ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Bitte, bitte.....bräuchte mal eure Hilfe! - Caddy II

Bitte, bitte.....bräuchte mal eure Hilfe! - Caddy II

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 9:45

Hallo,

könnte mir evtl. irgendjemand helfen?

Ich möchte bei meinem Caddy II Kasten (Bj. 99) die vorderen Seitenscheiben nachrüstren.

Nun bräuchte ich mal einen Tipp bzw. am besten ein Foto von der Schnittkante, der vorderen Seitenscheibe vom Caddy Kombi/Family oder vom Caddy Kastenwagen mit nachgerüsteter Seitenscheibe, damit ich weiß, an welcher Stelle ich das Blech genau ausschneiden muß.

Des Weiteren wäre ich für einen Tipp/Empfehlung bezüglich der Grundierung, die ich nach dem Ausschnitt auf das Blech aufbringen kann, dankbar.

Bitte, bitte.....

Gruß

Rouven1301

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Dezember 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Rouven1301

Hallo,

könnte mir evtl. irgendjemand helfen?

Ich möchte bei meinem Caddy II Kasten (Bj. 99) die vorderen Seitenscheiben nachrüstren.

Gruß

Rouven1301

Mal ne Gegenfrage: hast Du jetzt vorne links und rechts Blech und kannst nur nach vorn rausgucken ???

Mir fehlt grad irgendwiedie Vorstellungskraft.

Gruß,

Peter

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 10:08

Hallo Peter,

ja, kann im Moment nur vorne (Windschutzscheibe) und hinten (aus beiden Türen) rausschauen.

Nun möchte ich an den Seitenwänden die vorderen Bereiche ausschneiden, um die Ausstellfenster nachzurüsten.

Gruß

Rouven1301

Zitat:

Original geschrieben von Rouven1301

Hallo,

könnte mir evtl. irgendjemand helfen?

Ich möchte bei meinem Caddy II Kasten (Bj. 99) die vorderen Seitenscheiben nachrüstren.

Nun bräuchte ich mal einen Tipp bzw. am besten ein Foto von der Schnittkante, der vorderen Seitenscheibe vom Caddy Kombi/Family oder vom Caddy Kastenwagen mit nachgerüsteter Seitenscheibe, damit ich weiß, an welcher Stelle ich das Blech genau ausschneiden muß.

Des Weiteren wäre ich für einen Tipp/Empfehlung bezüglich der Grundierung, die ich nach dem Ausschnitt auf das Blech aufbringen kann, dankbar.

Bitte, bitte.....

Gruß

Rouven1301

Sorry Caddy 1999, hab mich vertan.

Zitat:

Original geschrieben von Rouven1301

Hallo Peter,

ja, kann im Moment nur vorne (Windschutzscheibe) und hinten (aus beiden Türen) rausschauen.

Nun möchte ich an den Seitenwänden die vorderen Bereiche ausschneiden, um die Ausstellfenster nachzurüsten.

Gruß

Rouven1301

Du kannst, wenn Du auf dem Fahrersitz sitzt, nicht nach links und rechts aus dem Fenster raus gucken? Stell mal ein Bild von Deinem Auto hier rein. Oder meinst Du in der Reihe hinter dem Fahrersitz?

Grüße,

Peter

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 15:52

Hallo Peter,

hier mal ein Bild mit rotem Bereich, in dem die Ausstellfenster eingebaut werden sollen.

Gruß

am 5. Dezember 2007 um 16:29

Hallo,

ich kann dir zwar leider auch nicht wirklich helfen. Aber vielleicht hilft es ja, wenn du deine Frage mal drüben im VW Caddy Forum stellst. MT ist zwar ein "geiles Forum"(tm) ;), aber die meisten von uns (mich eingeschlossen) fahren wohl einen Caddy III und dürften deshalb etwas weniger Erfahrung mit der 2er haben.

Auf jeden Fall viel Glück mit der Umrüstung. :)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:58

Hallo PPS,

habe mein Glück im Caddy-Forum bereits versucht.

Leider sind die Beiträge an dieser Stelle/bei dieser Frage zum Erliegen gekommen, deswegen habe ich hier mein Glück gesucht (und gleichzeitig erneut im Caddy-Forum eine neue Anzeige eröffnet).

