlich auf dem Holzweg. Habs aber auch versäumt, da noch die Spanung zu messen da ich von Beginn an nicht daran gedacht habe, dieses Kabel irgendwo anzuschliessen, solange ich nicht weiss, wofür das da ist. Dachte eventuell braucht es das gar nicht, weil es auch noch so viele andere Kabel hat, die ich nicht brauche. Bin aber auch ein totaler Neuling, was so Kabelzeugs anbelangt.

Das heisst also, dass ich so einen Phantomspeiseadapter besorgen muss, den ich dann noch zwischen dieses Antennenkabel des Radios und die Antenne, die vom Dach kommt, anschliessen muss? Und da dann noch die zwei blauen Kabel miteinander verbinden?

Tut mir leid ich bin echt ein totaler Laie haha.

Hattest Du beim Ausbau des alten original Radios nebst der HF-Radio-Antennen-Leitung keine Steuerleitung (vom Heck her kommend) für den im Heck befindenden Antennenverstärker abgehängt? Denn diese Steuerleitung müsste mit dem Ant-Out-des-Chinaradio verbunden werden. Dann schaltet sich der Antennenverstärker im Heck ein, sobald das Autoradio auf ON geht und somit sollte der Empfang gewährleistet werden. (M.E. ist ein Phantomspeiseadapter unnötig). Ich habe aktuell jedoch keinen Stromlaufplan vorliegend, um meine Worte final zu bestätigen, könnte bei Bedarf (nach der Arbeit) jedoch danach suchen. Wenn Du Dich jedoch generell unsicher fühlst, gehe lieber zu einem Autoelektriker. Der kann Dir sicherlich rasch und unkompliziert helfen.

Hmm also nebst dem Antennenkabel war da eigentlich nur noch so ein grosser Kabelbaum mit so einem grossen Stecker mit vielen kleinen Kabeln (für Strom usw.), den ich direkt anstecken konnte. Vielleicht war diese Steuerleitung da dabei und hat beim grossen Stecker keinen Anschluss mehr am Chinaradio aber sonst wüsste ich von nichts. Wie würde ich denn diese erkennen? Aber hast recht, sonst gehe ich halt mal zu einem Autoelektriker. Nur war halt alles andere nur Plug and Play und es funktioniert auch alles sehr gut. Und ansonsten kann ich eigentlich auch gut auf das Radio verzichten.

Komisch, wenn alles MINI-Fahrzeugspezifisch plug&play eingesteckt werden konnte, so müsste ja auch der Antennenverstärker im Kofferraumdeckel mit Spannung versorgt werden. Gemäss Stromlaufplan gibt es eine Leitung vom Antennenverstärker zum Radio nach vorne. Nur ist leider keine Farbe der relevanten Steuerleitung angegeben. Ich würde daher den Antennenverstärker im Heckdeckel freilegen und dort schauen, welche Farbe die Spannungsersorgungsleitung des Antennenverstärkers hat (ev. auch blau?) und die korrekte Leitung mittels identischer Farbe vorne beim Radiostecker identifizieren und mittels Durchgangsprüfer verifizieren. Ist leider eine mühselige Arbeit und nicht in 10min. erledigt.

Ok ja dann werde ich das in nächster Zeit wohl mal versuchen und hoffen dass es klappt. Nochmals vielen Dank für die schnellen und sehr guten Antworten und den Aufwand dafür!

Bevor Du die obige aufwendige 100% Methode mit Zerlegung der Heckklappe anwendest, kannst Du auch eine Erstprüfung nur vorne am Stecker machen, ob am BM54-Stecker der A-Pin Nr. 13 (Steuersignal + Antenne/Verstärker) eine Spannung vom Radio bei Power ON erhält.

Pin Layout des BM54-Stecker habe ich unter folgendem Link gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../bm54-pinout-b-jpg-i209171610.html

(Solltest Du allenfalls kein BM54 Stecker haben, so lade ein Bild des Steckers hoch. Beim alten Mini [R50/R52/R53] wäre es vermutlich noch der BM24 Stecker, was bei Dir jedoch bei Jg.11 definitiv nicht der Fall sein sollte)

Perfekt, danke, werde das Radio morgen nochmals ausbauen und mal schauen wies dort aussieht oder sonst halt mit der Heckklappe versuchen und erzählen obs geklappt hat.

