ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bist du zufrieden mit deinem V70?

Bist du zufrieden mit deinem V70?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:15

Hallo,

ausgehend von der Umfrage für den S40/V50 möchte ich nun auch hier die Frage der Fragen stellen.

Ich zitiere mal:

Zitat:

Nun lese ich so oft schon von unzufriedenen ... FahrerInnen, dass sich mir langsam wirklich die Frage stellt, wie denn so der Endverbraucher nun wirklich über den Wagen denkt.

Mir ist natürlich klar, dass in einem Forum überwiegend Probleme und Unzufriedenheit diskutiert werden.

Also mal Hand auf's Herz: wie zufrieden seid ihr wirklich mit dem Elch?

Es wäre auch schön, wenn ihr Pro und Kontra mal kurz und knapp hier darlegen könnt...

Gruß Tom (und immer noch sehr gespannt auf die Antworten!)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Juni 2006 um 17:21

Absolut! und da ich der erste war (Zufall) sind es bis jetzt 100% :D

PRO:

Warum? Er hat mich noch nie stehengelassen, konnte bisher ALLES transportieren, was in andere Autos nicht reinpasste, ist ein optischer Leckerbissen (ich meine nicht nur meinen ;) ) mit seltenheits-Vorteil und ich freue mich immer einzusteigen.

Contra: Wenn ich mit Absolut geantwortet hab und jetzt bei contra was schreiben würd, täte was nicht stimmen ;)

Gruss Kusi, fragt sich ob er Volvo-Krank ist

Ausgewogen!

Pro:

angenehmes Langstreckenfahrzeug,

ladefreundlicher Kofferraum,

sehr gute Sitzposition,

gute Sitze,

guter Federungskomfort,

hat mich bislang nicht im Stich gelassen,

akzeptabler Verbrauch

Contra:

großer Wendekreis,

schlechtere Übersichtlichkeit als beim Vorgänger, wirkt dadurch auf der Straße etwas sperrig und größer als das alte Modell, was er in Wirklichkeit nicht ist,

Kulanzverhalten von Volvo eher schäbig (20% für Stabistreben nach nicht mal 3 Jahren),

Sitze vorn und Platzangebot hinten verschlechtert,

zu jeder Verbesserung in der Bedienung könnte ich eine Verschlimmerung anführen

von mir selbstfabrizierte Eigentore bei einigen Ausstattungsmerkmalen, die ich heute nicht mehr nehmen würde, wenn ich denn die Wahl hätte,

Fahrwerk wirkt etwas unterdämpft

Insgesamt werde ich mit diesem Fahrzeug etwas weniger "warm" als mit 850 und V70 I. Ich würde dieses Modell aus jetziger Sicht nicht noch einmal kaufen. Auf die Frage "Was denn dann?" habe ich aber im Moment auch überhaupt keine Antwort.

Gruß

Jörg

Absolut - steht ja schon unter meinem Namen: "glücklicher Elchpapa" :-)

Alles drin, alles dran, fährt richtig angenehm, verbraucht wenig, ist günstig in der Versicherung, die Sitze sind genial, der Kofferraum so groß, daß ich meine OHL nur mit Navi und Proviant da rein schicke, falls sie sich verläuft.... Okay, der Wendekreis könnte kleiner sein, aber er stört nicht wirklich.

Auto ist super..............

 

aber die Schwachstelle ist der Hädler, hier wäre ne Umfrage auch interressant.

Grüßle der sabbernde Elch

*

 

V70, 2005, 170 PS, Automatik:

insgesamt zufrieden.

negativ:

Automatikgetriebe ruckelig, besonders in der Stadt,

Wendekreis groß

Federung okay, aber laut, poltrig.

Super Verarbeitung, für mich tolles Design, riesiges Platzangebot. Für mich unschlagbar die Sitze suuupi gut für meinen Rücken. Mein nächster wird aber ein D5 :)

Grüße aus Berlin, Patrick

am 21. Juni 2006 um 21:57

Soweit man das nach knapp 4000km überhaupt sagen kann: Ziemlich zufrieden mit dem D5/185

Na dann:

Ich bin - jetzt schon mit dem 2. - überwiegend zufrieden. Es gibt halt Dinge, die andere AUtos besser können (Wendekreis, Automatik, Klapperfreiheit der Stabi´s, anderer Kleinkram).

Positiv sind der gute Motor, das Platzangebot, die Sitze und das recht neutrale Image.

Einen dritten von der gleichen Sorte wird´s nicht geben: Wenn, dann warte ich auf den V 70 III.....oder doch XC 90.......oder bei Lexus fremdgehen, weil Hybrid......?

Gruß, Hagen

Pro: Platz, Aussehen, Fahrgefühl, Automatik, Verbrauch (für relat. starken Benziner mit Automatik), Motor, Innenausstattung (auch wenn ich Audis da vieeel schöner/lässiger/toller finde), Ausstattung

Contra: Verarbeitung (Lederlenkrad, Lenkrad-Quietschen, Heckwischer) - da sollte ein 38.000 Euro-Auto mehr können.

lg

Dimple

am 22. Juni 2006 um 8:25

Nach ca 80.000 selbstgefahrenen Kilometern in meinem V70 (Bj.2002, 170PS-Benziner mit Automatik, 92 TKM insgesamt) bin ich *überwiegend* zufrieden. Trotz eines gewissen Gewöhnungseffekts ist das immer noch ein Auto, aus dem ich nur aussteigen möchte, um es von aussen anzuschauen.

"Absolut" könnte ich nur vergeben, wenn ich wirklich gar nichts mehr zu mäkeln hätte: Wendekreis, Spaltmasse der Komponenten in der Mittelkonsole, rostende Radschrauben. Kleinigkeiten halt, die aber nicht sein müssten. Das Platzangebot hinten finde ich ein wenig knapp bemessen und wer einmal das Missvergnügen hatte, die Bremslichtbirnchen hinten zu wechseln kann wirklich vom Glauben abfallen: meine Hände sahen aus wie die eines frischgebackener Katzenbesitzers. Warum müssen die Dinger denn in einer Mischung aus Bärenfalle und Rührfix stecken?

Ganz besonders schätze ich hingegen die Sitze und den Fahrkomfort, die Automatik, das RTI-Navigationssystem, die Sitzumklapp-Mechanik, den Laderaum und die Tatsache, dass es im Cockpit für An-/Aus-Funktionen Taster und für alles andere Drehknöpfe gibt. Ausser bei der Sitzheizung...hhhmmmm...trotzdem: überwiegend zufrieden.

Gruß

Stephan

Auch ich habe für "überwiegend" gestimmt.

So weit ich das nach 9000 km und 3 Monaten beurteilen kann

Ich fahre den V70 D5 163 PS 05/02

 

Pro:

- Durchzugsstarker Motor, besonders im Anhäger-Betrieb

- Geringer Verbrauch (hatte vorher einen 945 der im

Sommer/BAB 12 Liter und im Winter/Stadt bis zu 17

Liter "gesoffen" hat und dennoch nicht von der Stelle kam)

- Zeitloses Design

- Raumangebot (obwohl mir mein 945 größer vorkam)

- Comfort / Zubehör (sogar den GSM-Teil finde ich sehr

gelungen obwohl hier überwiegend bemängelt)

 

Contra:

- Wendekreis (der 945 hatte einen absolut göttlichen

Wendekreis, der jeden Kleinwagen damit an die Wand

gespielt hat - und nu?)

- Etwas unübersichtlich (Besonders im Bereich A-Säule)

- Zugluft im Fußraum = ständig kalte Füße (wobei das den

945 und den 965 auch betrifft)

- der fehlende 5. Gang

 

Weitere Pros und Cons werden sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit ergeben, aber dennoch wird mein nächster bestimmt wieder ein Volvo sein, alleine schon weil ich aus einer reinen Volvo Familie stamme ...

 

Grüße

Jan

Überwiegend zufrieden:

V70 T5 mit Heico Tuning und ziemlich vollständiger Ausstattung.

(voher 850R)

Pro:

Fahreigenschaften sehr gut, spurtschnell und trotzdem sparsam (relativ)

gute, intuitive Bedienung

Navisystem recht gut

Lademöglichkeit besser als beim Wettbewerb.

zuverlässig, nach vier Jahren erste Reparatur (160€, davon 50% auf Kulanz)

sicheres Fahrgefühl

 

Contra:

Wendekreis

Sitze in Kurven rutschig (in 850 Acantarasitze gehabt, die waren Klasse)

Bremslicht - wie von anderen beschrieben :-))

Klimaanlage nicht zugfrei

Frontscheibe empfindlich

Navigationsupdate weit überteuert

Telefon schlecht, eigentlich sogar Sch.....

Nahezu keine Innovationen des aktuellen Modells

 

Muß leider aus beruflichen Gründen die Marke wechseln, aber die seit mehr als 5 Jahren nicht vorhandenen Innovationen erleichtern mir diesen Schritt.

am 22. Juni 2006 um 9:04

Wer waren eigentlich die 4 weniger zufriedenen??? Alle Posts die ich sehe sind Ausgewogen und besser..

Gruss

Lars

Tach,

nach 2.4D MY04 nun D5 AWD MY06

PRO:

- Schön, zeitlos

- Kein iDrive, MMI oder solch Schnickschnack

- Gute Belademöglichkeit durch senkrechte Heckklappe und guten "Grundriß"

- AWD ist toll

 

CON:

- schon einmal mit undichter Servolenkung liegengeblieben (MY04)

- So viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, wie mit keinem Auto jemals zuvor (beide V70, der Neue bereits 4x!)

- Der D5 ist im Vergleich zu den Dieseln seiner Klasse (z.B. 2.7TDI) laut, nicht besonders sparsam und die Durchzugskraft hält sich (im Vergleich!!) auch in Grenzen, es gibt sogar 4-Zylinder die ihn an die Wand spielen, allen voran im Honda. Insbesondere die härtere Verbrennung ab MY06 (um die Euro4 zu schaffen!) ergibt eine (für mich) unangenehme Geräuschkulisse

- Viele Kleinigkeiten (Immer wieder die Antriebe, Dichtungen, Klappern, Spaltmaße etc.)

- Die geringe Innovationsbereitschaft seitens Volvo bzw. die laaangen Jahren, die es dauert, bis eine "Innovation" bei anderen Herstellern längst Standard geworden ist: Bluetooth, MP3-fähiges Radio, BC der diesem Namen gerecht wird

- MY04 hatte eindeutig die besseren und besser einzustellenden Sitze

- Wendekreis

- Bocuse-Preise für Kantinenqualität meines :)

- Im Fond wenig Kniefreiheit

- Dito für Kindersitze

- Auf dem Beifahrersitz viel zu kurze Gurte für Kindersitz

Alternativen:

530xD, A6 2.7TDI Quattro - beide teuer und kleiner im Kofferraum

300C kein Diesel mit AWD und Handschaltung

Lexus - hat leider keinen wirklichen Kombi

T-Modell E280D - Ich mag keinen Bonz

Mondeo, Vectra - schauder

Passat - wenn die prollige Front nicht wäre...

Würde ich wieder einen Volvo kaufen?

Bevor ich den Neuen im Januar bekam, hätte ich dies fast uneingeschränkt bejaht. Aber nach meinen ersten 13Tkm mit einem Auto, dessen Konstruktion noch aus den 90er Jahren stammt, dessen Kinderkrankheiten am Ende des Produktzyklusses ausgestanden sein sollten, würde ich möglicherweise nun schweren Herzens anders entscheiden.

bye - der manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen