ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Bitte elektrisches System überprüfen

Bitte elektrisches System überprüfen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 20. April 2024 um 11:13

Jetzt hat es mich auch erwischt. Plötzlich erschien die Fehlermeldung „Bitte elektrisches System überprüfen“ im Display. Gleichzeitig ging das Symbol für die 12 Volt Batterie an.

Ich habe meine Fahrt nicht sofort unterbrechen können und bin vorsichtig weitergefahren. Kurze Zeit später erschien eine Meldung „Motorleistung reduziert“ und wenig später das Schildkrötensymbol. Der Ioniq 5 fuhr dann maximal noch ca. 50 km/h. Da ich nicht weit von zu Hause entfernt war, habe ich es mit Tempo 50 noch bis nach Hause geschafft.

Der Ioniq 5 ist knapp zwei Jahre alt, hat gute 20 TKM auf der Uhr. In zwei Monaten läuft der Leasing Vertrag aus und ich hätte ihn dann abgegeben. Sehr ärgerlich, dass das Auto die 2 Jahre nicht ohne so einen gravierenden Fehler, mit quasi liegenbleiben, durchgehalten hat.

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich den Ioniq 5 über den Hyundai Mobilitätsservice abschleppen lasse, oder ob ich ihn Montag selbst mit maximal Tempo 50 in die nächstgelegene Hyundai Werkstatt fahre. Die Werkstatt ist nur 5 km entfernt, das ist aber nur eine ganz kleine Werkstatt und nicht meine Stammwerkstatt wo ich den Wagen auch geleast habe.

Wenn ich den Mobilitätsservice anrufe, schleppen sie ihn auch nicht bis zu meiner Stammwerkstatt, die ist ca. 20 km entfernt, sondern auch nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt. Ich habe bei der nahegelegenen Werkstatt angerufen, begeistert waren die nicht, aber wenn das Auto auf dem Hof steht, ob durch den Mobilitätsservice oder durch mich, müssen sie aktiv werden.

So ein Mist, das verhagelt uns das ganze Wochenende.

49 Antworten

"Auch"? Gibt es das schon öfter? Den 10er-Schlüssel-Trick probiert?

Ganz blöde Situation, es hört sich nach ICCU an.

Der war bei mir nach etwas über einem Jahr dran. Gab aber keinerlei Fehlermeldung. Nur AC-Laden ging nicht mehr.

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:19

Zitat:

@VX-er schrieb am 20. April 2024 um 13:42:22 Uhr:

"Auch"? Gibt es das schon öfter? Den 10er-Schlüssel-Trick probiert?

Genau, die Fehlermeldung gibt es wohl öfter. In einem anderen Forum habe ich einen Thread mit 19 Seiten gefunden. Die Meldung ist sehr allgemein, dahinter können sich viele unterschiedliche Fehlerbilder verbergen.

ICCU defekt

Wasserpumpe defekt

Lüfterklappen bzw. Klappensteuerung defekt

12 Volt Batterie defekt

PTC Heizer defekt

Batteriezelle defekt

Umschaltventil Batterietemperierung

Meistens tritt die Fehlermeldung alleine auf, seltener, dass der Wagen dann in den Notlaufmodus mit verminderter Leistung geht. Mehr als 50 Km/h sind dann nicht mehr drin.

Ich habe die Kombination mit Notlaufmodus.

In der Bluelink App kann man eine Fahrzeugdiagnose aufrufen, da wird angezeigt, dass alle Module des Fahrzeugs in Ordnung sind.

Themenstarteram 20. April 2024 um 13:06

Ich habe bis jetzt folgende Meldungen, während der Fahrt, und in dieser Reihenfolge gehabt.

„Bitte elektrisches System prüfen“

„Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen“

„Motorleistung eingeschränkt“

Gerade war ich nochmal im Auto und wollte schauen, ob sich der Fehler vielleicht von selbst erledigt hat.

Es erschien nach ein paar Sekunden wieder

„Bitte elektrisches System prüfen“

„Motorleistung eingeschränkt“

und ganz neu

„12 Volt Batterie nicht vollständig geladen“

Jetzt geht meine Vermutung in Richtung 12 Volt Batterie defekt, oder die Lüfter, bzw. die Lüftersteuerung defekt. Und weil sich die Luftklappen nicht öffnen wird die 12 Volt Batterie nicht geladen.

Meines erachtens ist das nicht der klassische 12 Volt Fehler, bei dem sich die Batterie schleichend entleert, oder unter 20 % SoC nicht mehr nachgeladen wird. Mein SoC ist bei über 70%.