Also ich habe das Problem nun gelöst und alles funktioniert super. Wofür das blaue Kabel aber sein soll weiss ich immer noch nicht, aber man braucht es jedenfalls gar nicht. Es ist kein Strom darauf und es ist mit dem Inneren des Koaxkabels verbunden (kein Widerstand wenn man an beidem misst. Vlt wenn man noch einen weiteren Verstärker anschliessen möchte? Keine Ahnung)

Das Problem war nur, dass der BMW 54 Stecker am Chinaradio bei Pin 13 überhaupt gar nichts hatte und somit dort kein Strom fliessen konnte. Hab jetzt dieses Kabel, welches bei Pin 13 war (vom Auto her kommend) mit dem Kabel Amp. Con des Radios verbunden (da fliesst immer Strom wenn das Radio angeschaltet ist) und alles funktioniert.

Da habe ich mich wohl falsch informiert, dass bei Mini der Verstärker über die Antenne mit Strom versorgt wird, da beim Originalradio auch kein Strom auf der Antenne ist. Da wäre wohl eine Phantomspeisung auch nicht weiter nützlich gewesen.

Wirklich vielen Dank nochmals für deine super Hilfe!

Super dass Du das Kabel vom Pin13 mit einem geschalteten Plus verbinden konntest, da seitens China-Radio offenbar der 'Gegen-Pin' nicht belegt war.

Könntest Du mir allenfalls den Link oder den Typ Deines erworbenen Radiomodells bekannt geben (allenfalls auch via PN) ?

Ich überlege mir allenfalls dies auch in meinen durch meinen Tochter gefahrenen Mini einzubauen. Denn ohne eingebautes Navi und dem während der Fahrt 'hantierenden' Smartphone ist dies kaum zuzuschauen.

super, dass das Gerät jetzt - scheinbar nicht so plug and play - funktioniert.

Da ich auch gerade auf der Suche bin, würde mich auch sehr interessieren, welches Produkt Du gekauft hast, wie lange der Umbau gedauert hat und ob Du mit der Funktion/Klang des Radios zufrieden bist.

Deinen Bildern nach zu urteilen könnte es dieses sein?

https://www.seicane.com/de/...eo-usb-sd-ruckfahrkamera-tv-dvr-s127017g

Themenstarteram 1. April 2020 um 8:31

Okay, habe vorhin nur per PN geantwortet, aber wenn es anscheinend noch weitere Personen gibt, die sich dafür interessieren, schreibe ichs gerne nochmals ins Forum.

Ich habe dieses Produkt gekauft, welches du oben verlinkt hast. Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit, auch wenn es ein paar Dinge gibt, die man hätte besser machen können. Die Lieferung dauerte bei mir ca. 3 Wochen, was meiner Meinung aber sehr schnell ist, wenn man die jetzige Situation beachtet. Cool war auch, dass die vom Shop den Wert des Paketinhalts mit 100 Dollar angegeben haben und ich somit praktisch keinen Zoll zahlen musste. Ich habe mir zusätzlich noch die Funk-Rückfahrtkamera eingebaut (ich weiss, wahrscheinlich das Unnötigste an einem Mini), da der Computer sowieso auf die Rückfahrtansicht umschaltet, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Da muss man einfach beachten, dass man noch ein Relais über die Steckdose im Kofferraum einbauen muss, wenn man die an die Rückfahrtlichter anschliesst, weil sie sonst bei laufendem Motor nicht funktioniert. (ich durfte natürlich alles noch einmal ausbauen, weil ichs nur mit der Zündung versucht habe und da alles schön funktioniert hat.)

Blöd war einfach nur, dass ich keine Installationsanleitung bekommen habe und deshalb einfach wein wenig ausprobiert hab. Der Ausbau des originalen Radios fand ich anfangs ziemlich mühsam und insgesamt habe ich sicher zwei komplette Tage gebraucht, bis alles funktionierte. Wenn man aber weiss wies funktioniert, sollte es in einem halben Tag gemacht sein. (ich habs einfach etwa 5 mal zusammengebaut und wieder auseinander genommen usw.)

