bitte helfen gang Getriebeproblem ?????
Guten Abend bitte helft mir jemand heute ist mir etwas passiert was bisher noch nicht passiert ist
GOLF 4 1.6 SR AKL 1999
heute beim Autofahren plötzlich liefen alle Gänge leer Ich denke das Getriebe ist kaputt Als ich den Motor öffnete Ich sah, dass diese Eisen sich voneinander gelöst hatten Es gibt ein Bild, Ich weiß nicht, wie sie heißen dann sah ich, dass der gummi zerrissen war Ich habe sie wieder angeschlossen und aber jetzt habe ich Angst zu fahren, was hätte passieren können, der gumi dichtung musste ersetzt werden oder das ganze Eisen bitte zur Info fehlt nur der gumi oder sonstwas Bitte sehen Sie sich die Fotos und den Video
wie heißt dieser teil oder gumi dichtung Muss ich das ganze Eisen wechseln oder nur den gumi ?
Im zweiten Gang kommt man etwas schwer rein bei anderen gibt es kein problem Ich habe sie einfach manuell ineinander eingefügt ?
Gang ist jetzt in Ordnung, aber muss ich etwas ändern und wie sie aus einander herauskamen, warum es passierte, verstand ich nicht?
ob das Getriebe beschädigt ist ?
Ich bin so nach Hause gefahren 10 KM
16 Antworten
Moin Alex,
wenn Du nach Hause fahren konntest, dann sollte das Getriebe als solches nicht defekt sein.
Die Eisen sind sicher soweit in okay.
Die Gummis müssen aber in Ordnugn sein, wenn sie ausgeleiert sind müssen sie ersetzt werden.
Ich weiß nicht, ob die Gummis bei VW erhältmlich sind, aber Du kannst Dir evtl. auch welche vom Schrottplatz besorgen.
Allerbeste Grüße und viel Erfolg, Volker
Zitat:
@vsonnak schrieb am 27. Juni 2022 um 02:23:31 Uhr:
Moin Alex,wenn Du nach Hause fahren konntest, dann sollte das Getriebe als solches nicht defekt sein.
Die Eisen sind sicher soweit in okay.
Die Gummis müssen aber in Ordnugn sein, wenn sie ausgeleiert sind müssen sie ersetzt werden.
Ich weiß nicht, ob die Gummis bei VW erhältmlich sind, aber Du kannst Dir evtl. auch welche vom Schrottplatz besorgen.Allerbeste Grüße und viel Erfolg, Volker
Hi danke
Wie heißt dieser dichtung gumi weißt du ?
oder besser, das ganze Eisen zu wechseln ob ich es selbst ändern kann ?
muss irgendwas eingestellt werden
Ist das auf dem Bild?
Moin,
die Einstellungen werden ja nicht an dem Eisen gemacht, das ist fest dimensioniert, da kann man nichts einstellen.
Ich glaube nicht, dass es sich bei den Gummis um Dichtungsgummis handelt. Meiner Meinung nach sind das Dämpfergummis.
Überlege Dir, ob Du das Teil nicht lieber original bei VW besorgst - die Gummis müssen alles Geruckel, alle Vibrationen, alles Schaltbewegungen auffangen, also: die Gummis müssen eine sehr hohe Qualität haben!
Bei einem Teil von EUR 8,00 habe ich da Bedenken.
Allerbeste Grüße, Volker
Zitat:
@vsonnak schrieb am 27. Juni 2022 um 02:54:33 Uhr:
Moin,die Einstellungen werden ja nicht an dem Eisen gemacht, das ist fest dimensioniert, da kann man nichts einstellen.
Ich glaube nicht, dass es sich bei den Gummis um Dichtungsgummis handelt. Meiner Meinung nach sind das Dämpfergummis.
Überlege Dir, ob Du das Teil nicht lieber original bei VW besorgst - die Gummis müssen alles Geruckel, alle Vibrationen, alles Schaltbewegungen auffangen, also: die Gummis müssen eine sehr hohe Qualität haben!
Bei einem Teil von EUR 8,00 habe ich da Bedenken.Allerbeste Grüße, Volker
danke für die Antwort TOPRAN ist eine bekannte Marke für Autoteile in vw kostet 100 Euro in Sie sind verrückt Sie verkaufen Teile für ein so altes Auto, das sehr teuer ist, bei dem ich noch nie gekauft habe
Ich kaufe alles bei ebay bis jetzt habe ich kein Problem günstig und gute qualität Ich ging zu einem Autoteileladen und sie verkaufen Topran-Produkte so nehmen Sie es billig von ebay Aber jetzt kann ich die Qualität nicht garantieren, aber sie haben eine 2-Jahres-Garantie, und ich sehe, dass schlechte Kommentare die Leute im Allgemeinen zufrieden gestellt haben
aber bevor ich in einem Service war, hatte ich ein Teil gekauft und sie sagten, es sei billig, in ein oder zwei Monaten würde es kaputt gehen. Ich fahre seit 4 Jahren kein Problem
Ähnliche Themen
Dieses „Eisen“ wovon Ihr redet (sehr sinnige Begriffwahl) ist ein Teil des Schaltgestänges. Dieses gibt es komplett für kleines Geld in der Bucht. Ich würde es komplett tauschen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Buchsen von dem Gestänge bei dem Alter mal kaputt gehen.
Hier ein Beispiel, kannst ja mal schauen ob das passt (Marke dürfte hier nicht ganz so wichtig sein, sind glaub eh alles Billighersteller, die das vertreiben):
Diese ganzen Gelenke wollen gelegentlich auch mal geschmiert werden. Das beugt Verschleiß vor.