Ich habe jetzt ein Batterieladegerät drangehängt. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, schaue ich, ob die Fehlermeldungen noch da sind. Vielleicht schaffe ich es dann am Montag bis in meine Stammwerkstatt. Aber wenn die Motorleistung immer noch reduziert ist, dann kann ich das vergessen und werden über Hyundai einen Abschlepper ordern.

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:06

Ich habe heute Nachmittag die Hyundai Mobilitätsversicherung kontaktiert. Dazu habe ich den Barecode, der sich im Handschuhfach befindet mit dem Smartphone fotografiert. Dann gelang man auf eine Website von Hyundai, hier muss man ein paar Fragen beantworten wie Name, Fahrzeug, Fahrgestellnummer, Telefonnummer etc.. und der Standort wird automatisch ermittelt. Man muss auch angeben, was der Grund für die Kontaktaufnahme ist, Unfall, Fehlermeldung im Display etc.. Nach dem Senden dieser Daten bekam ich kurze Zeit später eine SMS, in der stand, dass mein Problem aufgenommen wurde, man sich kümmert und ich in Kürze angerufen werden würde. Der Anruf ließ nicht lange auf sich warten, man sagte mir, dass der ADAC Pannendienst auf dem Weg zu mir wäre, dass es aber auf Grund eines hohen Pannenaufkommens etwas länger dauern könnte. Nach einer Stunde bekam ich einen Anruf, dass der ADAC Mitarbeiter ganz in der Nähe von mir einen Einsatz hätte und danach direkt zu mir kommen würde.

Der ADAC Pannenhelfer hat die Fehlercodes ausgelesen und die 12 Volt Batterie durchgemessen und festgestellt, dass sie nicht geladen wird. Um auszuschließen, dass die Batterie defekt ist, hat er noch eine neue Batterie eingebaut, das änderte aber nichts am Resultat. Die 12 Volt Batterie wird nicht von der HV Batterie geladen. Fehlercode „C182C00 Elektroantriebsbatterie-Ladegerät“. Die Spannung an der Batterie betrug nur noch 10-11 Volt, bei Fahrzeug auf „Ready“ müssen da eigentlich gute 14 Volt anliegen.

Der Pannenhelfer hat seinen Disponenten daraufhin angerufen und einen Abschlepper angefordert. Danach ist er gefahren. Eine weitere Stunde später hat mich ein Abschleppunternehmen kontaktiert, er würde in ca. 40 Minuten da sein. Er war auch pünktlich da und bringt meinen Ioniq 5 zu meiner Stammwerkstatt, ca. 25 km entfernt.

Der ADAC Pannenhelfer kannte das 12 Volt Problem des Ioniq 5, also dass ein Zombiestrom die 12 Volt Batterie leerzieht, aber mein Fall liegt anders. Mein Problem ist während der Fahrt aufgetreten und hier wird die 12 Volt Batterie nicht mehr geladen.

Jetzt muss ich morgen früh Kontakt mit meiner Werkstatt aufnehmen und schauen, wie es weiter geht.

Übrigens, als der Abschlepper kam, war die 12 Volt Batterie so entladen, dass er den Ioniq 5 nur mit Hilfe eines Boosters auf den Abschleppwagen fahren konnte. Naja, zur Not hätte er ihn auch mit der Winde ziehen können. Aber ganz ohne Strom bekommt man die Parksperre auch nicht raus.

Img

Puh, das hört sich gar nicht gut an. Ich bin gespannt auf die Lösung. Es soll gelegentlich vorkommen, dass z.B. die Kofferraumklappe nicht komplett schließt und die frustranen Versiche die 12-V-Batterie leer ziehen. Aber das scheint in deinem Fall ja anders gelagert zu sein. Drücke die Daumen, dass das schnell geht.

Themenstarteram 22. April 2024 um 10:27

Ich komme gerade zurück von der Werkstatt. Die Werkstatt hat meinen Wagen heute Morgen sofort dran genommen und hat schon eine neue ICCU bestellt. Es hat sich bestätigt, dass die ICCU, also die Interne Ladekontrolleinheit, die 12 Volt Batterie nicht mehr aus der Hochvoltbatterie lädt. Bei einem Verbrenner würde man sagen die Lichtmaschine ist kaputt.

Wie lange das dauert konnte der Werkstattmeister nicht sagen, kann schnell gehen, kann auch dauern. Ich habe sofort einen Leihwagen, Opel e-Corsa bekommen, ohne jegliche Diskussion, ohne jegliche Kosten. Erst einmal für maximal 5 Tage.

Was interessant war, der Meister sagte, es gäbe einen offiziellen Rückruf von Hyundai/Kia zum Thema ICCU. Und damit ist nicht die Serviceaktion von letztem Jahr gemeint. Hyundai ruft ruft in Wellen, damit die Werkstätten nicht überlastet werden, knapp 100.000 Fahrzeuge weltweit zurück, KIA ca. 60.000 Fahrzeuge. Die ersten Besitzer wurden schon angeschrieben, weitere folgen. Er hat mir den Rückruf auf dem Papier gezeigt. Die Werkstatt hat auch schon die ersten Rückrufe bearbeitet. Die Aktion in in vollem Gange.

Jetzt habe ich Pech gehabt, dass meine ICCU schneller kaputt ging, als mich der Rückruf erreicht hat. Aber es gibt den Vorteil, dass Hyundai sich für die Rückrufaktion das Lager mit ICCU voll gepackt hat. Vor dem Hintergrund müsste ich meinen Ioniq 5 schnell wieder zurück bekommen.

Bis jetzt bin ich mit dem ganzen Ablauf meiner Panne sehr zufrieden, sofern man das sein kann. Hyundai und auch meine Werkstatt machen einen überraschend guten Job.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 22. April 2024 um 12:27:22 Uhr:

 

Jetzt habe ich Pech gehabt, dass meine ICCU schneller kaputt ging, als mich der Rückruf erreicht hat. Aber es gibt den Vorteil, dass Hyundai sich für die Rückrufaktion das Lager mit ICCU voll gepackt hat.

Endlich die einzig richtige Reaktion von Hyundai, also das mit dem Rückruf

Die bisherigen ICCU sind ja weltweit reihenweise ausgefallen, auch wenn das in diesem Forum bisher bestritten wird.

Wollen hoffen das die neue Version der ICCU haltbarer sein wird :)

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 22. April 2024 um 13:34:09 Uhr:

Die bisherigen ICCU sind ja weltweit reihenweise ausgefallen, auch wenn das in diesem Forum bisher bestritten wird.

Ach hör doch endlich auf mit diesem langsam langweilig werdenden Quatsch.

Oder zeige eine einzige Wortmeldung in diesem Forum, die das bestreitet.

Zitat:

@IQ5 schrieb am 22. April 2024 um 16:12:34 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 22. April 2024 um 13:34:09 Uhr:

Die bisherigen ICCU sind ja weltweit reihenweise ausgefallen, auch wenn das in diesem Forum bisher bestritten wird.

Ach hör doch endlich auf mit diesem langsam langweilig werdenden Quatsch.

Oder zeige eine einzige Wortmeldung in diesem Forum, die das bestreitet.

Du bist doch einer, eventuell ein Händler, der Hyundai in den Himmel lobt und jegliche Kritik abschmettert.

Generell darf man hier keine Kritik äussern, keine Ahnung warum.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 22. April 2024 um 16:34:18 Uhr:

Du bist doch einer, eventuell ein Händler, der Hyundai in den Himmel lobt und jegliche Kritik abschmettert.

Das stimmt doch gar nicht und du kannst es auch nicht belegen.

Ich habe lediglich an den entsprechenden Stellen angemerkt, dass die hier aufgezeigten Probleme an meinem Fahrzeug (noch) nicht aufgetreten sind. Und da scheint es noch einige User mehr zu geben. Also immer schön sachlich bleiben.

Zitat:

@IQ5 schrieb am 22. April 2024 um 16:51:44 Uhr:

Also immer schön sachlich bleiben.

Die eigene Medizin mag man nicht :confused:

Hyundai würde kaum einen Rückruf im Kontext ICCU starten, wenn alles in Ordnung ist und die vom ICCU Fehler betroffenen lediglich bedauerliche Einzelfälle, für Asiaten ist ein solcher Gesichtsverlust eine Katastrophe, von den erheblichen Kosten mal abgesehen.

Das man selber ein Fahrzeug hat, bei dem bis heute keine Fehler vorliegen, hat wenig Relevanz für die Betroffenen.

Das mit den ICCU ist eine Problematik die viele Hersteller trifft, da fehlt einfach noch die Erfahrung um dieses komplexe Bauteil richtig standfest zu produzieren, ohne das es zu teuer wird.

Da fließen heftig hohe Ströme und dafür muss die Elektronik sauber designt und dimensioniert werden.

Entwickler werden jedoch von den Controllern massiv unter Druck gesetzt, Kosten sparen auf Teufel komm raus.

Alles richtig und in keinster Weise bestritten.

Warum darf ich meine bisherige Zufriedenheit hier nicht ebenso äußern, wie du deine permanente Kritik. Das heißt doch nicht, dass es mich morgen vielleicht nicht auch so erwischt wie jetzt HAL.

Deine Antwort