ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 29. April 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

hatte bei meiner letzten Motorölkontrolle festgestellt, dass an einem Schlauch sich Kristalle gebildet haben. Siehe Bilder im Anhang. Offensichtlich ist die Adblue Leitung zum Einspritzventil beim EA288 Motor undicht.

Frage: Hat/Hatte jemand etwas ähnliches und was kostet die Reparatur? Auto wird im Juli 3 Jahre alt. Sharan 184PS.

Vielen Dank.

nipro

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Leitung zum Einspritzventil undicht' überführt.]

Img-20180429-094655138
Img-20180429-094648238
Ähnliche Themen
110 Antworten

]Klingt als würdest du dich gut auskennen, bin grade auf Thassos und mein Caddy (EA288) Bj.2017 sieht genauso aus . Wenn ich das richtig sehe ist der Tank beim Caddy im Radkasten vorne links, dann müsste das Tauschen gut funktionieren oder?? hasst du das schon mal gemacht, geht es beim Caddy gut?

Das Einspritzventil ist idR oben auf dem DPF siehe Beiträge mit Foto weiter oben. einfach mal lesen. stolzer Preis.

Danke für die schnelle Antwort aber ich habe es sauber gemacht und es ist die Leitung. Mir geht,s eher um die Leitung bzw. der Anschluss am Adblue Tank. Es sieht aus als wäre der Tank im Radkasten und vor allem wenn ich die Leitung Abziehe läuft alles aus??? Der Anschluss am Dosierventil ist gut zugänglich.

Die Leitung kostet hier beim freundlichen 160 eur u.ich würde es gerne selber einbauen daher die Fragestellung.

Grüße von Thassos

Ich glaube das kann im Passat Forum keiner beantworten. Der Tank ist vorne beim Caddy, aber mehr weiß ich auch nicht.

Bei mir ist das Zeug Mittlerweile im Beifahrersitz und habe nun auch elektronische Probleme

Weiter oben schrieb jemand zwei Teilenummer kann dazu jemand etwas sagen würde es gerne einbauen.

Wie bekommt man denn Adblue (Leitung, Pumpe, Dosierventil ausserhalb von der Fahrgastzelle) in den Beifahrerseitz (der sich IM Fahrzeug in aller Regel befindet) ??

Laut meiner Recherche ist unter dem Fahrersitz nochmal eine kupplung diese muss nun auch wohl kaputt sein. Siehts echt schlimm aus

Da muss jedoch was anderes IM Fahrzeug sein und nicht AdBlue. Wischwasser? (Kenne jetzt nicht den genauen Schlauchverlauf vom Wischwasser nach Hinten, müsste jedoch entlang des Beifahrersitzes im Kanal laufen).

Waschwasser gibt es auf der Fahrerseite eine Kupplung im Bereich der Fußstütze. Das hat aber auch wiederum nix mit dem BF-Sitz zu tun.

Nein definitiv Adblue. Erkennbar an der konsistent

Pxl-20230704
Pxl-20230704-095628400-mp
Pxl-20230704-095610972-mp

Hast du das im Fußraum transportiert und dir ist der Kanister ausgelaufen? Die Leistung geht wie man im Motorraum Beifahrerseite Nähe domlager sieht nach unten zum Unterboden und dort außerhalb des Fahrgastraum bis hinten zum Tank. Das eine Flüssigkeit aufwärts tropft und durch den Unterboden(Blech) in den Beifahrerteppich gelangt, hört sich irgendwie nicht technisch plausibel an.

Zumal AdBlue nur "transportiert" wird , wenn der Motor läuft. Dazu kommt das Adblue eigentlich weiß auskristallisiert und nicht wie auf den Bildern sandfarben.

Zusätzlich wenn AdBlue in der Menge irgendwo ausläuft, würde man das riechen. Das ist ein strenger Geruch nach Ammoniak.

Es sieht allerdings auch nicht wie vertrocknetes Waschwasser (mit Zusatz) aus.

Wie sieht es unter dem Teppich / Dämmung aus? Dort wo die Flecken sind, laufen kaum Kabel und zum Besten meines Wissens gar keine Schläuche lang. Die sind alle entweder entlang der Mittelkonsole oder unter den Schwellerabdeckungen unter den Türen verlegt.

Ja, das würde man tatsächlich gut riechen und die Farbe passt nicht.

 

Sieht aus als hätte der Wagen vielleicht irgendwo beim letzten Unwetter in einer Überschwemmung gestanden, weil es zieht sich ja auch rechts nochmals den Absatz hoch und optisch könnte man meinen kam es von den Tür Dichtungen. Weil dort am Kunststoff auch wie Spuren zu sehen sind.

Der Boden ist dreckig, die konsistent kristallisiert.

Habe die ganze Sache grob schon mal sauber gemacht gemacht aber es kam wieder..

Mal unabhängig davon, hat nun jemand die richtige Teilenummer?

Hallo, ich habe den weißen Winkel weggeschnitten und eine Verbindung mit Riegler Verbindern gebaut. Die scheinen die einzigen aus POM zu sein, sind somit AdBlue fest, bis jetzt ist alles dicht. Ich halte euch auf dem Laufenden

20240112
Screenshot-20240112-165136-amazon-shopping
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?