Gruß

die scheiben sind ja noch nach alter art schwimmend im gummi verglast. ich würde mir die scheiben samt gummi besorgen dann siehst du ja wie gross man den ausschnitt sägen muss....

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:47

Vielleicht eine blöde Frage

- aber was heißt denn "nach alter Art schwimmend im Gummi verglast"?

Die Scheiben habe ich mir bereits besort (günstig vom Schrottplatz), nur die Gummis fehlen mir noch. Da VW für beide Gummis 55€ haben möchte, versuche ich die auch irgendwo gebraucht zu bekommen.

Wie gesagt, die Scheiben habe ich, nur trotzdem weiß ich nicht an welcher Stelle ich sägen muß.

Gruß

Hallo Fensterbastler :D,

schade, dass Du die Fenster schon besorgt hast. Ich hätte sonst nämlich vorgeschlagen, dass Du dir welche aus dem Wohnwagen- / Wohnmobilhandel besorgst. Dort kannst Du zwischen verschiedenen Größen, Formen, ausstellbar oder nicht wählen und dann dementsprechend groß das Loch in die Seitenwand schneiden. Der Einbau ist easy, weil bereits die Rahmen mit Dichtungen dabei sind.

Viele Grüße

Franz

(der, der glücklich mit seinen vorhandenen Fenstern ist :D)

soll heissen dass die fensterscheiben NICHT geklebt sind sondern das das scheibengummi die scheibe hält. so war das früher mal....

es sollte doch nicht so schwierig sein auf die scheiba das gummi zu stülpen um dann ungefähr zu wissen wie gross der ausschnitt sein muss. lieber erst mal kleiner, denn du weisst ja. "dreimal abgesägt und immer noch zu kurz"

g.

PS wie so ne scheibe eingezogen wird weiss du aber schon? , oder?

am 6. Dezember 2007 um 20:24

Hallo Fensterbastler

Nur mal eine Warnung,

wenn Du Deinen Caddy als LKW zugelassen hast, könntest Du Probleme mit dem Finanzamt bekommen.

Die verlangen nämlich - soweit ich weiß - beim Caddy hinten verblechte Fenster,

damit er als Lkw gilt.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.

Ich bin zwar neu hier, und auch kein Caddy Spezialist, aber die nachrüstung der originalen Scheiben sollte kein allzu großes Prob sein!

Dass Blech, dass das Fenster im Moment verschliesst muss ja irgenwo am Innenblech befestigt sein, vermutlich an so einer ca. 1,5 cm brreiten Kante. nimm einfach mal die Scheibe, und halt sie von innen rein. ich würde vermuten, dass das gemeinte Innenblech umlaufend va 3-5 mm von der Scheibe entfernt ist. wenn dem so ist, hier entlang schneiden... zur Versiegelung:

Schnittkanten sauber entgraten, alle Späne wegsaugen... wirlich alle... die Kanten zuerts mit Rostschutzgrundierung und dannmit Lack behandeln. Auf keinen fall nur Grundierung verwenden, weil diese in der Regel nicht dampfundurchlässig sind.

Falls, wie ich vermute nach dem Ausschnitt die kante aus zwei aneinanderliegenden Blechen besteht, würde ich diese noch mit einem PUR Dichtstoff versiegeln ... z.B. Sikaflex von 3m Terostat 1K Pur vonn Teroson oder ein ähnliches Material...

Aber ebne kein Silikon oder Accrylathaltigges Dichtmittel!

Evtl. solltest du aber überlgen, ob du nicht doch zum Karosseriebauer um die Ecke gehst und den zumnindest das Loch machen lässt, ne Flex als einziges Werkzeug ist nämlich für derartigeAusschnitte eher ungeeignet!

 

 

Bitte nich meckern wegen der Signatur... bin mehrfach Passat geschädigt... wenn unser "Maxi-Taxi" nur halb so schlecht is änder ich die... versprochen! ;)

Hi Rouven!

Ich habe mal die hinteren Seitenscheiben nachträglich eingebaut!Müte eigentlich von der Anbringung das selbe sein!

Ich würde nicht sägen!Das fäng an zu schwingen wie Sau!Ich habe mir einen "Blechknbberzange" geholt.Dauert zwar und gibt dicke Arme aber es sieht besser aus!

Hier mal ein Foto von meinem Alten Caddy:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Bitte, bitte.....bräuchte mal eure Hilfe! - Caddy II