Hier noch eine Liste, was man für den Ausbau des Radios alles entfernen muss: (die Schrauben sind wen nicht anders geschrieben alle Torx 20)

1. Schrauben oben am Tacho lösen (die sind in dieser Lüftung hinter dem Pannenblinker, man muss aber noch den kleinen geclipsten «Deckel» entfernen auf beiden Seiten und am besten mit einem Magneten herausfischen, da kommt man ganz schlecht dazu)

2. Die Plastikabdeckung hinter dem Drehzahlmesser herausklipsen

3. Die kleine Plastikabdeckung um die Lüftung rechts vom Tacho herausklipsen

4. Schrauben um die runde Lüftung links und rechts des Tachos herausnehmen

5. Grosse Tachoumrandung (mit dem Chromring und Pannenblinker) wegnehmen (die ist unten noch angeklipst)

6. Handschuhfachleiste wegschrauben ,zwei Schrauben wenn ich mich nicht irre von oben und 3 von unten (das Handschuhfach sollte beim kompletten Ausbau immer offen sein)

7. Plastikabdeckung im Fussraum rechts heraushebeln (zur Seite der Mittelkonsole)

8. Die grosse Abdeckung unterhalb des Lenkrads herausnehmen (die hat unten bei den Pedalen 3 Schrauben und oben beim Lenkrad ist sie dann wieder geklipst)

9. Wie bei Schritt 7 einfach auf der linken Seite

10. «Start/Stop-Teil» wegschrauben und hängen lassen

11. Schrauben um den Tacho herum wegschrauben (sind glaube ich nur zwei, die man zu diesem Zeitpunkt schon sehen kann)

12. Plastikabdeckung beim aux-in Anschluss heraushebeln

13. Grosse Schraube dahinter rausschrauben (Torx 30)

14. Links und rechts die Schrauben wegschrauben (da wo vorher die Plastikabdeckung bei Schritt 7 und 9 war)

15. Verschalung der Klimaanlage rausziehen (geht ein wenig streng) also das ganze Teil wo auch die Fensterheber usw. sind und die Kabel ausstecken

16. Alle Schrauben rund um das Radio rausschrauben (2 Davon sind Torx 30) und nur die Schrauben, die die Halterung des Radios/Tachos an das Auto schrauben, nicht diejenigen, die das Radio/Tacho in der Halterung halten

17. Radio und Tacho herausnehmen und ausstecken

Für den Einbau einfach die Liste von unten nach oben durchgehen.

Beim Kauf des Radios kann man noch auswählen, ob man für ca. 50 Euro Aufpreis einen etwas schnelleren Computer haben möchte. Ich habe das nicht getan, aber würde ich das Radio nochmals kaufen, würde ich das wohl auswählen, da es zum Teil schon eine kurze Denksekunde beansprucht. Ist aber nicht weiter störend. Die Qualität an sich ist eigentlich gut, nur der Tacho rund um den Bildschirm funktioniert nicht, sondern ist nur für die Verzierung dort. (wenn man also keinen digitalen Tacho im Drehzahlmesser hat, würde ichs mir überlegen ob ich das kaufen möchte.) Die Zahlen dieses Fake-Tachos werden auch von hinten beleuchtet, aber die Lichter dahinter sind nicht schön mittig hinter den Zahlen angebracht, sodass dies ein wenig billig wirkt. Und dieses Licht kann man nicht dimmen, also stört es in der Nacht ein wenig, da diese dann schon ziemlich hell leuchten. Das integrierte Navi konnte mich bis jetzt auch nicht überzeugen, aber ich benutze einfach Google maps und das funktioniert sehr gut. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden und die ich habe das Gefühl, dass auch die Tonqualität des Radios besser geworden ist, kann aber auch nur Einbildung sein. Zusätzlich habe ich auch noch so einen OBD Stecker gekauft und auf dem Computer das App Torque gekauft und dann kann man da auch sehr gut noch die Daten auslesen und sieht auch super aus. Nur das Kabel bei Pin 13 war eben seitens des Radios nicht belegt, aber wie gesagt habe ich das einfach mit dem Kabel Amp. Con mit einem Quetschverbinder verbunden. Die GPS Antenne habe ich rechts unter der Handschuhfachleiste durchgezogen und oben rechts unter die Scheibe geklebt (zuerst hatte ich sie einfach hinter dem Radio angeklebt, da war aber der Empfang sehr sehr schlecht)

Ich würde es aber auf jeden Fall wieder kaufen!

Falls noch weitere Fragen bestehen, einfach fragen.

vielen Dank für Dein schnelles Feedback ... klingt doch super vielversprechend !

Werde zu Ostern ein China Radio für einen A3 verschenken und je nachdem, wie zufrieden ich bin, kommt dann der Mini in Phase 2 .... werde dann bestimmt ein paar Fragen an Dich haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Bitte Hilfe! China Androidradio kein Empfang