ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kofferaumausbau, wer kann helfen???

Kofferaumausbau, wer kann helfen???

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 18:53

Hallöle!

Ich mal wieder, aber was soll man machen wenn keiner in der umgebung sich da besser auskennt *g*

Also mein neues Problem:

Will meinen Sub einbauen und brauch dazu ne Kiste mit 55 L, nur die Bauanleitung in der Beschreibung ist für meinen Clio einfach zu groß (hätte fast null kofferraum mehr) und da hab ich mir gedacht, dass ich die original-abdeckung aussi hau und mir eine neue aus mdf rein, die beiden 4-wege boxen ganz nach aussen und den sub mit lüftungsrohr in die mitte, nur wie mache ich jetzt die 55 L Kiste unter dem Teil? Wer kann mir da weiter helfen oder soll ich doch ne kiste fürs eck konstruieren und einbauen?

Mfg High

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Form die Kiste hat ist vollkommend egal. Es ist nur wichtig das die Literzahl usw eingehalten werden.

Ich hab mein kofferraum genau ausgemessen, also höhe, breite, tiefe und auf dieser basis berechne ich die kisten, da man in der höhe wohl den meisten platz opfern kann, ist das erste was ich festlege die höhe ;)

Themenstarteram 1. August 2003 um 8:20

Ja, aber soll ich das teil jetzt einfach in den kofferraum haun oder doch auf die ablage?

 

Sub in der mitte

 

------, ,----------, ,----------, ,---------

| | | | | |

------ | | ------

| |

 

und das verlängerte sollte die kiste sein, dann mit 55 L

scheiss, das funzt nicht, also kann ich es nicht skizzieren....

mal einfach ein bildchen mit paint oder einem anderen zeichenprogramm ;)

Themenstarteram 1. August 2003 um 9:15

Ja lustig und wie soll ich das bild hierher bringen? Hab keinen Server...

es gibt hier so ne funktion, da kannst du deinem beitrag bilder hinzfügen, guck mal wenn du einen Beitrag schreibst, weiter unten!

da steht "Datei anhängen" dann wirds auf den Motor-Talk server geladen

Themenstarteram 1. August 2003 um 9:59

Hier mal die zeichnung etwas vereinfacht...

Themenstarteram 1. August 2003 um 10:01

und der querschnitt...

 

höhe vom kofferraum bis ablage ca. 40 cm

abstand rückbank ende der ablage ca 48 cm unten mehr rückbank mit 70° neigung am blech zumindest...

hmmmmm, sowas hab ich noch nicht gesehen, sieht von außen aus wie ein soundboard, aber eigentlich müsste es ja gehen wie ein normaler sub! Da ja alles genau so ist, nur dass das Membran schon in den Innenraum guckt!

Mir persönliche würde es nicht gefallen, aber du kannst es ja machen oder du machst deine kistte ein bischen niedriger dafür aber breiter ;)

hi !

ich würd den woofer nicht nach oben verbauen !! eher nach hinten...wenn du ihn nach oben verbaust geht dir der horn-effekt verloren !!! kann zu druck und klangverlust führen !!

ich hab genau die gleich konstruktion wie du, nur dass ich eben den woofer richtung kofferraumklappe schaun lass !!!

auch links und rechts neben dem woofer ( also von oben her gesehn) ein 3 wege system als rearfill und für die leute die mal hintensitzen dass es denen nicht nur den bass ins genick drückt sondern dass die eben auch n bissl von der musik mitkriegen !!

also von oben gesehn quasi linsk und rechts 2 lautsprecher und in der mitte nix...bzw. der deckel des woofers und von geöffneter kofferraumklappe gesehn woofer mit br-rohr !!

und dann links und rechts neben dem woofer ( also direkt unter den lautsprechern an den seitenteilen meine beiden verstärker !!! cap kommt noch !!

mfg

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das ganze ne Hutablage sein, oder?

Du solltest dir dann nur im klaren darueber sein, dass du deinen Kofferraum dann immer festhalten musst, da diese Pneumatikdinger den mit sicherheit nicht mehr halten koennen.

ich denke nicht dass er den woofer mit der ablage verschrauben will *gggg* das wäre ja sinnlos, aber mal ne sicherheitsvorrichtung fall ein unfall kommt ;)

ich denke er wird sich löcher sägen wollen.

@ hightimes, wenn du den woofer in die mitte stellst, dann hast du dein ganzen kofferraum zu ;) ich würds halt doch anders baun und dann in ne kofferraum ecke stelle :)

Warum baust den keine normale Kiste. Kannst ja in der Hutablage wenn du es wirklich so machen willst ein Loch raus schneiden und dann die Hutablage mit Akustikstoff überziehen dann siehts auch gut aus.

was haltet ihr von Kästen für die 3-Wege, damit der Subwoofer die nicht "wegdrückt" ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kofferaumausbau, wer kann helfen???