Da genügt Kettenfett.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Juni 2022 um 05:46:52 Uhr:
Dieses „Eisen“ wovon Ihr redet (sehr sinnige Begriffwahl) ist ein Teil des Schaltgestänges. Dieses gibt es komplett für kleines Geld in der Bucht. Ich würde es komplett tauschen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Buchsen von dem Gestänge bei dem Alter mal kaputt gehen.
Hier ein Beispiel, kannst ja mal schauen ob das passt (Marke dürfte hier nicht ganz so wichtig sein, sind glaub eh alles Billighersteller, die das vertreiben):
Hallo Guten Tag Danke für die Antwort
wenn ich nur ein Teil ändere ist genug muss ich die anderen ändern wo sie aus Plastik sind Ich habe sie reingesteckt und sie haben Klicks Reicht es aus, nur das WÄHLSTANGE zu wechseln?
ob ich das selber ändern kann brauche ich ein spezialwerkzeug oder irgendeine Einstellung ?
Ich habe das bestellt https://www.ebay.de/itm/362907167586
jetzt könnte ich so fahren oder es könnte wieder rauskommen Die Dichtung ist in zwei Hälften gerissen WÄHLSTANGE ?
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. Juni 2022 um 08:25:56 Uhr:
Diese ganzen Gelenke wollen gelegentlich auch mal geschmiert werden. Das beugt Verschleiß vor.
Da genügt Kettenfett.
Hallo Danke für die Antwort
Du meinst mit Öl normale fur fahrad und was genau zu salben konnte und mit WD-40 ?
bei der zweiten ist es etwas schwierig einzugeben ob es davon kommt aber das geschah, nachdem es herauskam
Zitat:
@alex22 schrieb am 27. Juni 2022 um 13:30:09 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. Juni 2022 um 08:25:56 Uhr:
Da genügt Kettenfett.Hallo Danke für die Antwort
Du meinst mit Öl normale fur fahrad und was genau zu salben konnte und mit WD-40 ?
bei der zweiten ist es etwas schwierig einzugeben ob es davon kommt aber das geschah, nachdem es herauskam
WD-40 ist kein Schmiermittel. Es verdrängt Wasser. Die Inhaltsstoffe von WD-40 sorgen sogar dafür, das eine noch vorhandene Schmierung/Fettung weiter verringert wird. Besorg dir ein passendes Schmiermittel aus dem nächsten Baumarkt oder Autozubehörladen.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 27. Juni 2022 um 13:46:46 Uhr:
Zitat:
@alex22 schrieb am 27. Juni 2022 um 13:30:09 Uhr:
Hallo Danke für die Antwort
WD-40 ist kein Schmiermittel. Es verdrängt Wasser. Die Inhaltsstoffe von WD-40 sorgen sogar dafür, das eine noch vorhandene Schmierung/Fettung weiter verringert wird. Besorg dir ein passendes Schmiermittel aus dem nächsten Baumarkt oder Autozubehörladen.
ok danke jene Stellen, wo ich betont habe auf dem Bild Ich muss sie schmieren mit öl Verstehe ich richtig
Zitat:
@alex22 schrieb am 27. Juni 2022 um 13:25:18 Uhr:
muss ich die anderen ändern wo sie aus Plastik sind Ich habe sie reingesteckt und sie haben Klicks Reicht es aus, nur das WÄHLSTANGE zu wechseln?ob ich das selber ändern kann brauche ich ein spezialwerkzeug oder irgendeine Einstellung ?
Du MUSST gar nichts und AUSREICHEN tut es, wenn Du den einen Hebel wechselst. Ich würde komplett wechseln, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Spezialwerkzeug brauchst Du nicht.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Juni 2022 um 14:17:25 Uhr:
Zitat:
@alex22 schrieb am 27. Juni 2022 um 13:25:18 Uhr:
muss ich die anderen ändern wo sie aus Plastik sind Ich habe sie reingesteckt und sie haben Klicks Reicht es aus, nur das WÄHLSTANGE zu wechseln?ob ich das selber ändern kann brauche ich ein spezialwerkzeug oder irgendeine Einstellung ?
Du MUSST gar nichts und AUSREICHEN tut es, wenn Du den einen Hebel wechselst. Ich würde komplett wechseln, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Spezialwerkzeug brauchst Du nicht.
Vielen Dank Ich werde das ganze Eisen ersetzen Ich möchte nicht viel anfassen, um das Setting nicht etwas zu verderben
Ich habe jetzt gefragt vw SCHALTSTANGE sagen, es kostet 12 Euro aber ich habe schon bei Bai bestellt
Wenn ich wüsste, dass es billig ist, würde ich es von dort nehmen aber ich denke bai ebay wird auch funktionieren oRIGINAL TOPRAN WÄHLSTANGE SCHALTSTANGE
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Juni 2022 um 14:28:44 Uhr:
Ich meinte ja eigentlich das gesamte Gestänge (siehe mein Link oben), aber das passt schon😉
Ich habe jetzt gefragt vw SCHALTSTANGE sagen, es kostet 12 Euro aber ich habe schon bei eBay bestellt
Wenn ich wüsste, dass es billig ist, würde ich es von dort nehmen aber ich denke bai ebay wird auch funktionieren oRIGINAL TOPRAN WÄHLSTANGE SCHALTSTANGE
Ich werde Sie kaufen, kein Problem, sie sind nicht teuer, aber ich habe Angst, viel anzufassen, also schaue ich, was wichtiger ist, um sich zu ändern