BiTDi Ölwechsel nach genau 15.000 km anstatt 30.000 und 6 Monate

Audi A7 4G

Moin Community,

ich bin gerade echt wütend was mir vom Audi Partner gesagt wurde, wegen Fahrprofils muss der Ölwechsel nicht wie geplant nach 30. sondern nach 15. tkm gemacht werden..... macht mich mega stutzig...
Die 30.000 tkm Inspektion wurde im Januar planmäßig durchgeführt und jetzt das ... die Anzeige kam schon nach 6 Monate

Ich fahre damit nicht wie ein bekloppter oder auf der Rennstrecke, würde ja verstehen nach 24 oder 26 tkm aber so früh ???

Das es eine TPI dazu gibt habe ich schon erfahren " Auto ist aber nicht davon betroffen 'lol' "

Dacht ich mir super !

A7 ist von Anfang 2015 fl mit 320ps ....

Hat jemand das gleiche oder ähnliche Problem? Mit besonderen Augenmerk das die TPI hier nicht greift? Bzw. musste jmd auch schon so früh 15tkm und 6 Monate den Ölwechsel machen ?

Lieben Gruß und Danke für jede Hilfe

Schönen Montag 🙂

19 Antworten

Zitat:

@p-toni schrieb am 25. März 2019 um 21:13:22 Uhr:

Mein BiTu hat 30Tkm und 730 Tage stehen. Aber ich wechsle sowieso 1x im Jahr. Öl kostet im freien Handel ja nix. Fahre ja wenig, aber bei 8€/Liter völlig egal. Fahre nur Mobil 1, Norm 50700.

Lässt du es beim Audi wechseln oder bei freier Werkstatt, und was es kostet? 5w30 oder 0w30 Öl?

Zitat:

@allen_87 schrieb am 25. März 2019 um 23:04:38 Uhr:

Zitat:

@p-toni schrieb am 25. März 2019 um 21:13:22 Uhr:

Mein BiTu hat 30Tkm und 730 Tage stehen. Aber ich wechsle sowieso 1x im Jahr. Öl kostet im freien Handel ja nix. Fahre ja wenig, aber bei 8€/Liter völlig egal. Fahre nur Mobil 1, Norm 50700.

Lässt du es beim Audi wechseln oder bei freier Werkstatt, und was es kostet? 5w30 oder 0w30 Öl?

Hallo, ich fahre das 5W 30, gibt es aber seit einiger Zeit auch als 0W 30. Es geht jedes Öl, das die Norm 50700 erfüllt.
Was ein reiner Öl Wechsel kostet, kann ich nicht sagen, hatte immer so ein Wartungspaket dabei, bei Audi in Ö lasse ich das wegen der Werksgarantie machen. Das Letzte Service hat 250€, mit Orig. Ölfilter, Bremsflüssigkeit Wechsel, und Pickerl Überprüfung, (in D HU), gekostet.

Hallo Jungs,

Hoffe das passt hier rein. Kann einer mir sagen, warum manchmal beim Ölqualität einmal schlechte Qualität steht und manchmal gute Qualität? Beim letzten Besuch bei Audi wurde es auf Festintervalle eingestellt. Hat es damit was zutun?

Asset.JPG

Guten Tag,

Mein Kumpel fährt in seinem A6 CGQB das Castrol magnatec 5w40 dpf allerdings noch nicht so lange.... Ich finde der Motor läuft deutlich ruhiger und leiser... Weniger Nageln etc... Würde es gern auch nehmen da ich auch wieder dran bin. Hat jemand länger Erfahrung mit dem Öl oder kann sagen ob es besser oder schlechter ist? Ist ja eigentlich nicht freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen