ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. paar newbie Fragen *bitte helfen*

paar newbie Fragen *bitte helfen*

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 0:23

mal paar ganz allgemeine Fragen:

1.)angenommen man hat vorne 2 Boxen, hinten 2, wären das 2 oder 4 kanäle?

2.)Wenn man 4 Boxen(vorne 2 und hinten 2) hat, und eine basskiste im Kofferraum sollte man 1. die gleichen vorne und hinten nehmen? und was wäre die beste Enstufenlösung?Ein Mono verstärker für den Subwoofer und eine 4 Kanal Endstufe für die Boxen?

3.)Wie sind diese Vibrationserzeuger, die man unter den Sitz bauen kann um Vibrationen zu erzeugen, ist das empfehlenswert oder eher Müll?

4.) kriegst man für 1000€ ein gescheites Kit inkl.

Boxen,Endstufe,Subwoofer,Kondensator,Kabel

5.) was haltet ihr von der page

http://www.carhifi-discounter.de/

schnäppchen oder Müll?

Ähnliche Themen
23 Antworten

zu 1) 4 Kanäle

zu 2) Vorne gehören die besseren Laustprecher hin. Wenn man nur ein LautsprecherSystem verbaut gehört dieses auch vorne hin und nicht hinten.

Hinten brauchen auch nicht so gute/laute/große LS zu sein wie vorne, einige fahren sogar ohne die hinteren LS rum.

Man kann:

eine 4-Kanal Endstufe für die LS und eine 2-Kanal oder Mono Endstufe für den Sub.

eine 2-Kanal Endstufe für die LS und eine 2-Kanal oder Mono Endstufe für den Sub. die hinteren LS laufen dann übers Radio.

eine 5-Kanal Endstufe für LS und Sub verwenden. das ist aber meistens die schlechteste Variante weil die meistens recht schwach sind. wenn sie dann doch genügend Leistung haben soll, wirds teuer so das man sich gleich mehrere Endstufen kaufen kann.

zu 3) Von den Teilen halte ich garnichts, würde mir sowas nie einbauen.

zu4) Ja für 1000€ bekommt man schon was ordentliches.

zu5) Kenn ich nicht und hab ich auch noch keine Erfahrungen mit gemacht. Ist zwar sehr günstig aber hat nicht viel Auswahl.

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 1:24

DANKE, SUPER ANTWORT!

Noch eine weitere Frage:

was ist der unterschied ob man eine 2 Kanal oder eine mono Endstufe an den Sub hängt?

eine 2 kanal endstufe ist dafuer ein stereo signal zu verstaerken also zum beispiel zwei front lautsprecher.

ein sub benoetigt jedoch nur ein mono signal, is ja auch nur ein lautsprecher und auch nur fuer die tiefen toene zustaendig (unter etwa 120hz).

wenn man eine 2 kanal endstufe an den sub dranhaengt muss man diese entweder bruecken (man schliesst die lautsprecherkabel entsprechend an so dass nur ein kanal mit doppelt starker leistung vorhanden ist). eine mono endstufe bietet von anfang an nur einen kanal und ist meist digital aufgebaut das bedeutet sie arbeitet mit deutlich hoeherem wirkungsgrad (mehr leistung bei weniger waerme und geringerem stromverbrauch, aber auch z.T. schlechterer klang).

am besten verraetst du uns was fuer einen sub du mit was fuer einer endstufe laufen lassen willst weil es noch andere moeglichjkeiten gibt zB die verwendung von doppelschwingspulen subs etc.

mfg

doenen

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 1:59

das wollte ich als nächstes fragen was ihr mir empfehlt;-)

also dann wohl ein Radio, habe da neulich eins im Media Markt gesehen, das ist so anthrazit grau und hebt sich von den ganzen 0815 Radios durch sein schlichtes Design ab, hat nur paar knöpfe, den Lautstärkeregler und ein Display, weiss einer wie das heisst, war so um die 300€????

Endstufe dann wohl eine 2 Kanal für vorne und eine Mono für den Subwoofer....

Musikrichtung ist variabel, techno,hiphop und Rock...

Was empfehlt ihr mir?

Wie gesagt ohne Radio sollte es so bei 1000€ liegen und halt richtig guten Klang sowie einen schönen Bass habem ;-)

am 7. Januar 2004 um 14:00

Endstufe

 

Also wenn Du nur ein Frontsystem und einen Sub verbauen willst, dann würde es meiner Meinung nach auch eine Vernünftige 4-Kanal tun. 2-Kanäle kannst Du dann für den Sub brücken.

Bei 2 Endstufen wirds mit der Verkabelung schon wieder ein wenig lästig. Währe zumindest von meiner Seite her die bessere Wahl.

Ich würd mich da mal nach ner Hifonics umgucken.

mfG

CDK

Ja das ist auch eien gute Möglichkeit, hab ich vergessen zu erwähnen.... aber auch nur in Grenzen. Wenn der Sub richtig Leistung braucht wird es schwerer eine ausreichend starke 4-Kanal Endstufe zu finden. Dann muss man auf zweit Endstufen umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von andy1980

zu 3) Von den Teilen halte ich garnichts, würde mir sowas nie einbauen.

Schon mal ausprobiert?

Ich schon...habe noch ein paar von den Teilen zu Hause, die kommen demnächst ins Sofa.

Wichtig: Körperschallerzeuger sind kein Ersatz für einen Subwoofer, höchstens eine Ergänzung.

