Bitte erst lesen! Mazda 6 Motor Problem Keine Leistung (Motor gleich wie Ford)
Hallo Leute,
bevor der Beitrag gelöscht wird, und/oder ihr euch fragt, was will der mit seinem Mazda hier, ich dachte mir, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe gehört, dass die Motoren auch in eueren Fords eingebaut sind. Und da im Mazda Forum mir keiner helfen kann, wende ich mich an Euch, da ich langsam verzweifle. Ich brauche das Fahrzeug (mit Hänger) von Berufswegen her und kann mir aktuell kein neues Leisten.
Es geht um den 2.0 CD mit 136 PS (Bei Ford glaube ich paar PS anders) ohne Rußpartikelfilter Baujahr 2003 mit 250.000Km auf der Uhr.
Das Fahrzeug hat keine Leistung (gefühlt 70PS ohne Spaß), kein Drehmoment (gefühlt 150NM) und beim Beschleunigen qualmt er schwarz hinten raus.
Wichtig noch, Fahrzeug stottert nicht, geht nicht aus, springt sofort an und läuft sehr rund.
Bis jetzt haben wir geprüft.
- Turbolader inklusive VTG (VTG auch mal abgezogen)
- Ladedrucksystem ist dicht
- Ladedruck 1.5 bar
- Luftmassenmesser gereinigt
- Luftmassenmesser abgezogen
- Ohne Kat und Auspuff gefahren
- Fehlerspeicher ausgelesen (leer)
Ich komme echt nicht weiter... Kann mir jemand helfen? Denn es ist wirklich sehr sehr übel. Ich kam mal im 1. Gang einen steilen Berg nicht hoch.
Hoffe echt, Ihr könnt mir helfen.
Danke Euch
15 Antworten
Bei diesem Mazda - Diesel gibt es ein Problem mit der Spannrolle des Zahnriemens.
Wenn der Motor gegen die Drehrichtung belastet wird ( Abstellen m Hang und eingelegtem Gang ) wird die Rolle entlastet und der Riemen kann bei nächster Gelegenheit überspringen. Ein Versatz der Nockenwelle um zwei Zähne ist nichts seltenes.
Desweiteren werden die Injektoren bei Denso durch Widerstandskabel angepasst. Ein entsprechender Dieselservice sollte sich mit deren Eigenarten auskennen. Denso ist nicht Bosch oder Delphi !
Ein weiteres Problem besteht an der Hochdruckpumpe. Sie hat ein Saughubsteuerventil welches verklemmen kann. Hier sollte man den Druck über den Tester betrachten und ggf. das ausgebaute Ventil auf Spähne prüfen.
Und was ist mit dem Ventilspiel? Wann wurde hier das letzte mal eingestellt?
Durch die Bauform der Ventlsteuerung können dort auch viele Fehler entstehen.
Desweiteren auch mal die Druckwerte des Ladedrucks im Tester betrachten. Evtl. spinnt ja der MAP - Sensor und gaukelt einen falschen Ladedruck oder eine falsche Lufttemperatur vor.