ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bisherige Reparatur(en) bei Erwin einsehbar als Firma?

Bisherige Reparatur(en) bei Erwin einsehbar als Firma?

VW Golf
Themenstarteram 20. März 2021 um 17:23

Ich habe mal die Frage ob bisherige Reparaturen zur FG Nr bei Anmeldung als Firma einsehbar sind?

Beispiel, ich melde mich als Fa an, kann dann ja Einträge in das elektronische Servicebuch vornehmen. Kann ich da dann z.B. auch sehen ob schon Bremsklötze (als Beispiel) ersetzt wurden? Oder beim Auto das ich kaufen möchte, schauen ob der einen Unfall hatte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das dürfte da Datenschutzrechtliche Probleme geben. Die Rep.Historie lass ich mir von meinem ;) abfragen, wenn ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen möchte. Foto von der FIN in der Frontscheibe, 10 min später hab ich alles.

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:16

Das ist klar das das über den VW Laden geht. Ging mir speziell um freie Werkstätten. Oder eben Mr X...der sich als Fa dort registriert.

Was du definitv in Erwin nach Eingabe der VIN kostenlos lesen kannst (bei Anmeldung als Firma) ist der DSP (digitaler Serviceplan). Man könnte also zumindest feststellen ob ein Fahrzeug "scheckheftgepflegt" ist. Den Namen der Werkstätten welche die Inspektionen durchgeführt haben bekommt man auch angezeigt.

Siehe angehängter screenshot (VIN und Werkstattname geschwärzt).

Erwin-dsp
am 20. März 2021 um 19:17

Klare Frage, klare Antwort: Nein.

Lediglich die eingetragenen Wartungen sind abrufbar. Zu den Bremsklötzen oder einem evtl. reparierten Unfallschaden lässt sich also nichts finden, jedoch über Ölwechsel oder Zündkerzenwechsel.

Wenn wir gerade beim richtigen Thema sind: Ich habe vor Kurzem etwas ungewöhnliches erlebt:

Ich wollte meinen GTI bei einem örtlichen Händler in Zahlung geben. Vorher sollte er noch neuen Tüv bekommen. Auf meine Kosten. Was auch geschehen ist. Nachmittags nach einem Anruf bei besagtem Händler um den Deal perfekt zu machen, sagte er mir zu meiner Verwunderung, dass das Auto an dem ich interessiert war, verkauft sei.

Zwei Wochen später finde ich EXAKT dieses Auto auf mobile bei einem Händler irgendwo in Buxtehude.

Ich rief also dort an und erkundigte mich wie man an dieses Fahrzeug gelangt sei. Als Antwort bekam ich man habe es von Privat in Zahlung genommen. Was schlichtweg gelogen ist. Weil es nicht sein kann.

Der örtliche Händler hat später nicht auf meine Email reagiert.

Mich beschleicht mittlerweile das Gefühl, dass es etwas mit meinem Auto zu tun hat.

Weil ich zuvor schon verschiedentlich Anfragen bzgl. Ankauf meines GTI gestellt hatte und nur - mMn unverschämte - Preise angeboten bekam, frage ich mich nun, ob es an meinem GTI liegt. Gibt es Datenbanken über PKW von denen wir Otto Normalbürger nichts wissen und keinen Zugriff darauf haben?

Ist mein GTI womöglich ein verunfalltes Pressefahrzeug das niemand haben will weil es irgendwo gelistet ist?

am 20. März 2021 um 21:05

Natürlich gibt es manche Informationen über ein Fahrzeug, die nur bestimmten Kreisen zugänglich sind. VW-Händler können die Reparaturhistorie einsehen, da sind alle Reparaturen vermerkt, die von VAG-Vertragshändlern vorgenommen wurden. Die Versicherungen sammeln Informationen über Kaskoschäden und tauschen die untereinander aus. Und untereinander heißt dann eben auch, dass die Volkswagen Autoversicherung AG mit im Spiel ist. Aber, ob eine Fahrzeug einen Unfall hatte, kann man auch leichter feststellen. VW weiß bestimmt auch, ob ein Fahrzeug eine Leasing-, Mietwagen- oder Fahrschulhistorie hat.

Selbst wenn so etwas in Deinem Fall eine Rolle spielen sollte, was soll's. Verkaufe ihn halt an Privat, da bekommst Du in der Regel sowieso die besten Preise.

Ich würde das gar nicht einem Händler anbieten, wenn die aus deiner Sicht nur unverschämte Angebote machen.

Mach einfach den Realitäts Check auf diversen Gebrauchtwagen Börsen und biete den Wagen zu einem vergleichbaren Preis an.

Wenn es allerdings genug gleichwertige Wagen um weniger gibt, dann könnte es auch sein, das du aus Sicht der Interessenten unverschämte Vorstellungen hast.

Also wenn den selbst privat keiner kaufen will um den Preis, den du dir vorstellst, dann hast du Gewissheit, das du überzogene Vorstellungen hast.

Wenn du den verkaufen kannst, dann wird dir kein Händler mehr den Deal verweigern, wenn du den Preis bezahlst, der verlangt wird.

am 20. März 2021 um 21:36

Der Verkäufer gibt dann typischwerweise sogar einen Preisnachlass, wenn er kein Gebrauchtauto in Zahlung nehmen soll.

Themenstarteram 21. März 2021 um 5:33

Meine grundsätzliche Frage wurde beantwortet, danke.

Es stellt sich eine weitere Frage ob Zugriffe auf die FG Nr dokumentiert werden. Also wer diese Daten abgerufen hat, ggfs gedruckt hat und im Extremfall unberechtigt an Dritte weiter gegeben hat.

Ich habe diese Frage dem Datenschutzteam VW gestellt. Antwort steht noch aus.

EDIT

 

Viel Spaß beim Kampf "David gegen Goliath".

Wäre sehr interessant zu wissen, was dabei heraus kommt.

am 21. März 2021 um 13:07

Das hat eigentlich nichts mit "Kampf" zu tun, es geht lediglich um Information und Transparenz. Ich bin auch gespannt auf die Antwort. Ich dachte immer, dass ein Eintrag im Digitalen Serviceplan nur von demjenigen eingesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden kann, der den Eintrag selbst erstellt hat. So wurde es auch immer dargestellt. Ich habe aber kürzlich erleben dürfen, dass eine Audi-Vertragswerkstatt die komplette Servicehistorie eines Fahrzeugs ausdrucken konnte, obwohl kein einziger Eintrag von dieser Werkstatt stammte. Dass VW im Detail sieht, was eingetragen wurde, ist klar. Dass aber jeder oder zumindest jede beliebige Vertragswerkstatt kompletten Einblick hat, ist erklärungsbedürftig.

Wobei eine Audi-Vertragswerkstatt keine beliebige Werkstatt ist, sondern dem VW Konzern angegliedert ist, warum sollten die kein Zugriff auf die Historie haben? Ist doch net ATU

am 21. März 2021 um 15:26

Nein, die sind nicht "angegliedert" und auch keine Werksniederlassungen. Das sind selbständige Unternehmen mit eigenstandigen wirtschaftlichen Interessen, die lediglich Vertragspartner von VW sind. Mein Telefonprovider gibt auch nicht seinen Vertragspartnern Einblick in meine Rechnungs- und Verbindungsdaten und darauf lege ich auch wert.

Und was den Hinweis auf ATU angeht. Nach der Gruppenfreistellungsverordnung ist VW sehr wohl verpflichtet, beim Zugang zu Wartungsinformationen ATU und andere Dritte mit seinen Vertragshändlern gleich zu behandeln. Das ist der Preis, den die Autohersteller für die Freistellung von diversen Regeln des Wettbewerbsrechts zu zahlen bereit waren. Nur deshalb ist z. B. der exklusive Vertrieb der Fahrzeuge über Vertragshändler zulässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bisherige Reparatur(en) bei Erwin einsehbar als Firma?