ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte dringend um Hilfe - Wasserschaden

Bitte dringend um Hilfe - Wasserschaden

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 15:09

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da beim letzten Unwetter unser Smart reichlich unter Wasser stand, wurde scheinbar die unter dem Fahrersitz angebrachte Getriebesteuereinheit beschädigt. Trotz Öffnen und Trockenlegen der Einheit fehlt im Display die Ganganzeige völlig und er startet nicht. Da wir ohne zu starten nicht einschätzen können, ob vielleicht noch mehr beschädigt wurde, suchen wir verzweifelt nach einer Möglichkeit, den Smart zu starten, ohne mehrere Hundert Euro für ein neues Steuergerät ausgeben zu müssen.

Hat eventuell jemand hier aus der Forumsgemeinde ein Steuergerät, welches wir gegen ein kleines Entgeld zum Testen ausleihen könnten? Oder eine Idee, wie man den Smart starten könnte?

Es handelt sich um einen 451er von 12.2007 mit Vollautomatik, die Nummern auf der Getriebesteuereinheit lauten A 451 545 81 32 /001 und G2T60171HBZE. Die FIN des Smarts beginnt mit WME4513311K1.....

Vorab vielen Dank für jede Art von Hikfe, Tipps und Unterstützung.

Beste Grüße

der Bovie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 6:49

Da ja sonst normalerweise nur von Dingen berichtet wird, die schlecht gelaufen sind oder bei denen man enttäuscht wurde, möchte ich euch, liebe Forumsgemeinde, die selbstlose und grandiose Hilfestellung, die ich hier erfahren durfte, nicht vorenthalten. :-)

 

Unser Forumsmitglied Smarterklaert hat aufgrund unseres Hilferufs mit uns Kontakt aufgenommen und hat sich tatsächlich binnen weniger Stunden Zeit für uns und unser Problem genommen.

 

Sowohl er selbst, mit seinem beeindruckenden Wissen und Equipment, als auch sein Kumpel, der ebenfalls ohne Wenn und Aber für uns da war und ganz offensichtlich ein echter Kenner der Materie ist, haben stundenlang alles gegeben und uns die Gewissheit verschaffen können, dass unser Smarty mit unseren Mitteln nicht wieder zum Leben erweckt werden kann.

 

Gemessen an dem, was die beiden geleistet haben, konnten wir uns leider nur mit einem 'Hungerlohn' erkenntlich zeigen, und allein dies veranlasst uns, auch hier im Forum noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön auszusprechen und allen übrigen Mitgliedern zu versichern, in Smarterklaert jemanden zu finden, der wirklich und wahrhaftig und ohne irgendwelche eigennützigen Hintergedanken einfach nur helfen möchte, dafür erstaunliche Mühen auf sich nimmt und noch nicht einmal großen Dank dafür erwartet.

 

DANKE Smarterklaert und Kumpel!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

"quod licet Jovi....

Einfach von einem anderen Würfel ein Steuergerät verwenden geht nicht. Dein Auto muss in die Werkstatt und zwar in eine die sich mit Smart auskennt - die mit den 3 Buchstaben fehlt da schon mal raus.

Ist der Smarti wenigstens Teilkasko versichert?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 16:36

Hallo martinb71,

vorab schon mal vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, die du unserem Beitrag geschenkt hast, allerdings wäre der Gang in die kompetente Werkstatt, ohne vorab auch nur eine Ahnung der insgesamt beschädigten Bauteile zu haben, sicherlich der sichere Tod unseres eh schon kaum mit Leben gefüllten Bankkontos. :-)

Zumal der Knubbel auf einem wirklich sehr engen Garagenhöfchen mit sehr hubbeligem Kopfsteinpflaster steht und der Gang überdies auch noch eingelegt ist.

Das volle Programm an Katastrophen also. :-)

Hat jemand vielleicht nicht doch noch eine Idee, die uns weiterbringen könnte?

Bremslicht haben wir kontrolliert, Instrumententafel abgeklemmt für den Reset und den Aktuator haben wir uns auch schon angeschaut, ist innen zwar ein wenig rostig, aber das isser wohl immer, schaltet aber leider bei Zündung nicht, was ja eventuell ebenfalls am Steuergerät liegen könnte.

Nochmals vorab schon einmal vielen Dank für hilfreiche Hinweise oder gar ein Leihangebot.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 16:41

Hallo Valentino4646,

jaja, Teilkakso ist super, wenn man sie hat. :-)

Aber Daumen drücken für den 10. Weltmeistertitel können wir auch mit defektem Smart! *zwinker*

Zitat:

@derBovie schrieb am 26. Juli 2018 um 18:41:00 Uhr:

Hallo Valentino4646,

jaja, Teilkakso ist super, wenn man sie hat. :-)

Aber Daumen drücken für den 10. Weltmeistertitel können wir auch mit defektem Smart! *zwinker*

Dann wird das mit günstig nichts..;)

Bovie ich kann dich ja verstehen nur ohne anständige Diagnose wird das nichts. Du bist nicht zufällig in einem Automobilclub und kannst den Würfel von deinen kostengünstig umsonst in die Werkstatt bringen lassen?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 16:54

Zitat:

@martinb71 schrieb am 26. Juli 2018 um 18:44:12 Uhr:

Bovie ich kann dich ja verstehen nur ohne anständige Diagnose wird das nichts. Du bist nicht zufällig in einem Automobilclub und kannst den Würfel von deinen kostengünstig umsonst in die Werkstatt bringen lassen?

