ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. evtl noch Verbesserung für meine Anlage, wer kann helfen?

evtl noch Verbesserung für meine Anlage, wer kann helfen?

Themenstarteram 6. November 2003 um 10:22

Hi Leutz, hab Langeweile und bin jetzt dabei, mir Überlegungen für meine Doorboards zu machen, was lässt sich Eurer Meinung nach an der Anlage noch verbessern? Momentan besteht sie aus folgenden Komponenten:

HA: Alpine CDA-9815RB

Amp: Audio System F4-560

Front: Exact V-Comp Pro 6.2 double

Sub: Exact PSW 308-4

Musikrichtungen gehen von Pop über Rock bis hin zu Dance, House und Techno, also eigentlich alles querbeet bis auf Schlager und so'n Zeugs. Stromversorgung besteht aus 90A-Lima, ner 63Ah-Batterie und nem Boa-Cap mit 1F, als Querschnitt für den Amp ist 20mm² gewählt worden, ein weiteres 20mm²-Kabel liegt noch frei im Kofferraum für evtl. Erweiterungen. Wer hat denn da sinnvolle Tipps für mich wie ich meine Anlage noch aufwerten kann (z.B. Kickbässe usw. ???) Würde mich über jeden Tipp freuen. Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. November 2003 um 10:34

hier mal der Einbau des Amps, nicht sehr spektakulär, aber schaut selbst...

der einbau is doch ok, wenn du den dreck davor noch ein wenig wegsaugst! :-)

Themenstarteram 6. November 2003 um 10:56

das ist bereits passiert *g*, war halt direkt nach dem Einbau das Foto. Wer gute Tipps für mich hat, immer her damit :D

*freu*

geile komponenten

 

also die komponenten die du verbaut hast hören sich echt gut an.......

bei meiner freundin hab ich auch ein exact vorne drin das compo pro der aller aller ersten serie mit der blauen membran.... is wohl geil...

und bei meinem kumpel mit dem audi cabrio rs2

haben wir letztens die beiden 25er cerwin vega gegen

zwei 25er exact subs getauscht... uiuiui da geht gleich das doppelt und dreifache (kompliziertes bass auto da verdeck usw. voll im weg..) vom besseren klang ganz zu schweigen.....

am 6. November 2003 um 12:19

hui...

Hi Danny...

hat ja mit dem GFK anscheinend alles geklappt :)

sieht ordentlich aus.

An den Komponenten hab ich nix auszusetzen ;) :)

am 6. November 2003 um 12:40

Was noch was bringen könnte, wär ein Equalizer, falls das Radio da nicht eh schon genug Funktionen hat. Ich überleg mir das derzeit noch ... :)

Ich weiß nicht, wie du das Frontsystem eingebaut hast, aber Doorboars sind eigenlich nie verkehrt. Müssen ja nicht unbedingt Kickbässe drin sein, aber die Optik ist besser und man kann die Lautprecher richtig gut befestigen und ausrichten.

Da gibt es genug Möglichkeiten ohne das Konzept zu verändern.

Du hast ein sehr gutes Radio mit dem man eigentlich alles machen kann mit einen sehr hochwertigen Signalausgang.

1. Die Möglichkeiten Deines Radios hast du sicher noch nicht ausgeschöpft. Fahr zu einen guten Fachhändler und laß Dir das Fahrezug Frequenzgang messen. Dadurch kann man die 5 Para-Bänder entsprechend abstimmen und dafür sorgen daß alle Informationen zu Deinen Gehör gelangen. Spätestens da wird sich zeigen ob Deine Anlage Probleme hat.

2. Tausche Deine Cinchkabeln aus hier gibt es große Unterschiede. Punkto Klangqualität.

3. Strom kann man nicht genug haben. Deine Versorgung ist Standard aber noch nicht überwältigend. Gute 4-Kanal Endstufen verbauen wir inzwischen mit Stützbatterie. Caps sind eigentlich Geschichte.

4. Deine Lautsprecherkabel ? Gibt es auch Unterschiede. Silberlitzen werden gerne für gute Hochtonwidergabe verwendet.

5. Deine Passivweiche. Mach diese mal auf und schau mal ob Du nicht einen besseren Hochtonkondensator deinen System gönnen möchtest. Dramatische Unterschiede möglich.

6. Befestigung des TMT und Türdämmung.

Da sind soviel Möglichkeiten Du würdest Deine Anlage nicht wieder erkennen.

MfG

Manuel Forster - CHPW

http://www.chpw.de

Themenstarteram 6. November 2003 um 22:54

Danke @ Wirrer81, hab mir Mühe gegeben und hat ja auch lang genug gedauert *g*. Das Du an den Komponenten nix auszusetzen hast war mir klar :D

Also Kabel habe ich eigentlich ganz normale verwendet, halt OFC von Sinus Live und als Power Kabel alles von Audiotechnik Dietz, wollte nicht so weit gehen, daß ich für nen Meter Kabel 20 Euro zahlen muß, halt nur die Anlage von den Komponenten her ein wenig aufwerten. Hab letztens was von Kickpanels gelesen, die sind bestimmt nicht gerade einfach zu bauen oder? Reicht meine Stromversorgung denn nicht für die eine Endstufe, die ich momentan in meinem Auto habe?

Wer kann mir denn noch n paar gute Tipps geben? Würd mich freuen. Mfg! DannyNRW

am 7. November 2003 um 0:24

@CHPW: Keine Angst. Die Passivweichen sind keine Standardteile, sondern im Hochtonbereich komplett mit Audyn Plus Kondensatoren bestückt.

@Danny: Das nächste mal wenn du vorbeikommst, können wir dein Auto wirklich mal durchrauschen und EQ einstellen.

Equipment ist jetzt da :)

Themenstarteram 8. November 2003 um 10:23

das wär ja echt suuupa @ Wirrer81, wenn ich denn mal irgendwann meine Dobos fertigbekomme, hab ja noch nicht mal richtig angefangen.

Hab schon öfter mal gelesen, daß 10er Kompos im Armaturenbrett ne gute Bühne zaubern sollen, sind die Teile wirklich so gut oder bringt sowas nur Probleme?

Türdämmung ist bereits geschehen, mit bis jetzt 2 und teilweise sogar 3 Lagen Bitumexmatten am Außen- und Innenblech, vielleicht überleg ich mir das ja mal und pack noch ne Schicht drauf, sind ja die dünnen 2mm-Matten, aber hört sich auch so fast schon so an wie ne S-Klasse ;)

Die Türverkleidungen müssen noch verstärkt werden, aber bevor ich die Dobos nicht fertig habe werd ich das auch erstmal nicht sein lassen. Wollte nur wissen, ob vielleicht noch zusätzliche Kickbässe was bringen könnten, um mein Frontsystem zu unterstützen oder mehr Nachteile als Vorteile??? Mfg! DannyNRW

Themenstarteram 10. November 2003 um 19:30

Keiner ne Idee?

Ich wüßte auch nichts auser nem Equi.

Die Kabel austauschen ist aufwändig (naja, aber bevor was nicht mehr so toll funktioniert...). Vielleicht das Masse-Kabel zur Batterie ziehen? Somit das letzte Massenschleifensurren, das man nicht mal mehr hört, rausbringen...

Ne Playstation Einbauen? Fernsehr einsetzen? PC einbauen?

 

Ich bin ratlos... Kannst Dir nen neuen Woofer bauen, wenns Dich gelüstet. JL Audio 15W7 oder so was... Aber den Klang wird es nicht mehr verbessern...

Themenstarteram 18. November 2003 um 11:36

Kann mir denn keiner was zu 10er-Kompos für's Armaturenbrett oder zusätzlichen Kickbässen sagen? Mfg! DannyNRW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. evtl noch Verbesserung für meine Anlage, wer kann helfen?