Bitte Helft mit :)
nabend,
bin gerade dabei mir nen gescheiten bass ins auto zu baun. so:
Ich hab ein Audi 80 B3, keine skisack öffnung, da da ein tank im weg ist. Nun will da ein Bp Gehäuse reinstellen. Hab hier schon in einigen threads gelesen, das man dan noch vom woofer durch die hutablage mit rohren etc durchgehen sollte, da sonst viel leistung im kofferaum flöten geht. So nun will ich da kein son großer aufwand machen, da ich das auto nicht mehr lange fahren werde, und da groß rumbasteln will. D.h ich will mir auch eigendlich keine extra anfertigung machen lassen. Selber kann ich net hab da kein wissen dafür wie ich alles berechnen muss etc. Würde es nicht reichen wenn ich die kiste in den kofferaum stelle und nur eine Aussparung in die heckablage mache? dann müsste doch der druck auch in den innenraum kommen. wenn ich dann den woofer so ausrichte das er schräg nach oben spielt müsste das doch gehn oder? schlagt mir bitte mal ein paar woofer vor die gut im bp gehäuse spielen. Ich höre so ziemlich alles außer hiphop. der woofer soll richtig drücken und man solls im magen spüren^^. am besten nimmt er mir noch die luft zum atmen weg xD ne scherz so musses auch wieder net sein. auf jeden fall sollte er klanglich gut und druckvoll sein.
oder kann man da die fertigkisten von hifonics nehmen?
will MAX 400 euro fürn woofer ausgeben. der woofer sollte auch klanglich zum rest passen. Vorn hab ich ein Canton RS2.16 drinn und hinten ein RS6 will halt noch in sachen Tiefbass ausbauen.
THX all die mir helfen
63 Antworten
}}}}Du kannst auch einen Port durch ein Rohr ersetzen .
Es muss nur dasselbe Volumen haben .{{{{{
wie meinst du das?
länge * querschnitt = volumen
das muss bei rohr und port (der ja rechteckig ist) gleich sein.
wenn du den port länger machst, muss der querschnitt abnehmen, um auf das gleiche volumen zu kommen
port ist der "schlitz" im gehäuse.. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tbird
@Zucker: ich kann mich nicht erinnern, das du jemals mein auto gehört hättest, somit urteile nicht voreilig!
....ich war letztes Jahr auch beim Quincy und bin mit Dir zusammen in Deinem Audi gesessen 😉
You remember ??
Hab die Problematik mit Dir auch besprochen und ich denke nicht das Du das ganze jetzt schön reden willst - Oder ?
Der Sub spielt gut , könnte aber wesentlich besser 😉
Die Abstimmung der Rohrlänge bei Dir bekommt ein Laie nicht mal so geschwind hin .
ok ok, ich muss doch nur das volumen des alten rohres oder ports ausrechen und dann was neues basteln das das gleiche volumen/querschnitt hat.
is hifonics echt so scheiße? sind die amps auch schrott? wollt mir eigendlich beides von hifonics holen
Wo kommst du denn her?
Was für eine endstufe ist zum betreiben geplant? Denn ein bass der gut drücken soll braucht leistung, und leistung kostet! Und ein sub für 400€ wird eine endstufe von ca. 400€ und mehr brauchen!
Hast du irgendeinen Händler bei dir in der Nähe? Damit ist nicht Mediamarkt, Saturn, Aldi oder sonst was gemeint!
Wenn du einen da hast, dann schmeiß mal kabel ins auto, und ruf ihn an ob du mal vorbei kommen kannst weil du ne endstufe und subwoofer testen willst ob er da was für dich hat und sag ihm das kabel liegen! Wetter ist ja dann egal weil passiert ja zu 80% im laden! also mit auto reinfahren...
Was für ein Radio hast du eigentlich bzw geplant? Weil darfst ja auch nicht außer acht lassen...
Gruß Benny
Hmmm so ne scheiße hätt ich doch nur mehr geld und könnt jetzt gleich anfangen. Das prob is ich hab noch nen sub+ amp im auto. Nur hab ich mir so ne oberscheiße gekauft wo absolut nix bringt *heul* und muss das noch los werden xD
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
....ich war letztes Jahr auch beim Quincy und bin mit Dir zusammen in Deinem Audi gesessen 😉
You remember ??
ach gottchen, stimmt ja 😁
ne, schönreden will ich nix, aber genau darum sind beide woofer und die impulse-stufen nun draussen und es wird ein JL-Bandpass einzug halten, eben mit rohren durch die heckablage 🙂
hmmm naja Heilbronn Öhringen schw. hall sind die nächsten großstätte. ja es gibt da jem. AHD vlt kennt ihr die. aber da hamm se net so viel nen plan und ham mich da schon öfters nicht so richtig beraten könntn. gut Kabel hab ich schon usw weil ich mir ja nen schrottwoofer gekauft hab. 🙁 ja ja sagt nix ich weiss selber. denken is so ne sache. wollt halt mal ausprobieren ob der scheiß was taugt. Radio usw hab ich ja schon da ich FS und hecksystem schon verbaut hab.
Sag doch mal bitte Radio und Bass und Amp, auch wenn es scheiße ist!
Dann denk immer an die kosten für neue Bassendstufe! Vielleicht doch erstmal die Bassendstufe und dann Bass, bzw. sparen? Sonst haust dir mit der schlechten noch am scluss den guten bass durch?!
Wieviel KM bist bereit zum testen zu fahren?!
Weil dann kannst einfach mal Bassreflex in deinem Auto an guter endstufe höhren!
Gruß Benny
Ich würde doch einfach nur gerne wissen was du schon hattest... ist das so schwer es einfach zu schreiben?
Und was für einen kabelquerschnitt hast verlegt? 20mm² oder 25 oder 35?
Gruß Benny
Ja es geht um sub und amp
Radio is in ordnung
Radio: JVC KD-G411
Sub: ein Shark
amp is au von shark.
Ich hab mir vlt vorgestellt eh erst ne neue amp zu holen weil ich glaub eher das der sub zu wenig leistung bekommt, da er schnell übersteuert. Ich glaub eh das die leistungs angaben der amp überzogen sind ansonsten geht der sub schon einigermasen. bei manchen liedern reichts schon fast und bei manchen ist er scheiße.
ich geb hier mal nen link.
[url]http://cgi.ebay.de/...egoryZ57295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[url]
[url]http://cgi.ebay.de/...mZ4609343967QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem[url]
hm naja ich fahr demnächst zum kumpel der hat nen hertz an ner audison laufen will da mal hörn ob das was wär
shit link falsch geschrieben egal. Kabelquerschnitt is von vorn 20 qmm² und hinten aufgeteilt auf 10qmm². wurde mir geagt das das afu alle fälle ausreicht. aber ich glaube das das auch schon zu wenig ist