1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. Bitte elektrisches System überprüfen

Bitte elektrisches System überprüfen

Hyundai Ioniq 5 5

Jetzt hat es mich auch erwischt. Plötzlich erschien die Fehlermeldung „Bitte elektrisches System überprüfen“ im Display. Gleichzeitig ging das Symbol für die 12 Volt Batterie an.

Ich habe meine Fahrt nicht sofort unterbrechen können und bin vorsichtig weitergefahren. Kurze Zeit später erschien eine Meldung „Motorleistung reduziert“ und wenig später das Schildkrötensymbol. Der Ioniq 5 fuhr dann maximal noch ca. 50 km/h. Da ich nicht weit von zu Hause entfernt war, habe ich es mit Tempo 50 noch bis nach Hause geschafft.

Der Ioniq 5 ist knapp zwei Jahre alt, hat gute 20 TKM auf der Uhr. In zwei Monaten läuft der Leasing Vertrag aus und ich hätte ihn dann abgegeben. Sehr ärgerlich, dass das Auto die 2 Jahre nicht ohne so einen gravierenden Fehler, mit quasi liegenbleiben, durchgehalten hat.

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich den Ioniq 5 über den Hyundai Mobilitätsservice abschleppen lasse, oder ob ich ihn Montag selbst mit maximal Tempo 50 in die nächstgelegene Hyundai Werkstatt fahre. Die Werkstatt ist nur 5 km entfernt, das ist aber nur eine ganz kleine Werkstatt und nicht meine Stammwerkstatt wo ich den Wagen auch geleast habe.

Wenn ich den Mobilitätsservice anrufe, schleppen sie ihn auch nicht bis zu meiner Stammwerkstatt, die ist ca. 20 km entfernt, sondern auch nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt. Ich habe bei der nahegelegenen Werkstatt angerufen, begeistert waren die nicht, aber wenn das Auto auf dem Hof steht, ob durch den Mobilitätsservice oder durch mich, müssen sie aktiv werden.

So ein Mist, das verhagelt uns das ganze Wochenende.

59 Antworten

Zitat:

@IQ5 schrieb am 22. April 2024 um 17:08:44 Uhr:

Warum darf ich meine bisherige Zufriedenheit hier nicht ebenso äußern, wie du deine permanente Kritik.

Zufriedenheit äussern ist kein Problem, doch Du intervenierst gegen jegliche Kritik. einzig mit dem Argument das Dein Auto absolut perfekt ist.

Viele ehemalige der Zufriedenen meldeten sich plötzlich mit dem 12V Fehler oder einer abgerauchten ICCU.
Jede ICCU kann jederzeit abrauchen, es ist nur eine Frage der Zeit.
Bis zum Auftreten des Fehlers auch dort Kritik an den Kritikern, mit Verweis auf das fehlerfreie eigene Auto.

Es gibt immer ein erstes Mal…

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 22. April 2024 um 17:25:24 Uhr:

Zufriedenheit äussern ist kein Problem, doch Du intervenierst gegen jegliche Kritik. einzig mit dem Argument das Dein Auto absolut perfekt ist.

Einfach albern. Ich interveniere doch nicht gegen Kritik, nur weil ich bemerke, dass mein Auto nicht betroffen ist.

Und absolut perfekt ist es schon gar nicht.

Aber nun sollten wir aufhören mit dem Quatsch.

@Tim_Tayl0r

Deine permanenten Übertreibungen ala "reihenweise fallen ICCU aus" nerven nur noch.

Die bei z.B. Goingelectric "dokumentierten" Fälle sprechen von ca. 60 Ausfällen (IO5/EV6). In USA waren es ca. 30 Ausfälle, bis Hyundai den Rückruf startete.
Insgesamt gegenüber der Anzahl der verkauften Fahrzeuge seit 2021 von vielleicht 100000, ist es eine Ausfallzahl, die sicherlich den Begriff "reihenweise" nicht rechtfertigen kann.

Bei meinen beiden EV6 hatte ich keine Probleme mit ICCU.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 22. April 2024 um 17:01:32 Uhr:

[…] für Asiaten ist ein solcher Gesichtsverlust eine Katastrophe, von den erheblichen Kosten mal abgesehen. […]

Und schneller kann man sicher wieder nicht ins Abseits schießen. Mit antiquierten Ansichten mal fix alle Asiaten über einen Kamm geschoren.

Glaub mir, die nehmen lieber den „Gesichtsverlust“ in Kauf, als noch größeren Schaden. Das hat die globale Wirtschaft ihnen gezeigt.

Aber Tim kennt bestimmt alle Koreaner persönlich. So wie er alle ICCU-Problemfahrzeuge persönlich kennt.

