ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 29. April 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

hatte bei meiner letzten Motorölkontrolle festgestellt, dass an einem Schlauch sich Kristalle gebildet haben. Siehe Bilder im Anhang. Offensichtlich ist die Adblue Leitung zum Einspritzventil beim EA288 Motor undicht.

Frage: Hat/Hatte jemand etwas ähnliches und was kostet die Reparatur? Auto wird im Juli 3 Jahre alt. Sharan 184PS.

Vielen Dank.

nipro

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Leitung zum Einspritzventil undicht' überführt.]

Img-20180429-094655138
Img-20180429-094648238
Ähnliche Themen
110 Antworten

Achtung, das Winkelstück auf das Ventil mit etwas Kraftaufwand ordentlich bis zum Anschlag aufschieben, es bleiben bis zur Wulst 1cm, ist etwas schwergängig, da das Ventil 6,15mm Anschluss hat.

Bis jetzt ist alles dicht. Zweimal hat er den Reinigungsvorgang durchgeführt

20240125

Zitat:

@stw456 schrieb am 13. Januar 2024 um 11:34:30 Uhr:

Achtung, das Winkelstück auf das Ventil mit etwas Kraftaufwand ordentlich bis zum Anschlag aufschieben, es bleiben bis zur Wulst 1cm, ist etwas schwergängig, da das Ventil 6,15mm Anschluss hat.

Hast du den Schlauch irgendwie verklebt mit dem Reduzierstück? Weil sonst müsste ja der Druck im Schlauch es mit der Zeit runterschieben, oder?

Das hält solange das Ventiel vernünftig arbeitet.

Nein, das schiebt sich nicht runter, das ist wie ein Konus, Widerhaken, was den Schlauch hält, auch beim Reduzierstück. Die Verbindung hält bis 10 bar stand. Das ist eine Standardverbindung aus der Pneumatik mit Materialien die AdBlue fest sind.

Ich fahre das ja schon seit Jahren mit Festo Komponenten, allerdings auch weniger Verbinder miteinander verarbeitet, sondern direkt Ventil und andere Seite Schlauch. Das klappt bisher ohne Probleme.

Auch wenn man per obd die Pumpe ansteuert ohne das Ventil zu öffnen, der Druck ist ja ohne oder mit Ventil offen nahezu gleich. Sonst würde ja kein Sprüchbild entstehen können.

Super vielen Dank, dann werde ich mein Glück auch mal versuchen. Und diesen Sensor der mit drinnen steckt kann man einfach hängen lassen, oder?

Werde dann die Leitung sauber abschneiden und einfach draufziehen. Bevor ich den neuen Schlauch beim Freundlichen kaufe für knappe 220€ ist es einen Versuch wert.

1000102076

Erstmal ordentlich mit Wasser alles säubern. Das scheint kein Sensor zu sein, sondern nur eingeharzte Kabelenden, die habe ich einfach hängen lassen.Das Wellrohr vorsichtig zurück ziehen und den 4mm Schlauch sauber wegschneiden, nicht quetschen. Dann das Reduzierstück auf den 4mm Schlauch, dann den 6mm Verbinder und dann den Winkel aufschieben und den Winkel auf das Ventil. Ordentlich bis zum Anschlag aufschieben.

Ich habe nochmal ein Bild gemacht

Bild1

Aber mach alles gut sauber,

die Leitung etwas entgraten damit die Dichtringe nicht beschädigt werden.

Viel Glück!

Die Freude war von kurzer Dauer. Eigentlich hat es sich super angefühlt und der Radius war auch nicht zu eng. Jetzt ist aber der VW Schlauch/Leitung abgebrochen. Ich hab keine Ahnung wie ich diese Riegler Reduzierstücke nun wieder abbekomme bzw. wieder trennen kann um es nochmal zu probieren. Sollte ich es nochmal schaffen es so dran zu bauen und es platzt wieder ab liegt es vermutlich an der Düse, dass sie nichts mehr durchlässt.

1000105406

Indem Du den kleinen Kunststoffring, den Letzten am Schlauch, in Richtung Verbinder schieben und den Schlauchrest gleichzeitig mit einer Zange rausziehen. Nicht mit Gewalt.

Bei Dir sieht der Winkel von dem Einspritzventil oder dem Schlauch anders aus. Der Schlauch darf auf jeden Fall nicht so einen Bogen machen, ansonsten den Winkel rausnehmen und gerade weggehen

Neuer Versuch läuft gerade ?? Noch hält alles Motorkontrollleuchte aktuell noch an. Mal schauen wann der Passat es merkt. Habe leider nur die aktuellen Teile bzw. Stecker da. Das Mittelstück (Verbindung zwischen Winkelstück und Reduzier) bekomme ich wegen dem Durchmesser leider nicht auf die Düseneinheit. Sonst hätte ich es auch gleich versucht direkt zu verbinden.

Das 6mm auf 6mm geht drauf, allerdings etwas schwer, da der Durchmesser des Einspritzventils 6.15mm ist. Den Winkel allerdings wieder runter zu bekommen wird etwas fummelig, da brauchst Du Geduld. Wenn der Schlauch so einen Bogen machen muss wird er wieder brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?