Da es sich hier nicht um einen Pannen- oder Unfall handelt, fällt diese Option leider aus. Und selbst wenn der Kleine in einer Werkstatt stehen würde, da die seriösen Werkstätten nur Neuteile verbauen, würde das schon unsere finanziellen Möglichkeiten sprengen, wenn wirklich 'nur' die Getriebesteuereinheit erneuert werden würde. In unserem Fall heisst es wirklich 'selbst ist der Mann', deswegen ja auch unser hoffnungsvoller Hilferuf hier in der Community :-)

Wenn es das Getriebesteuergerät erwischt hat, dann kommst Du eh nicht um ein neues herum, da alle diese Teile codiert sind und von MB freigeschaltet werden müssen. Die Smartwerkstatt ist wohl der einzige Zielort für Deine Wasserleiche.

Wenn Du die Kosten verhindern möchtest, dann mußt Du Dir jemanden suchen, der Deinen Smartie vor Ort untersuchen kann und schon mal genauer die Fehler identifizieren kann.

Mit selbst ist der Mann ist es bei Smart in so einem Fall meist nicht getan.

Wie kommst Du eigentlich auf das Getriebesteuergerät als Fehlerquelle? Was zeigt Dir Deine Instrumententafel an? Hast Du ein Auslesegerät für die Fehlerspeicher? Die Fehlerspeicher würde ich als erstes auslesen, denn dann kannst Du erst richtig mit der Fehlersuche beginnen.

Viel Glück!

Ach, in welcher Ecke der Welt steht denn dein Kleiner? Die genaue Anschrift würde ich nicht öffentlich reinschreiben.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 5:04

Hallo big-little,

ein Lesegerät habe ich nicht, allein die Tatsache, dass die Ganganzeige verschwunden ist und der Aktuator nicht zuckt beim Einschalten der Zündung, sowie das Schlückchen Wasser, was wir aus dem Steuergerät geholt haben, legen den Verdacht nahe, dass die Getriebesteuereinheit Schaden genommen hat.

Deswegen suchen wir ja auch nach einer Möglichkeit, leihweise eine passende Einheit zum Testen zu bekommen.

Der Knubbel steht übrigens in Duisburg.

 

am 27. Juli 2018 um 5:16

Also ich meine, das der Schutzbrief zumindest die Abschleppkosten in die Werkstatt übernehmen wird, Panne ist es ja... einfach mal anrufen und fragen.

Bei Schäden durch Wasser an der Elektronik des Wagens wird eine sehr aufwändige und daher kostenintensive Reparatur die Folge sein. Mit dem Steuergerät ist es ja dann nicht getan, alle Leitungen müssen durchgemessen werden, die Verbindungen trocken gelegt und ggf. Stecker bzw. Kontakte erneuert werden. Sonst kann es durchaus sein, das das neue Steuergerät durch einen durch Feuchtigkeit bedingten Kurzschluss gleich wieder defekt ist.

Also vermutlich wird sich eine Fachwerkstatt bemühen müssen, ohne Sachkenntnis wird das nur noch teurer.

derBovie, wenn Du schon das Wasser im Steuergerät stehen hattest, dann hast Du mein Beileid.

Wie gesagt, in diesem Fall kommst Du über den Besuch in der Smartwerkstatt nicht herum. Aber der Hinweis von W169-Fan, daß Du es mit Deinem Schutzbrief, oder Deinem Autoclub versuchen solltest, weil es ja auch unter Panne fällt. Es steht ja nirgens geschrieben, daß Du nur eine Panne auf öffentlichen Straßen haben darfst. Einfach versuchen, mehr als nein sagen kann Dir nichts passieren.

Vielleicht holt das SC Deinen Kleinen auch ab? Frag doch dort einfach mal an. Denn mit hinfahren ist´s ja bei Dir essig.

Viel Glück! Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht allzu schlimm wird.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:56

Hallo W169-Fan,

ein klein bisschen Ahnung von Autos hab ich auch, die Kabel und Steckverbindungen, die sich unter Wasser befunden haben, sind alle kontrolliert und trockengelegt.

Da Wasser im Auto ja bekanntlich auch nach oben fließen kann, haben wir auch alle anderen Kabelläufe kontrolliert, so weit das möglich ist.

Alles andere an Elektrik funktioniert einwandfrei, nur eben die fehlende Ganganzeige und der schweigende Aktuator machen uns Probleme.

am 27. Juli 2018 um 9:41

@derBovie

Wenn dein Smarti in Großenbaum steht, könnte ich mal mit meinem Laptop vorbeikommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte dringend um Hilfe - Wasserschaden