Im goingElectric Unterforum Ioniq 5 sind bis jetzt 93 Fälle, nur Ioniq 5, einer defekten ICCU von Forenteilnehmern gemeldet worden. Dafür, dass wir hier nur über den deutschsprachigen Raum reden und dafür, dass nur ein Bruchteil aller Ioniq 5 Fahrer in dem Forum unterwegs sind, ist das keine Bagatelle. Die Dunkelquote ist noch viel größer.

Und vor diesem Hintergrund halte ich 30 Ausfälle für die gesamten USA für ein Gerücht.

Vom kommenden Rückruf, ich meine nicht die Servicemaßnahme Ende 2023, sind weltweit knapp 100.000 Hyundai Fahrzeuge und ca. 60.000 KIA Fahrzeuge betroffen. Das ist kein Pappenstiel und wird den Hyundai Konzern eine Stange Geld kosten. Und die Einschaltung des KBA zeigt auch davon, dass es ein größeres Problem ist.

Ehrlich gesagt, ich kann auch nicht verstehen, warum das Thema hier im Forum von einigen Teilnehmern partout klein geredet wird. Warum nicht einfach mal nichts schreiben, wenn man gar nicht betroffen ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man ist schneller selbst betroffen als man denkt. Der Fehler kommt aus dem nichts, ohne irgend welche Vorzeichen.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 22. April 2024 um 20:19:02 Uhr:

Ehrlich gesagt, ich kann auch nicht verstehen, warum das Thema hier im Forum von einigen Teilnehmern partout klein geredet wird. Warum nicht einfach mal nichts schreiben, wenn man gar nicht betroffen ist.

Normalerweise kommen die Leute ins Forum um über Fehler/Probleme usw. zu schreiben, es sei denn es sind Threads zum Bilder zeigen.
Kaum ein "Otto Normalo Forent" geht ins Forum um zu schildern das sein Auto funktioniert und wie toll es ist.

Wer das macht, der verfolgt eine bestimmte Absicht, mag sich jeder selber überlegen welche.

Sobald das KBA im Spiel ist, wird die Sache ernst.
Beim FI Problem wurde das KBA informiert, doch die haben abgewunken.
Bei der ICCU schaut das ganz anders aus, doch anscheinend hab ich das ja nur geträumt.
160.000 Fahrzeuge der Hyundai Gruppe(Hyundai, Kia und Genesis), der zweitgrößte Hersteller Südkoreas nach Samsung, also kein kleiner Laden.

Gesichtsverlust:
Man muss nicht jeden Asiaten persönlich kennen um das zu beurteilen, kenne einige aus diesem Teil der Erde, sei es aus Japan und/oder Korea(Süd).
Der Kapitalismus hat zwar in diesen Ländern gesiegt, dennoch ist es ein Teil der dortigen Kultur den Gesichtsverlust zu vermeiden.

Vollkommen unklar, was hier für ein Krieg ausgefochten wird. Niemand redet hier irgend etwas klein. Und mit einer Rückrufaktion ist doch nun eigentlich alles gesagt

Zitat:

@HAL01 schrieb am 22. April 2024 um 20:19:02 Uhr:

Im goingElectric Unterforum Ioniq 5 sind bis jetzt 93 Fälle, nur Ioniq 5, einer defekten ICCU von Forenteilnehmern gemeldet worden. Dafür, dass wir hier nur über den deutschsprachigen Raum reden und dafür, dass nur ein Bruchteil aller Ioniq 5 Fahrer in dem Forum unterwegs sind, ist das keine Bagatelle. Die Dunkelquote ist noch viel größer.

Und vor diesem Hintergrund halte ich 30 Ausfälle für die gesamten USA für ein Gerücht.

Vom kommenden Rückruf, ich meine nicht die Servicemaßnahme Ende 2023, sind weltweit knapp 100.000 Hyundai Fahrzeuge und ca. 60.000 KIA Fahrzeuge betroffen. Das ist kein Pappenstiel und wird den Hyundai Konzern eine Stange Geld kosten. Und die Einschaltung des KBA zeigt auch davon, dass es ein größeres Problem ist.

Ehrlich gesagt, ich kann auch nicht verstehen, warum das Thema hier im Forum von einigen Teilnehmern partout klein geredet wird.

Es wird nichts klein geredet. Sondern nur die Zahlen betrachtet.
Also sprechen wir hier über ca. 160000 verkauften Fahrzeuge und von eventuell 200 mit defekter ICCU. Lassen wir mal die Dunkelziffer von Faktor 5 zu: also rund 1000 defekte ICCU.
Weltweit. Also nichts mit reihenweise und jeder ist betroffen.

