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BiTDI Raildruck Zylinder 5 zu hoch, Werkstatt hat keine Ahnung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:58

Hallo,

ich fahre derzeit den A6 BiTDI 320 PS mit ca 90.000 KM und Baujahr 08/2018.

Problem: Gegen Februar begann der Wagen bei einem Kaltstart stark zu zittern und prompt ging am selben Abend noch die MKL an, welches Glühkerze Zylinder 6 anzeigte. Den daraufhin gewechselt und seitdem kein Fehler mehr, allerdings ist das Zittern nie verschwunden. Jedes Mal bei Kaltstart schüttelt er sich 10-15 Sekunden und beim untertourigen fahren bei leichtem Gas geben ruckelt er ziemlich stark. Bin zur Werkstatt gefahren, die haben festgestellt, dass der Raildruck in Zylinder 5 zu hoch ist und er mehr spritzt als er soll. Die sagen es sei ein bekanntes Softwareproblem, aber das klingt mir merkwürdig. Habe letzten Sommer noch bei 70.000 KM die Drallklappe reinigen lassen, da sie stark verschmutzt war und ich auch dieses ruckeln hatte, welches nach der Reinigung verschwunden ist. Kann der nach 20k KM wieder so stark verschmutzt sein, dass der nochmal gereinigt werden muss, aber das würde dann den erhöhten Druck nicht erklären oder? Wenn ich die Motorhaube öffne, fällt mir bei einem Injektor auch auf, dass es dort feucht ist und er schwarz gefärbt ist, siehe Bild. Vielleicht hatte jemand ähnliches oder irgendeine Idee und kann berichten..

Injektorbereich
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10 Antworten

Was du fotografiert hast ist der Zylinder 1

Manchmal kann die Dichtung, die in dem Ventildevkel eingepresst ist, etwas undicht werden.

 

Wisch es mal ab und schau wie schnell das wieder feucht wird.

Das sollte aber nicht der Grund für das ruckeln sein.

 

Habe mal gelesen, dass bei einem 3.0tdi FL nach 35tkm mit dem zwangsupdate alles deutlich verschmutzer war, als 85tkm vor dem Update.

 

Also kann es schon sein, dass die Drallklappe wieder verdreckt ist.

100% drallklappe und eventuell auf 0010 software update machen

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 8:02

Zitat:

@audiden1988 schrieb am 15. Mai 2024 um 09:25:18 Uhr:

100% drallklappe und eventuell auf 0010 software update machen

Kann eine verschmutzte Drallklappe aber bei Kaltstart dieses starke zittern verursachen? Hatte das damals eher bei warmen Motor und bei kaltem nicht, jetzt umgekehrt.

Zitat:

@Kieler595 schrieb am 15. Mai 2024 um 10:02:50 Uhr:

Zitat:

@audiden1988 schrieb am 15. Mai 2024 um 09:25:18 Uhr:

100% drallklappe und eventuell auf 0010 software update machen

Kann eine verschmutzte Drallklappe aber bei Kaltstart dieses starke zittern verursachen? Hatte das damals eher bei warmen Motor und bei kaltem nicht, jetzt umgekehrt.

Ja beim kalten ist das meist sogar noch ausgeprägter

Aber nach nur 20.000 km sollten die noch nichts so verdreckt sein.

Ja sollten nicht,aber bringt hier nichts,ewig zu disskutieren

Runter nehmen,schauen,gegebenfalls reinigen

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 8:41

So sah es letzten Sommer aus nach nur 70.000 KM. Werde mal zeitnah schauen wie es dort jetzt wieder aussieht.

Gibt es irgendwelche Hinweise wie man undichte Injektoren erkennt, nur Feuchtigkeit in der Nähe oder kann man es auch hören/spüren?

Drallklappe

Wie gesagt, ich würde da als erstes suchen, bevor man anfängt teure Injektoren zu ersetzen

 

Dieses Lehrgeld habe ich auch bezahlt und es wurde nicht besser

 

Wenn die Dralklappe gut aussieht, dann kannst du mal die einspritzmengenabweichung mit VCDS kontrollieren.

Wie kann der Raildruck bei nur einem Zylinder zu hoch sein? Hängt doch immer eine Zylinderreihe am Rail da sollte der Druck bei allen Zylinder gleich sein.

Genau das wollte ich auch schreiben - wenn dann hängt eine Bank vom V6 am Rail und alle 3 Injektoren sollten den selben Druck erfahren. Evtl. gibt es sogar keine Steuerung auf beiden Bänken und es liegt an allen Injektoren der gleiche Druck an.

Dann wäre der Druck allgemein zu hoch. Dann müsste man mal den Rücklauf prüfen.

Falls zu viel Diesel in den Brennraum bei Zylinder 5 rein kommt, dann könnte der Injektor defekt sein. Da kann man mal zu Bosch fahren und einen Rücklaufmengentest machen und schauen ob es da einen Ausreißer gibt (am besten gleich alle testen).

Wenn der Verbrennungsdruck in Zylinder 5 zu hoch ist, müsste man zum einem schauen ob wie eins drüber geschrieben nicht ein Injektor defekt ist oder falls du ein EUR6 Fahrzeug fährst nicht die Glühkerze was weg hat. Zumindest ist es bei meinem Euro6 A4 mit 3.0 TDI so, dass eine Glühkerze anders als die anderen ist da sie einen Druckmesser eingebaut hat und bspw. die Kompression messen kann. Ich weiß nur gerade nicht auf welchen Zylinder diese Glühkerze sitzt.

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