Wenn man die Teile richtig einstellt, machen die richtig Laune - ich sag nur Jurassic Park :D

Im Auto verhält es sich ähnlich, wenn der Rest der Anlage keinen ordentlichen Bass bringt, helfen die Teile auch nicht mehr.

Ja, ich finde das sollte alles vom Subwoofer kommen :) und nicht von den Shakern.

am 8. Januar 2004 um 12:43

Diese Paraseats sind Spielerei! Wenn du eine ernsthafte und gute Anlage haben willst, dann beschränke dich auf das Nötigste. Grundsätzlich kann man sagen, dass du

1. ein gutes Radio brauchst (meine Empfehlung JVC KD-SH909R)

2. Dein Frontsystem (Nimm ein Komposystem->von Axton kostet es 120€ und klingt für den Anfang nicht schlecht)

3. Verstärker (nimm den oben erwähnten 4-Kanalverstärker, das ist die beste Lösung -> Hifonics,Emphaser,etc.)

5. Kabel (zum Anschließen deines Verstärkers und des Frontsystems-> Alfatec, AIV ist recht gut, denke 20mm2 reichen bei dir)

6. Subwoofer (für den Anfang reicht eine Axton CAB30...., oder einen ne Hifonics Warrior)

Sind aber wie gesagt nur Tipps! Insgesamt liegst du dann weit unter 1000€!

Gruß

aw206

Also meine komplette Anlage hat unter 1000 € all inclusive gekostet und ich finde, sie klingt nicht schlecht!

Wenn du mir sagst, was für Musik du hörst und welches Auto du dein Eigen nennst, sind sicherlich brauchbare Tipps drin!

Ein ORDENTLICH eingesetztes und eingebautes Frontsystem ersetzt übrigens an Räumlichkeit und Detailtreue oft jeden Rearfill, der meiner Meinung nach oftmals auch Details so kaputt macht, die ohne Rearfill (= Heckboxen) viel detailreicher rüberkommen.

Generelle Tipps wie oben genannt finde ich eigentlich nicht so gut, weil keine Anlage ALLE Art von Musik perfekt wiedergibt, gerade beim Subwoofer merkt man das immens. Und die Axton-Woofer finde ich persönlich nicht sooo berauschend. Und auch die Standard-Anlage "Canton CS 2.16, Carpower Wanted 4/320 und Boa 300AK" ist nicht für jeden DAS Gelbe vom Ei...

Aber wer für 1000 € keine ordentliche Anlage bekommt, hat entweder keine Ahnung oder ist schlicht an den falschen Händler geraten...

am 8. Januar 2004 um 13:13

Die Axton ist natürlich nichts mehr für unsere einer verwöhnten Ohren aber für den Anfang is das eine Kiste, die ziemlich guten Druck macht, nicht teuer ist und sich mit relativ wenig Leistung zufrieden gibt. Is klar, dass ich, bzw. Dr. Low sich keine Axton mehr kaufen würden, da wir einfach ein bisschen besseres gewöhnt sind (da wir krank sind und unser ganzes Geld in Auto-Hifi stecken ;o)). Aber wie gesagt für den Anfang ist sie nischt schlecht.

Ich will dann mal eine Frage stellen: was kostet die Axton-Kiste? Irgendwas um die 120 € hab ich im Kopf, kommt das hin?

Mene ESX hat incl. Kiste neu und vom Händler 99 gekostet und klingt besser, satter, macht einfach mehr Spass!

Das hat mit verwöhnt oder nicht verwöhnt oder "Geld ins Auto stecken" garnix zu tun, nur hab ich festgestellt, daß für das genannte Geld halt wirklich mehr zu bekommen ist, als man gerne mal als "ideale Einsteigeranlage" hier genannt bekommt... DAS will ich sagen! Nix für ungut, ok?

am 8. Januar 2004 um 17:32

Jo, das kommt ungefähr hin. Hab den Preis auch nicht im Kopf. Aber wenn du so willst gibt es immer bessere. Z.B gibts die "eingespielte" Axton bei Ebay für 50-60€! Die klingt dann auch besser. Aber ich glaube,wenn er die Kiste (egal ob ESX oder Axton) an eine 150W RMS Endstufe (die Vierkanäler) klemmt, dann kann man den Unterschied auch nicht soooo merken. Aber mir solls recht sein, wenn du meinst die ist besser, dann sollers sich doch holen. Entscheiden muss er selber. War ja nur ein Tipp! Es sind außerdem meine Erfahrungswerte. Habe auch nicht behauptet, dass es nur DIE Axton gibt. Es war ein Beispiel von vielen. Ich habe nämlich gesagt "eine gute Möglichkeit ist..."! Comprendre? *lesen*

Und nochmal:

es kann "keine Möglichkeit" geben, hier speziell Subwoofertipps zu geben, wenn du nicht weißt, in welchem Auto das Zeugs spielen soll (Musikrichtung hat er ja oben geschrieben...).

Ich will damit nur zeigen, daß es neben dem allgöttlichen Wanted-Boa-Canton-Gedöns auch noch Alternativen für's Geld gibt! Ob er mit der ESX glücklich werden würde, wag ich zu bezweifeln, weil die grad bei schnellem Techno recht "lahm" wird stellenweise...

Aber gute Alternativen grad zu Axton gibt's mehr als genug!

Und jetzt klink ich mich hier aus, sonst gibt's Streit und böse Worte! Ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. paar newbie Fragen *bitte helfen*