Und ob der Rückruf tatsächlich viel Geld kostet, dürfte relativ sein. Denn erstens, spricht Hyundai von einem Softwareupdate. Nur in seltenen Fällen wird auch tatsächlich eine ICCU ausgetauscht (wenn ein bestimmter Fehlercode vorliegt). Und zweitens bezahlt der OEM bei solchen Softwareupdates ziemlich wenig an die Händler (nach dem Motto, ihr müsst auch mitunterstützen. Mitgegangen=mitgefangen).

Du wirfst hier einiges durcheinander. Zurückgerufen werden weltweit 160.000 Fahrzeuge, produziert und verkauft wurden seit 2021 weitaus mehr.

Wie können es weltweit 200 defekte ICCU sein, wenn im GoingElectric Forum, also Deutschland, Österreich und der Schweiz, schon alleine 90 Fälle gezählt wurden und das nur für den Ioniq 5.

Ich glaube, Du verwechselst die Servicemassnahme, mit dem Softwareupdate, zur ICCU von Ende letzten Jahres mit dem jetzt kommenden Rückruf.

Alleine die Einschaltung des KBA deutet schon darauf hin, dass es nicht um wenige Fälle geht und dass die Sache eine gewisse Brisanz hat.

Ich verstehe nach wie vor nicht, mit welcher Intention Du diesen Rückruf unbedingt klein reden willst.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 22. April 2024 um 21:44:22 Uhr:

Du wirfst hier einiges durcheinander. Zurückgerufen werden weltweit 160.000 Fahrzeuge, produziert und verkauft wurden seit 2021 weitaus mehr.

Wie können es weltweit 200 defekte ICCU sein, wenn im GoingElectric Forum, also Deutschland, Österreich und der Schweiz, schon alleine 90 Fälle gezählt wurden und das nur für den Ioniq 5.

Ich glaube, Du verwechselst die Servicemassnahme, mit dem Softwareupdate, zur ICCU von Ende letzten Jahres mit dem jetzt kommenden Rückruf.

Alleine die Einschaltung des KBA deutet schon darauf hin, dass es nicht um wenige Fälle geht und dass die Sache eine gewisse Brisanz hat.

Ich verstehe nach wie vor nicht, mit welcher Intention Du diesen Rückruf unbedingt klein reden willst.

Vom IO5 wurden bis heute 262000 verkauft. Vom EV6 noch ca. 210000.
Umso kleiner erscheinen die Zahlen der ausgefallenen ICCU. Also sollte man das Problem nicht so darstellen, als ob die Welt untergeht.
Btw. die DACH-Region mit 90 Ausfällen dürfte die größte Population in Europa sein, daher dürfte meine Schätzung mit der Dunkelziffer von 1000 Ausfällen nicht sehr falsch sein.

Auch der heutige Rückruf ist hauptsächlich nur ein Softwareupdate, informiere Dich.

Nochmal, ich rede nichts klein, sondern nur "richtig". Und dazu gehört eben eine Gewichtung mit den Verkaufszahlen.

Wenn Du sagst, dass Du alleine richtig redetest, dann können es ja nur genau die 1000 weltweit sein. Ich bin hier raus.

1000 weltweit?
Laut Hyundai selbst sind es allein in den USA bisher über 600.
Und das sind nur die Zahlen, die sie selbst kommunizieren. Nach Erfahrungen von knapp 140 Jahren Automobilgeschichte dürfte es naiv sein, keine Dunkelziffer anzunehmen.
Zum Teil monatelange Wartezeiten auf eine ICCU und eine Beteiligung des KBA sind zumindest Indizien, welche auf die Größe des Problems hinweisen.

Auf Websites in den USA wird folgende Liste betroffener Fahrzeuge kommuniziert.

Hyundai Ioniq 5 – Produktion vom 4. Oktober 2021 bis 19. Februar 2024
Hyundai Ioniq 6 – Produktion vom 14. Dezember 2022 bis 25. Dezember 2023
Kia EV6 – Produktion vom 17. November 2021 bis 7. Februar 2024
Genesis GV60 – Produktion vom 4. Februar 2022 bis 2. Februar 2024
Genesis GV70 Elektro – Produktion vom 25. Januar 2023 bis 12. März 2024
Genesis G80 Elektro – Produktion vom 23. Februar 2022 bis 15. Januar 2024

Ich denke, das werden auch hier in Europa die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge des Hyundai Konzerns sein.

Wird dir der Rückruf auf der Hyundai-Seite angezeigt, wenn du deine FIN eingibst? Oder läuft das nur still über den Postweg?

Deine Antwort