ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schaltplan - Bitte helfen!!!

Schaltplan - Bitte helfen!!!

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 10:56

hi leute,

kurz gesagt brauche ich mal eure fachmännische hilfe. ich habe vor mir demnächst meine neue anlage einzubauen. jetzt habe ich aber leider keinen plan ob der schaltplan so stimmt, wie ich ihn mal für euch gezeichnet habe. ich werde die zwei möglichkeiten mal als anhang hier hinein bringen.

aber nun meine eigentliche frage: die zwei zeichnungen unterscheiden sich darin, dass die erste nur eine 125 ampere sicherung (den wert habe ich von einer seite) nach der batterie hat und die zweite mehrere, aufgrund der zusatz batterie. wie viele sicherungen benötige ich denn überhaupt, wenn sich der kabelquerschnitt nicht verringert???

und nun die zweite frage: ich benötige ein trenn-relais. wie verbaue ich das denn (habe so etwas noch nie gemacht)??

ihr könnt euch gerne die zeichnung(en) so abändern, dass ihr meint sie sei richtig. desweiteren bitte ich euch mal darum die trenn-relais schaltung in die zeichung einzuzeichnen (wenn das möglich ist).

danke euch schonmal im voraus!!!

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2004 um 10:56

so, und hier der zweite schaltplan...

2 ist schon besser. Sichern muß man beide Batterien.

Meine Änderungsvorschläge:

-Sicherungen zu den Stufen können kleiner sein

(Leistungsentsprechend...)oder verkabelung siehe

unten

-Zwei Sicherungen zwischen den Baterien. Denn ein

Kurzschluß an der 2. Batterie verhindert nicht deren

Kurzschluß.

- Trennrelais zwischen vorne und hinten.

 

Sprich:

 

Batterie--Sicherung--Relais--------Sicherung--Batterie

/

/

/

/---Amps

 

Somit reichen sogar 2 Sicherungen mit je 125 (oder mehr) Ampere

 

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 11:40

alles klar, also wird das trenn-relais zwischen die 2 batterien gesetzt, ok. aber muss ich da noch etwas beachten?? das trenn-relais soll ja dafür da sein, dass die hifi anlage nur den strom aus der zusatz batterie zieht, und nicht von der starter batterie.

zum thema kabelquerschnitt:

also kleiner als 35er kann ich nur dann zur 4 kanal legen (20er). zur zweikanal werde ich auf jeden fall 35er legen, da sie 2x600 watt rms leistest (hifonics colossus XI).

...also brauche ich dann insgesamt 4 sicherungen und das ganze sollte dann ungefähr so ausschauen -> siehe anhang...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 15:35

sonst keiner mehr, der noch ahnung hat :(...

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 9:57

na gut, dann mal eine andere frage:

sind die sicherungen (die größen) denn in ordnung??

also für 35mm² eine 125 ampere sicherung und für 25mm² eine 100 ampere sicherung.

sind die zu groß oder is das so in ordnung???

ich habe mich hier dran gehalten.

mfg

Also ich würd mal sagen ist alles so okay.

Nur halt die Sicherungen nicht ich habe mein 35mm² mit 100 A abgesichert das ist auch eigentlich normal so.

125A ist aber wirklich das absolute max.

habe mir das grad nochmal angesehen, nimm einfach ne 100 A sicherung weil du ja eh für jeden Endstufe nen eigenes Kabel legst und da werden die 125 A wohl eh nicht ausgeschöpft werden also sollten 1oo A reichen. vll kannst ja von der Batterie zur ZUsatzbatterie ne 120 A nehmen wenn dich das beruhigt aber im normalfall sollten 100 A pro AMP locker reichen.

Sorry, die Amps werden nicht an der Batterie angeschlossen, sondern auch an der Leitung wo's Trenrelais ist.

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 14:08

also die sicherungen werde ich dann beschränken.

für das 35er werde ich dann 100 ampere nehmen und für das 25er 80 ampere.

@ cbozler

wie soll ich denn die amps an der leitung anschließen wo das trenn-relais sitzt??? die leitung in der das relais stizt führt doch zur zusatz-batterie.

und die amps werden doch an der zusatz-batterie angeschlossen.

oder weiß da einer bescheid, wo das relais nun wirklich hinkommt??

mfg

ganz einfach du legst zwischen den zwei Batterien einen direkt Verbindung und dort kommt dann das Relais einfach dazwischen. 30 cm max nach der Batterie kommt dann eine Sicherung hin. (2 Stück)

 

Amps schliest per extra Kabel an die Zusatzbatterie an.

Eben nicht die Amps an die Zusatzbatterie. nur mit Sicherung. Und da ist es Inteligenter:

 

Bat1--Sich--Relais---------X--Sich---Bat2

. Y

. Y---AMP

 

Und beim X ist die Gabelung zum Amp. Egal wo der Kurzschluß ist, Die Sichung lößt aus.

Denn was, wenn ein Kabel am Amp rausgeht und an die Karosserie?!? Dann brennts. Und nur eine Sicherung kann das verhindern.

Da man da die Sicherung vor der 2. Batterie verwenden kann, dann soll man daß auch. Somit ist man näher der Lima, geringerer Gesamtwiderstand, Geld gepart...

son mist,

y

y--Amp

 

gehört unter das X in der Leitung Releis---Sicherung--Baterie.

Das mein ich mit "Sorry, die Amps werden nicht an der Batterie angeschlossen, sondern auch an der Leitung wo's Trenrelais ist". Denn die Leitung gabelt man und schließt die Amps an. da brauchts keine Sicherung, die sind hinter beiden Batterien.

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 17:35

@ hankofer

dann müsste das etwa so ausschauen??

ich habe die zeichung jetzt mal so abgeändert, das die sicherungswerte jetzt auch stimmen.

wenn du irgendeinen einwand hast, dann sag mir bitte bescheid, oder ändere die zeichnung um (wäre mir lieber, da ich das dann besser verstehen kann).

danke

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen